Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

 

Du meinst, in Zukunft nehmen wir zur Ampel auch noch das Gehäuse dazu?

Dann sollen sie es doch gleich wie in der Schweiz machen, und möglichst alle Parteien im Parlament an einer Gesamtregierung beteiligen (obwohl die Grünen immer noch keinen Bundesrat stellen dürfen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:


Fundamental unterschiedliche Politik gäbe es dann vermutlich nicht, ich hoffe aber immer auf besseres Handwerk.

Ich hoffe auf weniger fundamentale Politik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Welche denn?

 

Vorgezogener Atomausstieg, CO2-Steuer, Wehrpflicht abgeschafft, offene Grenzen, Frauenquoten, gesetzlicher Mindestlohn, Antidiskriminierungsgesetz, Homo"Ehe", staatliche Krippen statt Familienförderung....

 

Alles so Dinge, wovon jeder grüne Fundi in den 80ern wahrscheinlich nur zu träumen wagte, in die Realität umgesetzt von der CDU.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hört man nun selbst von Grünen Dinge, für die man vor 7 Jahren noch als Nazi und Menschenfeind abgestempelt wurde.

Wolkenkuckucksheim meets Reality.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Werner001 said:

Dafür hört man nun selbst von Grünen Dinge, für die man vor 7 Jahren noch als Nazi und Menschenfeind abgestempelt wurde.

Wolkenkuckucksheim meets Reality.

 

Werner


¿? Auf was genau beziehst Du Dich da? Mir scheint im Gegenteil, dass heute sehr viel mehr als „rechts“ im demokratiewidrigen Sinne etc gilt, was früher regulärer Diskurs war?

Einfach schon weil die Gesellschaft sich zeitlich immer weiter von dieser Periode entfernt und sie dadurch einfach als etwas „ganz anderes“ von sich weisen kann. Es gab noch wie so viele tadellose, mutige Antifaschisten wie heute, weil der Aufwand dafür inzwischen minimal geworden ist, scheint mir.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:


¿?

Nur ein schnelles Beispiel 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Mir scheint im Gegenteil, dass heute sehr viel mehr als „rechts“ im demokratiewidrigen Sinne etc gilt, was früher regulärer Diskurs war?

Achso, das natürlich auch. Aber „rechts“ ist inzwischen ja mehr ein neuer Begriff für „Realpolitik“, und immer stärker positiv konnotiert

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Guppy:

 

Vorgezogener Atomausstieg, CO2-Steuer, Wehrpflicht abgeschafft, offene Grenzen, Frauenquoten, gesetzlicher Mindestlohn, Antidiskriminierungsgesetz, Homo"Ehe", staatliche Krippen statt Familienförderung....

 

Alles so Dinge, wovon jeder grüne Fundi in den 80ern wahrscheinlich nur zu träumen wagte, in die Realität umgesetzt von der CDU.

Nach der Aufzählung denke ich, dass du dich in der DDR wohl gefühlt hättest. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Achso, das natürlich auch. Aber „rechts“ ist inzwischen ja mehr ein neuer Begriff für „Realpolitik“

 

Werner

Erstaunlicherweise ändert sich das gar nicht, obwohl es seit inzwischen 10 Jahren ständig und fortlaufend beklagt wird. Das ist doch eigentlich erstaunlich. 

Das ist sogar amüsant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Weiß eigentlich irgendjemand, wo die gestern verteilte Milliarde her kommt?

 

(oder hat Herr Lindner das ganz spezielle Feuerzeug?)

Schau mal in deinem Geldbeutel nach.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Schau mal in deinem Geldbeutel nach.

 

Werner

Da war nie eine Milliarde drin, nicht mal eine Million 😭

 

:P

 

Ernsthaft: Wie soll diese Milliarde gegenfinanziert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:
vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Schau mal in deinem Geldbeutel nach.

 

Werner

Da war nie eine Milliarde drin, nicht mal eine Million

Du wirst in Zukunft feststellen, daß dein Geldbeutel ein Loch haben muß. So wie Millionen andere Geldbeutel auch. Da kommt die Millarde her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich.

 

Trotzdem finde ich es fragwürdig, ob von der Politik und/oder von den Medien so getan wird (im Allgemeinen, von einzelnen Ausnahmen abgesehen), Geld sei im Überfluß da und/oder wächst ganzjährig am Baum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Sicherlich.

 

Trotzdem finde ich es fragwürdig, ob von der Politik und/oder von den Medien so getan wird (im Allgemeinen, von einzelnen Ausnahmen abgesehen), Geld sei im Überfluß da und/oder wächst ganzjährig am Baum.

Das ist doch das Schöne daran, dass die Lebensgrundlagen künftiger Generationen in der Sanduhr mit steigendem Tempo verrinnen. Da braucht es auch keine solide Finanzpolitik mehr. Obwohl die Schuldenquote bei uns vergleichsweise moderat ausfällt.

 

Vorgegeben wird der Takt in den USA, wo das Defizit im Budget mal wieder neue Rekorde aufstellt. Nach 12 Jahren Nullzinspolitik fliegt denen der Laden jetzt noch etwas schneller um die Ohren. Und uns damit auch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Sicherlich.

 

Trotzdem finde ich es fragwürdig, ob von der Politik und/oder von den Medien so getan wird (im Allgemeinen, von einzelnen Ausnahmen abgesehen), Geld sei im Überfluß da und/oder wächst ganzjährig am Baum.

Aber es geht doch um humanitäre Werte! Da willst du doch wohl nicht kleinlich sein! Sogar der Papst sagt, wir müssen viel mehr tun. Was ist da schon eine Milliarde! Wir könnten die Renten halbieren und die Steuern verdoppeln, das sollten uns “unsere” Werte doch wert sein!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Das ist doch das Schöne daran, dass die Lebensgrundlagen künftiger Generationen in der Sanduhr mit steigendem Tempo verrinnen. Da braucht es auch keine solide Finanzpolitik mehr. Obwohl die Schuldenquote bei uns vergleichsweise moderat ausfällt.

 

Vorgegeben wird der Takt in den USA, wo das Defizit im Budget mal wieder neue Rekorde aufstellt. Nach 12 Jahren Nullzinspolitik fliegt denen der Laden jetzt noch etwas schneller um die Ohren. Und uns damit auch.

 

 

 

Das ist in Deutschland nicht anders, spätestens seit der Regierungszeit des vielgelobten Helmut Schmidt, als während eines Booms neue Schulden aufgehäuft wurden - ein Fehler, den Kohl einige Jahre später wiederholte und der diesem zum Ende seiner Regierungszeit auf die Füße fiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Aber es geht doch um humanitäre Werte! Da willst du doch wohl nicht kleinlich sein! Sogar der Papst sagt, wir müssen viel mehr tun. Was ist da schon eine Milliarde! Wir könnten die Renten halbieren und die Steuern verdoppeln, das sollten uns “unsere” Werte doch wert sein!

 

Werner

ähm ............. nö! ;)

 

Wenn ich sehe, wieviel Geld für humanitäre Werte mit einer (vermeintlchen) Außenwirkung und wieviel Geld für humanitäre Werte der eigenen Bevölkerung ausgeben wird ....................................................... nein, mehr schreibe ich nicht, denn das wird weder political correct noch forumskompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb UHU:

Sicherlich.

 

Trotzdem finde ich es fragwürdig, ob von der Politik und/oder von den Medien so getan wird (im Allgemeinen, von einzelnen Ausnahmen abgesehen), Geld sei im Überfluß da und/oder wächst ganzjährig am Baum.

Dazu passt dann die Meldung, dass die Steuereinnahmen wohl deutlich sinken werden

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/steuereinnahmen-sinken-2024-um-30-8-milliarden-euro-18886035.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb UHU:

ähm ............. nö! ;)

 

Wenn ich sehe, wieviel Geld für humanitäre Werte mit einer (vermeintlchen) Außenwirkung und wieviel Geld für humanitäre Werte der eigenen Bevölkerung ausgeben wird ....................................................... nein, mehr schreibe ich nicht, denn das wird weder political correct noch forumskompatibel.

Du weisst doch, gerade wir als Deutsche, blablabla... Und dann wundern sich einige bestimmt wieder ernsthaft über weitere Wahlerfolge der AfD. 

 

Aber dieses Thema ist ja im Forum nicht genehm, wie man 2015ff sehen konnte. Aber seit damals hat die deutsche Politik null Komma gar nichts gelernt.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, UHU said:

Sicherlich.

 

Trotzdem finde ich es fragwürdig, ob von der Politik und/oder von den Medien so getan wird (im Allgemeinen, von einzelnen Ausnahmen abgesehen), Geld sei im Überfluß da und/oder wächst ganzjährig am Baum.


Das Problem liegt einfach in Deiner Sichtweise. 

Das klügste unserer Medien, der von mir eigentlich immer bevorzugte Deutschlandfunk, hat die Lösung erkannt, es ist nämlich ganz einfach:

1.) Wenn für Problem x genügend Geld da ist, dann muss für Problem y auch genügend Geld da sein! Wenn also 100 Mrd für die Bundeswehr da sind, dann dürften auch 50 Mrd für genügend Wohnungen auch kein Problem sein. Wir machen das doch schließlich alle so - wenn für den fantastischen Trüffelkäse Geld da ist, kann man sich automatisch auch einen Jahrgangschampagner dazu leisten, und wenn man schon viel Geld ausgibt, ist die passende Meissner Servierplatte dazu erst recht kein Problem mehr.

Ergo: Finanzierung gelöst!

https://www.deutschlandfunk.de/wohnungsmangel-sondervermoegen-mieterbund-100.html

 

2.) Wenn es schon Probleme gibt, dann bloß nicht darüber reden, denn das schürt nur Ressentiments:

da grundsätzlich nur die Politiker für irgendetwas Verantwortung tragen, nie aber die Betroffenen selbst, fällt die mangelnde Lösung in die Verantwortung der Politik. Z.B. Migration, das liegt nie und nimmer an zu vielen Menschen, die Wohnungen oder Schulplätze brauchen, nur an den Politikern, die einfach nicht für genügend Plätze und Personal sorgen. Also bitte nicht lamentieren, dass es ein Problem gibt, sondern auf das Gute schauen, was schon erreicht wurde!

(Was doch die Arbeit der Medien auch sehr erleichtern würde, nur noch berichten, wie super eigentlich alles ist!)

https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingsgipfel-asyl-unterbringung-kommunen-100.html
 

Wenn Du jetzt also Methode 1.) mit Methode 2.) kombinierst brauchst Du Dir nie mehr um irgendetwas Sorgen zu machen. Immer genug Geld, und wenn es mal „vielfältige Herausforderungen“ gibt - einfach nicht drüber reden….


(Solltest Du aber doch ein Problem damit haben, dass alle grezenlos Geld ausgeben und trotzdem so tun, dass das echt supi sei, weil wir schließlich keine schlechte Stimmung wollen:

Kleb‘ Dich einfach irgendwo fest: man wird Dich loben, denn schließlich ist Sparsamkeit eine altbewährte Tugend, und dafür Gesetze zu überschreiten, macht überhaupt nichts.

Auch das könnte Staat schließlich irgendwie richten.)

https://www.deutschlandfunk.de/letzte-generation-uebertriebene-rhetorik-trifft-brave-forderungen-100.html

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Das klügste unserer Medien, der von mir eigentlich immer bevorzugte Deutschlandfunk,

Wenn der Deutschlandfunk unser klügstes Medium ist, sollten wir Presse und Politik in die Hand einer KI legen und beten, daß sie nicht zu dem Schluss kommt, die Menschen seien selbst das Problem...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Wenn der Deutschlandfunk unser klügstes Medium ist, sollten wir Presse und Politik in die Hand einer KI legen und beten, daß sie nicht zu dem Schluss kommt, die Menschen seien selbst das Problem...

was wäre den Deiner Meinung nach das klügste Medium @Flo77)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...