Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Naja, klug ist relativ. Die wundersame Harmonie in der Partei unter Baerbock/Habeck würde wohl sehr schnell kippen, wenn man dem Machtanspruch wegen den Bettvorleger für Gestalten wie Merz oder Kuban geben würde. Es wird auf Seiten der Union Führungspersonal brauchen, dass sich auf grüne Themen glaubhaft einlässt. Ideal wären wohl Laschet oder Günther. Letzterer genießt ja ohnehin die Hochachtung von Habeck, dürfte aber gerade deshalb in der Bundes CDU wenig Rückhalt haben. 

 

Das wird jedenfalls alles sehr spannend. 

 

Also spannend auf jeden Fall...ich sage ja, dass Politik der beste Zuschauersport ist.

Nur sehe ich die Machtverhältnisse zwischen CDU und Grünen hierzulande deutlich im grünen Lager:

Die Migrationspolitik ist im Gegensatz zu Österreich kein relevanter Streitpunkt, die Klimapolitik fällt aktuell auch zu grünen Gunsten aus.

Das einzige Problem sehe ich darin, dass die CDU nach ihrer extremen Kompromissbereitschaft gegenüber der SPD irgendwann schlicht keine Substanz mehr hat - wer soll sie noch wählen, wenn sie außer "Kanzlersein" keinerlei Inhalte mehr bietet, und kein CDU-Wähler weiss, welche Politik er oder sie bekommt, weil diese erst durch den jeweiligen Koalitionspartner festgelegt wird.

Die SPD stellte keine wirkliche Gefahr dar, weil sie ihre Wählerbasis zerschlagen hatte und durch ihre ständigen inneren Querelen mit sich selbst beschäftigt war.

Die Grünen haben in BW jedoch gezeigt, dass mit einem populären Kandidaten fast alles hinbekommen können, auch eine zerstrittene, phlegmatische CDU flachlegen.

 

Wenn die Grünen also zu erfolgreich sind, könnte ein guter regierungsfähiger Partner .fehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wahlkampf 2021 wird sicher auf die, durchaus vorhandenen, Unterschiede hingewiesen .

 

Zu deiner anderen Frage: weil Rechtsaussen hier durchaus für viele eine Option ist.

Und ich bei Kurz auch nicht anders kann,als das mitzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

ich bin gespannt, ob die deutschen Grünen da ähnlich klug sind

 

Grün und klug? Ein Widerspruch in sich selbst. Höchstens wenn es darum geht an die Fleischtöpfe zu kommen. Dann würde die wohl auch mit der AFD koalieren.

Davon abgesehen, wann haben die Grünen jemals was positives hervorgebracht? Etwa unter Fischer als Außenminister( Jugoslawienkrieg) oder die beste Industrie freundliche Regierung nach dem Kriege mitgestellt. Vom Kohlenabbau mit weiterer Erlaubnis auch der Grünen im Landtag und anschließernder Empörungsgehabe eben wegen dem weitermachen der Gesellschaft dort erst gar nicht zu reden.

Bei uns hier in Baden Würtemberg ist es nur dem Kretschmann zu verdanken, dass sich grüne Spinnereinen in Grenzen halten. Und und und....

Geh mir weg mit dem Loben der Grünen. Eine machtbewusste, charakterlose Sammlung von Opportunisten. Die nur von einem angetrieben werden, wie schon geschrieben, an die Geldquellen zu kommen.

 

 

mal ganz bewusst stänkernd........................tribald:evil:

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Einschreiten ,ja, aber das WIE ist schon auch wichtig.

Mit Eskalation ist niemandem gedient.

 

Hm ja, wie geht das Kunststück, Einschreiten ohne Eskalation wenn der Gegenüber das Einschreiten mit Steinwürfen, Feuerwerkskörpern etc. bekämpft? Die Polizei wäre Dir sicherlich dankbar,könntest Du Ihnen dieses Kunststück verraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

ich bin gespannt, ob die deutschen Grünen da ähnlich klug sind. (Gutes Personal haben sie eigentlich,

 

So? Wen denn? Gigabyte Cem Özdemir? Annalena Kobold Baerbock Strom speichert sich im Netz? Weiß ich nicht Habeck?

 

Die österreichischen Grünen haben das Glück mit Werner Kogler einen Pragmatiker an der Spitze zu haben, der als Ökonom (abgeschlossenes Studium der Volkswirtschaftslehre) weiß, dass alle grünen Ideen auch irgendwie zu finanzieren sein müssen. Dem Team, das er nun in der Regierung um sich versammelt, kann man politische und fachliche Kompetenz nicht absprechen. Das Spitzenpersonal der deutschen Grünen hat zwar ein großes Mundwerk, aber fachlich haben sie imo nicht viel drauf.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Im Wahlkampf 2021 wird sicher auf die, durchaus vorhandenen, Unterschiede hingewiesen .

 

Zu deiner anderen Frage: weil Rechtsaussen hier durchaus für viele eine Option ist.

Und ich bei Kurz auch nicht anders kann,als das mitzudenken.

 

Nur ist Kurz nicht "rechtsaussen". Sagt meine Frau, die a) Österreicherin ist und b) Kurz bei der letzen Wahl ihre Stimme gab. Und, wie allgemein bekannt (in unserem Haushalt): meine Frau irrt nie 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

Das Spitzenpersonal der deutschen Grünen hat zwar ein großes Mundwerk, aber fachlich haben sie imo nicht viel drauf.

 

Wie es überhaupt in der deutschen Politik schick zu sein scheint, von nix ne Ahnung zu haben. Solche Leute nennen sich dann gern „Generalisten“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

 

Nur ist Kurz nicht "rechtsaussen". Sagt meine Frau, die a) Österreicherin ist und b) Kurz bei der letzen Wahl ihre Stimme gab. Und, wie allgemein bekannt (in unserem Haushalt): meine Frau irrt nie 😉

 

Das Dumme ist nur, nach deutschem Sprachgebrauch ist alles rechts von Mutti und SZ „rechtsaußen“, einschließlich derer, die sich nicht von jedem distanzieren, die von beiden erstgenannten als „rechts“ bezeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

So? Wen denn? Gigabyte Cem Özdemir? Annalena Kobold Baerbock Strom speichert sich im Netz? Weiß ich nicht Habeck?

Gruseliger als Das Internet ist Neuland heute Hü morgen Hopp Wendehals Mutti klingt das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Gruseliger als Das Internet ist Neuland heute Hü morgen Hopp Wendehals Mutti klingt das nicht...

?????????

 

den Satzbau nicht so recht verstehend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das Internet ist Neuland für uns

- Austieg aus dem Ausstieg aus dem Austieg der Atomkraft

- Mutti

 

Gruselig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

 

Ich bin kein Österreicher - die österreichischen Wähler wollen Herrn Kurz als Bundeskanzler.

(Ich möchte allenfalls, dass die Österreicher ihre Regierung selber wählen dürfen.)


37, 5 %.
Ich nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Nur ist Kurz nicht "rechtsaussen". Sagt meine Frau, die a) Österreicherin ist und b) Kurz bei der letzen Wahl ihre Stimme gab. Und, wie allgemein bekannt (in unserem Haushalt): meine Frau irrt nie 😉

Das habe ich auch nicht gesagt,aber er hat mit ihnen kopiert.

Das reicht mir schon völlig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ennasus:


37, 5 %.
Ich nicht.
 

 

Dass es nicht alle sind, ist klar. Die korrekte Formulierung wäre also gewesen: die österreichischen Wähler und Wählerinnen haben so abgestimmt, dass realistischerweise niemand anders als Kurz Bundeskanzler werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, die USA hat auf dem Hoheitsgebiet des Irak einen iranischen General durch einen Luftangriff getötet.

 

Hier der Live-Blog des Spiegels

 

Die Sache eskaliert gerade recht nett vor sich hin.

 

Die Frage, wer hier ein Terrorist ist und wer ein Kämpfer für Friede, Freude, Eierkuchen, ist nicht optimal geklärt. Derzeit gibt es heftige Wortgefechte, Schuldzuweisungen und irritierende Fragen (Wer war dieser Soleimani überhaupt?).

 

War das nicht irgendwie die politische Meldung des Tages?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Btw, die USA hat auf dem Hoheitsgebiet des Irak einen iranischen General durch einen Luftangriff getötet.

 

Hier der Live-Blog des Spiegels

 

Die Sache eskaliert gerade recht nett vor sich hin.

 

Die Frage, wer hier ein Terrorist ist und wer ein Kämpfer für Friede, Freude, Eierkuchen, ist nicht optimal geklärt. Derzeit gibt es heftige Wortgefechte, Schuldzuweisungen und irritierende Fragen (Wer war dieser Soleimani überhaupt?).

 

War das nicht irgendwie die politische Meldung des Tages?

 

Gute Politik ist kunstfertig, ein beratungsresistenter Narr wird nur Chaos erzeugen.

Dort findet also eher eine Art Naturkatastrophe statt, mit schwer absehbarem Ausgang. Die Dinge müssen erst weiter eskalieren, um sie zu verstehen.

 

Qasem Soleimani war vermutlich die entscheidende Kraft bei der Ausdehnung des iranischen Einflusses nach Westen, vor allem im Irak und Syrien. Fanatisch loyal zur religiösen Führung seines Landes, ist er damit einerseits ein schwerer Verlust für die  Machthaber in Theheran, zum anderen führt sein Tod vermutlich zur weiteren Destabilisierung der Lage: wenn mächtige Führer mit einem Plan fallen, treten oft rivalisierende und unberechenbarere Kräfte an ihre Stelle.

Die US-Politik in der Region folgt jetzt wohl wiederum, wie zu Zeiten Präs. Bush d.J. keinem durchdachten Kurs. Daher pure Spekulation was jetzt passieren wird.

Der Iran sollte sehr vorsichtig sein, was er jetzt tut.

 

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

...Qasem Soleimani war vermutlich die entscheidende Kraft bei der Ausdehnung des iranischen Einflusses nach Westen, vor allem im Irak und Syrien. ..

 

wer vermutet? vermutlich wollte er den legitimen einfluß der usa, so nahe an deren grenzen, eindämmen. einer nannte gestern das tun der amerikaner "staatsterrorismus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher 'einer'? Ein antisemitischer Freund des diktatorischen Mullah-Regimes in Iran, das Israel vernichten möchte?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rince:

Welcher 'einer'? Ein antisemitischer Freund des diktatorischen Mullah-Regimes in Iran, das Israel vernichten möchte?

ein kommentator im TV, ein völkerrechtler würde es vielleicht auch sagen.

 

lesenswert: https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/gezielter-enthauptungsschlag

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Welcher 'einer'? Ein antisemitischer Freund des diktatorischen Mullah-Regimes in Iran, das Israel vernichten möchte?

 

Die gesamte Außenpolitik eines Landes zu moralisieren und sämtliche Regierungen des Planeten in "gute" und "böse" zu unterteilen, führt erfahrungsgemäß nicht zu einer "besseren" Politik. Denn idR soll auch heute noch militärische Gewalt einem politischen Ziel dienen und kein Selbstzweck zu Beseitigung alles "Bösen" sein - es sei denn, wir möchten gerne in einem Zeitalter immerwährender Kreuzüge leben, mit "Armageddon" als Kulmination.

 

Edit:

Für alle, die eher an einer professionellen Analyse der Entwicklungen nach dem Anschlag auf Soleimani sind:

https://www.foreignaffairs.com/articles/iran/2020-01-03/will-irans-response-soleimani-strike-lead-war

 

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Shubashi:

 

Dass es nicht alle sind, ist klar. Die korrekte Formulierung wäre also gewesen: die österreichischen Wähler und Wählerinnen haben so abgestimmt, dass realistischerweise niemand anders als Kurz Bundeskanzler werden konnte.


Ja, danke. Sorry für meine Empfindlichkeit.
Mir ist nicht nur die Haltung des Herrn Kurz in manchem sehr zuwider, sondern ich halte ihn auch insofern für einen gefährlichen Demagogen, weil er sich selbst glaubt, was er sagt.
Ich habe es miterlebt, wie er argumentiert, wenn er mit Widersprüchen in seinen Aussagen konfrontiert wird: Er redet lange und dreht dabei immer wieder minimal kleine Schräubchen an seinen Aussagen, die man während des Redens kaum bemerkt. Am Schluss steht er als das arme Opfer da, dem Unrecht getan wurde.
Man selbst steht auch da und weiß nicht, wie einem geschieht. Man weiß nur, dass es auf einmal so aussieht, als sei das Gegenteil von dem wahr, von dem man weiß, dass es wahr ist. 
Erst hinten nach, wenn man die Rede analysiert, sieht man, wie er es gemacht hat.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...