Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

2 hours ago, Thofrock said:

Wo steht das denn?

 

So habe ich Dich verstanden. Deswegen frage ich ja nach, wo Du den Gefährdungsgrad der Demokratie von rechts siehst.

Ich halte diese Leute zwar auch für die gegenwärtig aktivste extremististische Fraktion,  aber eben für weit davon entfernt, die FDGO an sich wirksam angreifen zu können.

Im Prinzip macht die Linke gegenwärtig das, was damals zu RAF-Zeiten die Rechte versuchte: die Gefahr dermaßen aufzuplustern, dass Deutschland sich am Abgrund wähnen sollte, und dabei möglichst auch jedes reformatorische linke Bemühen oder liberale Kulturverständnis unter Terrorsympathieverdacht stellen. 

Am Ende stand dann Helmut Kohl mit seiner albernen „geistig-moralischen Wende“.

 

Ich habe in dieser Hinsicht einen ganz einfachen Wunsch: die Republik möge einfach dem liberalen Geist des sehr gut und wehrhaft konstruierten Grundgesetzes treu bleiben und politische Gewalttäter als das bekämpfen, was sie sind: verabscheuungswürdige Verbrecher.

Dazu braucht man aber nicht immer die halbe Republik unter Generalverdacht stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

So habe ich Dich verstanden. Deswegen frage ich ja nach, wo Du den Gefährdungsgrad der Demokratie von rechts siehst.

 

Darin, dass die Braunen wie selbstverständlich in den Parlamenten sitzen. Bin ich denn der einzige hier, der das in einem Land mit unserer Geschichte für eine unerträgliche Katastrophe hält. Wir wissen doch wie anfällig wir sind. Und die Ultrarechten haben sich eine super Infrastruktur geschaffen. 

 

Wir hatten die Diskussionen in diesem Forum doch bereits, als Lucke und Henkel der AfD noch verstanden. Und was ist jetzt acht Jahre später daraus geworden? Siehst du da wirklich keine erhöhte Gefahr? Geh doch mal rein in die braunen Echokammern. Lass dir von den Leuten auf den Todeslisten die Hassmails mal vorlesen die da wäschekörbeweise kommen. Die sind doch perfekt vernetzt. Sogar zu Polizei und Bundeswehr. 

 

Wehret den Anfängen war vorgestern. Das haben wir nämlich mal gepflegt verpasst. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Wir wissen doch wie anfällig wir sind.

wenn du anfällig bist, nimm dich in Acht. Aber schließe nicht von dir auf andere.

 

Werner

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Ich habe in dieser Hinsicht einen ganz einfachen Wunsch: die Republik möge einfach dem liberalen Geist des sehr gut und wehrhaft konstruierten Grundgesetzes treu bleiben und politische Gewalttäter als das bekämpfen, was sie sind: verabscheuungswürdige Verbrecher.

Dazu braucht man aber nicht immer die halbe Republik unter Generalverdacht stellen.

 

*zustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Thofrock said:

Darin, dass die Braunen wie selbstverständlich in den Parlamenten sitzen.

 

Die Braunen saßen seit den späten 60er Jahren immer wieder mal in den Landtagen. Neu ist nur die Präsenz auch im Bundestag, sie profitierten dabei aber von einer historischen Sondersituation, der Flüchtlingskrise von 2015.

(in Kombination mit der Tatsache eines wiedervereinigten Deutschland, das eben zu einem guten Viertel „normal-osteuropäisch“ tickt.)

Das ist eine ausgesprochen widerwärtige Situation, aber sie haben keinerlei Anschluß an die demokratischen parlamentarischen Strukturen gefunden.

 

 

Der andere Aspekt, die ideologische Hasspropaganda in den neuen, internetbasierten Pöbelmedien, ist leider ein Begleitphänomen einer neuen Technologie, die jeden Hirni, Viertelpromi und Menschenfeind zum „Publizisten“ mit staunenswerter Reichweite macht.

 

 

Ich verstehe ja den Abscheu davor, aber wir werden die Situation kein bisschen ändern, wenn wir praktisch ein naiv fortschrittliches Weltverständnis kultivieren, in dem wir allen glauben, der Rechtsextremismus werde praktisch wie ein Relikt der Vordemokratie aussterben. Dazu ist er zu sehr „Normalbestandteil“ einer pluralistischen Gesellschaft. Er darf nur nicht zu einer populären Ideologie der breiten Masse werden (können die demokratischen Parteien bei Interesse jederzeit verhindern) und in den staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen Fuß fassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein anderer Aspekt hinterher:

wir sollten immer auch die Bedrohungen der stabilen staatlichen und demokratischen Verfassung anderer Länder mal im Blick haben.

Trotz AfD und Rechtsattentätern möchte ich mit kaum einem Land in Europa oder der „westlichen“ Welt tauschen:

-In den USA ist die eine große Partei fast vollständig in den Händen eines demagogischen Scharlatans, der völlig bedenkenlos Wahlrecht und Institutionen zu manipulieren sucht.

-Frankreich hat den Kollaps der Mehrzahl des traditionellen Parteisystems erlebt und erlebt eine immer weiter erstarkende Rechte, weil die demokratischen Parteien Probleme nicht wirksam aufgreifen. 

Die islamistische Gewalt ist noch nicht wirksam eingedämmt, und die Institutionen der Republik grummeln auf eine schwer zu deutende Weise (Polizei, Militär, Bildungseliten, wer noch?)

-Großbritannien und Spanien kämpfen wieder mit den Geistern des Separatismus.

-Italien bekommt die Staatsfinanzen nicht in den Griff, das Parteiensystem mutiert weiterhin - nur wohin?

-Osteuropa wird von den Nekosen des Nationalpopulismus und der Korruption angefressen, Ausnahme Baltikum.

 

Außer Kanada, Skandinavien und Benelux wenig, was ich beneiden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Shubashi said:

Außer Kanada, Skandinavien und Benelux wenig, was ich beneiden würde.

naja... über Separatismus sind wir hier auch nicht 100% hinweg. Die Belgier mw auch nicht. Und unsere nachweislich korrupte Bundesregierung(*) setzt gerade ein Budget-Defizit auf für die nächsten 5 Jahre das gleich hoch ist wie alle Defizite der letzten 100 Jahre zusammengerechnet. Unsere Rechten sind zwar erträglich - eher mit UK-Tories als mit US-Republikanern vergleichbar, aber ob sie den Laden in den Griff kriegen würden bezweilfe ich.

 

Was AfD angeht - wenn jemand einer armen Ausländerin darüber ein objektives Bild abgeben könnte... Ich lese und guck manchmal Videos der Alice Weidel auf FB. Dass die Infos einseitig sind raffe ich schon. Aber ich finde beim besten Willen nix "braunes" oder hetzerisches, nur vernichtende Kritik an der Regierung und an den Grünen, was mmn durchaus einleuchtet. Wie gesagt, für ein objektives Bild wär ich dankbar, die üblichen Klisches brauchen wegen mir nicht neu verbreitet zu werden.

 

(*) Die Sache ist im Sand verlaufen wegen Covid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, phyllis said:

naja... über Separatismus sind wir hier auch nicht 100% hinweg. Die Belgier mw auch nicht. Und unsere nachweislich korrupte Bundesregierung(*) setzt gerade ein Budget-Defizit auf für die nächsten 5 Jahre das gleich hoch ist wie alle Defizite der letzten 100 Jahre zusammengerechnet. Unsere Rechten sind zwar erträglich - eher mit UK-Tories als mit US-Republikanern vergleichbar, aber ob sie den Laden in den Griff kriegen würden bezweilfe ich.

 

Was AfD angeht - wenn jemand einer armen Ausländerin darüber ein objektives Bild abgeben könnte... Ich lese und guck manchmal Videos der Alice Weidel auf FB. Dass die Infos einseitig sind raffe ich schon. Aber ich finde beim besten Willen nix "braunes" oder hetzerisches, nur vernichtende Kritik an der Regierung und an den Grünen, was mmn durchaus einleuchtet. Wie gesagt, für ein objektives Bild wär ich dankbar, die üblichen Klisches brauchen wegen mir nicht neu verbreitet zu werden.

 

(*) Die Sache ist im Sand verlaufen wegen Covid.

 

Okay, ich wollte wohl eher Nelux schreiben. Oder neLUX.

 

Die AfD ist vor allem wg. der vielen braunifizierten Chargen in der zweiten Reihe und im Osten übel, dazu Knallchargen, die immer schon mal was zu sagen haben wollten, aber bei anderen Parteien nicht zum Zug kamen.

 

Bei uns in SH war z.B. eine Dame Vorsitz, die sich per Adoption einen Adelstitel kaufte und eine Altnazi-Stiftung unterstützte, die von einer über neunzigjährigen holocaustleugnenden Greisin geführt wurde.

So was findet man sonst nur in der Geisterbahn, aber eigentlich nicht im Parlament.

 

Ansonsten klingt Eure Demokratie normal - man fasst sich als Bürger an Kopf, aber Politiker leiden nun mal auch an Geldgier und müssen arme Cousins versorgen.

Vorschlag: wir geben Euch unseren Verkehrsminister und nehmen diesen „Doug Ford“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Shubashi said:

Ansonsten klingt Eure Demokratie normal - man fasst sich als Bürger an Kopf, aber Politiker leiden nun mal auch an Geldgier und müssen arme Cousins versorgen.

Vorschlag: wir geben Euch unseren Verkehrsminister und nehmen diesen „Doug Ford“?

ich kenne euren Verkehrsminister nicht, will der etwa mit Kobolden den CO2 Ausstoss der Autos regulieren? Dann wäre er als Berater von Trudeau hochqualifiziert. Die Ford-Brüder richte(te)n ihr Unheil ledigilich in Ontario an, betrifft uns nicht gross, aber meinetwegen könnt ihr den Doug haben, geschenkt, aber ohne Rückgaberecht!

 

Toronto ist jetzt seit 6 Monaten im Lockdown, geholfen hats nix. Nur die Impfungen versprechen jetzt Besserung. Die anderen Provinzen und das Militär mussten Aerzte und Pfleger nach Toronto und Peel (Industrie-Region westlich davon) schicken um auszuhelfen damit die Krankenhäuser und das medizinische Personal dort nicht Kollaps machten. Sie wurden Jahre zuvor durch diesen ***** kaputt gespart.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb phyllis:

wenn jemand einer armen Ausländerin darüber ein objektives Bild abgeben könnte...

Wenn du das nicht schon mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen hast, wirst du das nie verstehen. Es ist nicht rational erklärbar.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Werner001:

Wenn du das nicht schon mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen hast, wirst du das nie verstehen. Es ist nicht rational erklärbar.

 

Werner

 

Vielleicht bin ich nicht gestillt worden und....hmmmmm...muss mal meine Mutter fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Vielleicht bin ich nicht gestillt worden und....hmmmmm...muss mal meine Mutter fragen...

Ich von verstehen gesprochen, nicht von dieser Ansicht sein. Es ist ein urdeutsches Trauma. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Ich von verstehen gesprochen, nicht von dieser Ansicht sein. Es ist ein urdeutsches Trauma. 

 

Werner

 

Ja ich versteh die doch nicht einmal mehr.... 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert, der kann sich hier über „BDS“ informieren

 

Tagesschau

Deutsche Welle

Und die Bundeszentrale für politische Bildung kommt zu dem Fazit

“Eine programmatisch und methodisch antisemitische Kampagne“

„ Eine Unterstützung von BDS kommt – unabhängig von der individuellen Motivation und Intention – einer Unterstützung der antisemitischen Kampagnenziele gleich“

 

Werner

 

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:
vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

So habe ich Dich verstanden. Deswegen frage ich ja nach, wo Du den Gefährdungsgrad der Demokratie von rechts siehst.

 

Darin, dass die Braunen wie selbstverständlich in den Parlamenten sitzen. Bin ich denn der einzige hier, der das in einem Land mit unserer Geschichte für eine unerträgliche Katastrophe hält.

Da sind wir mindestens zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Roten sitzen auch wie sebstverständlich in den Parlamenten. sie sind sogar an Ladesregierungen beteiligt und stellen Dank Merkels Einflussnahme sogar einen MP. Angesichts der unmenschlichen DDR-Diktatur eine genau so unerträgliche Katastrophe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Stimmt, das, was Greta und FFF machen ist NICHT harmlos.

 

Die Nazikeule in deinen Händen - allerliebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thofrock:

Darin, dass die Braunen wie selbstverständlich in den Parlamenten sitzen.


Ich persönlich habe es als große Genugtuung empfunden, dass Christina Baum bei der zurückliegenden Landtagswahl "draussen" geblieben ist: nach 17,2 Prozent Stimmen bei der Wahl 2016 sackte sie jetzt auf 10,7 Prozent, und damit war der Landtagssitz weg ... ("Der Einfluss des Waschprozesses und der Dampfsterilisation auf den Verschleiß von OP-Textilien" ist übrigens das Thema ihrer Dissertation 😃).

bearbeitet von Julius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chrysologus:

Die Nazikeule in deinen Händen - allerliebst.

Antisemitismus und Israelfeindlichkeit sind keine Alleinstellungsmerkmale von Nazis.

 

Aber schon interessant zu beobachten, wie Antisemitismus von einigen bereitwillig verharmlost und relativiert wird, wenn er nur von den richtigen Personen kommt...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, ist es nicht sehr sonderbar, dass wir hier ernsthaft über den möglichen Antisemitismus des Herrn Maaßen oder bei FfF diskutieren, während gleichzeitig tausende Menschen an etlichen Orten ganzen offen gegen Juden und Israel demonstrieren?

 

FfF (aka: Grüne) und Herr Maaßen (aka: CDU) sind hier einfach Symbole für den politischen Gegner, dem man gerne am Zeug flickt, es ist schließlich Wahljahr.

Antisemitismus ist und bleibt ein allgemeineres Problem in der Gesellschaft, es wird weder mit der AfD noch mit irgendwelchen Islamisten verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb phyllis:

 

 

Zitat

...Wobei "braunifiziert" heute ja alles bedeutet was nicht stramm link läuft.

Stimmt so nicht.

Die Frage ist ja auch,was als "link"(wurde das s absichtlich vergessen?😉) definiert wird,Gleiches gilt für "rechts".

Weder ist alles Konservative rechts oder gar rechtsextrem noch liberale oder progressive  (im Gegensatz zu Konservativ gemeint) Ansichten automatisch links oder gar linksextrem.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Frank said:

Gauland selbst hielt den angeblich aufgelösten Flügel als "Mitte der Partei"

Die "braunifizierten Chargen" sind nicht nur in der zweiten Reihe der Nazi-Partei. Aber was viel schlimmer ist: sie sitzen im Deutschen Bundestag.

 

Da werden sie aller Voraussicht nach auch bleiben. 

 

Ich kann es gerne nochmal wiederholen, auch wenn sicherlich wenig Interesse besteht, diese unangenehme Realität wahrzunehmen: rechtsextremistische Parteien und Bewegungen sind Teil der politischen Normalität und auch, für erhebliche Zeiträume, der Parlamente. An der AfD ist nur neu, dass sie es bis in den Bundestag geschafft hat.

Die spez. Gründe dafür habe ich bereits erläutert. Sich darüber nur moralisch zu empören hat die Funktion von „Kopf im Sand“ - gibt ein gutes Gefühl, ändert aber nichts an der Fortexistenz des Problems.

 

Die nächsten Wahlen haben übrigens das Potential, die AfD weiter zu stärken: es wird ganz davon abhängen, wie Deutschland die weiteren Folgen der Pandemie bewältigt. Und auch hier wird moralisierendes Gezeter genau nichts nützen. Ich hatte ja bereits auf die Studie der Uni Basel hingewiesen: in der parteipolitischen Präferenz der „Corona-Kritiker“ war bisher „Grün“ ganz oben, bei den nächsten Wahl soll es aber voraussichtlich „AfD“ werden.

Wenn Du also die AfD als ein reines „Farbenproblem“ betrachten möchtest, dann stehst Du als „Grüner“ vor einem ganz speziellen Dilemma: Ihr teilt Euch die gleichen potentiellen Wähler, und sich bloß zu empören, wird sie nicht für Deine Partei halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich verharmlise hier nichts,  ich glaube der BILD aber auch nicht alles. Klick

So hat jeder seine unseriösen tendenziellen Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...