Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Recommended Posts

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb rorro:

Weil es „besser“ da nicht gibt! Besser in was überhaupt. Und als wer?

Du vergisst, dass ich mal katholisch war, in dieser Gruppe von Menschen gelebt habe. Ich kannte die vom Lehramt verkündete Wahrheit im Wesentlichen. Ich hielt mich für einen besseren Menschen, weil ich Teil dieser Gruppe war. Ich sah in ihre Gesichter, wenn wir uns unterhielten, sah das Mitleid in ihren Gesichtern, wenn sie über oder mit Ungläubigen sprachen, und ihre Arroganz in ihren Gesichtern, wenn sie über Andersgläubige sprachen. Ich würde in den Himmel kommen, zum Vater, zu Jesus Christus, seinem eingeborenen Sohn und zum Heiligen Geist. Kommen da nicht die Guten Menschen hin? Wenn das nicht besser ist, als in der Hölle zu schmoren, bei den Bösen Menschen? Ich bin echt gespannt, welchen rhetorischen Salto Mortale du jetzt wieder schlagen wirst, um mir zu erklären, dass dass Gute nicht besser ist als das Böse. Wir sind alle Sünder, nicht wahr, alle Gottes Ebenbilder, Gott hasst nicht die Sünder sondern nur die Sünde.

vor 21 Minuten schrieb rorro:

Wie misst man das?

Gute Frage, aber was hat das mit mir zu tun? Das müssen nicht mal die Kleriker wissen, sie binden und lösen jedenfalls, nehmen die Beichte entgegen und erteilen die Absolution, und danach ist man ein besser Mensch als vorher. Das ist doch der Sinn dieses Sakramentes. Bei der Taufe geht das ja schon los, ein besserer Mensch zu sein. 

vor 26 Minuten schrieb rorro:

Und wieso eine Gruppe - also wirklich alle(!) darin, ohne Ausnahme?

Nein, natürlich nicht alle die zur Gruppe der Katholiken gehören. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Die links-grün-versifften Liberalen Christen doch nicht, meine Güte. Zu dieser Gruppe gehörst du nicht im Leben. Aber selbst die sind noch besser als, als diese Atheisten, die Gott nicht erkennen, die von Gott der Sünde anheim gegeben werden, in unnatürliche Gelüste, weil sie an der Natur mit ihrer Vernunft Gott, den Schöpfer nicht erkannt haben usw. Brauchst du Bibelstellen, Enzyklika, kirchliche Dokumente in Massen? Lies doch mal deine eigenen Beiträge von früher, okay, du bist milder geworden mit der Zeit, ich ja auch. Ich finde es ja gut, dass du über deinen Glauben so offen redest, selbst deine Sturheit. Respekt.

vor 36 Minuten schrieb rorro:

Nur finde ich das halt kindisch. Aber was „weiß“ ich schon….😉

Ganz im Ernst: Ich mag dich trotzdem, samt deinem Lehramt. Der katholische Stachel sitzt halt auch tief in mir, und ist nichts was ich bereuen, oder verleugnen müsste. Ohne diesen Stachel würde ich nicht an Gott glauben - Grund genug für mich, dankbar zu sein und dankbar zu bleiben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Tut mir Leid, daß ich mich nie „besser als“ gefühlt habe. Ich kann Dir damit nicht dienen.

Ich habe hier immer die Lehre der Kirche verteidigt, aber auch da finde ich das „besser als“ nirgendwo. Und verteidigt habe ich sie, weil es - kurz gesagt - sonst niemand tat.

Würde ich mich vollumfänglich daran halten, dann, keine Ahnung, so viel Gnade habe ich nicht abbekommen.

Vielleicht kennst Du das sehr lesenswerte Testament des Priors der Trappisten von Notre-Dame in Algerien, der mit einigen Mitbrüdern in den 90ern wahrscheinlich von Islamisten ermordet wurde.

“Ich habe lange genug gelebt um zu wissen, daß ich zum Komplizen des Bösen geworden bin.“

Ich auch.

Pax et bonum.

bearbeitet von rorro
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb rorro:

Tut mir Leid, daß ich mich nie „besser als“ gefühlt habe. Ich kann Dir damit nicht dienen.

Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern von der Gruppe geredet, die sich für was besseres hält. Aber dass du dich trotzdem angesprochen fühlst, ist ja der Punkt um den es mir geht. Festgemacht wird das dann halt an irgendwelchen Punkten, was besser oder schlechter ist: ein Arzt der Abtreibungen nicht macht ist xxx als einer der es tut. Sex außerhalb der Ehe ist xxx als innerhalb. Da gibt es halt ein xxx Gefälle. Lass uns nicht um Worte feilschen. Das eine ist katholisch, das andere nicht.  

Ich habe hier immer die Lehre der Kirche verteidigt, aber auch da finde ich das „besser als“ nirgendwo.

Natürlich nicht, das kann man kirchensprachlich auch erbaulich formulieren, in aller Demut, aber unmissverständlich. 

Und verteidigt habe ich sie, weil es - kurz gesagt - sonst niemand tat.

Ja. Du bist hier der Fels in der Brandung und sehr wichtig für dieses Forum. Ich hoffe, dass du uns noch lange erhalten bleibst. Ich vermisse @Studiosus und auch andere von deinem Schlag - nicht nur als Stichwortgeber für meine Kritik an der Kirche, sondern wegen eurem Anliegen und der Kirche selbst. Die Kirche ist halt eine Gruppenbezeichnung. Die vielen Kirchenaustritte brechen mir das Herz, ob du mir das glaubst oder nicht. Dazu muss man nicht katholisch sein, nicht mal katholisch gewesen sein, denke ich. 

Würde ich mich vollumfänglich daran halten, dann, keine Ahnung, so viel Gnade habe ich nicht abbekommen.

Vielleicht kennst Du das sehr lesenswerte Testament des Priors der Trappisten von Notre-Dame in Algerien, der mit einigen Mitbrüdern in den 90ern wahrscheinlich von Islamisten ermordet wurde.

“Ich habe lange genug gelebt um zu wissen, daß ich zum Komplizen des Bösen geworden bin.“

Ich auch.

Und ich erst. Aber ich halte andere Begründungsversuche dafür für plausibler ... egal. 

Das Testament des Priors der Trappisten von Notre-Dame kenne ich nicht. Gibt es das online? Habs schon selbst in Deutscher Übersetzung gefunden. 

Lieber Mistkerl, du! Bringst mich zum Heulen, tz tz tz. Danke dafür. 

Pax et bonum.

Dito. 

bearbeitet von Weihrauch