Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Recommended Posts

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Flo77:

Das "aktive Tun des Geistes" impliziert für mich eine göttliche Vorauswahl, die mit meinem Gottesverständnis nicht vereinbar ist.

Das verstehe ich sehr gut, bleibt aber genauso im göttlichen Mysterium wie - hier negativ - das Leid.

Ich verstehe Gott prinzipiell nicht. Und habe es mir abgewöhnt das auch zu wollen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb rorro:

Das verstehe ich sehr gut, bleibt aber genauso im göttlichen Mysterium wie - hier negativ - das Leid.

Das Leid hat eine schöpfungsimmanente Logik. Jedes Leid hat eine Ursache, die entweder aus menschlicher Entscheidung oder schlichten physikalischen Prozessen folgt. Oder beidem.

Es gibt auf der Welt kein "unerklärliches" Leid, das von Gott geschickt wäre.

Aber wir haben vermutlich auch deutlich verschiedene Konzepte davon, wie und was Gott in der Welt wirkt.

vor 17 Minuten schrieb rorro:

Ich verstehe Gott prinzipiell nicht. Und habe es mir abgewöhnt das auch zu wollen.

Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Ich kämpfe seit Jahrzehnten mit der Frage, ob das Universum mich hasst. Und ich stelle diese Frage dem Ewigen im Grunde täglich, aber letztendlich ergibt sie keinen Sinn. Denn siehe oben.

Am Ende ist alles eine Frage der Perspektive und ob man sich selbst das Leben schwerer machen muss, als es ohnehin ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Das Leid hat eine schöpfungsimmanente Logik. Jedes Leid hat eine Ursache, die entweder aus menschlicher Entscheidung oder schlichten physikalischen Prozessen folgt. Oder beidem.

Es gibt auf der Welt kein "unerklärliches" Leid, das von Gott geschickt wäre.

Davon spreche ich nicht. Ich rede vom „Warum“, nicht vom „Wie“.

Das bleibt letztlich unerklärlich.

Aber wir haben vermutlich auch deutlich verschiedene Konzepte davon, wie und was Gott in der Welt wirkt.

Das ich gar kein Konzept davon habe, wird das wohl stimmen.

Am Ende ist alles eine Frage der Perspektive und ob man sich selbst das Leben schwerer machen muss, als es ohnehin ist.

So ist es.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rorro:

Davon spreche ich nicht. Ich rede vom „Warum“, nicht vom „Wie“.

Das bleibt letztlich unerklärlich.

Findest Du? Gut, ich stelle mir die Frage erst gar nicht, weil sie im Anbetracht der Schöpfung keine Rolle spielt. Es gibt am Ende kein "Warum" sondern nur noch ein "ich werde sein, der ich sein werde".

Das ich gar kein Konzept davon habe, wird das wohl stimmen.

Das glaube ich Dir nicht. 😉

So ist es.

Wozu dann allerdings auch die Moral gehört...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Es ist mal mehr mal weniger intensiv, was sehr davon abhängt, wie weit ich sie an mich ranzulassen bereit bin, aber sie war nie komplett weg.

Da könnte man aber jetzt genauso fragen, warum dir das Spüren des Ewigen vergönnt ist und anderen nicht 😉.

Das wirft doch genau die gleichen Fragen auf.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kara:

Da könnte man aber jetzt genauso fragen, warum dir das Spüren des Ewigen vergönnt ist und anderen nicht 😉.

Tja, das hat viel mit Gefühl zu tun, denke ich.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kara:

Na, als "Gnade" würde ich es auch nicht gerade bezeichnen.

Entscheidung + Lebenseinstellung vielleicht?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Entscheidung + Lebenseinstellung vielleicht?

Ich weiß ja, dass du das nicht gerne hörst, aber das "Spüren" kann man nicht herbeientscheiden 😊.

Geschrieben

Nebenbemerkung: Zu den "erkenntnistheoretischen" Fragen, die hier angerissen wurden - kann es ein Glaubenswissen geben usw. - habe ich diesen Thread aufgemacht. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kara:

Ich weiß ja, dass du das nicht gerne hörst, aber das "Spüren" kann man nicht herbeientscheiden 😊.

Aber was man erwartet, kann man justieren.

Ich hab heute ein Interview mit einem Ex-Mormonen geschaut - bzw. Ich hab nach 3/4 abgebrochen - der als "nichttrinitarischer Christ" weitermachen wollte (ich bin damot echt nicht allein, aber ...), und sich dann mit der Bibel beschäftigt hat und nicht begriffen hat, wie man mit "Schrift" umgeht. Seine LDS-Brille hat ihm quasi jeden Zugang zu den Texten der Schrift verunmöglicht.

Genauso ist es meiner Meinung nach mit der Frage, was man als "Gotteserfahrung" oder "Gottesgegenwart" erwartet. Sehe ich "das sein" oder sehe ich es vor lauter Bäumen nicht". Das klingt jetzt fürchterlich abstrakt und esoterisch und ist schwer in Worte zu fassen, dabei ist das eigentlich etwas sehr simples.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Aber was man erwartet, kann man justieren.

Man kann dem Geist/der Gnade (die nichts anderes ist als die Wirkung des Geistes) den Weg bereiten, aber manchmal setzt Er sich darüber hinweg.

Ich hab heute ein Interview mit einem Ex-Mormonen geschaut - bzw. Ich hab nach 3/4 abgebrochen - der als "nichttrinitarischer Christ" weitermachen wollte (ich bin damot echt nicht allein, aber ...), und sich dann mit der Bibel beschäftigt hat und nicht begriffen hat, wie man mit "Schrift" umgeht. Seine LDS-Brille hat ihm quasi jeden Zugang zu den Texten der Schrift verunmöglicht.

Die katholische Brille (im Sinne von apostolisch), die ja schon entschieden hat, welche Bücher dazugehören, halte ich - quelle surprise - auch für die angemessenere ...

Genauso ist es meiner Meinung nach mit der Frage, was man als "Gotteserfahrung" oder "Gottesgegenwart" erwartet. Sehe ich "das sein" oder sehe ich es vor lauter Bäumen nicht". Das klingt jetzt fürchterlich abstrakt und esoterisch und ist schwer in Worte zu fassen, dabei ist das eigentlich etwas sehr simples.

Das mag so sein - aber letztlich ist es ein Geschenk. Machen können wir das nicht.

bearbeitet von rorro