rorro Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 1 Stunde schrieb Flo77: Entscheidest Du nicht über Deine Handlungen nach Gefühl? Wenn etwas situativ nicht sinnvoll ist, muss derjenige, der vor Ort die Verantwortung trägt, eine Entscheidung treffen, was der Situation am besten nützt. Ich habe das zwar hier schon öfter mantraartig wiederholt, aber meine gefühlsbasierten Entscheidungen geschehen nicht im Namen der Kirche und unter einem Etikett, das was anderes behauptet. Wer keinen Bock hat auf das Reinheitsgebot, soll es nicht aufs Etikett schreiben. Kann ja trotzdem schmecken (belgische Biere sind der beste Beweis). Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) . bearbeitet vor 8 Stunden von Flo77 Zitieren
rorro Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 7 Minuten schrieb Flo77: Das ist mir schon bewusst. Ich verstehe nur nicht, warum Dir so wichtig ist, daß man bei einer eigenen Handlung, die nicht im Einklang mit der Kirche steht bewusst hat, daß man sündigt. Das Wort Sünde habe ich nirgendwo benutzt. Deswegen kann ich im hiesigen Zusammenhang zu dem sehr persönlichen Folgetext wenig sagen. Es geht mir um Ehrlichkeit. Wo römisch-katholisch drauf steht und wenn damit quasi „geworben“ wird, dann sollte es auch drin sein. Sünde verurteilt mir zu sehr, das ist nicht mein Ding. Zitieren
Cosifantutti Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 5 Stunden schrieb nannyogg57: Kurze Frage: Ist das Verbot der Laienpredigt in der Messe im Jahr 2026 in Deutschland tatsächlich ein akutes pastorales Problem? Fragt eine, die regelmäßig und mit großer Freude in Wortgottesfeiern predigt. (Ich habe vor drei Jahren bei den EKOs für unseren indischen Pfarrer gepredigt, aber inzwischen kann er das sehr gut selbst. Damals war es pastoral notwendig. Ich brauche es nicht fürs Ego) Immer diese leidigen Abkürzungen: was sind denn „EKOs“ ??? Für die Erklärung schon mal im Voraus ein Dankeschön Zitieren
nannyogg57 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Ehrlich gesagt, wir hätten niemand mehr, der den Predigtdienst für ein Wochenende übernehmen könnte. Bis vor zwei Jahren gab es bei uns zum Beispiel noch zwei Laien in der Seelsorge, jetzt ist der Pfarrer allein. Und der Frust, nicht predigen zu dürfen obwohl die Ausbildung absolviert wurde, war halt bei den Laien in der Seelsorge schon da, aber das hat sich weitgehend erledigt. Zitieren
Cosifantutti Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 33 Minuten schrieb nannyogg57: Erstkommunion. Danke Zitieren
iskander Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 24 Minuten schrieb nannyogg57: Und der Frust, nicht predigen zu dürfen obwohl die Ausbildung absolviert wurde, war halt bei den Laien in der Seelsorge schon da, aber das hat sich weitgehend erledigt. Weil sie damit jetzt gut klarkommen oder weil sie resigniert haben oder etwas Drittes? Zitieren
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.