Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Recommended Posts

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Flo77:

einen einmal gemeuchelten weiterzuverarbeiten

Ja, das war dem Herrn wohl Wurst.

Werner

(mea maxima culpa, aber das musste jetzt sein 😂)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Er hat auch nichts zu Päpsten, Bischöfen, Rom, Unfehlbarkeit oder Maiandachten und Rosenkränzen gesagt.

Genau betrachtet hat er nur ziemlich wenig zu dem gesagt, was die Kirche so alles lehrt. Die Kirche ist also ziemlich frei in ihren Lehrentscheidungen und die Letztbegründung der meisten Lehrsätze ist nicht Jesus Christus, sondern „wir wollen das so“.

Und damit ist das alles diskutabel 

Werner

Das ist, was die Apostel und ihre Nachfolger angeht, nicht richtig:

Mt 28, 18  Und Jesus trat zu 〈ihnen〉 und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. 19  Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20  und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

Wenn Er bei ihnen ist, wenn sie lehren, ist das was sie lehren, notwendigerweise wahr/richtig.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SteRo:

Das ist, was die Apostel und ihre Nachfolger angeht, nicht richtig:

Mt 28, 18  Und Jesus trat zu 〈ihnen〉 und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. 19  Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20  und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

Wenn Er bei ihnen ist, wenn sie lehren, ist das was sie lehren, notwendigerweise wahr/richtig.

Wo steht das was von päpstlicher Unfehlbarkeit? 

Werner

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Werner001:

Wo steht das was von päpstlicher Unfehlbarkeit? 

Werner

Die ist hier nicht relevant, weil die nur zum Tragen kommt, wenn sich die anderen Apostelnachfolger nicht einigen können.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SteRo:

Die ist hier nicht relevant, weil die nur zum Tragen kommt, wenn sich die anderen Apostelnachfolger nicht einigen können.

Wo steht denn diese Einschränkung in Pastor Aeternus?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Flo77:

Wo steht denn diese Einschränkung in Pastor Aeternus?

Du glaubst doch nicht, dass ich mir das durchlese? Wenn ein römisch-katholischer klerikaler Dogmatiker das im TV ganz öffentlich so sagt wie ich es wiedergegeben habe, dann reicht mir das.