Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?

Recommended Posts

Geschrieben

Viel interessanter: Wieso glaubt er an die Hölle und den Teufel aber nicht an Gott?

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb iskander:

Auch der Urwald in meinem Beispiel endet ja (vermutlich) irgendwann, nur eben nicht demnächst. ;)

Nein, das tut er nicht. Für den, der dort mit dem Flugzeug abstürzt, ja, für den der dort lebt nicht, der hat nicht mal eine Vorstellung von einem Grasland.

Etwas als theoretisches Problem abzutun, ändert nichts daran, dass dieser Theoretiker einen Haufen Zeit auf der Kloschüssel verbringt. Der Schwanz wedelt nicht mit dem Hund, aber der Ahrsch mit dem Menschen. 

bearbeitet von Weihrauch
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Viel interessanter: Wieso glaubt er an die Hölle und den Teufel aber nicht an Gott?

Gute Frage nächste Frage.

Vom ewigen Kampf von Gut und Böse weißt Du, Kampf des Lichts gegen die Finsternis.

Die Frage wäre jetzt nur welche übergeordnete Macht dafür verantwortlich ist. Gott ist auch nur ein Ausführender i n diesem ewigen Kampf.

Natürlich wird der Teufel und seine Diener nie sagen, wer sie sind, sondern so tun als wären sie das Gute unter der Sonne, also Gutmenschen, welche unter dem Deckmäntelchen der Propagierung angeblich Bedrängten Hilfe leisten zu wollen, selbst den größten Sündern.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Flo77:

Weil das Böse sehr real ist.

Beim Guten drängen sich Zweifel geradezu auf.

Werner

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb atheist666:

Vom ewigen Kampf von Gut und Böse weißt Du, Kampf des Lichts gegen die Finsternis.

Die Frage wäre jetzt nur welche übergeordnete Macht dafür verantwortlich ist. Gott ist auch nur ein Ausführender i n diesem ewigen Kampf.

Natürlich wird der Teufel und seine Diener nie sagen, wer sie sind, sondern so tun als wären sie das Gute unter der Sonne, also Gutmenschen, welche unter dem Deckmäntelchen der Propagierung angeblich Bedrängten Hilfe leisten zu wollen, selbst den größten Sündern.

Die Frage ist, wieso Du den Teufel anrufst, aber die Existenz Gottes leugnest. Entweder Du glaubst einfach an einen anderen Gott, oder Du bist in der Ablehnung des Tranzendenten einfach inkosequent.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Und das Gute gibt es das Böse überhaupt nicht, weil das Böse dann das "normal" wäre. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner001:

Werner

Komisch. Mir gehts umgekehrt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flo77:

Die Frage ist, wieso Du den Teufel anrufst, aber die Existenz Gottes leugnest. Entweder Du glaubst einfach an einen anderen Gott, oder Du bist in der Ablehnung des Tranzendenten einfach inkosequent.

Nun, vielleicht wird es mir noch wie dem guten Augustinus ergehen, gib also die Hoffnung nicht auf. Der glaubte nämlich vorher auch an den Dualismus, was ja auch menschlich verständlich ist, weil die Dualität aus der Natur sich ableiten läßt. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb atheist666:

Nun, vielleicht wird es mir noch wie dem guten Augustinus ergehen, gib also die Hoffnung nicht auf. Der glaubte nämlich vorher auch an den Dualismus, was ja auch menschlich verständlich ist, weil die Dualität aus der Natur sich ableiten läßt. 

Der alte Manichäer hatte ein massives Trauma. Ich weiß nicht, ob man sich den wirklich als Vorbild nehmen sollte.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb atheist666:

Der glaubte nämlich vorher auch an den Dualismus, was ja auch menschlich verständlich ist, weil die Dualität aus der Natur sich ableiten läßt. 

Der Neocortex ist über dem Hut angesiedelt, das limbische System darunter.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb atheist666:
vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Und ich repräsentiere in Deinen Augen das Böse und die Finsternis, weil ich Dich einfach ganz sachlich frage, wieso Du als überzeugter Nicht-Katholik und Materialist päpstlicher als der Papst bist und alle Katholiken, die Reformen wollen als "Häretiker" betrachtest? Noch dazu, wenn die Verweigerung von Reformen aus materialistischer Sicht doch absolut keinen Sinn ergibt und nur für unnötiges Leid sorgt?

Für solche - doch absolut naheliegenden-  Fragen wünschst Du mich in die Hölle?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb iskander:

Und ich repräsentiere in Deinen Augen das Böse und die Finsternis, weil ich Dich einfach ganz sachlich frage, wieso Du als überzeugter Nicht-Katholik und Materialist päpstlicher als der Papst bist und alle Katholiken, die Reformen wollen als "Häretiker" betrachtest? Noch dazu, wenn die Verweigerung von Reformen aus materialistischer Sicht doch absolut keinen Sinn ergibt und nur für unnötiges Leid sorgt?

Für solche - doch absolut naheliegenden-  Fragen wünschst Du mich in die Hölle?

Dein Herumgejammere und Dein Rumopfern ist nur noch peinlich und reizt mich zum 🤣