Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Wie wäre es, wenn man mal zur sachlichen Diskussion zurückkehren würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Wie wäre es, wenn man mal zur sachlichen Diskussion zurückkehren würde?

Das ist ja sowas von 20. Jahrhundert

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb laura:

Wie wäre es, wenn man mal zur sachlichen Diskussion zurückkehren würde?

 

Geh mit gutem Beispiel voran? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man Frau Merkel vor drei Wochen die Inzidenzgrenzen für Öffnungen mal eben von den fast erreichten 50 auf 35 runtergesetzt hat, haben wir jetzt eine 'Notbremse' bei 100. Klingt gut, berücksichtigt aber nicht die kommenden Schnelltests.

Die Schnell- (und Selbst-) Tests ermöglichen es, viel mehr zu testen als bisher. Damit werden dann auch viele Fälle entdeckt, die sich bisher in der Dunkelziffer verstecken. Und je besser das mit der Ausweitung der Testmöglichkeiten funktioniert, um so höher werden die gemessenen Inzidenzen steigen. Von daher fürchte ich, daß wir die 100 sehr bald knacken werden.

Und ich begrüße es gleichzeitig, denn wir können die Pandemie nur in den Griff bekommen, wenn wir die Infektionen möglichst flächendeckend erkennen, denn nur dann ist eine effektive Einschränkung der Ansteckungen durch Quarantänen möglich. Wenn wir es wirklich schaffen, viel mehr zu testen als heute, dann werden sehr bald die Inzidenzen deutlich sinken. Denn nur wer weiß, daß er infiziert ist, kann die Weitergabe des Virus effektiv verhindern. Ich hoffe, daß es Ostern schon sehr viel besser aussieht als jetzt.

 

Von daher besteht Grund zum Optimismus: Die Schnelltests kommen, die Zahl der Geimpften steigt immer weiter und dürfte inzwischen die Zahl der (ehemals) Infizierten übersteigen und der Sommer kommt: Tschüss Corona!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi Hat ab nächste Woche Corona-Schnelltests im Angebot habe ich gestern gelesen? ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Achso, du hast nur deine Definition verwendet. Na dann...

 

Nö, deine. Du bezichtigt mich doch seit meinem Bericht über meine ehemalige Friseuse der Lüge, nur weil ich dir deren Adresse nicht gebe. 

Gerade en wieder hast du erklärt, dass es eine imaginierte Friseuse sei, sie also gar nicht existiere. Damit bezichtigt du mich zum wiederholten Mal der Lüge, was Mistah und Co nich im Geringsten zu stören scheint. Aber na ja, bei manchen Usern ist die Wahrnehmung des Geschehens halt schon sehr subjektiv eingefärbt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb laura:

Wie wäre es, wenn man mal zur sachlichen Diskussion zurückkehren würde?

 

Geh mit gutem Beispiel voran? 😉

Wolltest Du nicht berichten, wie es war, wie es ablief, ob das Paracetamol geholfen und überhaupt???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rince:

Aldi Hat ab nächste Woche Corona-Schnelltests im Angebot habe ich gestern gelesen? ist das richtig?

Aldi soll heute morgen schon die Ersten gehabt haben: 11 Packungen pro Filiale. Die kurz nach der Öffnung schon alle verkauft waren. Sagte jedenfalls der ausgesandte Radioreporter. Ab Montag dann auch in anderen Discountern und Drogerien erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Wolltest Du nicht berichten, wie es war, wie es ablief, ob das Paracetamol geholfen und überhaupt???

 

Darf ich erzählen, wie es ohne Paracetamol war? 

Ich habe mich drei Tage vor Urlaubsende impfen lassen, das war gut so. Ein Tag war etwa so wie grippaler Effekt - was aber ja allenfalls Molières Hypochonder interessiert.

Also, von einem guten leckeren Barolo wird man auch blau - was aber keinen vernünftigen Menschen daran hindert, zum Korkenzieher zugreifen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

 

Darf ich erzählen, wie es ohne Paracetamol war? 

Ich habe mich drei Tage vor Urlaubsende impfen lassen, das war gut so. Ein Tag war etwa so wie grippaler Effekt - was aber ja allenfalls Molières Hypochonder interessiert.

Also, von einem guten leckeren Barolo wird man auch blau - was aber keinen vernünftigen Menschen daran hindert, zum Korkenzieher zugreifen.

Sehr gerne - danke!

Ich muß jedoch gestehen, daß ich Barolo erst googlen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Sehr gerne - danke!

Ich muß jedoch gestehen, daß ich Barolo erst googlen mußte.

 

Nicht googlen - trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

 

Nicht googlen - trinken!

Ich mußte googlen, um zu wissen, daß es was überhaupt ist.

Der Praxistest wird nicht stattfinden, da ich null komma null alkoholische Getränke mag. Schon alleine das Bouquet ... *schüttel*

Die Berufsschulanekdote schreibe ich ins Café.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Ich mußte googlen, um zu wissen, daß es was überhaupt ist.

Der Praxistest wird nicht stattfinden, da ich null komma null alkoholische Getränke mag. Schon alleine das Bouquet ... *schüttel*

Die Berufschulanekdote schreibe ich ins Café.

 

Okay, das vegane Pendant zum Barolo wäre:

„Von zwei Litern sortenreinem Bittenfelder Sämlings-Süßmost bekommt man auch eine beschleunigte Verdauung - kein Grund, nur noch Aldi-Apfelsaft zu kaufen!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Wolltest Du nicht berichten, wie es war, wie es ablief, ob das Paracetamol geholfen und überhaupt???

Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung ....ich hatte eine Videokonferenz heute Morgen.

 

Also: Paracetamol  500 eine Stunde vorher und drei Stunden nachher je eine genommen. Bisher bin ich etwas müde und habe leichte Kopfschmerzen, aber das ist alles. Hoffen wir, dass es so bleibt.

 

Ablauf perfekt: Dauer von Betreten bis Verlassen des Impfzentrums incl. Anamnse, Film über die Impfung, 10 min Wartezeit auf Arztgespräch, Impfung und 15 min warten (wegen Nebenwirkungen) genau eine Stunde. Kann man nichts gegen sagen. Perfekt organisiert, alle sehr freundlich, nicht gestresst. Bisher nichts zu meckern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb laura:

Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung ....ich hatte eine Videokonferenz heute Morgen.

Alles in Ordnung. Ich wollte nur erinnern nicht nerven. ;)

 

vor 22 Minuten schrieb laura:

 

Also: Paracetamol  500 eine Stunde vorher und drei Stunden nachher je eine genommen. Bisher bin ich etwas müde und habe leichte Kopfschmerzen, aber das ist alles. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Freut mich!

 

@rorro oder andere Medikamentenkundige: Geht statt Paracetamol auch Ibuprofen?

 

vor 22 Minuten schrieb laura:

 

Ablauf perfekt: Dauer von Betreten bis Verlassen des Impfzentrums incl. Anamnse, Film über die Impfung, 10 min Wartezeit auf Arztgespräch, Impfung und 15 min warten (wegen Nebenwirkungen) genau eine Stunde. Kann man nichts gegen sagen. Perfekt organisiert, alle sehr freundlich, nicht gestresst. Bisher nichts zu meckern...

Film über die Impfung wäre für mich überflüssig. Der wird sicherlich beim Hausarzt wegfallen.

Wie umfangreich war das Anamnese-Gespräch? Und was war im Arztgespräch zusätzlich dran?

 

Btw: Sei froh, daß Du nicht meine Nachbarin bist. Hier ab Montag erstmal erhoben, wie groß die Impfbereitschaft ist. Ich sach' nur Lahma***igkeit hoch 10.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Geht statt Paracetamol auch Ibuprofen?

 

Hmmmmm, ist es nicht evtl. sinnvoller, abzuwarten, ob man überhaupt unangenehme Nebenwirkungen hat? Ich habe z.B. früher mal ordentlich Ibu eingeworfen, weil ich zu schmerzhafter Agina im Hals neigte.

Inzwischen kann ich davon nicht eine Tablette mehr einwerfen, ohne mörderische Magenschmerzen zu bekommen.

Will sagen: rein prophylaktisch ein Medikament einzuwerfen, verdoppelt die Gelegenheit zur Nebenwirkung, nämlich auf die Impfung und das Medikament. Wenn es geht, einfach den Impftermin so legen, dass die nächsten zwei, drei Tage kein Arbeitgeber dräut - und dann bei Beschwerden zu Bettdecke, Hörbuch und köstlichem Ostfriesentee mit Kluntjes greifen.

Halbiert sicher die Nebenwirkung, verdoppelt die Gemütlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

 

Darf ich erzählen, wie es ohne Paracetamol war? 

Ich habe mich drei Tage vor Urlaubsende impfen lassen, das war gut so. Ein Tag war etwa so wie grippaler Effekt - was aber ja allenfalls Molières Hypochonder interessiert.

Also, von einem guten leckeren Barolo wird man auch blau - was aber keinen vernünftigen Menschen daran hindert, zum Korkenzieher zugreifen.

 

Vielleicht sollte man vor Genuss eines guten leckeren BArolo auch vorsorglich ein Paracetamol einwerfen? 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:
vor 3 Stunden schrieb UHU:

Sehr gerne - danke!

Ich muß jedoch gestehen, daß ich Barolo erst googlen mußte.

 

Nicht googlen - trinken!

 

Obwohl ich den Barolo nicht googlen musste und heute auch noch keinen getrunken habe, habe ich versehentlich statt googlen gurgeln gelsen Huchz! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

 

Hmmmmm, ist es nicht evtl. sinnvoller, abzuwarten, ob man überhaupt unangenehme Nebenwirkungen hat? Ich habe z.B. früher mal ordentlich Ibu eingeworfen, weil ich zu schmerzhafter Agina im Hals neigte.

Inzwischen kann ich davon nicht eine Tablette mehr einwerfen, ohne mörderische Magenschmerzen zu bekommen.

Will sagen: rein prophylaktisch ein Medikament einzuwerfen, verdoppelt die Gelegenheit zur Nebenwirkung, nämlich auf die Impfung und das Medikament. Wenn es geht, einfach den Impftermin so legen, dass die nächsten zwei, drei Tage kein Arbeitgeber dräut - und dann bei Beschwerden zu Bettdecke, Hörbuch und köstlichem Ostfriesentee mit Kluntjes greifen.

Halbiert sicher die Nebenwirkung, verdoppelt die Gemütlichkeit.

 

Ja dann wirfst du halt vorsorglich auch noch ne Pantoprazol ein, oder? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Film über die Impfung wäre für mich überflüssig. Der wird sicherlich beim Hausarzt wegfallen.

Wie umfangreich war das Anamnese-Gespräch? Und was war im Arztgespräch zusätzlich dran?

 

 

Film war eher nett, enthielt keine wesentlichen Infos.

Anamnese-Gespräch? Personalia. Allergien? Schon mal Probleme bei Impfungen? Krankheiten?

Arzt dauerte 3 min, er hat noch mal dem nachgefragt, was auf dem Bogen aus dem Anamnesegespräch stand und mich gefragt, ob ich noch Fragen hätte. Dann musste ich noch unterschreiben. Fertig...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ja dann wirfst du halt vorsorglich auch noch ne Pantoprazol ein, oder? :ninja:

 

Selbstverständlich erst, wenn ich sicherheitshalber schon das Imodium eingenommen habe!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Shubashi:

 

Hmmmmm, ist es nicht evtl. sinnvoller, abzuwarten, ob man überhaupt unangenehme Nebenwirkungen hat? Ich habe z.B. früher mal ordentlich Ibu eingeworfen, weil ich zu schmerzhafter Agina im Hals neigte.

Inzwischen kann ich davon nicht eine Tablette mehr einwerfen, ohne mörderische Magenschmerzen zu bekommen.

Will sagen: rein prophylaktisch ein Medikament einzuwerfen, verdoppelt die Gelegenheit zur Nebenwirkung, nämlich auf die Impfung und das Medikament. Wenn es geht, einfach den Impftermin so legen, dass die nächsten zwei, drei Tage kein Arbeitgeber dräut - und dann bei Beschwerden zu Bettdecke, Hörbuch und köstlichem Ostfriesentee mit Kluntjes greifen.

Halbiert sicher die Nebenwirkung, verdoppelt die Gemütlichkeit.

Seh ich genauso.

 

In deinem Fall ist Pantozol zur IBU angebracht, in meinem Fall nicht (ich neige zwar zu stressinduzierten Sodbrennen, hab aber im übrigen einen Schweinemagen). Und sollte die IBU bei mir doch mal Magenzwicken machen kann ich immer noch was hinterher schmeissen.

Will sagen: Nebenwirkungsprophylaxe kann sinnvoll sein, ist es aber nicht immer. Meistens ist es sinnvoller abzuwarten ob Nebenwirkungen auf tauchen. Die Handvoll meiner Kolleginnen (wir haben eine unterirdisch niedrige Impfquote aber eine unterirdisch hohe Verstrahlten-Quote in der Belegschaft... Da hörst du Verschwörungstheorien, die würde ich hier moderieren) die nach ihrer Impfung neben Wirkungen hatten hatten die so leicht, das sie dennoch arbeitsfähig waren... Ja und wenn man dann mal ein oder zwei Tage ausfällt, wem tut das weh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache, dass ich die letzte Paracetamol 2011 genommen hatte, hielt es für vertretbar, sie prophylaktisch zu nehmen ...  😂 Bei mir waren die Kolleg*innen reihenweise wirklich krank - in Zeiten von geschlossenen Schulen aber kein nennenswertes Problem, denn Fernunterricht geht auch "halblebig"...

Aber sonst gebe ich euch natürlich recht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Die Handvoll meiner Kolleginnen (wir haben eine unterirdisch niedrige Impfquote aber eine unterirdisch hohe Verstrahlten-Quote in der Belegschaft... Da hörst du Verschwörungstheorien, die würde ich hier moderieren) 

 

Eigentlich sehr bedauerlich, aber.....warte bitte mit dem Erzählen, bis ich Tee und Kekse bereit habe. Nichts geht über eine Echt-life-Episode von „Akte X“!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Shubashi:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Geht statt Paracetamol auch Ibuprofen?

 

Hmmmmm, ist es nicht evtl. sinnvoller, abzuwarten, ob man überhaupt unangenehme Nebenwirkungen hat? Ich habe z.B. früher mal ordentlich Ibu eingeworfen, weil ich zu schmerzhafter Agina im Hals neigte.

Inzwischen kann ich davon nicht eine Tablette mehr einwerfen, ohne mörderische Magenschmerzen zu bekommen.

Will sagen: rein prophylaktisch ein Medikament einzuwerfen, verdoppelt die Gelegenheit zur Nebenwirkung, nämlich auf die Impfung und das Medikament. Wenn es geht, einfach den Impftermin so legen, dass die nächsten zwei, drei Tage kein Arbeitgeber dräut - und dann bei Beschwerden zu Bettdecke, Hörbuch und köstlichem Ostfriesentee mit Kluntjes greifen.

Halbiert sicher die Nebenwirkung, verdoppelt die Gemütlichkeit.

Ich habe eine Packung Ibu zu Hause für den Notfall. In den letzten 12 Monate ist dieser Notfall einmal aufgetreten und null Nebenwirkungen.

Dies bezüglich bin ich entspannt.

Wie hoch die Chance auf einen Impftermin an einem Freitag ist, kann ich bisher schlecht einschätzen.

Generell habe ich zu Plan A auch gerne Plan B bei der Hand.

 

vor 49 Minuten schrieb Die Angelika:

Obwohl ich den Barolo nicht googlen musste und heute auch noch keinen getrunken habe, habe ich versehentlich statt googlen gurgeln gelsen Huchz! 😂

:D

Ich kann aber auch nicht gurgeln ...

 

vor 7 Minuten schrieb laura:

"halblebig"...

:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...