Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

@Flo77 Mich würde schon interessieren, warum du die Impfung als Erpressung deutest. Mich hat niemand gezwungen oder genötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Am Ende erwischt es jeden von uns. Hier kommt niemand lebend raus :P 

 

Stimmt.

Allerdings hat die Spezies Mensch die Tendenz,den Aufenthalt verlängern zu wollen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb laura:

@Flo77 Mich würde schon interessieren, warum du die Impfung als Erpressung deutest. Mich hat niemand gezwungen oder genötigt.

 

Wenn bestimmte staatsbürgerliche Rechte auf einmal davon abhängen sollen, ob man geimpft ist oder nicht, ohne zB Rücksicht darauf zu nehmen, ob man eine solche Impfung verträgt oder nicht, hat das mit Freiwilligkeit nichts mehr zu tun. Daß man das noch erklären zu müssen scheint, übrigens auch nicht mit Vernunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Allerdings hat die Spezies Mensch die Tendenz,den Aufenthalt verlängern zu wollen.

 

Nicht jeder! Warum meint man sonst, Sterbehilfe verbieten zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nicht jeder! Warum meint man sonst, Sterbehilfe verbieten zu müssen?

Man muss die Widerborstigen halt zu ihrem Glück zwingen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb laura:

@Flo77 Mich würde schon interessieren, warum du die Impfung als Erpressung deutest. Mich hat niemand gezwungen oder genötigt.

Entweder Du und @mn1217 sind von einer seltsamen Form der Hartherzigkeit befallen oder Ihr habt mein Erklärungsposting nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Im Oktober kannst Du dich schon mit dem Nachfolgeimpstoff nachimpfen lassen, der besonders gut gegen die neueren Varianten schützt :)

Meinste wirklich? *wenigHoffnunghab*

 

 

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich sitze seit 15 Monaten allein an meinem Kellerarbeitsplatz. Außer den Personen in meinem Haushalt habe ich seit 15 Monaten nur noch Kontakt zu den Kassiererinnen in den Supermärkten, die ich einmal wöchentlich aufsuche und ich hatte tatsächlich ca. 20 Leute mit denen ich es gewagt habe auf der Straße oder in privatem Rahmen insgesamt ca. 25 Stunden zu verbringen.

 

Seit 15 Monaten habe ich kein Kino, keine Messe oder anderen Gottesdienst, keine Kulturveranstaltung, keine Brauchtumsveranstaltungen oder sonst irgendeine offline Veranstaltung besucht.

 

Seit 15 Monaten beschränkt sich meine offline-Einkaufstätigkeit auf den wöchentlichen Besuch eines Großmarktes und eines Discounters. Wenn ich ganz extravagant bin kann es sogar passieren, daß ich 2x zum Supermarkt gehe. Außerdem beehre ich monatlich ein Zeitschriftengeschäft hier im Dorf.

 

Darüber hinaus hatte ich im vergangenen Sommer die Notwendigkeit einen Baumarkt aufzusuchen, was etwa drei- oder viermal stattgehabt hat. 

 

Ich selbst bin moralisch, ethisch und in Motivation und Elan ungefähr im Stadium eines Antarktisschwamms.

 

Meine Kinder sind emotional und psychisch ebenfalls am Anschlag.

Omannomann - da habe ich ja in ein (emotionales) Wespennest gestochen. Sorry - ich wollte Dir echt nicht zu nahe treten.

Wie komme ich aus der Nummer nur raus?

Wobei ich einwenden muß, daß manche Aktivität mit Maske und/oder Test möglich wäre unter der Voraussetzung, sie unter den gegebenen Umständen zu wollen. Da kann ich einiges nachfühlen, da ich auch vieles nicht mitgemacht habe und mir dieses fehlt. Bei mir nur sehr punktuell, bei Dir wesentlich ausgeprägter.

Egal - was ich jetzt schreibe, ich habe das Gefühl es nicht besser zu machen.

 

Bei "in Motivation und Elan ungefähr im Stadium eines Antarktisschwamms" sind wir auf gleichem Level. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich über die Formulierung lachen.

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Welche Chance - außer impfen - siehst Du bitte noch, um diesem von unserer Regierung verursachten Alptraum zu entkommen?

Für mich ist der "von unserer Regierung verursachten Alptraum" Geschichte, wenn die Maskenpflicht überall fällt. Ohne die Impfung kommt die Regierung nicht raus aus der Nummer, so wie es die letzten 15 Monate kommuniziert wurde. Ich habe keine Ahnung, bei welcher Impfquote die Regierung so weit ist.

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Aber im Umgang mit dieser Bedrohung haben wir etwas unfassbares verloren, was ich mit "Menschlichkeit" nur unzureichend bezeichnet wüsste.

Ganz große Zustimmung!

 

 

So war meine eigentliche Frage gedacht:

vor 42 Minuten schrieb laura:

@Flo77 Mich würde schon interessieren, warum du die Impfung als Erpressung deutest. Mich hat niemand gezwungen oder genötigt.

... mir reicht die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

 

Stimmt.

Allerdings hat die Spezies Mensch die Tendenz,den Aufenthalt verlängern zu wollen.

 

Die Spezies Mensch hat allerhand Tendenzen. Die müssen nicht alle sinnvoll oder gar gut sein.

Ich erinnere hiermit wieder einmal an den sehr sehens- und nachdenkenswerten Füssener Totentanz

Die Argumentation rund um Corona erweckt bei mir den Eindruck, als wolle so manch einer mit aller Gewalt gegen die menschliche Sterblichkeit ankämpfen, so sehr, dass derjenige, der es wagt, des Menschen Sterblichkeit deutlich in Erinnerung zu rufen, gleich als Menschenfeind ettikettiert wird.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Man muss die Widerborstigen halt zu ihrem Glück zwingen...

 

Zu ihrem Glück? Wohl eher dazu, einen Teil der Realität menschlicher Existenz zu verdrängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:

Omannomann - da habe ich ja in ein (emotionales) Wespennest gestochen. Sorry - ich wollte Dir echt nicht zu nahe treten.

Wie komme ich aus der Nummer nur raus?

[...]

Egal - was ich jetzt schreibe, ich habe das Gefühl es nicht besser zu machen.

Oh Pardon, aber das erwarte ich von niemandem. Du musst da "auch nicht mehr irgendwie raus." Es ist wie es ist, und wenn es der Vorsehung nicht gefallen hat einzugreifen, dann soll das wohl so sein.

 

Der Herr gibt, der Herr nimmt, sein Wille geschehe, der Name des Herrn sei gelobt. Auch wenn ich ihm lieber fluchen würde.

 

Die Maskenpflicht ist für mich übrigens noch nichtmal das Hauptproblem. Im Gegenteil. Ich finde es eigentlich sehr angenehm in unserer doch sehr überwachten Welt bedeckt zu sein.

 

Nicht ins Theater oder Kino zu können, nicht flirten zu können, keinen interessanten Input mehr zu bekommen, die Familie nicht zu treffen, dieses Gefühl des Eingesperrtseins - DAS sind die Dinge, die mir fehlen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

Die Argumentation rund um Corona erweckt bei mir den Eindruck, als wolle so manch einer mit aller Gewalt gegen die menschliche Sterblichkeit ankämpfen, so sehr, dass derjenige, der es wagt, des Menschen Sterblichkeit deutlich in Erinnerung zu rufen, gleich als Menschenfeind ettikettiert wird.

Das Gleiche könnte man aber für jede Form der medizinischen Behandlung und Vorsorge sagen. In dem Moment, wo ich Krankheiten behandle oder versuche, ihnen vorzubeugen, bin ich letztlich in einem Kampf gegen die Sterblichkeit.

Gehst du zur Krebsvorsorge? Bist du gegen Tetanus geimpft? Dann kämpfst du auch nur gegen die menschliche Sterblichkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb laura:
vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Die Argumentation rund um Corona erweckt bei mir den Eindruck, als wolle so manch einer mit aller Gewalt gegen die menschliche Sterblichkeit ankämpfen, so sehr, dass derjenige, der es wagt, des Menschen Sterblichkeit deutlich in Erinnerung zu rufen, gleich als Menschenfeind ettikettiert wird.

Das Gleiche könnte man aber für jede Form der medizinischen Behandlung und Vorsorge sagen. In dem Moment, wo ich Krankheiten behandle oder versuche, ihnen vorzubeugen, bin ich letztlich in einem Kampf gegen die Sterblichkeit.

Gehst du zur Krebsvorsorge? Bist du gegen Tetanus geimpft? Dann kämpfst du auch nur gegen die menschliche Sterblichkeit an.

 

Es kommt aufs richtige Maß an.

Ich habe nicht zufällig von "mit aller Gewalt" und "so sehr" geschrieben.

Für mich gibt es schon noch einen Unterschied zwischen den Zeugen Jehovas, die jegliche Bluttransfusion ablehnen, und Menschen, die es ablehnen, an ihrem Lebensabend auf jeden Fall noch x-erlei medizinische Eingriffe vornehmen zu lassen, weil sie dann die Chance haben, einen Monat länger leben zu können.

Du stellst hier sehr plakative Fragen, die so nur gestellt werden können, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nur Schwarz und Weiß sehen will.

Natürlich gehe ich zur Krebsvorsorge, insbesondere weil ich familiär sowohl väertlicher, als auch mütterlicherseits vorbelastet bin. Aus demselben Grund weiß ich aber auch ganz genau, wo ich mein Nein setze, sofern ich trotz aller Krebsvorsorge Krebs im fortgeschrttenen Stadium haben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Nicht ins Theater oder Kino zu können, nicht flirten zu können, keinen interessanten Input mehr zu bekommen, die Familie nicht zu treffen, dieses Gefühl des Eingesperrtseins - DAS sind die Dinge, die mir fehlen.

Diese Dinge fehlen mir auch. Mir ging es eher um das äußere Zeichen zum offiziellen Ende des Pandemie-Zustands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Diese Dinge fehlen mir auch. Mir ging es eher um das äußere Zeichen zum offiziellen Ende des Pandemie-Zustands.

Es wird kein Ende der Pandemie mehr geben. Wir werden irgendwie mit ihr leben müssen. Und sorry, ich habe keinerlei Vertrauen in unsere Politik aus dieser Nummer herauszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Es wird kein Ende der Pandemie mehr geben. Wir werden irgendwie mit ihr leben müssen.

Ich versuche eine neue Formulierung: Ein Ende der staatlichen Einschränkungen für die Bürger speziell für diese Infektionskrankheit.

 

vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Und sorry, ich habe keinerlei Vertrauen in unsere Politik aus dieser Nummer herauszukommen.

Weil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Es wird kein Ende der Pandemie mehr geben. Wir werden irgendwie mit ihr leben müssen. Und sorry, ich habe keinerlei Vertrauen in unsere Politik aus dieser Nummer herauszukommen.

Wenn ich geimpft bin, dann habe ich keinen Bock mehr, mich an irgendwelche Einschränkungen zu halten nur um Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, vor schweren Verläufen zu schützen.

Bei Kindern, für die es keinen Impfstoff gibt, ist nicht mit schweren Verläufen zu rechnen.

Wenn die Politik das nicht so sieht, dann werden das die Gerichte so sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Wenn ich geimpft bin, dann habe ich keinen Bock mehr, mich an irgendwelche Einschränkungen zu halten nur um Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, vor schweren Verläufen zu schützen.

Bei Kindern, für die es keinen Impfstoff gibt, ist nicht mit schweren Verläufen zu rechnen.

Wenn die Politik das nicht so sieht, dann werden das die Gerichte so sehen.

 

Ich kann deine Einschätzung gut nachvollziehen, aber auf die Gerichte würde ich mich, nach den Erfahrungen der letzten 1 1/2 Jahre, nicht verlassen. Die normalen Gerichte werden ausgehebelt, indem die Politik einfach neue Gesetze macht, und das Bundesverfassungsgericht hat sich entschieden, das Thema einfach zu ignorieren. Wahrscheinlich wollen sie ihre Pensionen nicht gefährden. Unser Grundgesetz kannst du dir auf den Abtritt hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

Wenn ich geimpft bin, dann habe ich keinen Bock mehr, mich an irgendwelche Einschränkungen zu halten nur um Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, vor schweren Verläufen zu schützen.

 

Da wird dich keiner fragen. 
Solange Corona da ist und gefährlich ist - und das wird mindestens (!) so lange der Fall sein, wie wir leben - wird es nicht anders gehen, d.h. Maskenpflicht, auch für Geimpfte, Kontaktverbot im Winter, auch für Geimpfte usw. usf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Da wird dich keiner fragen. 
Solange Corona da ist und gefährlich ist - und das wird mindestens (!) so lange der Fall sein, wie wir leben - wird es nicht anders gehen, d.h. Maskenpflicht, auch für Geimpfte, Kontaktverbot im Winter, auch für Geimpfte usw. usf. 

 

Manchmal werde ich das dumpfe GEfühl nicht los, dass es dir eine morbide Freude bereitet,solche Prognosen zu verfassen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Manchmal werde ich das dumpfe GEfühl nicht los, dass es dir eine morbide Freude bereitet,solche Prognosen zu verfassen...

Tut es nicht.
Ich wäre sehr froh, wenn ich damit rechnen  könnte, dass irgendwann in meinem Leben wieder ein Leben wie bis Anfang 2020 möglich sein könnte.
Allein, es ist unrealistisch. Ebensogut könnte ich hoffen, irgendwann fliegen zu können. Ebensogut könnte ich hoffen, dass niemand weltweit mehr Not leiden würde.
Es wird nie wieder werden wie bis März 2020. Treffen von mehr als maximal 10-15 Personen wird es nicht mehr geben, ob mit oder ohne Impfung. Dazu werden ab Oktober, wenn wir nach der Wahl die Wahrheit mitbekommen, Arbeitslosenraten von über 50 Prozent und Millionen von Hungertoten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Tut es nicht.
Ich wäre sehr froh, wenn ich damit rechnen  könnte, dass irgendwann in meinem Leben wieder ein Leben wie bis Anfang 2020 möglich sein könnte.
Allein, es ist unrealistisch. Ebensogut könnte ich hoffen, irgendwann fliegen zu können. Ebensogut könnte ich hoffen, dass niemand weltweit mehr Not leiden würde.
Es wird nie wieder werden wie bis März 2020. Treffen von mehr als maximal 10-15 Personen wird es nicht mehr geben, ob mit oder ohne Impfung. Dazu werden ab Oktober, wenn wir nach der Wahl die Wahrheit mitbekommen, Arbeitslosenraten von über 50 Prozent und Millionen von Hungertoten kommen.

 

Wir können uns darüber meinetwegen in 10 Jahren nochmal unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MartinO:

hat jeder Angst vor den eigenen Kindern, die ihn beim Lehrer verpetzen könnten, sodass am nächsten Tag die Geheimpolizei vorbeischaut.

Echt jetzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MartinO:

Es wird nie wieder werden wie bis März 2020. Treffen von mehr als maximal 10-15 Personen wird es nicht mehr geben, ob mit oder ohne Impfung

Das sind nun klassische Fake-News.

 

Die Abschlusklasse meines Jüngsten war Montag im Phantasia-Land, mehr als 10-15 Personen.

 

Freitag ist Abschlussfeier mit anschliessender Party. Ich berichte dann, wie viele es waren. 

 

Derweil gibt es überall im Land wieder Veranstaltungen, zu denen mehr als 15 Personen dürfen. Auch Wacken soll wieder organisiert werden. Für Oktober planen wir das nächste Club-Treffen, auch mit mehr als 15 Personen.

 

Im Freibad waren Sonntag auch mehr als 15 Personen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedankenexperiment

Wenn man gar nicht die Möglichkeit hätte, das Virus durch einen Test zu verifizieren, wäre dann die Pandemie bemerkt worden?

Bei der gleichen weltweiten Sterblichkeitsrate wie sie ist.

Ich höre ja oft, dass es keine Übersterblichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich höre ja oft, dass es keine Übersterblichkeit gibt.

 

Doch, es gibt eine Übersterblichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...