Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb laura:

 

Keine Frage, dass das für viele Menschen eine sehr belastende Situation war. Das streite ich nicht ab.

Aber: Was wäre die Alternative gewesen? Es ging um den ersten Lockdown im Frühjahr 2020, um die ersten paar Wochen. Die Regeln für die Notbetreuung wurden im Mai gelockert (zumindest hier), dann reichte die Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass man in Präsenz arbeitete.

Das im Frühjahr 2020 nicht alles rund gelaufen ist, liegt auf der Hand.

Aber: Was wäre die Alternative gewesen? Alle Kinder in die Notbetreuung? Dann hätte man die Kitas auch offen lassen können.

Damals ging es um unverzügliches Handeln, um die Ausbreitung der Pandemie, die man noch nicht einschätzen konnte, einzudämmen.

 

 

Ich denke, dass all diese Fragen hier schon x Male durchdiskutiert wurden.

All das war jetzt nicht mein Thema, sondern allein die Replik auf Rincens Einwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

- Vor gar nicht langer Zeit jammerte ein Handelsverband rum, daß die Umsätze ganz stark zu wünschen lassen, weil die Leute auf Grund der Maskenpflicht weiterhin nicht einkaufen gehen. Letzte Woche habe ich einen Artikel gelesen, nachdem sich ein Handelsverband für eine weitere Maskenpflicht einsetzen, weil diese ja so wichtig ist. Was denn nun?

Die neuesten Zahlen zeigen, daß der Umsatz des stationären Einzelhandels deutlich gestiegen ist. Wenn man das Geld nicht in Urlaub und Reisen stecken kann, dann gibt man es halt für anderes aus. Und wer mit Maske zum Aldi gehen kann, weil er muß, der merkt, daß auch Bau- oder Elektromarkt zur Not auch mit Maske gehen.

Wobei das durchaus auch branchenabhängig anders sein kann. Für Bekleidungsgeschäften mit ihrer saisonalen Ware ist ein Lockdown-Winter sicherlich schlimmer als für einen Gartenmarkt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rince:

Leider kann ich wg Akku und WLan  (alles knapp) grade den Link nicht öffnen,aber dazu gab es mal einen Podcast,ich neine,Kekule. 

Fazit des Podcasts war: Komnt auf die Impfung an. 

Astea rangierte unter Genesung,die unter BioNTech.

Da wurden aber nur AK gemessen,wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wenn das stimmt, macht es die Strategie unserer Regierenden zu einem noch größeren Affentheater als es sowieso schon ist. 

Infektion ist deutlich riskanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Infektion ist deutlich riskanter.

 

Für deine Oma vielleicht, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nächste Woche gucke ich bei YouTube nach "For the first time in forever".. 

Es geht auf der Arbeit in Präsenz los,wir sind alle gespannt.

"There'll be actual real live people, it'll be totally strange".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Für deine Oma vielleicht, sonst nicht.

Wohl kaum.

 Oma V 1907-1994

Oma M 1914-2008

 

Aber meine Schwägerin hatte auf der Intensiv etliche Patienten in meinem Alter liegen. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Moriz:

Hat irgendwer mitbekommen, was die Abriegelung des Großraums Lissabon für ein Wochenende jetzt gebracht haben soll?

 

Ich habe nur gelesen, daß die Verantwortlichen ganz überrascht waren, daß das Virus sich in der Stadt weiter ausgebreitet hat. Was hatten die denn gedacht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trotz der ansteckenderen Delta-Variante sinkt die Zahl der Neuinfektionen in Indien seit rund sechs Wochen. Das geht aus Daten der Johns-Hopkins-Universität hervor."

(Quelle: Welt.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Marcellinus:

"Trotz der ansteckenderen Delta-Variante sinkt die Zahl der Neuinfektionen in Indien seit rund sechs Wochen. Das geht aus Daten der Johns-Hopkins-Universität hervor."

(Quelle: Welt.de)

Entweder, die testen weniger oder sie sind mit dem Virus durch und erreichen die Herdenimmunität.

Oder da wirds gerade 'Sommer'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Entweder, die testen weniger oder sie sind mit dem Virus durch und erreichen die Herdenimmunität.

Oder da wirds gerade 'Sommer'.

 

Du meinst, so wie bei jedem anderen Virus auch, ganz ohne irgendwelche "Notbremsen", Lockdowns oder Kontaktbeschränkungen und all die anderen Ausflüsse von Regierungsweisheiten? Laß das nicht Spahn, Dosten oder Lauterbach hören! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Du meinst, so wie bei jedem anderen Virus auch, ganz ohne irgendwelche "Notbremsen", Lockdowns oder Kontaktbeschränkungen und all die anderen Ausflüsse von Regierungsweisheiten? Laß das nicht Spahn, Dosten oder Lauterbach hören! :D

Ganz ohne Maßnahmen.

Nur mit knapp 400 000 Coronatoten.

Also alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Ganz ohne Maßnahmen.

Nur mit knapp 400 000 Coronatoten.

Also alles gut.

 

Bei 1,4 Mrd Menschen und reichlich 10 Mio. Toten und fast 30 Mio. Geburten jedes Jahr? Ja, alles gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Marcellinus:

 

..., ganz ohne irgendwelche "Notbremsen", Lockdowns oder Kontaktbeschränkungen ...

Und sogar ohne Sauerstoff. ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:
vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

..., ganz ohne irgendwelche "Notbremsen", Lockdowns oder Kontaktbeschränkungen ...

Und sogar ohne Sauerstoff. ...

 

So isses! Wenn man bedenkt, daß bei uns die Hälfte aller beatmeten Patienten diese Tortur nicht überlebt haben, und man vom Rest gar nicht wissen will, wie, muß das nicht unbedingt ein Nachteil sein. 

 

BTW, nur für den Fall, daß du es bisher nicht wußtest: Ableben ist meistens höchst unangenehm, ganz egal, was die Ursache ist. Vielleicht sollte unser Erziehungsfernsehen jeden Abend ein paar dieser Todesarten zeigen, möglichst zur besten Sendezeit. Es ist sowieso unerklärlich, warum sich niemand über die 2.500 Menschen aufregt, die jeden Tag bei uns das Zeitliche segnen, so ganz ohne Corona (Indien schafft das übrigens in 2 Std.).

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Coronatoten kamen noch dazu (natürlich nicht zu 100%).

Du betreibst fleißig whataboutism und behauptest Dinge,die so nicht stimmen-zB dass Corona nur für meine Oma gefährlich wäre.

Es gab ziemlich viele Coronapatienten in meinem Alter auf den Intensivstationen. Das wischst du dann beiseite.

Neben den über 80.000 Toten in D gibt es dann noch die;die unter Folgeproblemen wie long covid leiden.

Die helfen dir auch nicht beim Ziel,die Menschheit zu dezimieren-da ist sowas wie Allie bei "the 100" erfolgreicher,vermutlich auch das designte Virus in Matt Ruffs " GAS".

 

 

bearbeitet von mn1217
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gab es in Indien einen Lockdown. Nachricht vom 1. Mai:

 

Quelle: https://www.dw.com/de/corona-live-ticker-vom-01-mai-indien-verlängert-weltgrößten-lockdown/a-53300387-0

 

in der ersten Zeit des Lockdowns sind die Zahlen trotzdem gestiegen, dann sind sie runtergegangen. Und verbreitet hatte sich das Virus bei Temperaturen zwischen 30°-40°C. Das wird die faktenresistenten Trolle natürlich nicht im Geringsten beeindrucken 🤮

bearbeitet von Nordlicht
Zitat rausgenommen, war evtl. zu lang
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nordlicht:

Natürlich gab es in Indien einen Lockdown. Nachricht vom 1. Mai:

 

 

 

Quelle: https://www.dw.com/de/corona-live-ticker-vom-01-mai-indien-verlängert-weltgrößten-lockdown/a-53300387-0

 

seitdem sind die Zahlen ja gerade runtergegangen. Und verbreitet hatte sich das Virus bei Temperaturen zwischen 30°-40°C. Das wird die faktenresistenten Trolle natürlich nicht im Geringsten beeindrucken 🤮

 

Man kann auch partiell faktenresistent trollen, insbesondere dann ist partiell faktenresistent Trollen zu beobachten, wenn man für sich selbst möglichst viel Sicherheit haben möchte. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen immer wieder, das respiratiosche Viruserkrankungen im Sommerhalbjahr deutlich seltener sind als im Winterhalbjahr.

Und auch Sars-Cov-2 scheint bei uns um die Sommersonnenwende weitaus weniger Infektiös zu sein als zu anderen Jahreszeiten.

Wobei das nicht alleine eine Frage der Temperatur sein kann (was sich bei uns halt so 'Sommer' nennt), und auch nicht unbedingt am vermehrten Aufenthalt im Freien liegen kann (das eher bei gutem Wetter - das ist bei uns im 'Sommer' häufiger, aber auch nicht immer gegeben). Vielleicht spielt ja die UV-Strahlung mit rein? Wobei die weiter südlich schon früher stark genug sein sollte, um freischwebende Viren zu killen... Mit anderen Worten: Keiner weiß genau, wie dieser Effekt zu erklären ist.

 

Was England angeht: Die "Indische" Delta-Variante scheint so infektiös zu sein, daß selbst der 'Sommereffekt' nicht mehr ausreicht, um sie zu reduzieren.

Was bei uns übrigens genau so sein könnte, nur scheint sich niemand dafür zu interessieren. Man liest zwar in der Presse die Verlautbarungen des RKIs, daß der Anteil der Indischen Variante zunimmt (was normal ist wenn sie infektiöser ist), aber kein Ton dazu, wie groß deren Reproduktionszahl gegenwärtig ist. Ich fürchte ja, die liegt auch jetzt, zur virenfeindlichsten Jahreszeit, über eins und damit breitet sie sich aus. Derzeit noch im Schatten der Englischen Mutation. So wie die sich im Februar im Schatten der ursprünglichen Variante lustig ausbreiten konnte, weil man nur auf die Meldeinzidenzen geschaut hatte.

Mit anderen Worten: Auch bei uns rollt die vierte Welle an, es will nur mal wieder keiner wissen.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine 2. Impfung bekommen.

 

Im Prinzip gegen meinen Willen und nur durch Erpressung durch unsere Regierung - was ich den Damen und Herren nicht vergessen werde und beim jüngsten Gericht als haSatan auch noch mal in den Ring werfen werde (von meiner Wahlentscheidung im Herbst mal ganz abgesehen).

 

Wir werden IMMER mit Viren, Seuchen, Krankheiten, etc. konfrontiert sein. Wir können schlicht nicht jeden Menschen vor einem subjektiv als zu früh empfundenen Ende bewahren (andernfalls wäre meine Schwägerin heute sicherlich noch quietschfiedel und vermutlich Mutter von 2-3 Kindern statt in ihrer Urne auf die Auferstehung der Gerechten zu warten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

Was England angeht: Die "Indische" Delta-Variante scheint so infektiös zu sein, daß selbst der 'Sommereffekt' nicht mehr ausreicht, um sie zu reduzieren.

Was bei uns übrigens genau so sein könnte, nur scheint sich niemand dafür zu interessieren. Man liest zwar in der Presse die Verlautbarungen des RKIs, daß der Anteil der Indischen Variante zunimmt (was normal ist wenn sie infektiöser ist), aber kein Ton dazu, wie groß deren Reproduktionszahl gegenwärtig ist. Ich fürchte ja, die liegt auch jetzt, zur virenfeindlichsten Jahreszeit, über eins und damit breitet sie sich aus. Derzeit noch im Schatten der Englischen Mutation. So wie die sich im Februar im Schatten der ursprünglichen Variante lustig ausbreiten konnte, weil man nur auf die Meldeinzidenzen geschaut hatte.

Mit anderen Worten: Auch bei uns rollt die vierte Welle an, es will nur mal wieder keiner wissen.

 

Hauptsache wir können öffnen!!!

Ich unterrichte auch lieber ohne als mit Maske und im Regelunterricht mit vollen Klassen ...

 

Aber als Herr Spahn dann gestern vom Wechselunterricht im Herbst sprach, fand ich das doch alles andere als eine schöne Perspektive. Dann lieber jetzt Maskenpflicht und Wechselunterrcht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Hauptsache wir können öffnen!!!

Ich unterrichte auch lieber ohne als mit Maske und im Regelunterricht mit vollen Klassen ...

 

Aber als Herr Spahn dann gestern vom Wechselunterricht im Herbst sprach, fand ich das doch alles andere als eine schöne Perspektive. Dann lieber jetzt Maskenpflicht und Wechselunterrcht.

Das ist keine Frage des KÖNNENS.

 

Wir haben noch 2 Wochen bis zu den Sommerferien - entschuldige, wenn ich da jetzt nicht mehr groß in Panik gerate.

 

Was Wechselunterricht angeht halte ich dieses Konzept für die dämlichste aller möglichen Ideen und auch für die unsinnigste.

 

Das sehr viel größere Problem ist ein strukturelles und das wird sich nicht bis Herbst beheben lassen - nämlich die schiere Größe unserer Schulen.

 

Eine Volksschule (Klasse 1-10), zweizügig, hätte rund 540 Schüler bei ca. 25-30 Lehrkräften. Wir haben Grundschulen hier in der Stadt, die diese Schülerzahl bei 4 Jahrgängen schon sprengen.

 

Die Schule meiner Kinder hat in sechs Jahrgängen etwas unter 500 Schüler und ist damit eine der kleinsten Schulen der Stadt. Unsere Gymnasien und Gesamtschulen kommen locker auf die drei- bis vierfache Größe.

 

Solange es solche Zwangsagglomerationen von Menschen gibt - denen sich ja auch kein Schüler entziehen kann - halte ich infektionell alles Herumdoktern für reine Symbolpolitik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...