Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb MartinO:
vor 10 Minuten schrieb Moriz:

 

Wirklich wichtig wäre zu wissen, wie sich die absoluten Zahlen entwickeln: Steigen die Zahlen der delta-Variante, obwohl wir schönstes Sommersonnenwendewetter haben? Und in wieweit könnte eine solche Steigerung an der Teststrategie liegen: Bei Verdacht auf Delta dürfte inzwischen häufiger sequenziert werden als sonst.

Mit anderen Worten: Befinden wir uns in einer Situation wie im Februar, wo die absoluten Zahlen sinken, davon verdeckt aber schon die Zahlen einer neuen Variante steigen? Und wenn ja, was machen wir dann?

 

Expand  

Im Moment brauchen wir keine Angst zu haben, sollten aber vorsichtig sein. Die Inzidenzzahlen gehen deutlich zurück, der R-Wert liegt deutlich unter 1 - und das trotz nach wie vor häufigen Testungen. Wichtig ist, rechtzeitig zu reagieren, wenn sich das - auch regional - wieder drehen sollte. 

Ich fürchte, du hast mich nicht verstanden.

Wie groß ist der R-Wert für die neue Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Ich fürchte, du hast mich nicht verstanden.

Wie groß ist der R-Wert für die neue Variante?

Wenn man die offiziellen Zahlen zugrundelegt:
In der letzten Woche hatte Deutschland einen Inzidenzwert von 10, das bedeutet, ca. 8000 positiv Getestete. Davon waren 6,3 Prozent, also etwa 500, mit der Delta-Variante getestet.
Vor einer Woche lag der Inzidenzwert bei 19, das bedeutet, in der vorletzten Woche wurden ca. 15 000 Menschen positiv getestet. Davon waren 3,7 Prozent mit der Delta-Variante infiziert, was 560 Fällen entspräche.
Bei aller Vorsicht, die beim Umgang mit diesen Zahlen nötig ist (Nicht jeder Fall wird festgestellt, es gibt falsch positive und falsch negative Testungen, die Variante wird nicht immer genau festgestellt), wäre demnach die Zahl der Delta-Infektionen sogar leicht gesunken.

Der R-Wert hinkt immer ein bis zwei Wochen hinterher, kann also kaum genau festgestellt werden, solange die Verbreitung der Delta-Variante noch am Anfang steht. 
Interessant wäre außerdem, zu wissen, wie schwer die Infektionen in Ländern wie Großbritannien, Spanien oder Portugal, wo die Infektionsrate im Gegensatz zum Rest Europas wieder gestiegen ist, verlaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante selbst hat eine höheren r 0 Wert als der Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Die Variante selbst hat eine höheren r 0 Wert als der Vorgänger.

Der R0-Wert ist bei einer zur Hälfte geimpften Bevölkerung relativ unwichtig. Und der Vergleich zum Vorgänger auch.

Für den aktuellen, Variantenspezifischen R-Wert ist alleine entscheidend, ob er größer oder kleiner als 1 ist. Wenn er größer als 1 ist, dann stehen wir am Anfang der vierten Welle (und das bei diesem Wetter...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade auf die Schnelle nix dazu.

Aus GB ist ziemlich klar,dass insbesondere die zweite Impfung als Schutz vor der Deltavariante wichtig ist. 

Die Impfkampagne ist also writerhin wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon,ist aber weniger wirksam gg Delta.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Lissabon wird wegen Delta bereits wieder abgeriegelt... 

... und zwar für volle zweieinhalb (!) Tage!

 

Ist das blinder Aktivismus? Packen die in dieser Zeit die Testkeule raus? Oder ist das nur der Anfang von Schlimmerem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

... und zwar für volle zweieinhalb (!) Tage!

 

Ist das blinder Aktivismus? Packen die in dieser Zeit die Testkeule raus? Oder ist das nur der Anfang von Schlimmerem?

 

Möglicherweise nicht dumm. Man kann in dieser Zeit die Bevölkerung durchtesten und rausbekommen, ob es ein größerer Ausbruch oder nicht ...

Und dann Maßnahmen ergreifen oder nicht.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass an diesem Wochenende auch das Semester endet oder ähnliches und daher größerer Reiseverkehr zu erwarten wäre. Und wenn der Virus unter jungen Leuten grassiert, die jetzt alle mal durchs Land zu Mama und Papa fahren ... dann viel Spaß!

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb laura:

 

Möglicherweise nicht dumm. Man kann in dieser Zeit die Bevölkerung durchtesten und rausbekommen, ob es ein größerer Ausbruch oder nicht ...

Man könnte ja vielleicht erst einmal fragen, ob dieser neue Virus Variante wirklich gefährlicher ist als irgendeine andere, gefährlich im Sinne von: schwerere Krankheitsverläufe, und so weiter. In Wirklichkeit scheint es wesentlich darum zu gehen, die Notstandsgesetze noch etwas zu verlängern! Daran verdient sich nämlich so schön! Und das andere herum kommandieren kann man sich gewöhnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Marcellinus:

Man könnte ja vielleicht erst einmal fragen, ob dieser neue Virus Variante wirklich gefährlicher ist als irgendeine andere, gefährlich im Sinne von: schwerere Krankheitsverläufe, und so weiter. In Wirklichkeit scheint es wesentlich darum zu gehen, die Notstandsgesetze noch etwas zu verlängern! Daran verdient sich nämlich so schön! Und das andere herum kommandieren kann man sich gewöhnen!

 

Klar. Angela Merkel möchte ihre Macht ausbauen, indem in Lissabon die Notstandsgesetze verlängert werden. Wir leben ja in der Merkeldiktatur, die ja einen Grippevirus zum Anlass nimmt, ein Ermächtigungsgesetz durchzudrücken.

Frag doch einfach mal die Inder, wie harmlos die Deltavariante ist. Am besten die, für die nicht ausreichend Sauerstoff da war.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal die Inder, die auch sonst keine medizinische Versorgung haben. Der Rest ist so dämlich, daß ich mir eine Antwort spare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Frag doch einfach mal die Inder, wie harmlos die Deltavariante ist. Am besten die, für die nicht ausreichend Sauerstoff da war.

Die Deltavariante hat dafür gesorgt, daß dieses Land eine hohe Geburtenrate, eine höchst ungleich verteilte Einkommens- und Besitzstruktur, ein - sagen wir es vorsichtig - ausbaufähiges Gesundheitssystem und noch ein gutes Dutzend anderer Probleme hat, die dazu führen, daß bei gleicher Bedrohungslage im Vergleich mit Deutschland oder einem anderen Nord-West-Europäischen Staat die Folgen für Indien weitaus gravierender sein MÜSSEN als in Europa?

 

Interessanter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem sinken dort die Infektionszahlen wie sonst auch in der Welt. Ok, bis auf Australien, die hoffentlich auch langsam begreifen, daß eine No-Covid-Strategie eine ziemlich blöde Idee ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

Und trotzdem sinken dort die Infektionszahlen wie sonst auch in der Welt. Ok, bis auf Australien, die hoffentlich auch langsam begreifen, daß eine No-Covid-Strategie eine ziemlich blöde Idee ist. 

Dazu kommt, das in Australien gerade Winter ist. Warum auch immer das daß Infektionsgeschehen beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Man könnte ja vielleicht erst einmal fragen, ob dieser neue Virus Variante wirklich gefährlicher ist als irgendeine andere, gefährlich im Sinne von: schwerere Krankheitsverläufe, und so weiter. In Wirklichkeit scheint es wesentlich darum zu gehen, die Notstandsgesetze noch etwas zu verlängern! Daran verdient sich nämlich so schön! Und das andere herum kommandieren kann man sich gewöhnen!

Dieser Blödsinn wird durch noch so häufiges widerholen nicht richtiger!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Man könnte ja vielleicht erst einmal fragen, ob dieser neue Virus Variante wirklich gefährlicher ist als irgendeine andere, gefährlich im Sinne von: schwerere Krankheitsverläufe, und so weiter. In Wirklichkeit scheint es wesentlich darum zu gehen, die Notstandsgesetze noch etwas zu verlängern! Daran verdient sich nämlich so schön! Und das andere herum kommandieren kann man sich gewöhnen!

Dieser Blödsinn wird durch noch so häufiges widerholen nicht richtiger!

Der erste Punkt ist doch richtig? Man weiß zwar (ziemlich sicher), daß Delta ansteckender ist, aber ob es wirklich gefährlicher ist, das ist noch unklar. Oder habe ich da eine aktuelle Impfung verpasst?

Der zweite Punkt ist Marcellinus übliche Übertreibung. Die leider mehr als nur ein Körnchen Wahrheit enthält.

 

Ich habe keine Idee, was Portugal mit diesem 'Wochenend-Schutdown' bezwecken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe keine Idee, was Portugal mit diesem 'Wochenend-Schutdown' bezwecken will.

 

Das ist doch ganz einfach! Die Wahnidee heißt No-Covid! Da wird dann mal eben eine 5-Mio-Stadt abgeriegelt, weil irgendwo zwei positiv getestete aufgetaucht sind. Das finden manche mittlerweile normal und verhältnismäßig, einfach, weil sie beim Thema Corona keinen Vergleich mehr zulassen wollen. Dann passiert so was. Und nein, dieser Wahn ist nicht auf Merkel beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

... ist Marcellinus übliche Übertreibung.

 

Ich spitze gern zu, das ist richtig. Übertrieben habe ich meistens wohl nicht. Eher im Gegenteil. In diesen letzten 1 1/2 Jahren ist mehr kaputt gegangen und mutwillig zerstört worden, als ich jemals in einem demokratischen Rechtsstaat wie dem unseren für möglich gehalten hätte. Und das Schlimmste: an vieles haben sich viele offenbar gewöhnt, oder finden es sogar gut. Das kann man gar nicht übertreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Delta-Variante haben wir auch in Kanada. Eigentlich dürfte sie gar nicht hier sein, weil alle Einreisenden negativ getestet werden mussten und in ein Quarantäne Hotel geschickt wurden bis entweder der negative Testresultat da war oder sonst 14 Tage bis die Infektion überstanden war. Aber in Indien gibts für $2 gefälschte negative Testresultate für Flugpassagiere. Für jemanden der sich im Flieger infiziert hat ist es wahrscheinlich dass nach ein paar Stunden, dh. gleich nach der Landung, der Test negativ ausfällt da die Virenlast noch nicht hoch genug ist. VIPs Diplomaten etc. waren von den Massnahmen ausgenommen. Dafür sind die Frisöre seit 8 Monaten arbeitslos, weil sonst ja das totale Inferno ausgebrochen wäre.

 

Arroganz macht Dummheit nicht wett. Wäre es so, hätten wir echt gute Politiker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...