Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Was Wechselunterricht angeht halte ich dieses Konzept für die dämlichste aller möglichen Ideen und auch für die unsinnigste.

Wechselunterricht (also jeweils halbe Klassen!) bringt genau dann was, wenn Abstand halten in Räumen wirklich was bringt, auch bei gemeinsamer Anwesenheit über mehrere Stunden. Der (Un-)Sinn dieser Maßnahme sollte so langsam mal wissenschaftlich geklärt sein. Wiegt die Halbierung der Klassenstärken (und damit ggf. auch die Halbierung der Schulbusbenutzer) so viel an zusätzlichem Infektionsschutz (neben HALAL etc.) daß das die Reduktion der Unterrichts- und Lernzeit wirklich gerechtfertigt ist?

Denn zwei Aspekte müssen klar sein: Entweder, man macht Unterricht in Präsenz, oder online. Beides gleichzeitig halte ich für Unsinn. Und damit bedeutet Wechselunterricht auch: Nur halb so viel Unterricht wie üblich für die Schüler bei eher mehr Arbeit für die Lehrer. Und ganze Klassen für die Hälfte der Zeit kommen lassen ist sowieso Quatsch.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Bei dieser Entschlossenheit bekommt auch in unseren Breiten bestimmt mancher feuchte Augen:

 

https://www.welt.de/vermischtes/article232014725/Philippinischer-Praesident-Duterte-sorgt-mit-Botschaft-an-Impfverweigerer-fuer-Aufsehen.html

Ich finde die Idee total super. Wir lassen alle Impfverweigerer festnehmen. Das ist ein probates Mittel gegen die coronabedingte Arbeitslosigkeit.

Bei 30% Impfverweigern bräuchten wir ca 24 Millionen Gefängnisplätze. Stellt euch mal die Arbeitsplätze vor, das schaffen würde.

Echt eine gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Wechselunterricht (also jeweils halbe Klassen!) bringt genau dann was, wenn Abstand halten in Räumen wirklich was bringt, auch bei gemeinsamer Anwesenheit über mehrere Stunden. Der (Un-)Sinn dieser Maßnahme sollte so langsam mal geklärt sein. Wiegt die Halbierung der Klassenstärken (und damit ggf. auch die Halbierung der Schulbusbenutzer) so viel an zusätzlichem Infektionsschutz (neben HALAL etc.) daß das die Reduktion der Unterrichts- und Lernzeit wirklich rechtfertigt?

Denn zwei Aspekte müssen klar sein: Entweder, man macht Unterricht in Präsenz, oder online. Beides gleichzeitig halte ich für Unsinn. Und damit bedeutet Wechselunterricht auch: Nur halb so viel Unterricht wie üblich für die Schüler bei eher mehr Arbeit für die Lehrer. Und ganze Klassen für die Hälfte der Zeit kommen lassen ist sowieso Quatsch.

 

Wir hatten die praktische Umsetzung ja hier live und in Farbe: de facto hatten die Kinder nur noch die Hälfte des Unterrichts, weil der parallele Onlineunterricht entweder gar nicht stattfand oder die Onlineteilnehmer gar nicht einbezogen wurden/werden konnten.

 

Das allein wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn man den Kindern statt dessen vernünftige Wochenaufgaben für die präsenzfreien Tage gegeben hätte, die dann vielleicht auch hätten kontrolliert werden können.

 

Aber da bin ich vermutlich einfach zu altmodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Wir hatten die praktische Umsetzung ja hier live und in Farbe: de facto hatten die Kinder nur noch die Hälfte des Unterrichts, weil der parallele Onlineunterricht entweder gar nicht stattfand oder die Onlineteilnehmer gar nicht einbezogen wurden/werden konnten.

Dieses Modell halte ich auch für (zu) anspruchsvoll. Entweder Präsenz, oder Online. Gemischt ist eine Herausforderung, die ich weder Lehrern noch Schülern zumuten möchte (insbesondere auch im Hinblick auf den fraglichen Nutzern der Anwesenheitshalbierung). Nicht, daß das nicht möglich wäre - ich fürchte nur, die nötigen Vorraussetzungen sind nirgendwo gegeben. Entweder, ich arbeite an der Tafel - dann muß aber eine Kamera geeignet auf die Tafel gerichtet sein. Oder, ich arbeite auf dem Bildschirm - dann muß in der Klasse ein Beamer installiert sein und man kann sich fragen, was dann noch die Anwesenheit der Schüler bringt. Interaktive Diskussionen in der Klasse können sehr lehrreich sein - aber ohne Kamerateam und Toningenieure bekommen die Daheimgebliebenen davon doch nur die Hälfte mit. Oder man macht es gleich alles Online...

 

Im Idealfall macht der Lehrer alles zwei mal, je ein mal für jede der beiden Hälften der Klasse. Und die gesparte Vorbereitungszeit kann er in sinnvolle Hausaufgaben stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

 

Was England angeht: Die "Indische" Delta-Variante scheint so infektiös zu sein, daß selbst der 'Sommereffekt' nicht mehr ausreicht, um sie zu reduzieren.

Was bei uns übrigens genau so sein könnte, nur scheint sich niemand dafür zu interessieren. Man liest zwar in der Presse die Verlautbarungen des RKIs, daß der Anteil der Indischen Variante zunimmt (was normal ist wenn sie infektiöser ist), aber kein Ton dazu, wie groß deren Reproduktionszahl gegenwärtig ist. Ich fürchte ja, die liegt auch jetzt, zur virenfeindlichsten Jahreszeit, über eins und damit breitet sie sich aus. Derzeit noch im Schatten der Englischen Mutation. So wie die sich im Februar im Schatten der ursprünglichen Variante lustig ausbreiten konnte, weil man nur auf die Meldeinzidenzen geschaut hatte.

Mit anderen Worten: Auch bei uns rollt die vierte Welle an, es will nur mal wieder keiner wissen.

 

Es weiß im Grund jeder, dass die vierte Welle anrollt.
Es ist Wahnsinn, dass z.B. die Fußballeuropameisterschaft trotzdem in Präsenz stattfindet. Dagegen sind Treffen von zehn bis zwanzig Menschen harmlos.
Insgesamt scheint mir die Reproduktionszahl der Delta-Variante hier noch nicht deutlich über 1 zu sein, sodass derzeit Präsenzunterricht (mit Testungen) und Treffen in kleineren Gruppen vertretbar sein dürften. Risikolos sind sie natürlich nie.

Die einzige virologisch sinnvolle Möglichkeit, nämlich Komplettlockdown bis 100 Prozent geimpft sind und die Ansteckungsrate europaweit bei 0 liegt, dürfte aber erstens kaum durchsetzbar, zweitens wirtschaftlich kaum stemmbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb UHU:

- Hier kannste mit 100 getesteten Leuten in der Lokalität stundenlang feiern, aber die 15 min Supermarkt sind die Hochgefahrzone. (Die Testgenauigkeit ist bekannt und die hohen Temperaturen machen es nicht besser.

Update ab 25.06 offiziell: Maskenpflicht wird im Außenbereich "ausgesetzt" ... und Testpflicht im Innenbereich (inkl. Gastro/Frisöre/uvm.) "ausgesetzt."  "Ausgesetzt" ist ein O-Ton des MP. Verstehe ich nicht mehr - egal!

Die neuste Idee: Wir führen ein neues Stufenmodell ein, in das Inzidenzwert, KH-Belegung und Impfquote einfließt. Finde ich super (wenn mir noch jemand die Parameter genauer erklärt erst recht)! Der Haken an der Sache: Was in welcher Stufe gelte, liegt in der Verantwortung der Landräte und Oberbürgermeister => Flickenteppich mit ganz kleinem Motiv und die Verantwortung wird nach unten deligiert und unseren Landrat kenne ich leider inzwischen zu gut. 

:facepalm:

 

vor 20 Stunden schrieb rince:

Danke - sehr interessant.

Ich persönlich verstehe nicht, warum das RKI/Politik/Werauchimmer so starr auf die 6 Monate und dann Impfung pocht. Wer mag mich erhellen?

Eine Bekannte (im Feb. 2021 pos.) hat von ihrem HA auf die Impfanfrage im April zu hören bekommen, daß im August ein Bluttest gemacht wird und wenn die Antikörper noch hoch sind, dann kriegt sie (noch) keine Impfung. Fertig. D. h. sie gelte nach 6 Monate beim HA als geschützt und für die Gesellschaft als ungeimpft.  Sie und wir hoffen, daß diese Vorgehensweise inzwischen gekippt wurde.

 

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Ich habe heute meine 2. Impfung bekommen.

 

Im Prinzip gegen meinen Willen und nur durch Erpressung durch unsere Regierung - was ich den Damen und Herren nicht vergessen werde und beim jüngsten Gericht als haSatan auch noch mal in den Ring werfen werde (von meiner Wahlentscheidung im Herbst mal ganz abgesehen).

 

Wir werden IMMER mit Viren, Seuchen, Krankheiten, etc. konfrontiert sein. Wir können schlicht nicht jeden Menschen vor einem subjektiv als zu früh empfundenen Ende bewahren (andernfalls wäre meine Schwägerin heute sicherlich noch quietschfiedel und vermutlich Mutter von 2-3 Kindern statt in ihrer Urne auf die Auferstehung der Gerechten zu warten).

In welcher Form fühlst Du Dich erpreßt? ... nur für mich zum Verständnis.

 

vor einer Stunde schrieb laura:

Hauptsache wir können öffnen!!!

Ich unterrichte auch lieber ohne als mit Maske und im Regelunterricht mit vollen Klassen ...

 

Aber als Herr Spahn dann gestern vom Wechselunterricht im Herbst sprach, fand ich das doch alles andere als eine schöne Perspektive. Dann lieber jetzt Maskenpflicht und Wechselunterrcht.

Sorry, kann Dir nicht folgen: Inzwischen "jetzt" und Herbst (für mich meint er Schulbeginn) liegen noch die Sommerferien von 6 Wochen. Meinst Du wirklich, daß Maskenpflicht und Wechselunterricht einen so entscheidenen Einfluß auf die Zahlen im August/September haben werden? Da werden die Ferien an sich mehr verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

die Reproduktionszahl der Delta-Variante hier noch nicht deutlich über 1 zu sein

Reproduktionszahl über eins heißt: Die vierte Welle rollt!

 

Das Gute ist: Die Hälfte der Bevölkerung ist zumindest ein mal geimpft (und hat damit zumindest einen gewissen Schutz auch vor der Delta-Variante). Wobei das in England nicht genug ist, um die vierte Welle zu brechen. Aber die Risikogruppen sollten jetzt bald durchgeimpft sein, so daß die Überlastung des Gesundheitssystems ausbleiben könnte

Wenn ich einen ganz bösen Optimismus pflege, dann haben wir am Ende des Sommers die Herdenimmunität erreicht - wer nicht geimpft ist hatte dann Delta :evil:

Ach ja, das ganze ganz ohne deine "einzige virologisch sinnvolle Möglichkeit, nämlich Komplettlockdown bis 100 Prozent geimpft sind" - und 100% geimpft werden wir nie erreichen können. Jedenfalls nicht, wenn wir den Kleinsten die Spritze nicht schon vor dem durchtrennen der Nabelschnur reinjagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Moriz said:

Mit anderen Worten: Auch bei uns rollt die vierte Welle an, es will nur mal wieder keiner wissen.

Impfungen (2x) verhindern Hospitalisierungen zu über 90%, Delta inklusive. Wen juckt eine vierte Welle wenn man davon bloss einen schnupfen kriegt. Allerdings heisst es auch impfen auf Teufel komm raus. Und womöglich auch Restriktionen für Impfverweigerer. (nicht)-Handlungen haben Konsequenzen.

 

Hier sind wir nahe dran an der Herdenimmunität. 🙂

 

 

41 minutes ago, Moriz said:

Dieses Modell halte ich auch für (zu) anspruchsvoll. Entweder Präsenz, oder Online. Gemischt ist eine Herausforderung, die ich weder Lehrern noch Schülern zumuten möchte

...und Eltern erst recht nicht! Dass hier die Schulen durchgehend offen blieben schätze ich sehr an den Entscheiden unserer Regierung, auch wenn manche andere voll daneben waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

Impfungen (2x) verhindern Hospitalisierungen zu über 90%, Delta inklusive. Wen juckt eine vierte Welle wenn man davon bloss einen schnupfen kriegt. Allerdings heisst es auch impfen auf Teufel komm raus. Und womöglich auch Restriktionen für Impfverweigerer. (nicht)-Handlungen haben Konsequenzen.

 

Hier sind wir nahe dran an der Herdenimmunität. 🙂

 

In Großbritannien scheint die Impfquote nichts zu nützen. Dort steigt die Hospitalisierungswelle wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Ich persönlich verstehe nicht, warum das RKI/Politik/Werauchimmer so starr auf die 6 Monate und dann Impfung pocht. Wer mag mich erhellen?

Meine Vermutung: Eine durchgemachte Infektion schützt für mindestens sechs Monate vor einer weiteren Infektion. Solange die Impfstoffe knapp sind ist es also epidemiologisch sinnvoller, erst mal die Ungeschützten zu impfen. Wobei diese sechs Monate natürlich nicht in Stein gemeißelt sind, von daher ist die Idee deines Hausarztes ganz gut, dann erst noch mal nach schützenden Antikörpern zu schauen - aber sobald genug Impfstoff da ist wird es einfacher sein, dann doch zu impfen.

 

Diese sechs Monate sind dabei genau so ein runder Wert im sinnvollen Bereich, wie es auch die 1,5m Abstand und die 15 Minuten der Corona-App sind: Im Allgemeinen brauchbar, auch wenn es Fälle gibt, wo es so nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MartinO:

bis 100 Prozent geimpft sind

Das wird nie was, weil es nichts werden kann:

1. Gibt es keinen zugelassenen Impfstoff für Kinder bis 12.

2. Können manche nicht geimpft werden aus Vorerkrankungs- und ähnlichen Gründen.

3. Keiner weiß, wie lange der Impfschutz durchschnittlich anhält, d. h. Nachimpfen in welchem Zeitraum => Herstellungskapazität? Infrastruktur?

Selbst die von RKI genannten 80 % halte ich für schwer erreichbar.

(Übrigens: Im Kreisstadt-Klinikum haben sich nur 50 % der Pflegemitarbeiter für die Impfung entschieden. Nur mal so als Vergleichswert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Reproduktionszahl über eins heißt: Die vierte Welle rollt!

 

Das Gute ist: Die Hälfte der Bevölkerung ist zumindest ein mal geimpft (und hat damit zumindest einen gewissen Schutz auch vor der Delta-Variante). Wobei das in England nicht genug ist, um die vierte Welle zu brechen. Aber die Risikogruppen sollten jetzt bald durchgeimpft sein, so daß die Überlastung des Gesundheitssystems ausbleiben könnte

 

 

 

Nach meiner Rechnung sind wir noch unter einer Reproduktionszahl von 1 (6,5 % von 10 kleiner 3,7 % von 19). Zumindest haben wir noch keine explosive Zunahme der Delta-Variante.

 

Zitat

Ach ja, das ganze ganz ohne deine "einzige virologisch sinnvolle Möglichkeit, nämlich Komplettlockdown bis 100 Prozent geimpft sind" - und 100% geimpft werden wir nie erreichen können. Jedenfalls nicht, wenn wir den Kleinsten die Spritze nicht schon vor dem durchtrennen der Nabelschnur reinjagen...

Heißt im Klartext: Es gibt keine Möglichkeit, die vierte Welle zu verhindern.
Mag leider so sein. Hoffentlich können wir sie wenigstens abschwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Meine Vermutung: Eine durchgemachte Infektion schützt für mindestens sechs Monate vor einer weiteren Infektion. Solange die Impfstoffe knapp sind ist es also epidemiologisch sinnvoller, erst mal die Ungeschützten zu impfen. Wobei diese sechs Monate natürlich nicht in Stein gemeißelt sind, von daher ist die Idee deines Hausarztes ganz gut, dann erst noch mal nach schützenden Antikörpern zu schauen - aber sobald genug Impfstoff da ist wird es einfacher sein, dann doch zu impfen.

 

Diese sechs Monate sind dabei genau so ein runder Wert im sinnvollen Bereich, wie es auch die 1,5m Abstand und die 15 Minuten der Corona-App sind: Im Allgemeinen brauchbar, auch wenn es Fälle gibt, wo es so nicht klappt.

Deine Vermutung kann ich verstehen.

Gesellschaftlich/politisch sind die 6 Monate in Stein gemeißelt. Die Bekannte steckt in der Klemme. Wobei ich hoffe, daß es im August dann nicht mehr eine derartige Knappheit einen massiven Andrang gibt. Für mich wird es eh der Oktober und da bin ich grenzenlos optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Nach meiner Rechnung sind wir noch unter einer Reproduktionszahl von 1 (6,5 % von 10 kleiner 3,7 % von 19).

Das wäre schön (ich komme mit deinen Zahlen auf ein R von 0,9 - damit werden Meldeinzidenzen bald nicht mehr so stark sinken wie bisher).

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Zumindest haben wir noch keine explosive Zunahme der Delta-Variante.

Ein exponentieller Anstieg ist ja auch nicht mit einer explosiven Zunahme zu verwechseln. Ein R von 1,1 heißt Woche für Woche 10% mehr.... und irgendwann steigen die Inzidenzen dann in einer Woche um 100 - von 1000 auf 1100 (wobei: Bei den Zahlen kommt man wohl allmählich schon in den Bereich der spürbaren Sättigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Für mich wird es eh der Oktober und da bin ich grenzenlos optimistisch.

Im Oktober kannst Du dich schon mit dem Nachfolgeimpstoff nachimpfen lassen, der besonders gut gegen die neueren Varianten schützt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Das wäre schön (ich komme mit deinen Zahlen auf ein R von 0,9 - damit werden Meldeinzidenzen bald nicht mehr so stark sinken wie bisher).

 

Das mag sein - und wäre kein Problem, solange sie nicht steigen. Wichtig wird sein, rechtzeitig zu reagieren, wenn sie wieder zu steigen beginnen.
 

Zitat

in exponentieller Anstieg ist ja auch nicht mit einer explosiven Zunahme zu verwechseln. Ein R von 1,1 heißt Woche für Woche 10% mehr.... und irgendwann steigen die Inzidenzen dann in einer Woche um 100 - von 1000 auf 1100 (wobei: Bei den Zahlen kommt man wohl allmählich schon in den Bereich der spürbaren Sättigung).

Das würde eine sehr lange gleichbleibende Tendenz voraussetzen. Ob es diese gibt, ist derzeit noch unsicher, so wie vieles.
Es kann auch noch eine absolut impfresistente Epsilon- oder Zeta-Variante auftauchen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr setzt euch tatsächlich hin und rechnet den Reproduktionswert selber aus? 

 

So viel Langeweile möchte ich auch mal haben :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

In welcher Form fühlst Du Dich erpreßt? ... nur für mich zum Verständnis.

Ich sitze seit 15 Monaten allein an meinem Kellerarbeitsplatz. Außer den Personen in meinem Haushalt habe ich seit 15 Monaten nur noch Kontakt zu den Kassiererinnen in den Supermärkten, die ich einmal wöchentlich aufsuche und ich hatte tatsächlich ca. 20 Leute mit denen ich es gewagt habe auf der Straße oder in privatem Rahmen insgesamt ca. 25 Stunden zu verbringen.

 

Seit 15 Monaten habe ich kein Kino, keine Messe oder anderen Gottesdienst, keine Kulturveranstaltung, keine Brauchtumsveranstaltungen oder sonst irgendeine offline Veranstaltung besucht.

 

Seit 15 Monaten beschränkt sich meine offline-Einkaufstätigkeit auf den wöchentlichen Besuch eines Großmarktes und eines Discounters. Wenn ich ganz extravagant bin kann es sogar passieren, daß ich 2x zum Supermarkt gehe. Außerdem beehre ich monatlich ein Zeitschriftengeschäft hier im Dorf.

 

Darüber hinaus hatte ich im vergangenen Sommer die Notwendigkeit einen Baumarkt aufzusuchen, was etwa drei- oder viermal stattgehabt hat. 

 

Ich selbst bin moralisch, ethisch und in Motivation und Elan ungefähr im Stadium eines Antarktisschwamms.

 

Meine Kinder sind emotional und psychisch ebenfalls am Anschlag.

 

Welche Chance - außer impfen - siehst Du bitte noch, um diesem von unserer Regierung verursachten Alptraum zu entkommen?

 

 

Und nein, ich leugne nicht, daß dieses Virus gefährlich sein kann. Ich habe auch keine Tränen sonst würde ich auch diejenigen beweinen, die durch Corona umgekommen sind oder an Corona leiden. Ich bin auch nicht der Meinung, daß mit Infektionskrankheiten nicht äußerst vorsichtig umgegangen werden muss (wir haben bisher noch JEDE Infektion im Haushalt auf max. zwei Familienmitglieder beschränken können).

 

Aber im Umgang mit dieser Bedrohung haben wir etwas unfassbares verloren, was ich mit "Menschlichkeit" nur unzureichend bezeichnet wüsste.

 

 

Edit: Vielleicht waren es auch 40 Stunden mit nicht-Haushaltsmitgliedern. Die Treffen mit meinen Eltern lassen sich schlecht quantifizieren, aber selbst, wenn es 80 Stunden gewesen sein sollten - wenn man jede Person einzeln rechnet, ist diese Zeit immer noch ein Witz im Verhältnis zu dem, was ich sonst an Beziehungen gepflegt habe - und das war schon nur ein Bruchteil von dem, was bei anderen üblich war.

bearbeitet von Flo77
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ihr setzt euch tatsächlich hin und rechnet den Reproduktionswert selber aus? 

 

So viel Langeweile möchte ich auch mal haben :lol: 

Für ein sauberes Ausrechnen des Reproduktionswertes kenne ich zu wenige Daten.
Das, was ich ausgerechnet habe, dauert zwei Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rince:

Ihr setzt euch tatsächlich hin und rechnet den Reproduktionswert selber aus? 

Wenn's der Diskussion im Forum dient...

vor 30 Minuten schrieb rince:

So viel Langeweile möchte ich auch mal haben :lol: 

:lol::lol::lol: Willste nich mal nachrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MartinO:

Es kann auch noch eine absolut impfresistente Epsilon- oder Zeta-Variante auftauchen.

Meine Horrorvision ist ja die Kappa-Variante, die unter den jungen Jahrgängen die dezimiert, die nicht schon (durch eine durchgemachte Infektion) geschützt sind. Damit wäre im Nachhinein jede Infektionsvermeidung in den ungefährdeten Jahrgängen kontraproduktiv :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gehört, die Pi-Variante soll es in sich haben... total transzendent und irrational wird die!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Ich habe heute meine 2. Impfung bekommen.

 

Im Prinzip gegen meinen Willen und nur durch Erpressung durch unsere Regierung - was ich den Damen und Herren nicht vergessen werde und beim jüngsten Gericht als haSatan auch noch mal in den Ring werfen werde (von meiner Wahlentscheidung im Herbst mal ganz abgesehen).

 

Wir werden IMMER mit Viren, Seuchen, Krankheiten, etc. konfrontiert sein. 

Du dürftest gegen mehr als Covid geimpft sein und gezwungen hat dich zur Covid Impfung niemand. Die ist freiwillig.

 

Und ja,wir waren immer mit Krankheitserregern konfrontiert und werden es immer sein- und haben auch immer versucht,etwas dagegen zu tun.

Oft durch Abstand halten und die Bekämpfung war Mal mehr und  oft weniger erfolgreich.

Aber dadurch gab es Fortschritt,Kernzuwachs und letztlich den heutigen medizinischen Standard.

Der sich auch noch ändern wird.

Natürlich kann nicht jedes Leben gerettet werden. Aber schon deutlich mehr als vor 1000 oder 500 Jahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Natürlich kann nicht jedes Leben gerettet werden. Aber schon deutlich mehr als vor 1000 oder 500 Jahren.

Am Ende erwischt es jeden von uns. Hier kommt niemand lebend raus :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Am Ende erwischt es jeden von uns. Hier kommt niemand lebend raus :P 

Und deshalb? Keine Medizin nehmen?
Nicht wirklich deine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...