Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb mn1217:

Halte Moriz schon,sehe ich nicht so.

Sie können sich versammeln unter den allgemeingültigen Regeln des jeweiligen Bundeslandes. Mehr als xy Personen insgesamt gehen weder im Restaurant,noch auf Festivitäten,noch im Sport usw.

Tw ist ein Test notwendig.

 

Der momentane Zustand ist eine breite Grauzone, und wie bei allen Zonen wird leider immer nur der Rand betrachtet. Natürlich haben alle Ungeimpften/Gesundgebliebenen de iure dieselben Grundrechte wie der Rest. Aber der Staat hat jetzt willkürliche Einschränkungsmnöglichkeiten offen, in praxi mit den Ungeimpften/Gesundgebliebenen anders umzuspringen. Und das ist prinzipiell eine weitere winzige Demontage des Rechtsstaatlichkeitsgrundsatzes, daß alle Bürger vor dem Gesetz gleich seien. Natürlich gut begründet, natürlich nicht so schlimm, und ja nur für eine Ausnahmesituation. Aber eins kommt zum anderen.
Wer sich noch an der konstatierten Willkür stört: Ob Alltagsmaske, FFP2, FFP3, ... ist eine rein willkürliche Entscheidung. Inzidenzschwellwerte sind willkürlich. Die statistischen Berechnungen als Grundlage für Maßnahmen sind willkürlich (ich verweise mal auf die mittlerweile vielen Fälle der vollständig Genesenden, die mit oder an Corona gestorben sind). Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

Wer sich noch an der konstatierten Willkür stört: Ob Alltagsmaske, FFP2, FFP3, ... ist eine rein willkürliche Entscheidung. Inzidenzschwellwerte sind willkürlich. Die statistischen Berechnungen als Grundlage für Maßnahmen sind willkürlich (ich verweise mal auf die mittlerweile vielen Fälle der vollständig Genesenden, die mit oder an Corona gestorben sind). Usw.

 

Auch Tempo 70 an einer Einmündung auf der Landstraße ist willkürlich. Die Ampelphase ist willkürlich. Die Nichtversetzung bei zwei Fünfen ist willkürlich. Grenzwerte für Schadstoffbelastung sind willkürlich, die Höchstbelastung für Brücken, Verkehrsmittel etc auch ...

Nahezu alle staatlichen Regelungen sind letztlich in gewisser Weise willkürlich bzw. eine Entscheidung des Gesetzgebers, der irgendwo eine Grenze ziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb laura:

 

Auch Tempo 70 an einer Einmündung auf der Landstraße ist willkürlich. Die Ampelphase ist willkürlich. Die Nichtversetzung bei zwei Fünfen ist willkürlich. Grenzwerte für Schadstoffbelastung sind willkürlich, die Höchstbelastung für Brücken, Verkehrsmittel etc auch ...

Nahezu alle staatlichen Regelungen sind letztlich in gewisser Weise willkürlich bzw. eine Entscheidung des Gesetzgebers, der irgendwo eine Grenze ziehen muss.

 

Ja, das stimmt, aber das gilt für alle. Geimpfte dürfen bei 70 nicht 90 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal: Was dürfen Geimpfte,das Ungeimpfte nicht dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Und nochmal: Was dürfen Geimpfte,das Ungeimpfte nicht dürfen?

Party machen.

 

Wie ist es ethisch und juristisch zu beurteilen, dass sich 20 geimpfte Lehrkräfte unabhängig von den Inzidenzen zu einer Party im Innenraum treffen, während ihre ungeimpften Schüler*innen der Oberstufe dies bei hohen Inzidenzen nicht dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Wie ist es ethisch und juristisch zu beurteilen, dass sich 20 geimpfte Lehrkräfte unabhängig von den Inzidenzen zu einer Party im Innenraum treffen, während ihre ungeimpften Schüler*innen der Oberstufe dies bei hohen Inzidenzen nicht dürfen?

Gar nicht. Die Ethik ist tot.

 

War eines der ersten Corona-Opfer.

 

(Symbolisch gesprochen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb laura:

Party machen.

 

Wie ist es ethisch und juristisch zu beurteilen, dass sich 20 geimpfte Lehrkräfte unabhängig von den Inzidenzen zu einer Party im Innenraum treffen, während ihre ungeimpften Schüler*innen der Oberstufe dies bei hohen Inzidenzen nicht dürfen?

 

Bis zu 20 oder 25 Ungeimpfte drinnen und 50 draussen dürfen Party machen. Gut, vermutlich bundeslandabhängig.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat eine App "Darf ich das" oder so ähnlich.

 

Man gibt seinen Ort ein und die App verrät einem, wer sich wie und in welchem Rahmen bewegen darf.

 

Was auf den ersten Blick unheimlich praktisch erscheint - bei den ganzen Regelungen blickt man ja irgendwann nicht mehr durch - jagt mir einfach nur kalte Schauer über den Rücken:

 

Wenn es diese App gibt, bedeutet das, daß sehr viel verboten sein muss und jemand anderes darüber bestimmt, was man zu lassen hat.

 

Sehr viel.

 

Viel zu viel.

 

Aber anscheinend gewöhnen sich die Menschen an alles.

 

Tröstet mich jetzt auch nicht.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

 

Bis zu 20 oder 25 Ungeimpfte drinnen und 50 draussen dürfen Party machen. Gut, vermutlich bundeslandabhängig.

 

 

Mir ging es gerade nicht um die konkreten Bestimmungen, die heute gelten. Sondern darum, dass Geimpfte ja nicht mitzählen.

Selbst wenn der Landkreis eine Inzidenz von 200 hätte, dürften die 15 geimpften Lehrer*innen feiern. Die Schüler*innen aber nicht.

Ist das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

 

Mir ging es gerade nicht um die konkreten Bestimmungen, die heute gelten. Sondern darum, dass Geimpfte ja nicht mitzählen.

Selbst wenn der Landkreis eine Inzidenz von 200 hätte, dürften die 15 geimpften Lehrer*innen feiern. Die Schüler*innen aber nicht.

Ist das ok?

 

Geimpfte zählen nur nicht bei privaten Feiern. Außerhalb ihres Hauses gelten für sie die gleichen Regeln wie für Nichtgeimpfte. Wenn also die Gastronomie zu ist, wird sie für Geimpfte nicht aufgemacht. Nur von der Testpflicht sind Geimpfte ausgenommen, aber zB nicht von der Pflicht, in der Gastronomie ihre Adresse zu hinterlassen (weiß der Himmel, warum).

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Geimpfte zählen nur nicht bei privaten Feiern. Außerhalb ihres Hauses gelten für sie die gleichen Regeln wie für Nichtgeimpfte. Wenn also die Gastronomie zu ist, wird sie für Geimpfte nicht aufgemacht. Nur von der Testpflicht sind Geimpfte ausgenommen, aber zB nicht von der Pflicht, in der Gastronomie ihre Adresse zu hinterlassen (weiß der Himmel, warum).

 

 

Alles richtig.

Ich wiederhole aber meine Frage:

Ist es ethisch gesehen vertretbar, dass sich 20 geimpfte Lehrkräfte bei einer Inzidenz von 200 im Keller von Oberstudienrat Mayer zur Party treffen, während die unimpften Schüler*innen jeweils maximale eine weitere Person treffen dürfen? Rechtlich ist es kein Problem, aber moralisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

 

Alles richtig.

Ich wiederhole aber meine Frage:

Ist es ethisch gesehen vertretbar, dass sich 20 geimpfte Lehrkräfte bei einer Inzidenz von 200 im Keller von Oberstudienrat Mayer zur Party treffen, während die unimpften Schüler*innen jeweils maximale eine weitere Person treffen dürfen? Rechtlich ist es kein Problem, aber moralisch?

Die Verfassung garantiert die Grundrechte auch dann, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer Grundrechte für unmoralisch hält. Auch die Moral steht nicht über der Verfassung.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Die Verfassung garantiert die Grundrechte auch dann, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer Grundrechte für unmoralisch hält. Auch die Moral steht nicht über der Verfassung.

Richtig.

Aber das Beispiel könnte auch zeigen, dass die Grundrechte nicht immerausreichen, um ethisches Verhalten zu begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Aber das Beispiel könnte auch zeigen, dass die Grundrechte nicht immerausreichen, um ethisches Verhalten zu begründen.

 

Das ist auch nicht ihre Aufgabe! Die Grundrechte beschreiben unsere Rechte gegenüber dem Staat und seinen Organen. Es sind Schutzrechte, nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

Ja, das ist eigentlich kein gutes Zeichen (um es vorsichtig zu formulieren). Trotzdem ist das Ding in der heutigen (schlechten) Lage nützlich. Daher vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist auch nicht ihre Aufgabe! Die Grundrechte beschreiben unsere Rechte gegenüber dem Staat und seinen Organen. Es sind Schutzrechte, nicht mehr, nicht weniger.

... Volle Zustimmung.

Aber ist dann nicht die Argumentation mit "Das ist mein Grundrecht" ethisch problematisch oder zumindest "nicht ausreichend"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

... Volle Zustimmung.

Aber ist dann nicht die Argumentation mit "Das ist mein Grundrecht" ethisch problematisch oder zumindest "nicht ausreichend"?

Das mag so sein. Privat darf sich jeder moralisch gehalten fühlen, auf seine Grundrechte zu verzichten. Problematisch wird es, wenn der Staat verfassungswidrig Grundrechte entzieht, weil diese ja gegen die Moral seien. Die Grundrechte sollen, ganz im Gegenteil, unüberwindbare Schranken staatlichen Handelns darstellen. Moralische Argumentationen sind beliebig und können im Prinzip für alles verwendet werden. Die Verfasser des Grundgesetzes hatten ungute Erfahrungen mit der Rechtsfigur des "gesunden Volksempfindens" gemacht, die auch eine moralische Allzweckwaffe darstellte, um gesetzlich verbriefte Rechte als irrelevant ansehen zu können.

 

Es steht den geimpften Lehrern also frei, auf die private Party im Keller aus Solidarität mit ihren Schülern zu verzichten, oder denjenigen ihrer Kollegen, die im Keller feiern wollen, empörte moralische Vorhaltungen zu machen. Nur vorschreiben kann der Staat das nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb laura:

 

Mir ging es gerade nicht um die konkreten Bestimmungen, die heute gelten. Sondern darum, dass Geimpfte ja nicht mitzählen.

Selbst wenn der Landkreis eine Inzidenz von 200 hätte, dürften die 15 geimpften Lehrer*innen feiern. Die Schüler*innen aber nicht.

Ist das ok?

Da bin ich mir gar nicht so sicher ob da nicht ein genereller Cut gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Meine Frau hat eine App "Darf ich das" oder so ähnlich.

 

Man gibt seinen Ort ein und die App verrät einem, wer sich wie und in welchem Rahmen bewegen darf.

 

Was auf den ersten Blick unheimlich praktisch erscheint - bei den ganzen Regelungen blickt man ja irgendwann nicht mehr durch - jagt mir einfach nur kalte Schauer über den Rücken:

 

Wenn es diese App gibt, bedeutet das, daß sehr viel verboten sein muss ...

Die gibt es eher,weil in 16 Bundesländern mit destens 17 unterschiedliche Regeln gelten oder galten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

Aber ist dann nicht die Argumentation mit "Das ist mein Grundrecht" ethisch problematisch oder zumindest "nicht ausreichend"?

 

Was ist "ethisch"? Ethik ist der Versuch, Moral rational zu begründen, entstanden in dem Augenblick, als man feststellte, daß es mehr als eine Moral gibt. Nur, indem man die Moral rational zu begründen versucht, relativiert man sie. Das, was heute unter Ethik verkauft wird, ist kaum mehr als eine persönliche Meinung, und sofern in allen Fällen "nicht ausreichend". 

 

„Niklas Luhmann hat stets vor der Moral gewarnt, weil moderne Gesellschaften nicht mehr über Moral integriert werden können und moralische Kommunikation zu Streit und Gewalt führt. Die Moral versucht, jegliche Kommunikation auf die gute Seite der Unterscheidung gut/schlecht festzulegen und damit letztlich abzuwürgen. Weil die Moral immer schon im Voraus weiss, wer die Guten und die Bösen sind, ist die galoppierende Moralisierung des öffentlichen Diskurses die grösste Gefahr für unsere Freiheit.“
(Thomas A. Becker)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

„Niklas Luhmann hat stets vor der Moral gewarnt, weil moderne Gesellschaften nicht mehr über Moral integriert werden können und moralische Kommunikation zu Streit und Gewalt führt. Die Moral versucht, jegliche Kommunikation auf die gute Seite der Unterscheidung gut/schlecht festzulegen und damit letztlich abzuwürgen. Weil die Moral immer schon im Voraus weiss, wer die Guten und die Bösen sind, ist die galoppierende Moralisierung des öffentlichen Diskurses die grösste Gefahr für unsere Freiheit.“
(Thomas A. Becker)
 

 

Was für ein schöner Text für den Reliunterricht in der Oberstufe. Genial! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb laura:

Was für ein schöner Text für den Reliunterricht in der Oberstufe. Genial! Danke!


Gerne! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Diese Sprache! :D

Wenn man in Schottland ist, ist es gar nicht so einfach zu bestimmen, ob man mit einem waschechten Schotten oder einem Gastarbeiter vom Balkan spricht. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...