Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb laura:

 

......zuhause Kinder, deren Klassenzimmer noch enger sind als in Deutschland und die mit 2000 anderen Kindern in der Schulkantine gegessen haben?

 

 

konferenzsystem für jede klasse, von jedem  lehrer und jeder lehrerin bedienbar, für ca. 2-3.000€ hilft. auch sexualkundeunterricht an tafel, flipchart, modellen ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, helmut said:

auch sexualkundeunterricht an tafel, flipchart, modellen ist möglich.

Findet der nicht schon lange per Internet statt?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, helmut said:

meine muslime sind gschamig

Ja, sie erzählen dir sicher nicht alles, was sie im Internet anschaun

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 10:19 schrieb laura:

Das sehe ich anders.

Die Äußerung ist zweifellos ein Schlag ins Gesicht für alle, die wirklich Arbeit suchen.

 

Aber ich habe selbst gemerkt, wie anstrengend für mich nach 6 Monaten Homeschooling bzw. halben Klassen plötzlich die großen Gruppen sind - und das man sich erstmal wieder dran gewöhnen muss. Und wenn man es ein halbes Jahr nicht gemacht hat, merkt man, wie anstrengend 6 Stunden Unterricht am Stück sind.

Und in meinem Bekanntenkreis gibt es durchaus Leute, die z.B. nach 6 Monaten Homfeoffice Horror davor haben, wieder auf das spätere Aufstehen und die freie Zeiteinteilung zu verzichten, wenn sie ins Büro zurückkehren.

 

Es sind ja auffallend viele Leute - auch so manche Kolleginnen und Kollegen von mir - in der Coronazeit "abgetaucht". Nicht nur Lehrkräfte, auch auffallend viele kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. 

Ich habe z.B. auch nicht verstanden, warum so manche Hotlines "wegen Corona" nicht erreichbar waren. Das wurde schon von so manchen als Vorwand verwendet, um es mal "lau" angehen zu lassen.

 

Ich will nicht "jammern", sondern darauf hinweisen, dass das Gefühl der "Überlastung" bei einer normalen Berufstätigkeit bei labileren Persönlichkeiten oder Leuten, die ihre Arbeit sowieso als belastend empfinden, durchaus auch größere Ausmaße annehmen kann... Und Herr Merz teilweise durchaus Recht haben könnte.

 

Und natürlich gibt es Leute, die zu faul sind, sich Arbeit zu suchen. Es sind nicht alle Arbeitslosen, aber es gibt genug Leute, die sich sehr gemütlich in Hartz IV eingerichtet haben. Da steckt natürlich möglicherweise eine persönliche Misserfolgsgeschichte, Sozialisation etc. hinter. Aber es gibt sie.

 

Ich sehe, dass du dich in ganz anderen Kreisen als ich bewegst.

In meinem Unmfeld gab es mitnichten auffallend viele Leute,, auch nicht so manche Kolleginnen und Kollegen, die in der Coronazeit aktiv "abgetaucht" wären, vielmehr sind sie mittels Kurzarbeit "abgetaucht" worden und waren ziemlich besorgt. Als sie wieder arbeiten durften, waren sie heilfroh und nicht ein einziger hat geklagt, vielmehr gab es rundum frohe und erleichterte Gesichter, endlich wieder arbeiten zu dürfen und sich nicht mehr sorgen zu müssen, dass man in eine finanzielle Schieflage gerät.

 

Ich denke, dass das Phänomen, das du beschreibst, exklusiv bei denen auftrat, die eine nahezu unkündbare Arbeitsstelle haben. Bei denen könnte Herr Merz vielleicht in der Tat durchaus Recht haben, ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass Herr Merz Angestellte im Öffentlichen Dienst und/oder Beamten im Blick gehabt haben könnte. Zudem hielte ich auch im Blick auf diese Gruppe von Menschen eine derart pauschalisierende  Befürchtung für ziemlich daneben.

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 11:11 schrieb laura:
Am 24.9.2020 um 11:08 schrieb Moriz:

Und in genau die Ecke werden wir die zukünftigen Corona-Opfer des Arbeitsmarktes stecken. Danke, Herr Merz!

 

Nein.

Aber es gibt solche und solche.

In meiner Familie habe ich mit zwei Selbständigen gesprochen:

Nr. 1 hat sofort mit Anfang von Corona seine Kunden per Mail und Website kontaktiert, ausgeliefert etc. und nach eigener Aussage auch in Zeiten des Lockdowns 70% seines Umsatzes gemacht.

Nr 2 hat völlig dicht gemacht, Unterstützung bezogen, sich mal erholt - und sagt jetzt, dass er gemerkt hat, wie gut es ihm tut, nicht zu arbeiten. Und träumt von der Rente mit 60 ...

 

Ja laura, du hast Recht: es gibt soilche und solche. Solche und solche gibt es aber überall, also auch unter Angestellten im Öffentlichen Dienst bzw. bei Beamten.

Deine familiären Beispiele sind sehr  ähem...nett.

Merkwürdigerwiese reagierst du, sobald wir solch konträre Beispiele aus deiner Zunft berichten, mMn sehr empfindlich und berichtest sofort davon, wie gewissenhaft du deinen Dienst tust (was ich dir absolut glaube) und dass deine Kollegen ihren Dienst ganz natürlich alle das auch so wie du halten. Leider liegt aber auch bei manchem Lehrer jede Menge im Argen bezüglich seiner Arbeitsmoral. Denn: auch da gibt es eben solche und solche.

 

Ich habe es hier schon geschrieben.

Wir haben jetzt die ersten jungen Azubis, die nach der Ausbildung nicht übernommen werden. Diese Firma hatte bisher immer ihre Auszubildenen übernommen, weil sie nur so viele ausgebildet hatte, wie sie auch brauchte. Tja, Corona brachte heftige Probleme, Kurzarbeit und Kurzarbeit bedeutet, dass niemand neu eingestellt werden kann, solange in diesem Bereich kurzgearbeitet wird. Der Azubi-Vertrag läuft mit Ausbildungsabschluss aus. Eine Übernahme wäre eine Neueinstellung.

Für die jungen Leute ( gerade mal 18) wird es sehr schwer werden, eine Stelle nach gerade abgeschlossener Ausbildung zu bekommen. Denn : a) siehe oben und b) Firmen htten am liebsten neue Mitarbeiter mit Berufserfahrung, die haben die aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 11:26 schrieb laura:

 

Unterhalte dich mal mit Spaniern und Franzosen.

Dann wirst du merken, dass wir hier ein "Lockdownchen" hatten.

 

Unterhalte dich mal mit deutschen Mitbürgern, die weder verbeamtet sind noch im öffentlichen Dienst arbeiten. Dann wirst du merken, was für nich wenige von diesen bereits die von dir mit "Lockdownchen" bezeichnete Situation bedeutete.

Ich empfinde diesen Begriff angesichts dessen als zynisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 12:56 schrieb Werner001:

Naja, homophobe Ansichten?

Er wollte, was heute ja der politische Moralismus/Korrektheit gebietet, in einer einzigen Aussage es allen Recht machen, was bekanntlich eine Kunst ist.

So wollte er auf die Frage, ob er sich einen schwulen Kanzler vorstellen könne, auch lesbische Kanzlerinnen, queere transgenderte Kanzlerdiversinnen und was auch immer nicht ausschließen, und antwortete, dass sexuelle Orientierung doch völlig egal und in jeder Art zu akzeptieren sein. Dann durchzuckte ihn die Befürchtung, das könnte man ihm dahingehend auslegen (es ist schließlich Wahlkampf), dass er der Pädophilie für akzeptabel halte, und machte die Einschränkung, die nun gegen ihn verwendet wird.

 

 

Wenn er das aufgrund dieser Befürchtung getan hat (was ich auch so sehe), dann zeigt aber seine Einschränkung halt ziemlich klar, wie unreflektiert er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 16:51 schrieb Moriz:

Da Bürgermeister ein Job mit vielen Repräsentanzaufgaben ist, auch solchen wo Mann mit Frau Gemahlin auftauchen muß, ist nicht zu verhindern, daß dann auch die Allgemeinheit erfährt, wenn die Frau Gemahlin ein Mann ist.

 

Und da fängt der ganze SCh****** schon an! Wieso um Himmels willen muss man bei Repräsentanzaufgaben mit Partner auftauchen? Wieso braucht man dazu überhaupt einen Partner?

Es ist ja auch so, dass dumm geschreibselt wird, wenn BürgermeisterIn im entsprechenden Alter und solo ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Wenn er das aufgrund dieser Befürchtung getan hat (was ich auch so sehe), dann zeigt aber seine Einschränkung halt ziemlich klar, wie unreflektiert er ist.

 

Du möchtest also, daß Politiker nur noch vorbereitete und auf das letzte Komma überprüfte Texte aufsagen? Kann man wollen, muß man aber nicht. Dann bekommst du vermutlich das, was wir im Moment in den USA beobachten können, ein schnarchlangweiliger Hochbetagter, gegen einen, der sich um gar nichts schert. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 19:47 schrieb Werner001:
Am 24.9.2020 um 13:41 schrieb Flo77:

Der Amtsträger sollte einigermaßen photogen

Da haben schwule Kandidaten zumindest einen Vorteil

 

 

Meinst du das generell oder auf real existierende Kandidaten bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 19:53 schrieb mn1217:
Am 24.9.2020 um 17:06 schrieb rince:

 

Oh,da widerspreche ich massiv.

Wobei es gut ist,wenn auch die Realisten und Warner laut sind,sonst sind nur die Leugner laut.

Aber Herr Lauterbach ist nicht laut, Herr Drosten ohnehin nicht der ist dazu auch zu wissenschaftlich.

Die beiden gehen ja leider eher  gegenüber den Leugnern und Demonstranten ein bisschen unter.

 

Denn vorsichtig und diszipliniert genug sind längst nicht alle.

 

Du widersprichst massiv (also laut) und nun schau mal, was ihm Forum passiert:

Es wird nicht wenige geben, die sich einfach die Ohren zuhalten werden, weil ihnen die einen wie die anderen zu laut sind. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Werner001:

Wir hatten hier jahrelang eine ebenso beliebte wie fähige Oberbürgermeisterin. Ich kann mich nicht erinnern, ihren Mann (sie hat einen) je gesehen zu haben. Nachfolger ist jetzt wieder ein Mann und prompt gibt es wieder zahlreiche Bilder mit Ehefrau. Ich habe bisweilen den Eindruck, dass Männer in gehobenen Positionen gerne ihre Gattinnen als Accessoire benutzen, und dass diese sich auch so benutzen lassen.

 

Werner

 

Sie benutzen sie mMn nicht nur als Accessoire, es wird auch so erwartet.

 

Ich bin bei einer Veranstaltung quasi aus dem erwünschten Muster ausgebrochen, was zu Irritationen führte. Konkret:

Die Herren der Schöpfung politisierten, während ihre Accesoires freundlich lächelnd zustimmend nickten. Ich erlaubte mir, meine Meinung zum Thema auch zu äußern.

 

Nach dieser Veranstaltung war meine Bereitschaft erheblich gesunken, zu solchen Veranstaltungen mitzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Werner001:

Ich habe auch nicht von homosexuellen Menschen, sondern von schwulen Männern geschrieben. 😎

 

Schwule achten im Durchschnitt einfach mehr auf ihr äußeres als Heteromänner.

 

Isso

 

Werner

 

 

Hast du dazu Zahlen, die das belegen? Oder ist das einfach ein Erfahrungswert?

Wenn es nur ein Erfahrungswert ist, welche Erklärung hast du dafür?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mn1217:
Am 24.9.2020 um 20:02 schrieb Werner001:

Ich habe auch nicht von homosexuellen Menschen, sondern von schwulen Männern geschrieben. 😎

 

Schwule achten im Durchschnitt einfach mehr auf ihr äußeres als Heteromänner.

 

Isso

 

Werner

 

 

Attraktiver sind sie trotzdem nicht.

Schniegeln allein reicht nicht.

 

So, zurück zum Thema

 

"Schniegeln" wirkt auf mich in diesem Kontext schwule Männern abwertend

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Ich wundere mich, warum gerade jetzt die Infektionszahlen in allen europäischen Ländern ungebremst hochgehen. Was ist anders als vor vier Wochen? Erkältungssaison ist doch noch gar nicht.

 

Die Ferienzeit ist zu Ende, die Reiserückkehrer wurden getestet und einige hatten sicher ein unschönes Mitbringsel bei sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Warte es doch erstmal ab. Wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden, und das war auf dem Viktualienmarkt durchaus zu beobachten, ist die Maske selbstverständlich sinnvoll. 

 

Du wirst es kaum glauben, ich trage auf dem Weg zur Arbeit Maske, da ich durch die Füssener Fußgängerzone muss und man da eng an eng läuft wie auf dem Nürnberger Christkindlsmarkt....was mich stört, sind die blödsinnigen Hygieneregeln auf Arbeit, die sind nämlich logisch nicht nachvollziehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mn1217:

Das ist korrekt und auch gut so,aber ich bin nicht dazu gezwungen und darf auch gesunden Menschenverstand benutzen.

 

Natürlich ist es schade,eine geplante Feier verschieben zu müssen und auf Kosten bleibt man leider auch sitzen..

 

Du solltest dabei aber nicht meinen, dass man staatlicherseits deinen Mitbürgern die Benutzung deines gesunden Menschenverstandes auferlegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

 

"Schniegeln" wirkt auf mich in diesem Kontext schwule Männern abwertend

Was erwachsene Menschen miteinander tun ist, wenn sie niemanden belästigen und kein geltendes Gesetz brechen, ganz allein deren Sache.

 

Und wenn sie nunmal schniegeln wollen, dann sollen sie doch schniegeln.

 

Alles andere ist ungefähr so hilfreich wie die allgemeine Aufforderung: Wenn keiner mehr Putz, wenn Besuch kommt, brauchen wir das alle nicht mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du möchtest also, daß Politiker nur noch vorbereitete und auf das letzte Komma überprüfte Texte aufsagen? Kann man wollen, muß man aber nicht. Dann bekommst du vermutlich das, was wir im Moment in den USA beobachten können, ein schnarchlangweiliger Hochbetagter, gegen einen, der sich um gar nichts schert. 

 

Nein das möchte ich nicht. Wie kommst du darauf?

Weil ich "unreflektiert" schrieb? Wenn ich das wollen würde, was du denkst, hätte ich geschrieben "unvorbereitet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:
vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

 

"Schniegeln" wirkt auf mich in diesem Kontext schwule Männern abwertend

Was erwachsene Menschen miteinander tun ist, wenn sie niemanden belästigen und kein geltendes Gesetz brechen, ganz allein deren Sache.

 

Und wenn sie nunmal schniegeln wollen, dann sollen sie doch schniegeln.

 

Alles andere ist ungefähr so hilfreich wie die allgemeine Aufforderung: Wenn keiner mehr Putz, wenn Besuch kommt, brauchen wir das alle nicht mehr zu tun.

 

 

*doofguck*

Kann es sein, dass wir unter "schniegeln" nicht dasselbe verstehen?

ICh verstehe deine Reaktion gar icht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...