Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Frank:

Die Frage ist ob bei Besucherzahlen im fünfstelligen Bereich Hygienekonzepte noch funktionieren.

Ich seh die wirtschaftliche Notwendigkeit. Dennoch hab ich für diese Risikobereitschaft wenig Verständnis.

 

Ich auch nicht. Es fuchst mich sehr, dass ich und viele andere sich im unmittelbaren privaten Bereich zurückhalten dafür, dass tausende dann ins Fußballstadion dürfen.

Für die Schulen und Kitas mach ich das gern, aber nicht für unnötige Massenveranstaltungen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Ich halte den R-Wert für den interessantesten und in gewisser Weise auch wichtigsten Wert. Er gibt nämlich direkt an, ob die Fälle gerade wieder exponentiell zu- oder abnehmen. Soweit man ihn vernünftig bestimmen kann.

.....

der r-wert gibt eine wahrscheinlichkeit an. wahrscheinlichkeiten sind prognosen in die zukunft. zukunftsprognosen werden anhand von mathematischen modellen erstellt.

wie weit die prognose sich bestätigt, hängt ab von güte der parameter und des formelapparates des modells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich nicht,denn hier wird laufend behauptet,das Dinge nicht gesagt worden wären,die ziemlich oft eben doch gesagt wurden.

 

Das Virus war übrigens lang vor Aschermittwoch da, die Karnevalssitzung in Heinsberg ist beredtes Zeugnis. Also: Haha.

Nichts desto weniger Trotz dürfte Glück eine gewisse Rolle gespielt haben, dass D vergleichsweise gut weggekommen ist (bisher).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Das Virus war übrigens lang vor Aschermittwoch da, die Karnevalssitzung in Heinsberg ist beredtes Zeugnis

Aber eben nicht im Straßenkarneval. Und da hätte nicht viel gefehlt. Also verdammtes Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Aber eben nicht im Straßenkarneval. Und da hätte nicht viel gefehlt. Also verdammtes Glück!

Ich nehme an,dass es da war, und das Wetter und der Fakt,dass Strassenkarneval eben auf der Straße  stattfindet,da eine Rolle gespielt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Ich nehme an,dass es da war, und das Wetter und der Fakt,dass Strassenkarneval eben auf der Straße  stattfindet,da eine Rolle gespielt haben.

 

Welche Rolle soll gespielt haben, dass Straßenkarneval eben auf der Straße stattfindet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Straßenkarneval ist draußen und drinnen. Die Leute liegen sich draußen und den Armen und sie liegen sich drinnen in den Armen. Die Kneipen sind proppenvoll. Sie bützen sich draußen ab und sie bützen sich drinnen ab, und zwar so ziemlich jeder jeden. Und dann ziehn wir mit Gesang / von dem einen Restaurant / in das nächste Restaurant... Und jetzt alle: Die Karawane zieht weiter, der Sultan hätt Durscht, der Sultan hätt Durscht, der Sultan hätt Durscht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mn1217:

Es ist draussen. 

Da sieht man mal wieder, was die politische Volksverdummung anrichtet.

 

Draußen ist es sicherer als drinnen, weil infektiöse Aerosole vom Wind davongetragen werden. Und dazu reicht schon ein laues Lüftchen, das man nicht mal wahrnimmt. Aber dennoch kann man sich infizieren, insbesondere wenn man sich besonders nahe kommt. Und genau das ist beim Straßenkarneval üblich. Und, wie Alfons schon bemerkt hat, findet der Straßenkarneval auch in den Kneipen statt. Zumal es zur Karnevalszeit (dieses Jahr war das Ende Februar) draußen witterungsmäßig eher ungemütlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mn1217:

Es ist draussen. 

 

Ich bitte dich!

Straßenkarneval wäre zu diesem Zeitpunkt draußen gewesen, allerdings ohne irgendwelche Abstandsregeln und ohne Mundnasenschutz, wildfremde Menschen hätten sich herzend und lachend umarmt. Die Bedingungen wären also in etwa wie bei Fußballspielen, den Coronagegner-Demos in Berlin etc. gewesen, die du (zu Recht) kritisierst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Moriz:

Draußen ist es sicherer als drinnen, weil infektiöse Aerosole vom Wind davongetragen werden

Das sicherer stimmt mit und ohne Abstandsregeln und Masken. Nur mit kann das draussen seinen Vorteil voll ausspielen - das Restrisiko, das trotz AHA bleibt (niemand behauptet das man mit AHA 100% safe ist) wird durch den Wind nochmal minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Das sicherer stimmt mit und ohne Abstandsregeln und Masken. Nur mit kann das draussen seinen Vorteil voll ausspielen - das Restrisiko, das trotz AHA bleibt (niemand behauptet das man mit AHA 100% safe ist) wird durch den Wind nochmal minimiert.

 

sicherer mit und ohne Abstandsregeln? Wieso wird dann so ein Gewese um die Bundesliga gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lied mit dem Sultan  ist aus den Neunzigern und ich erinnere mich daran,als es neu war. Irgendwoher muss die hohe Sumne beim Friseur  ja kommen... 

 

Wie auch immer, Karneval hat nur in Heinsberg für größere Probleme gesorgr und wir werden nie genau wissen, wieso weshalb warum.

 Nehmen wir es dankbar hin.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 6 Minuten schrieb Frank:

Das sicherer stimmt mit und ohne Abstandsregeln und Masken. Nur mit kann das draussen seinen Vorteil voll ausspielen - das Restrisiko, das trotz AHA bleibt (niemand behauptet das man mit AHA 100% safe ist) wird durch den Wind nochmal minimiert.

 

sicherer mit und ohne Abstandsregeln? Wieso wird dann so ein Gewese um die Bundesliga gemacht?

Nur mit AHA kann das draussen seinen Vorteil voll ausspielen - das Restrisiko, das trotz AHA bleibt (niemand behauptet das man mit AHA 100% safe ist) wird durch den Wind nochmal minimiert.

Muss ich denn alles zwei mal schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Da sieht man mal wieder, was die politische Volksverdummung anrichtet.

 

Draußen ist es sicherer als drinnen, weil infektiöse Aerosole vom Wind davongetragen werden. Und dazu reicht schon ein laues Lüftchen, das man nicht mal wahrnimmt. Aber dennoch kann man sich infizieren, insbesondere wenn man sich besonders nahe kommt. Und genau das ist beim Straßenkarneval üblich. Und, wie Alfons schon bemerkt hat, findet der Straßenkarneval auch in den Kneipen statt. Zumal es zur Karnevalszeit (dieses Jahr war das Ende Februar) draußen witterungsmäßig eher ungemütlich ist.

 

Von " Es ist hundertprozentig sicher " war  auch nicht die  Rede.

Ich kann mir nur vorstellen,dass der Faktor  mitgespielt hat und evtl auch,dass die Leute ja etwas vorgewarnt waren,denn das Virus war zu der Zeit ja schon bekannt.

Und  ich bin NICHT dumm.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Wie auch immer, Karneval hat nur in Heinsberg für größere Probleme gesorgr und wir werden nie genau wissen, wieso weshalb warum.

Ich hatte mal gelesen, es lag an der Lüftungsanlage...

 

https://www.berliner-zeitung.de/news/virologe-streeck-lueftung-in-heinsberg-wurde-zur-corona-falle-li.102744

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Das sicherer stimmt mit und ohne Abstandsregeln und Masken. Nur mit kann das draussen seinen Vorteil voll ausspielen - das Restrisiko, das trotz AHA bleibt (niemand behauptet das man mit AHA 100% safe ist) wird durch den Wind nochmal minimiert.

Auch wenn du diesen Text unten gleich noch mal widerholt hast: Es ging um Karneval. Das findet das Gegenteil von Abstandhalten statt. An Masken hat damals noch niemand gedacht, allenfalls die Asiaten belächelt. Später hat das RKI sogar erst mal Masken als 'ungeeignet' abgelehnt. Ach ja, häufiges Händewaschen dürfte im Straßenkarneval auch schwierig sein.

(Wir sprechen von der vergangenen Karnevalssession Anfang diesen Jahres; der kommende Karneval dürfte wohl weitgehend ausfallen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch nicht ganz klar. Es wird eifrig nach 'alternativen Konzepten' gesucht.

 

Bei den Demos draussen,die ja teils auch ihne Masken stattfanden, ist Gott sei Dank auch nix passiert. 

Ich muss ha nicht begeistert von den Demos oder von Karneval sein,um das festzustellen. 

Vermutlich gab es beim Karneval verschiedene Faktoren, "Das Virus war nicht da" zählt aber nicht dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Ist noch nicht ganz klar. Es wird eifrig nach 'alternativen Konzepten' gesucht.

 

Bei den Demos draussen,die ja teils auch ihne Masken stattfanden, ist Gott sei Dank auch nix passiert. 

Ich muss ha nicht begeistert von den Demos oder von Karneval sein,um das festzustellen. 

Vermutlich gab es beim Karneval verschiedene Faktoren, "Das Virus war nicht da" zählt aber nicht dazu.

Hervorhebung von mir.

Und hier ein eindeutiges Jein!

Natürlich war beim letzten Karneval das Virus schon da. Aber wir standen noch ganz am Anfang des Infektionsgeschehen in Deutschland, hatten noch kaum Infizierte. Das der letzte Karneval, ausserhalb von Heinsberg, das Infektionsgeschehen nicht gepusht hat lag an der relativen(!) Abwesenheit des Virus. Zwei oder drei Wochen später, beim Starkbierfest in Bayern, war das anders. Das Virus war insgesamt präsenter - und das Starkbierfest wurde zum Superspreadereignis.

 

Ähnliches gilt auch hier für

vor 3 Stunden schrieb Moriz:
vor 5 Stunden schrieb Frank:

Das sicherer stimmt mit und ohne Abstandsregeln und Masken. Nur mit kann das draussen seinen Vorteil voll ausspielen - das Restrisiko, das trotz AHA bleibt (niemand behauptet das man mit AHA 100% safe ist) wird durch den Wind nochmal minimiert.

Auch wenn du diesen Text unten gleich noch mal widerholt hast: Es ging um Karneval. Das findet das Gegenteil von Abstandhalten statt. An Masken hat damals noch niemand gedacht, allenfalls die Asiaten belächelt. Später hat das RKI sogar erst mal Masken als 'ungeeignet' abgelehnt. Ach ja, häufiges Händewaschen dürfte im Straßenkarneval auch schwierig sein.

(Wir sprechen von der vergangenen Karnevalssession Anfang diesen Jahres; der kommende Karneval dürfte wohl weitgehend ausfallen).

Ich weiss nicht ob es dazu Untersuchungen gibt, aber ich kann mir Vorstellen das angesichts der noch relativ niedrigen Infektionszahlen sich ein ähnlicher Effekt eingestellt hatte als man ihn bei höheren Infektionszahlen mit Abstand halten gehabt hätte. Das Fasching Abstand halrend feiern utopisch ist, das ist mir auch klar

 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

 

Ich weiss nicht ob es dazu Untersuchungen gibt, aber ich kann mir Vorstellen das angesichts der noch relativ niedrigen Infektionszahlen sich ein ähnlicher Effekt eingestellt hatte als man ihn bei höheren Infektionszahlen mit Abstand halten gehabt hätte. Das Fasching Abstand halrend feiern utopisch ist, das ist mir auch klar

 

 

Der Effekt heißt einfach: Sehr wenige Neuinfektionen. Egal, ob jetzt extrem wenige Superspreader da waren oder die Infektionsübertragung behindert wurde. Außerdem war man da wohl noch nicht so sensibilisiert: Eine Bekannte von mir sagte: "Sechs Tage durchgefeiert und dann erst mal 'ne Woche mit Erkältung flachgelegen". Was ja zu Karneval passt. Aber auch zu Corona. Von den Karnevals-Infizierten (die es auch außerhalb von Heinsberg vereinzelt gegeben haben muß - das Virus ist schließlich schon seit letztem Jahr in Europa nachweisbar) hat wohl keiner eine nachweislich schwere Infektion gehabt. Oder sie ist als "Grippe" diagnostiziert worden.

Zwei Wochen später, mit schon deutlich mehr Infizierten, hätte das ganz anders aussehen können. Vielleicht auch, weil man da schon getestet hat und entsprechend was gefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Nur mit AHA kann das draussen seinen Vorteil voll ausspielen - das Restrisiko, das trotz AHA bleibt (niemand behauptet das man mit AHA 100% safe ist) wird durch den Wind nochmal minimiert.

Muss ich denn alles zwei mal schreiben?

 

 

Nein., nur vielleicht genauer lesen. 

Meine zweite Frage ist damit ja wohl kaum beantwortet... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es teuer für Minnie Mouse, Harry Potter und Käptain Blaubär...

50 Euro Strafe bei Falschangaben geplant ...

 

Minnie Mouse dürfte genug Geld haben, Harry muss es halt vom Taschengeld zahlen, aber was verdient Käptain Blaubär?

 

Sehen wir gerade, dass die Eigenverantwortung der Bürger offensichtlich doch nicht so ganz funktioniert und man doch mehr sanktionieren und einschränken muss als gedacht?

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 10 Stunden schrieb Frank:

Nur mit AHA kann das draussen seinen Vorteil voll ausspielen - das Restrisiko, das trotz AHA bleibt (niemand behauptet das man mit AHA 100% safe ist) wird durch den Wind nochmal minimiert.

Muss ich denn alles zwei mal schreiben?

 

 

Nein., nur vielleicht genauer lesen. 

Meine zweite Frage ist damit ja wohl kaum beantwortet... 

Doch ist sie.

Ich hab nie behauptet das Ohne Abstand und ohne Maske draussen safe wäre. Nein, ist es nicht. Auch im Stadion kann das "draussen" seinen Sicherheits-Plus nur mit Abstand und Masken voll ausspielen. In die Allianz-Arena passen 75tsd Leute. Ohne Maske und Abstand muss das schief gehen, auch wenn das draussen ist. Wie will man Gewährleisten das 75tsd Leute Maske tragen? Und spätestens beim Abstand halten muss das ganze System in die Knie gehen wenn man 75tsd Menschen in die Allianz-Arena lässt.

Und von diesen ganzen Überlegungen abgesehen: Kann man die modernen Stadien wirklich als "draussen" durchgehen lassen? Oder muss man die Stadien, Architekturbedingt, nicht eher als drinnen betrachten, weil die Luftzirkulation, welche die Aerosole wegträgt, nicht gegeben ist? - Ich weiss es nicht, hab da aber erhebliche Zweifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Jetzt wird es teuer für Minnie Mouse, Harry Potter und Käptain Blaubär...

50 Euro Strafe bei Falschangaben geplant ...

 

Minnie Mouse dürfte genug Geld haben, Harry muss es halt vom Taschengeld zahlen, aber was verdient Käptain Blaubär?

 

Sehen wir gerade, dass die Eigenverantwortung der Bürger offensichtlich doch nicht so ganz funktioniert und man doch mehr sanktionieren und einschränken muss als gedacht?

Da wird die Polizei aber Augen machen, wenn sie nach der langen Fahrt bis Entenhausen bei Minnie Mouse klingeln, und diese nicht bezahlen will, weil sie gar nicht im Restaurant gewesen ist...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Da wird die Polizei aber Augen machen, wenn sie nach der langen Fahrt bis Entenhausen bei Minnie Mouse klingeln, und diese nicht bezahlen will, weil sie gar nicht im Restaurant gewesen ist...

Sagen wir mal so: Wenn Polizei tatsächlich die Ressourcen aufwendet, um herauszufinden, dass ich Stefan Müller bin, dann bin ich gerne bereit, diese akribische Detektivarbeit mit 50 Euro zu honorieren. Allerdings fehlt mir im Moment die Phantasie, wie sie das anstellen sollten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...