Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Nein, da beisst die Maus keinen Faden ab: Entweder die Daten stimmen oder wir müssen im Interesse des Infektionsschutzes die Gastro wieder schliessen. Letzteres will ich nicht. Die Wirte sollen ihre grundgesetzlich garantierte Freiheit ihren Beruf nach zu gehen behalten. Und die Menschen sollen ihr Recht behalten das Leben zu geniessen. Von daher halte ich es, bei allem Verständnis, das ich oben geschildert habe, für falsch im Restaurant falsche Angaben zu machen.

 

Und ich finde es bemerkenswert, wie stark moralisierend man sich gegen Donald Duck und Minnie Mouses Verhaltensweise ausspricht, während man hier kaum ein Wort darüber verlieren will, dass es offenbar  gastronomische Betriebe gibt, die es mit den Verordnungen zur Listenführung auch nicht so genau nehmen. Stattdessen wird dort Donald Duck und Minnie Mouse die alleinige Verantwortung zugeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechtsbruch des einen (falsche Listenführung) ist keine hinreichende Begründung für den Rechtsbruch eines anderen (Falschangabe).

 

Wenn für den einen die falsche Listenführung ein so großes Problem ist, dass er die vorgeschriebene Angabe nicht machen kann, kann er nicht durch die Falschangabe einen weiteren Rechtsbruch begehen, sondern muss die Polizei informieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Zur Ehrenrettung der deutschen Restaurants an Phyllis: Das tun nicht alle, anscheinend aber die in der Stadt, in der Angelika wohnt.

Da,wo ich wohne,bekommt jeder ( Haushalt) einen eigenen Zettel (:vom Kellner oder es steht eine Box auf dem Tisch), füllt den aus und der Kellner nimmt ihn wieder mit.

 

Ich habe nirgends behauptet, dass das alle Restaurants in Deutschland täten.

Ich habe nicht einmal behauptet, dass es alle Restaurants in Füssen und Umgebung tun.

Ich habe lediglich behauptet, dass es einige tun.

Mir fehlt nämlich sowohl ZEit als auch Geld, um alle Restaurants in meiner näheren Umgebung diesbezüglich zu kontrollieren.

Wer mich aufmerksam gelesen hat, könnte sogar bemerkt haben, dass ich geschrieben habe, dass ich eines kenne, das sich an die Regeln hält.

Aber es ist natürlich angenehmer, sich eine Strohmanndiskussion zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Der Rechtsbruch des einen (falsche Listenführung) ist keine hinreichende Begründung für den Rechtsbruch eines anderen (Falschangabe).

 

 

In falsch geführte Listen einen falschen Namen einzutragen, ist kein Rechtsbruch, da es nirgends ein Recht gibt, das mich verpflichtet, in falsch geführte Listen meinen Klarnamen oder sonstige echte Daten einzutragen. Ich gehe davon aus, dass man in diesem Fall  Minnie Mouse rechtlich überhaupt nicht an den Karren fahren könnte. Da würde höchstwahrscheinlich sogar ein Bußgeldbescheid scheitern, wenn man denn ihre Identität rausbekäme.

 

 

 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

In falsch geführte Listen einen falschen Namen einzutragen, ist kein Rechtsbruch, da es nirgends ein Recht gibt, das mich verpflichtet, in falsch geführte Listen meinen Klarnamen oder sonstige echte Daten einzutragen. Ich gehe davon aus, dass man in diesem Fall  Minnie Mouse rechtlich überhaupt nicht an den Karren fahren könnte. Da würde höchstwahrscheinlich sogar ein Bußgeldbescheid scheitern, wenn man denn ihre Identität rausbekäme.

Eine interessante Logik ... Das gäbe ziemlich sicher einen Bußgeldbescheid - und wenn es hart auf hart käme, dürfte ein Gericht das anders sehen.

 

Du bist nicht verpflichtet, deine Daten in die offene Liste einzutragen. Aber du bist verpflichtet, die falsche Liste zu monieren und - falls das Restaurant nichts ändert - die Polizei zu informieren. Auf keinen Fall kannst du dich der Pflicht zur Angabe deiner korrekten Daten entziehen (denn das tust ja bei der Falschangabe).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und ich finde es bemerkenswert, wie stark moralisierend man sich gegen Donald Duck und Minnie Mouses Verhaltensweise ausspricht, während man hier kaum ein Wort darüber verlieren will, dass es offenbar  gastronomische Betriebe gibt, die es mit den Verordnungen zur Listenführung auch nicht so genau nehmen. Stattdessen wird dort Donald Duck und Minnie Mouse die alleinige Verantwortung zugeschoben.

 

Für das Fälschen haben sie die alleinige Verantwortung.

Für den Umgang mit den Daten haben auch die Wirte Verantwortung.

Die das auch oft gut machen.

Den Wirten den schwarzen Peter zuzuschieben, passt auch nicht.

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Eine interessante Logik ... Das gäbe ziemlich sicher einen Bußgeldbescheid - und wenn es hart auf hart käme, dürfte ein Gericht das anders sehen.

 

Du bist nicht verpflichtet, deine Daten in die offene Liste einzutragen. Aber du bist verpflichtet, die falsche Liste zu monieren und - falls das Restaurant nichts ändert - die Polizei zu informieren. Auf keinen Fall kannst du dich der Pflicht zur Angabe deiner korrekten Daten entziehen (denn das tust ja bei der Falschangabe).

 

 

Wo steht das, dass ich verpflichtet bin, falsch geführte Listen zu monieren und - falls das Restaurant nichts ändert   die Polizei zu informieren?

ICh bin schließlich auch nicht gesetzlich verpflichtet, jeden, der bei Rot über die Fußgängerampel geht, zu ermahnen, oder dann die Polizei zu informieren, wenn er weitergeht

 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser und zielführender als sich hier seitenlang zu beschweren.

Verpflichtend aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wo steht das, dass ich verpflichtet bin, falsch geführte Listen zu monieren und - falls das Restaurant nichts ändert   die Polizei zu informieren?

ICh bin schließlich auch nicht gesetzlich verpflichtet, jeden, der bei Rot über die Fußgängerampel geht, zu ermahnen, oder dann die Polizei zu informieren, wenn er weitergeht

 

Du bist verpflichtet, korrekte Angaben zu machen.

Wenn die Situation es dir nicht ermöglicht, musst du Abhilfe schaffen.

 

Die Fußgängerampel ist ein schönes Beispiel:

Du bist nicht verpflichtet, jeden zu ermahnen. Du hast aber trotzdem nicht das Recht, bei Rot rüberzugehen. Wenn du dabei einen Unfall verursacht, bist du dafür verantwortlich, egal, was die anderen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Du bist verpflichtet, korrekte Angaben zu machen.

Wenn die Situation es dir nicht ermöglicht, musst du Abhilfe schaffen.

 

Die Fußgängerampel ist ein schönes Beispiel:

Du bist nicht verpflichtet, jeden zu ermahnen. Du hast aber trotzdem nicht das Recht, bei Rot rüberzugehen. Wenn du dabei einen Unfall verursacht, bist du dafür verantwortlich, egal, was die anderen tun.

 

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.

Der Vergleich würde stimmen, wenn ich darauf bestünde, mich in korrekt geführte Listen als Minnie Mouse eintragen zu können mit dem Argument, dass andere Gäste sich ja auch mit einem falschen Namen eintragen.

Genau so argumentiere ich aber nicht.

 

Im übrigen wird es nicht richtiger, wenn du noch zig Mal wiederholst, dass ich verpflichtet sei, korrekte Angaben zu machen, und dabei unterschlägst, dass ich diese korrekten Angaben genau dann mache, wenn ich wirklich verpflichtet bin, nämlich, wenn die Eintragung datenschutzrechtlich korrekt abläuft. Andernfalls bin ich nicht verpflichtet. Und ich muss auch keine Abhilfe schaffen. Auch wenn du dir das offensichtlich wünschen würdest

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

ach ja @mn1217:

Übrigens, solange ich hier schreibe, sitze ich aller Wahrscheinlichkeit nicht falsch gelistet in einem Restaurant 🤣

 

Könntest aber zuständige Stellen verständigen,statt dich hier zu beklagen.

 

Das Argument: Ich mache etwas falsch,weil andere auch etwas falsch machen( in dem Fall: Angaben fälschen,weil die Datenerhebung fragwürdig ist) lasse ich nichtmal bei meiner zweijährigen Nichte durchgehen, da werden User hier auch weiterhin auf Granit Grüßen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 4 Stunden schrieb Frank:

Nein, da beisst die Maus keinen Faden ab: Entweder die Daten stimmen oder wir müssen im Interesse des Infektionsschutzes die Gastro wieder schliessen. Letzteres will ich nicht. Die Wirte sollen ihre grundgesetzlich garantierte Freiheit ihren Beruf nach zu gehen behalten. Und die Menschen sollen ihr Recht behalten das Leben zu geniessen. Von daher halte ich es, bei allem Verständnis, das ich oben geschildert habe, für falsch im Restaurant falsche Angaben zu machen.

 

Und ich finde es bemerkenswert, wie stark moralisierend man sich gegen Donald Duck und Minnie Mouses Verhaltensweise ausspricht, während man hier kaum ein Wort darüber verlieren will, dass es offenbar  gastronomische Betriebe gibt, die es mit den Verordnungen zur Listenführung auch nicht so genau nehmen. Stattdessen wird dort Donald Duck und Minnie Mouse die alleinige Verantwortung zugeschoben.

Es gibt Alternativen.

Das Gespräch mit dem Wirt suchen

Ein anderes Restaurant suchen

Oder die Kröte schlucken 

Wer von mehren Optionen die falsche wählt ist moralisch im Unrecht. 

 

Ja, natürlich hat der Wirt auch moralisch die Pflicht seine Listen den Datenschutzvorgaben gemäss zu führen. In dem Moment wo er die Daten hat, hat er die Verantwortung das diese nicht in falsche Hände gerät.

Aber weil der Wirt seiner Verantwortung nicht nach kommt, werde ich meine nicht los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Es gibt Alternativen.

Das Gespräch mit dem Wirt suchen

Ein anderes Restaurant suchen

Oder die Kröte schlucken 

Wer von mehren Optionen die falsche wählt ist moralisch im Unrecht. 

 

Ja, natürlich hat der Wirt auch moralisch die Pflicht seine Listen den Datenschutzvorgaben gemäss zu führen. In dem Moment wo er die Daten hat, hat er die Verantwortung das diese nicht in falsche Hände gerät.

Aber weil der Wirt seiner Verantwortung nicht nach kommt, werde ich meine nicht los. 

meine alternative: ich bleibe zuhause.

 

ich esse nicht gerne kröten, möchte kein restaurant suchen und brauche keine unterhaltung mit einem wirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank:

Nein, da beisst die Maus keinen Faden ab: Entweder die Daten stimmen oder wir müssen im Interesse des Infektionsschutzes die Gastro wieder schliessen. 

Nein, das müssen wir nicht und werden wir nicht. Egal wieviele diesen Winter an Corona sterben. Nächstes Jahr sind nämlich Wahlen, und das Letzte, was die Kanzlerkandidaten gebrauchen können, ist eine Pleitewelle mit Millionen Betroffenen im prekär beschäftigten Segment der Gesellschaft.

 

Es werden also symbolische Maßnahmen verkündet werden, wobei man aber genau darauf achten wird, dass nichts Wirksames dabei ist. So wie das hypothetische Bußgeld von 50 Euro.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

...... wobei man aber genau darauf achten wird, dass nichts Wirksames dabei ist. ...

was wäre wirksam, damit nicht "Egal wieviele diesen Winter an Corona sterben"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefern lassen. 

Man spart sich den Hin und Rückweg,was für Mittagspausen echt hilfreich ist und die Sache nit der Liste hat sich auch erledigt. 

 

Die Sitzung gestern hätten sie sich ja mal wieder schenken können,es wurde nix Grosses vereinbart und an das Vereinbarte halten sich mal wieder nicht alle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb helmut:

was wäre wirksam, damit nicht "Egal wieviele diesen Winter an Corona sterben"?

So egal ist das auch nicht.

Zu viele Coronatote dürften auch nicht gut für das Wahlergebnis der Regierungsparteien sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Zu viele Coronatote dürften auch nicht gut für das Wahlergebnis der Regierungsparteien sein.

Abwarten.

Diesen Winter ein hoher Blutzoll, im Frühjahr dann irgendwann der erste Impfstoff und zur Wahl im Herbst feiern sich alle Parteien, weil sie die Krise doch so gut gemeistert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

meine alternative: ich bleibe zuhause.

 

ich esse nicht gerne kröten, möchte kein restaurant suchen und brauche keine unterhaltung mit einem wirt.

 

Geht mir ähnlich..... 

Die Alternative habe ich nicht, da ich noch ne Weile auf die Rente hin habe. Aber nein, ich steige nicht mehr mit ein ins Karussell. Ratschläge haben wir auch schon ausdiskutiert. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Liefern lassen. 

Man spart sich den Hin und Rückweg,was für Mittagspausen echt hilfreich ist und die Sache nit der Liste hat sich auch erledigt. 

 

Die Sitzung gestern hätten sie sich ja mal wieder schenken können,es wurde nix Grosses vereinbart und an das Vereinbarte halten sich mal wieder nicht alle.

 

 

Ja klar und dann esse ich am Schreibtisch oder was? Sehr gesund, aber Hauptsache auf die potenzielle Gefährdung der Gesundheit meiner Mitbürger geachtet. Ich kann dabei auf der Strecke bleiben, die moralisch blütenreine Weste ist viel wichtiger als meine popelige Gesundheit. Und wenn ich dann nebenbei schnell mal arbeitslos werde, dann finde ich sicher mit 58 noch schnell mal was. Notfalls kann ich ja samt meiner gesundheitlichen Situation auch putzen gehen bei gut verdienenden Mitbürgern. Rentenversicherung etc. ist dann aber wohl gelaufen... 

 

 

Nein, Sozialraum haben wir nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Moriz:

Diesen Winter ein hoher Blutzoll, im Frühjahr dann irgendwann der erste Impfstoff und zur Wahl im Herbst feiern sich alle Parteien, weil sie die Krise doch so gut gemeistert haben.

 

Mein Nachbar fragte mich heute, wann denn meiner Ansicht nach Corona vorbei sei, gab dann aber selbst die Antwort: Wenn die Regierung kein Geld mehr hat! Wobei, Geld kann man ja drucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Abwarten.

Diesen Winter ein hoher Blutzoll, im Frühjahr dann irgendwann der erste Impfstoff und zur Wahl im Herbst feiern sich alle Parteien, weil sie die Krise doch so gut gemeistert haben.

 "Blutzoll".

Martialismus gefrühstückt? 

 

Ich hätte nichts dagegen,wenn es weiter gut liefe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...