Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Ich möchte mich @rinceAnliegen anschließen und nachfragen: Wann wird der Corona-Thread wieder geöffnet?

(Eine Abkühlphase von fast zwei Tagen ist rum ...)

 

Wenn unsere Regierenden erklären, daß die Pandemie vorbei ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Ich möchte mich @rinceAnliegen anschließen und nachfragen: Wann wird der Corona-Thread wieder geöffnet?

(Eine Abkühlphase von fast zwei Tagen ist rum ...)

Vielleicht weil der Thread sich inhaltlich weitestgehend totgelaufen hat und - wie die Debatte am Wochende zeigt - fast nur noch aus gegenseitigem Anzicken besteht? 

 

Und vielleicht auch, weil die Mods noch was anderes zu tun haben ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Vielleicht weil der Thread sich inhaltlich weitestgehend totgelaufen hat und - wie die Debatte am Wochende zeigt - fast nur noch aus gegenseitigem Anzicken besteht?

Trotz mancher Nebenschauplätze, die ich dann einfach großzügig übersehe, finde ich das grundsätzlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wenn unsere Regierenden erklären, daß die Pandemie vorbei ist? :D

Selbst dann wäre ein endgültiges Schließen nicht notwendig - aus meiner Sicht.

Wenn es nicht mehr zu berichten oder zu diskutieren gibt, rutscht der Thread einfach immer weiter nach unten und verschwindet dann aus den Augen und damit auch aus dem Sinn.

Erstmal würde mich die Wiederöffnung freuen.

(okay - Dein und mein Post sind etwas schräg zu einander aber doch passend ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Trotz mancher Nebenschauplätze, die ich dann einfach großzügig übersehe, finde ich das grundsätzlich nicht.

Na ja, das was am Wochenende passiert ist, war schon einigermaßen strange. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Vielleicht weil der Thread sich inhaltlich weitestgehend totgelaufen hat und - wie die Debatte am Wochende zeigt - fast nur noch aus gegenseitigem Anzicken besteht? 

 

Und vielleicht auch, weil die Mods noch was anderes zu tun haben ...

 

 

Na dann müssten alle Threads zur Weihe von Frauen auch geschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

Na dann müssten alle Threads zur Weihe von Frauen auch geschlossen werden

Und auch die zu den Kinderrechten, die in Deutschland mit Füßen getreten werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

Und auch die zu den Kinderrechten, die in Deutschland mit Füßen getreten werden ...

 

Genau, alles inhaltlich weitestgehend totgelaufen und  hauptsächlich Angezicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb UHU:

Ich möchte mich @rinceAnliegen anschließen und nachfragen: Wann wird der Corona-Thread wieder geöffnet?

(Eine Abkühlphase von fast zwei Tagen ist rum ...)

 

Mein Vorschlag wäre ja:Wenn die user sachlich schreiben und aufhören,zu schwurbeln.

Aber alfons hat ihn jetzt schon aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

Mein Vorschlag wäre ja:Wenn die user sachlich schreiben und aufhören,zu schwurbeln.

Aber alfons hat ihn jetzt schon aufgemacht.

 

Welche User schreiben unsachlich und schwurbeln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte woanders eine Politikerin "Schwurbelinchen" genannt. Daraufhin wurde mein Posting zur Beratung versteckt und nicht wieder eingestellt. Hausrecht vs Selbstachtung.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Mein Vorschlag wäre ja:Wenn die user sachlich schreiben und aufhören,zu schwurbeln.

Aber alfons hat ihn jetzt schon aufgemacht.

 

Welche User schreiben unsachlich und schwurbeln? 

 

Nun ja, da fällt mir schon der ein- oder andere ein.

Nur: Solange der Thread geschlossen war konnte keiner sachlich schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint User zu geben, die Threaddauerschließungen als pädagogische Maßnahme zur Umerziehung von Polemikern und Schwurblern befürworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert nicht.

 

War vermutlich auch nicht so gedacht,ich tippe auf andere Motive.

Und eine Dauerschliessung bestünde ja noch.

 

Aber ich kenne es von anderswo,dass Fäden zugemacht werden .

 Das Klima ist da besser und es wird nicht ständig jemand beleidigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 17:38 schrieb laura:

Vielleicht weil der Thread sich inhaltlich weitestgehend totgelaufen hat und - wie die Debatte am Wochende zeigt - fast nur noch aus gegenseitigem Anzicken besteht? 

 

Und vielleicht auch, weil die Mods noch was anderes zu tun haben ...

 

ad 1)

 

Dann kannst du das ganze Forum schliessen. Wenn sich was totgelaufen hat, dann die katholische Kirche und alle Themen dazu

 

ad 2)

 

Nun, es wäre nicht der erste Thread, den @nannyogg57 willkürlich schliesst und nicht wieder öffnet... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Nun, es wäre nicht der erste Thread, den @nannyogg57 willkürlich schliesst und nicht wieder öffnet... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich war sonntags mit dem Radl unterwegs und sah da schon mehrere Meldungen im Corona-Thread. Abends waren es sechs, es wurden dann sieben. Ich habe mir die Seiten angeschaut, die es betraf. Etwas diffus, Hyperbeln (zum Teil heftige) wurden von anderen User*innen als "Lüge" bezeichnet, einige OTs, Folgeposts, VT-verdächtige Statements und die Meldungen waren mehr oder weniger Ausdruck, dass die verehrte Userschaft auch den Eindruck hatte, da liefe was nicht in geordneten Bahnen, wobei man, ganz biblisch, den Splitter im Auge des Nächsten gut identifizieren konnte.

 

Insgesamt war also die Diskussion heißgelaufen und so habe ich das Objekt zum Abkühlen geschlossen. Das änderte aber nichts daran, dass da noch eine recht üppige Anzahl unterschiedlichster Meldungen und ein Haufen grenzwertiger Posts stand. Und hier kam nun die Moderation als Team ins Spiel, denn einfach zwei Seiten oder mehr eines Threads zu verstecken, das wollte ich nicht allein entscheiden.

 

Nun ist es so, dass die Moderation, ich rufe das gerne in Erinnerung, ehrenamtlich geleistet wird und der Zivilberuf dann doch bei den Meisten etwas Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb dauerte es ein wenig, bis über das Verfahren Klarheit herrschte und @Alfons den Thread durchwischte und wieder öffnete.

 

Korrekt hast du dich erinnert, dass diese Aufgabenverteilung in der Moderation schon öfters vorkam, und deine Unterstellung, es würde sich um Willkür meinerseits handeln, ist so nicht ganz zutreffend.

 

Eher ist es so, dass in der Regel das Wochenende der Zeitraum ist, in der Threads gerne heißzulaufen pflegen. Die User*innen verbringen den Tag vor dem PC, ein Wort gibt das andere, und statt einer schönen Diskussion hat man einen Zickenkrieg oder eben ein solches Hickhack wie an diesem Wochenende. Und spätabends am Sonntag bin ich doch öfters im Forum als wohl der eine oder andere der Moderation. Also schließe ich.

 

Unter der Woche dagegen scheint wohl Alfons eher Zeit zu haben, in aller Ruhe das von den User*innen geschaffene Epos zu würdigen und je nach Lage der Dinge auf seinen schützenswerten Kern zu reduzieren. Das kann Alfons ausgezeichnet, IMHO. Also öffnet er.

 

Das ist alles.

 

PS: Man hat am Münchner Flughafen gutes Internet, Radlfahren dort ist aber eher abenteuerlich als sportlich herausfordernd. Ich wollte einfach mal wissen, was in diesem Punkt dort alles möglich ist. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Projekt.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist euer gutes Recht,Fäden zu schließen. Da ist keine Erklärung nötig,nur weil User Mal zwei Tage was Andres tun müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, mn1217 said:

Es ist euer gutes Recht,Fäden zu schließen. Da ist keine Erklärung nötig,nur weil User Mal zwei Tage was Andres tun müssen.

solche *biep Kommentare triggern schon meine Aggressivität Kommunikationsfreude, also ganz lieb - die User die das Forum am laufen halten zicken halt schonmal gerne etwas rum. Wenn weniger geplärrt gemeldet würde hätten es die Mods auch einfacher und könnten vllt mal einen Slalom unter einer landenden Maschine radeln. Wär doch was für den Adrenalin-Haushalt. Zudem wird das Forum durch User-Beiträge finanziert. Es sind wohl in etwa die selben, die Häufigposter die den Sonntag vorm PC verbringen.

 

Ich verstehe schon dass ein ausmisten mal etwas dauern kann, aber dass dafür keine Erklärung nötig sei ist Humpitz. Ausser man will dem Forum schaden. Was nicht zur Aufgabe eines Moderators gehört.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nannyogg57: Vielen Dank für die ausfürhliche Beschreibung der Abläufe und Hintergründe.

Das du nicht alleine viele Beiträge (endgültig) verstecken willst, das kann ich verstehen. Und dann heißt es, auf die andere Moderatoren zu warten...

(Wobei ich es bei Beiträgen jenseits jeder Grenze durchaus in Ordnung fände, sie bei geschlossenem Thread zunächst mal zu verstecken und beim Durchwischen ggf. wieder sichtbar zu machen, wenn sie doch bleiben können. Sonst sind üble Sachen zu lange zu lesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phyllis: Guter Punkt, dass die Erklärung eigentlich Humpitz ist, aber offensichtlich ist Abgeklärtheit in diesem Punkt nicht jedem gegeben. Ansonsten kann ich mir nämlich nicht erklären, wie jemand darauf kommen sollte, Willkür zu unterstellen ...

 

... und, ehrlich gesagt: Heute Abend sitze ich ausnahmsweise nicht ausschließlich zum Arbeiten am PC. Naja, dachte ich mir, schreib halt mal was dazu.

 

Aber man kann es nie allen recht machen.

 

PS: Die Flugzeuge und Landebahnen sind auf dem Flughafen das geringere Problem, eher die Autobahn und die gesamte Verkehrsführung für die Autos. Bis zum Besucherpark ist es easy, aber wie man ins Airport Center kommt, mit Rad, das will ich noch rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, den Strang "Gendergerechte Sprache" hast du seit Mai diesen Jahres "zur Beratung geschlossen"...

 

Wie lange beratet ihr da so?

 

aber ja, ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt. Das weiß ich schon. Aber nicht mit *Mimimi* ankommen, wenn Respekt und die Akzeptanz den Bach runter gehen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Das funktioniert nicht.

 

War vermutlich auch nicht so gedacht,ich tippe auf andere Motive.

Und eine Dauerschliessung bestünde ja noch.

 

Aber ich kenne es von anderswo,dass Fäden zugemacht werden .

 Das Klima ist da besser und es wird nicht ständig jemand beleidigt.

 

 

 

Der Klimawandel hinterlässt halt auch aufm Kath seine Spuren. Vielleicht wäre es gut, wenn es zum Moderatorenteam noch zusätzlich ein Klimateam gäbe... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Nun, den Strang "Gendergerechte Sprache" hast du seit Mai diesen Jahres "zur Beratung geschlossen"...

 

Wie lange beratet ihr da so?

 

aber ja, ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt. Das weiß ich schon. Aber nicht mit *Mimimi* ankommen, wenn Respekt und die Akzeptanz den Bach runter gehen.

Zum Gender-Thread: Schau da mal vorbei, der ist seit geraumer Zeit wieder offen.

 

Und du musst damit leben, dass zu deinen Posts Stellung genommen wird. Fällt schwer, ist aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Ich war sonntags mit dem Radl unterwegs und sah da schon mehrere Meldungen im Corona-Thread. [...] 

 

@Alfons

 

Wow! Mit dem Radl im Corona-Thread unterwegs? 🤡

Bei dem was hier so alles abgeht, braucht ihr sicher schon Räder auf mykath, um schnell genug als Moderatoren eingreifen zu können. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

Zum Gender-Thread: Schau da mal vorbei, der ist seit geraumer Zeit wieder offen.

 

Und du musst damit leben, dass zu deinen Posts Stellung genommen wird. Fällt schwer, ist aber machbar.

Nö, es musste ein neuer eröffnet werden... weil der alte seit Mai zur Beratung geschlossen ist

 

Gendergerechte Sprache - warum und wie? - Seite 22 - Es muss nicht immer Kirche sein - www.mykath.de

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...