Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

Gerade eben schrieb rince:

Nö, es musste ein neuer eröffnet werden... weil der alte seit Mai zur Beratung geschlossen ist

 

Gendergerechte Sprache - warum und wie? - Seite 22 - Es muss nicht immer Kirche sein - www.mykath.de

 

Ach, stimmt. Ja, das ist echt schrecklich ...

 

Du musst verzeihen, aber ich diskutiere da nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Es ist euer gutes Recht,Fäden zu schließen. Da ist keine Erklärung nötig,nur weil User Mal zwei Tage was Andres tun müssen.

 

Dem schließe ich mich vollumfänglich an und ergänze um die Feststellung, dass auch keine Erklärung der Moderatoren  nötig ist, nur weil User immer wieder mal meinen, es würde zu selten moderativ eingegriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Ach, stimmt. Ja, das ist echt schrecklich ...

 

Du musst verzeihen, aber ich diskutiere da nicht mehr mit.

Ich weiss, so wie der Papst nicht beim Thema Frauenweihe oder Ehe für Priester mitdiskutiert ;) 

 

Wenn man sich im Besitz der göttlichen Wahrheit(TM) und Weisheit dünkt, muss man nicht mehr diskutieren

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Ich weiss, so wie der Papst nicht beim Thema Frauenweihe oder Ehe für Priester mitdiskutiert ;) 

 

Wenn man sich im Besitz der göttlichen Wahrheit(TM) und Weisheit dünkt, muss man nicht mehr diskutieren

 

Mach dich hier nicht über Gläubige lustig, sonst melde ich dich noch! :2handed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Ich weiss, so wie der Papst nicht beim Thema Frauenweihe oder Ehe für Priester mitdiskutiert ;) 

 

Wenn man sich im Besitz der göttlichen Wahrheit(TM) und Weisheit dünkt, muss man nicht mehr diskutieren

Man muss grundsätzlich nicht diskutieren.

 

Dies ist ein freies Land.

 

Dieses Recht nehme ich mir in diesem Punkt.

 

PS: Ich überlege gerade, wer hier im Moment "mimimimimi"-mäßig drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mal wieder an, dass Meldungen öffentlich hinterlegt werden sollten. Immer wenn ich lese, dass zu einem Thread mal wieder ein halbes Dutzend Meldungen eingegangen sind, bekomme ich die Krise.

 

Wieso muss jemand, der irgendetwas meldet, für den Gemeldeten anonym bleiben? Wenn wir da für Transparenz sorgen, gehen die Meldungen doch automatisch zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb phyllis:

solche *biep Kommentare triggern schon meine Aggressivität Kommunikationsfreude, also ganz lieb - die User die das Forum am laufen halten zicken halt schonmal gerne etwas rum. Wenn weniger geplärrt gemeldet würde hätten es die Mods auch einfacher und könnten vllt mal einen Slalom unter einer landenden Maschine radeln. Wär doch was für den Adrenalin-Haushalt. Zudem wird das Forum durch User-Beiträge finanziert. Es sind wohl in etwa die selben, die Häufigposter die den Sonntag vorm PC verbringen.

 

Ich verstehe schon dass ein ausmisten mal etwas dauern kann, aber dass dafür keine Erklärung nötig sei ist Humpitz. Ausser man will dem Forum schaden. Was nicht zur Aufgabe eines Moderators gehört.

Due Mideraton machen das ehrenamtlich und wir überleben es alle,in einem Faden 48 Stunden nicht zu schreiben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Ich rege mal wieder an, dass Meldungen öffentlich hinterlegt werden sollten. Immer wenn ich lese, dass zu einem Thread mal wieder ein halbes Dutzend Meldungen eingegangen sind, bekomme ich die Krise.

 

Wieso muss jemand, der irgendetwas meldet, für den Gemeldeten anonym bleiben? Wenn wir da für Transparenz sorgen, gehen die Meldungen doch automatisch zurück. 

Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Ich rege mal wieder an, dass Meldungen öffentlich hinterlegt werden sollten. Immer wenn ich lese, dass zu einem Thread mal wieder ein halbes Dutzend Meldungen eingegangen sind, bekomme ich die Krise.

 

Wieso muss jemand, der irgendetwas meldet, für den Gemeldeten anonym bleiben? Wenn wir da für Transparenz sorgen, gehen die Meldungen doch automatisch zurück. 

 

Der Gedanke ist verlockend. 

Aber wieso sollten die Meldungen automatisch zurückgehen, wenn da für Transparenz gesorgt würde? 

Meinst du, dass die Melder Angst vor den Gemeldeten hätten? 

Ich kann hier für mich persönlich gerne Anbieten, meine Mod Meldungen zu veröffentlichen. Viel Arbeit ist das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mMn nur Angeberei. " Ich bin so toll,ich nache das öffentlich ".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Das ist mMn nur Angeberei. " Ich bin so toll,ich nache das öffentlich ".

 

....ich stimme dir grundsätzlich zu.

Ist meiner Meinung nach unnötig- aber für manche vielleicht ein interessantes Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Das ist mMn nur Angeberei. " Ich bin so toll,ich nache das öffentlich ".

 

 

Und dieser Beitrag ist mMn ein klares ad hominem, das ich aber nicht melde. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entnehme der Schließung meines Threads, dass wenigstens Alfons als Mod unsicher ist, ob er möchte, dass User Transparenz bezüglich ihrer Meldeaktivitäten bei der Moderation mittels eines eigenen Threads schaffen. 

Daher frage ich an, ob es der Moderation besser passt, wenn ich das direkt im jeweiligen Thread vermerke. Ich dachte halt, dass es so nicht die sachbezogene Diskussion in den Threads stören würde.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, mn1217 said:

Due Mideraton machen das ehrenamtlich und wir überleben es alle,in einem Faden 48 Stunden nicht zu schreiben. 

 

Darum geht es nicht, sondern um deinen Kommentar, dass für die Schliessung keine Erklärung nötig sei.

Hier mal volle Zustimmung zu Thofrock - die Namen der Petzer sollten veröffentlich werde in den Mod-Entscheidungen. Ich mach das eh freiwillig bei den 1-2 Meldungen die ich bisher gemacht habe. Ich wette diese Massnahme würde den Mods mindestens 50% ihrer Arbeit ersparen. Aber vllt sind sie ja alle arbeits- und foren-süchtig. 🦸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn bekannt wäre, was ich melde. Gelegentlich bedanke ich mich im Moderationsthread auch für die Bearbeitung einer (nicht zwingend meiner) Meldung.

Es könnte aber, ganz im Gegensatz zu @phyllis Annahme, zu einer erheblichen Zunahme an Meldungen führen: Nämlich immer dann, wenn dann eine Metadiskussion über meine vermeintlichen Beweggründe angefangen würde. Insbesondere, wenn ich Frechheiten aller Art melde rechne ich damit, daß der Frechdachs sich das nicht gefallen lässt und weiter frech ist - was meinerseits zu weiteren Meldungen und bei den Moderatoren zu mehr Arbeit führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Der Gedanke ist verlockend. 

Aber wieso sollten die Meldungen automatisch zurückgehen, wenn da für Transparenz gesorgt würde? 

Meinst du, dass die Melder Angst vor den Gemeldeten hätten? 

Ich kann hier für mich persönlich gerne Anbieten, meine Mod Meldungen zu veröffentlichen. Viel Arbeit ist das nicht. 

Das kennst du doch selber. Ein nach unserer Meinung harmloser  eigener Beitrag ist verschwunden, und da steht dann " nach Meldung versteckt". Ich frage mich dann meistens, wer kommt bloß auf die Idee, sowas zu melden. 

 

Ich bin sicher, dass relativ wenig Leute relativ viel melden. Und wenn plötzlich erkennbar wäre, dass Thofrock im November mit 17 Meldungen den deutlich höchsten Drang verspürt hat, Eingriffe anzuregen, dann würde er sich möglicherweise selbst überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Das kennst du doch selber. Ein nach unserer Meinung harmloser  eigener Beitrag ist verschwunden, und da steht dann " nach Meldung versteckt". Ich frage mich dann meistens, wer kommt bloß auf die Idee, sowas zu melden. 

 

Ich bin sicher, dass relativ wenig Leute relativ viel melden. Und wenn plötzlich erkennbar wäre, dass Thofrock im November mit 17 Meldungen den deutlich höchsten Drang verspürt hat, Eingriffe anzuregen, dann würde er sich möglicherweise selbst überprüfen.

 

Das mag für dich gelten. 

Es soll aber Menschen geben, die mit Selbstreflexion Probleme haben. 

Schwebt dir da also eher einfach eine Statistik vor? 

Das wäre vielleicht tatsächlich nicht so ganz ohne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Ich entnehme der Schließung meines Threads, dass wenigstens Alfons als Mod unsicher ist, ob er möchte, dass User Transparenz bezüglich ihrer Meldeaktivitäten bei der Moderation mittels eines eigenen Threads schaffen. 

...

Alfons kennt seine Motive vermutlich genauer als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Die Angelika said:

Ich entnehme der Schließung meines Threads, dass wenigstens Alfons als Mod unsicher ist, ob er möchte, dass User Transparenz bezüglich ihrer Meldeaktivitäten bei der Moderation mittels eines eigenen Threads schaffen. 

Daher frage ich an, ob es der Moderation besser passt, wenn ich das direkt im jeweiligen Thread vermerke. Ich dachte halt, dass es so nicht die sachbezogene Diskussion in den Threads stören würde.... 

 

Ich wollte gerade in diesem ominösen Thread posten, dass die sinnvollste Aktivität in dieser Beziehung die Nichtaktivität ist - der gewiefte Taoist weiß schon, wu wei und so.

Als ich auf die Sendetaste drückte, kam Alfons, der alte Bodhisatva, und schon machte der Beitrag seinen Abgang ins Nirwana.

War doch sehr passend - „Nichts“ zu melden, ist der Weg des Weisen.

(Die Moderation mögen einen meditierenden Buddha-Bot erfinden, der einfach jede Meldung Amida anheimstellt. Dann können sich alle gepiehsackten Streithä/ühn*chen im kommenden Zeitalter nochmal überlegen, ob die Krä/ünk*ung nach anderthalb Äonen und 11 Minuten nicht vergeben sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Gelegenheit anonym zu melden ist genauso verlockend wie die Gelegenheit anonym zu pöbeln. Ist das gleiche Viech, nur anders gescheckt.

 

Wirklich schädlich ist dagegen die scheinbare Objektivierung von wachsweichen Befindlichkeiten z.B. mithilfe von Etiketten "Hass" und "Hetze". Davon glaube ich gerade Politikern so ziemlich gar nichts. Sollte einen Prominenten so etwas wirklich stören, hätte er/sie/es sich schon längst anderen Hobbys zugewandt. Übrig bleibt die Einnahme einer Diskussionshoheit mithilfe von Innenansichten, die nicht wirklich schön sind.

 

Gruss, Martin

 

P.S. Jetzt hätte ich fast noch etwas über die Motivation hinter ehrenamtlicher Kontrollarbeit geschrieben, aber ich glaube das lasse ich lieber. Ehrenamtliche Organisationsarbeit liegt mir jedenfalls näher.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kriterien sind ganz einfach:

1. Gewaltverherrlichung, Beleidigungen von Politiker*innen etc. 

2. Unpassende NS-Vergleiche (Impfgegner werden verfolgt wie damals die Juden) und zynische Aussagen ("Die Alten können doch verrecken.")

3. Persönliche Beleidigungen und Angriffe gegen mich: "Du bist dumm und unwissend" oder noch aggressiver...

4. Ad personams: "Du als Lehrerin kannst ja gar nicht wissen" oder - so persönlicher - "Du als Kinderlose ..." 

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

„Nichts“ zu melden, ist der Weg des Weisen.

 

 

Oh oh, oh, das wird jetzt vermutlich der ein oder andere User als beleigend empfinden... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...