Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

Ich denke da muß man sich mal entscheiden. Entweder Umsturz oder sich zur Wahl stellen. Es können nicht alle je nach Wetterlage immer Faschisten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nannyogg57:

Das Problem sind nicht die Zitate, das Problem ist der Kontext, nämlich die Nazikeule.

Was ist deiner Meinung nach eine akzeptable Bezeichung des Corona-Mismanagements?

Was darf ich schreiben ohne deswegen gelöscht zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Was ist deiner Meinung nach eine akzeptable Bezeichung des Corona-Mismanagements?

Was darf ich schreiben ohne deswegen gelöscht zu werden?

Im Zweifel Katzen-Videos mit verlinken.. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Was ist deiner Meinung nach eine akzeptable Bezeichung des Corona-Mismanagements?

Was darf ich schreiben ohne deswegen gelöscht zu werden?

Habe ich das mit der Nazikeule schon erwähnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Das mag jetzt eine etwas einfältige Bemerkung sein, aber sollte es uns nicht allen zu denken geben, wenn ausgerechnet ein religiös motivierter Thread wie der „Synodale Weg“ immer wieder wg. aggressiver Kabbeleien geschlossen werden muss?

Ich bin theologisch ja eher unterbelichtet, weswegen ich da inhaltlich nichts wesentliches beitragen kann, aber für mich ist ein keifender Christ ein Widerspruch in sich.

 

Die Geschichte der verschiedenen christlichen Fraktionen war und ist eine der aggressiven Auseinandersetzungen. Was daran ist überraschend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Aufforderung, die Kirche zu verlassen, foral anders zu bewerten als die Aufforderung, auszuwandern?

 

Vom schlechten Stil her ist es für mich zumindest auf dem gleichen Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ist die Aufforderung, die Kirche zu verlassen, foral anders zu bewerten als die Aufforderung, auszuwandern?

 

Soweit ich weiß - Moderatorkollegen mögen mich korrigieren - war die Aufforderung, die Kirche zu verlassen, in diesem Forum immer schon ein beinahe undiskutabler Löschungsgrund. Die Aufforderung zur Auswanderung war das in dieser Eindeutigkeit nie.

 

vor 2 Minuten schrieb rince:

Vom schlechten Stil her ist es für mich zumindest auf dem gleichen Niveau...

 

Damit hast Du zweifelsohne Recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lothar1962:
vor 9 Stunden schrieb rince:

Ist die Aufforderung, die Kirche zu verlassen, foral anders zu bewerten als die Aufforderung, auszuwandern?

 

Soweit ich weiß - Moderatorkollegen mögen mich korrigieren - war die Aufforderung, die Kirche zu verlassen, in diesem Forum immer schon ein beinahe undiskutabler Löschungsgrund. Die Aufforderung zur Auswanderung war das in dieser Eindeutigkeit nie.

Darüberhinaus ist die Aufforderung die Kirche zu verlassen von den Forenregeln untersagt.

 

Zitat: Glaube wird wertgeschätzt: Kein Teilnehmer hat das Recht, andere Forenmitglieder wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Darüberhinaus ist die Aufforderung die Kirche zu verlassen von den Forenregeln untersagt.

 

Zitat: Glaube wird wertgeschätzt: Kein Teilnehmer hat das Recht, andere Forenmitglieder wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen.

 

Für mich ist das interessant, weil ich kein anderes christliches oder religiöses Forum kenne, wo dieses Problem eine Rolle spielt. Ein mykath-spezifisches Problem. Vielleicht sollte man die tieferliegende Ursache für dieses Problem suchen, anstatt nur Makulatur zu betreiben.

Im übrigen ist der erste Satz wohl Auslegungssache: "Glaube wird wertgeschätzt"

Genau das ist hier eben nicht der Fall, im Gegenteil, er wird regelmäßig zutiefst angegriffen.

Das passiert in anderen Foren nicht, auch wenn es dort hin und wieder Diskussionen und Kritik gibt. Man könnte nun also den praktischen Zusammenhang zwischen der gelebten Abwertung des katholischen Glaubens und der Tatsache, dass Katholiken hier regelmäßig feststellen, dass manche Überzeugungen nicht katholisch oder die äußernden Personen nicht katholisch sind, suchen.

Was hier untersagt ist: feststellen, was nicht katholisch ist. Der Atheist darf hier beanspruchen, den katholischen Glauben zu deuten, auch wenn seine Deutung objektiv falsch ist, darauf hinweisen darf man den Glauben lebenden Katholiken nicht. Das ist dann per Forenregel untersagt.

WIe gesagt: andere Foren haben dieses spezielle Mykath-Problem nicht. Das Problem kann also nicht bei den "Bösen Konservativen" liegen, sondern hat seinen Ursprung im Forum.

 

bearbeitet von Reisender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Darüberhinaus ist die Aufforderung die Kirche zu verlassen von den Forenregeln untersagt.

 

Zitat: Glaube wird wertgeschätzt: Kein Teilnehmer hat das Recht, andere Forenmitglieder wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen.

Nur gut, dass der Papst und diverse Bischöfe keine Forenmitglieder sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rince:

Nur gut, dass der Papst und diverse Bischöfe keine Forenmitglieder sind...

Wäre ich Papst würde ich Lehrschreiben hier exklusiv vorab veröffentlichen... aber Soweit bin ich noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank:

Wäre ich Papst würde ich Lehrschreiben hier exklusiv vorab veröffentlichen... aber Soweit bin ich noch nicht. 

Zu welchem Zweck? Überarbeitungshinweise? Quellenkontrolle? Kompatibelitätsüberprüfung? :unsure:

 

Sagste Bescheid, wenn Du soweit bist? :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Moriz:

Wohl aber verwehrt man sich - mit vollem Recht - dagegen, daß bestimmte Religionsvorstellungen absolut gesetzt und von anderen eingefordert werden.

Dann versteht man den Unterschied zwischen Patchwork-Religion und Katholizismus nicht.

 

Kann man natürlich so halten, nur das gleichzeitige Gejammer, dass die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt, während man gleichzeitig maximal jedes katholische Profil relativiert und damit jeden Grund beseitigt, warum irgendjemand katholisch werden sollte, passt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2022 um 04:14 schrieb Reisender:

Im übrigen ist der erste Satz wohl Auslegungssache: "Glaube wird wertgeschätzt"

Genau das ist hier eben nicht der Fall, im Gegenteil, er wird regelmäßig zutiefst angegriffen.

Das passiert in anderen Foren nicht, auch wenn es dort hin und wieder Diskussionen und Kritik gibt

 

Ich weiß ja nicht, in welchen anderen Foren du noch bist.

Ich für meinen Teil bin hier gelandet, weil ich in diversen anderen christlichen Diskussionsforen, darunter auch eines, das sich als römisch-katholisch versteht, keinerlei grundsätzlichen Respekt vor dem Glauben, der Weltanschauung Andersdenkender wahrnehmen könnte 

Das waren jeweils mehr oder weniger stark Propagandaforen der Betreiber, die Kritik an ihrem Glauben moderativ unterbanden, indem sie Kritik als Respektlosigkeit gegenüber Glauben bezeichneten.

Das ist mMn hier nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt offenbar heute in der Sprache der Zensoren "Fake News", wenn man Fakten zitiert. Ist ja interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...