Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Domingo:

Mein Like von heute im Mod-Thread gilt vor allem der Tatsache, dass Nannyogg den Polit-Thread wieder eröffnet hat.

Mein Danke-Like gilt der Mühe, die sich @nannyogg57 mit der Moderation gemacht hat.

[OK, war jetzt OT - andererseits: Kann Kritik nicht auch positiv sein? ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Mein Danke-Like gilt der Mühe, die sich @nannyogg57 mit der Moderation gemacht hat.

[OK, war jetzt OT - andererseits: Kann Kritik nicht auch positiv sein? ;) ]

Klar. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet meiner (fernen) Erinnerung nach "beurteieln, richten". Da kann das Ergebnis doch sowohl positiv als auch negativ sein.

Herzlichen Dank übrigens an Nanny für ihre Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass meine Anregung von gestern, dass der moderierte User künftig namentlich genannt wird, inzwischen offenbar eingeführt wurde. Darf man dann allerdings seinen Namen falsch schreibt, wollte den Moderatorenamt komplett unwürdig sein.

 

Der Eingriff selber ist natürlich kompletter Schwachsinn, weil der Moderator etwas herauslesen wollte, was da gar nicht steht. Das passiert logischerweise wenn man Partei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

… etwas herauslesen wollte, was da gar nicht steht. Das passiert logischerweise wenn man Partei ist.

Es freut mich, dass du auf dem Weg der Selbsterkenntnis bist

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Schön, dass meine Anregung von gestern, dass der moderierte User künftig namentlich genannt wird, inzwischen offenbar eingeführt wurde. Darf man dann allerdings seinen Namen falsch schreibt, wollte den Moderatorenamt komplett unwürdig sein.

 

Der Eingriff selber ist natürlich kompletter Schwachsinn, weil der Moderator etwas herauslesen wollte, was da gar nicht steht. Das passiert logischerweise wenn man Partei ist.

 

Also ich hatte überlegt, ob Du verleumdet wurdest oder verleumdet hast. Das ist nämlich nicht eindeutig formuliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Also ich hatte überlegt, ob Du verleumdet wurdest oder verleumdet hast. Das ist nämlich nicht eindeutig formuliert. 

Eine interessante Frage. Bisher hat man mir ja nicht einmal mitgeteilt, welcher Beitrag da gelöscht wurde, und was genau daran verleumderisch war. 

Insofern werden die anderen Moderatoren den Vorwurf der Verleumdung erstmal zu prüfen haben, und dabei eine komplette Umkehr feststellen. Eine falsche Verleumdung zu behaupten ist nämlich verleumderisch. 

 

Falls es dann um einen Beitrag geht, der an dich gerichtet war (die meisten meiner Beiträge heute gingen an dich), dann kannst du ja mal ganz wertfrei und ohne Vorbehalte gegen die beteiligten Personen beurteilen, ob du dich verleumdet gefühlt hast. Gemeldet haben wirst du ihn ganz sicher nicht. Obwohl er so schrecklich war, dass Werner sich nach zehn Jahren mal wieder zu einem Mod Eingriff gezwungen fühlte.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Thofrock, damit kann ich leider nicht mehr dienen. Ich bin mittlerweile immunisiert gegen deine Kommentare. Ich nehme die mittlerweile nicht mehr als an oder auch gegen mich gerichtet, sondern sage mir einfach "So isser halt!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einseitiges Moderieren,weil der Moderator nicht der Meinung des users ist,finde ich problematisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 20:22 schrieb Die Angelika:

 

Nanny hat dichtgemacht, aber keine Zeit für die Putzaktion von was auch immer. Dicht ist, damit die Mimosen ihren Willen haben, -  oder hab ich ne ganz schreckliche forale Entgleisung nicht wahrgenommen? 

 

" Mimosen"? Ziemlich wertend.

Ich habe nannys Erklärung nicht so gelesen,   dass user ihren (angeblichen) Willen bekommen sollten.

Es gab wohl viele Meldungen, aber wenig Zeit.

Passiert.

Jeder kann damit leben,mal ein paar Stunden hier nicht zu posten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 15:27 schrieb Domingo:

 

Das hielte ich ebenfalls für die bessere Herangehensweise. Illegale (nicht nur strafbare) Inhalte muss man natürlich wegmoderieren, man will ja nicht, dass das Forum in die Breduille gerät. Aber mimosenhaftes Gebaren sollte nicht mit der Macht belohnt werden, ganze rege Diskussionsthreads dichtzumachen.

Das artet aber aus- und die Grenze zur Strafbarkeit ist teilweise dünn. 

 

 

Unterschiedliche politische Meinungen sind doch,gerade in einer Demokratie, etwas Gutes.

Es sollte doch möglich sein,diese darzulegen, ohne gegenüber einem Anderen persönlich zu werden.

( Also zB als dumm zu bezeichnen, oder auf das Privatleben zu schließen usw). 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thofrock:

Steht doch da schon. Den einen Beitrag von Flo an mn, der inzwischen weg ist. 

...

 

Ich glaube, das war ich selbst mit der Meldung.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nur Mod-Kritik.

 

Was das ist, wurde hier vor wenigen Stunden tiefschürfend dargelegt.

 

Nanny als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Domingo:

 @UHU

 

...wegen jedem Scheiß auf den Meldeknopf zu drücken.

 

Oder weniger " Sch..." produzieren.

 

Sorry uhu,,die Nennung kann ich nicht löschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine oder nur positive Kritik.

Auch der Tag eines Moderators hat nur 24 h und auch Moderatoren haben ein RL.

Für das sie sich mMn nicht rechtfertigen müssen.

Wenn zu ist, ist halt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mn1217:

Einseitiges Moderieren,weil der Moderator nicht der Meinung des users ist,finde ich problematisch. 

Ich verlasse mich darauf, daß Moderatoren meine Meldungen nicht einfach ungesehen umsetzen, sondern überprüfen und nur dann aktiv werden, wenn auch sie einen Anlaß zur Moderation sehen. Was selten nicht der Fall ist. Aber vielleicht schwingen die Moderatoren ja alle auf meiner Wellenlänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

 

" Mimosen"? Ziemlich wertend.

 

 

Nein. Eine bildliche Beschreibung einer bestimmten Sorte von Usern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

 

Oder weniger " Sch..." produzieren.

 

Sorry uhu,,die Nennung kann ich nicht löschen.

 

 

Oder weniger als "Sch..." definieren. 

Wenn die Moderation nicht auf noch so harmlose flapsige Bemerkungen, die als hochgradige Beleidigungen gemeldet werden, anspringe würde, dann würde das dem Forum mMn ziemlich gut tun.

Gerade weil wir Erwachsene sind und uns nicht im Kindergarten befinden, sollten wir nicht bei jedem Pfurz gleich irgendeine Forentante oder einen Forenonkel auffordern, doch bittebittebittemimimimi das zu löschen, was einen grad mal ankratzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Keine oder nur positive Kritik.

Auch der Tag eines Moderators hat nur 24 h und auch Moderatoren haben ein RL.

Für das sie sich mMn nicht rechtfertigen müssen.

Wenn zu ist, ist halt zu.

 

Die Arbeitsbelastung der Moderatoren würde auch rapide sinken, wenn nicht dauernd wegen jedem Vogelschiss der Mod-Button betätigt würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nein. Eine bildliche Beschreibung einer bestimmten Sorte von Usern

 Na gut, wertend ist "Mimose" schon. Und bloß nie jemanden oder etwas werten!

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Oder weniger " Sch..." produzieren.

 

Und natürlich ist es immer an den anderen, weniger von dem, was den Mimosen nicht gefällt, zu produzieren, nicht an den Mimosen selbst, aufzuhören, alles Derartige zu melden...

 

Im Internet wird nunmal allenthalben Mist gelabert. Als Erwachsener muss man sich damit abfinden. Einiges ignoriert man, anderem widerspricht man, aber die Moderation ständig auf den Plan zu rufen ist doch Quatsch.

 

Strafrechtlich relevant könnten zwar Beleidigungen sein, was nat. einen enormen Interpretationsspielraum eröffnen kann, doch werden sie in der Praxis kaum verfolgt, es sei denn, sie werden gegen Polizisten gerichtet. Dann nehme ich an, es wird auch kein Staatsanwalt das Forum ins Visier nehmen, weil jemand sich beledigt fühlt. Wo sonst die Grenze zur Strafbarkeit dünn sein soll, erschließt sich mir nicht.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Das artet aber aus- und die Grenze zur Strafbarkeit ist teilweise dünn. 

 

Da habe ich mich übrigens auch vor Tagen schon erkundigt, ob es eigentlich gestattet ist, einen Eintrag extern zu verfolgen. Hier galt nämlich mal, dass ein User, der das tut, hier rausfliegt. In den Forenregeln ist das allerdings nicht hinterlegt. Und es wäre nebenbei bemerkt ja auch völlig bescheuert.

 

Aber ich habe tatsächlich bisher keine Antwort bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Die Arbeitsbelastung der Moderatoren würde auch rapide sinken, wenn nicht dauernd wegen jedem Vogelschiss der Mod-Button betätigt würde...

Hast du einen Überblick darüber, wie viele Meldungen im Schnitt pro Tag reinkommen? Ich denke, das sind sehr wenige. In der Regel wird ja wochenlang nichts moderiert. Und gefühlt gibt es hier ja auch gar keine Moderatoren mehr. Das sind doch nur noch drei oder so.

 

Ich jedenfalls bin heute zum ersten Mal im ganzen Jahr moderiert worden, wahrscheinlich sogar in zwei Jahren. Und über diesen peinlichen Vorgang ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Und gefühlt gibt es hier ja auch gar keine Moderatoren mehr. Das sind doch nur noch drei oder so.

 

Mehr wäre bei der geringen Anzahl an Usern auch übertrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Domingo:

 Na gut, wertend ist "Mimose" schon. Und bloß nie jemanden oder etwas werten!

 

Das ist ein Kommentar, zumindest werte ich das als Kommentar.😱 Was sollen wir gegen Wertungen tun? 

Ich schlage vor,  die Moderation jegliche Wertung löscht.

Na denn fröhliches Dauerlöschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...