Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

@nannyogg57

ist das dein Ernst, die gesamte (!) Diskussion von gestern Abend verschwinden zu lassen?


Werner
 

 

Oha...

Ich vermute jetzt mal, dass das erstmal alles versteckt wurde, um zu sichten, was stehenbleiben kann, obwohl es sich zwar auf Postings bezieht, die hier üblicherweise gelöscht werden, aber eben nicht in Zitation.

Ich persönlich meine, dass die Moderation sich eher mal überlegen sollte, was sie Usern machen will, die in regelmäßigen Abständen aus just demselben inhaltlichen Anlass versteckt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

@nannyogg57

ist das dein Ernst, die gesamte (!) Diskussion von gestern Abend verschwinden zu lassen?


Werner
 

 Eine in Foren übliche Vorgehensweise, wenn Beiträge geprüft werden müssen. Nachvollziehbar einerseits, wenn vielleicht juristische Aspekte berührt werden, andererseits haben die Mods vielleicht auch ein Leben und wollen daher vermeiden, dass parallel zum Aussortierten Beiträge zitiert werden, die ausgemistet werden sollen.

In allen mir bekannten Foren läuft es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb corpusmysticum:

 Eine in Foren übliche Vorgehensweise, wenn Beiträge geprüft werden müssen. Nachvollziehbar einerseits, wenn vielleicht juristische Aspekte berührt werden, andererseits haben die Mods vielleicht auch ein Leben und wollen daher vermeiden, dass parallel zum Aussortierten Beiträge zitiert werden, die ausgemistet werden sollen.

In allen mir bekannten Foren läuft es so.

Dann kann man sich auch jegliche Argumentation sparen. Hinterher kommt einer und versteckt alles, weil in irgendeiner Antwort irgendjemand irgendwas gesagt hat, was dem Mod nicht gefällt.

Na danke, dann lass ich es halt. In der eigenen Blase schort es sich halt doch am angenehmsten 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Dann kann man sich auch jegliche Argumentation sparen. Hinterher kommt einer und versteckt alles, weil in irgendeiner Antwort irgendjemand irgendwas gesagt hat, was dem Mod nicht gefällt.

Na danke, dann lass ich es halt. In der eigenen Blase schort es sich halt doch am angenehmsten 

 

Werner


Üblicherweise werden die Diskussionen wieder freigegeben, wenn die Mods fertig sind. Bis dahin kannst Du die Pause zur Abkühlung nutzen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb corpusmysticum:


Üblicherweise werden die Diskussionen wieder freigegeben, wenn die Mods fertig sind. Bis dahin kannst Du die Pause zur Abkühlung nutzen 🙂

Soweit ich weiß, ist es hier nicht üblich, Postings zu verstecken und nach Bearbeitung wieder einzustellen. "Versteckt" ist im Grunde wie gelöscht. Alternativ werden Threads so lange gesperrt, bis ein Moderator Zeit hat aufzuräumen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner001:

Sofern ich dich richtig verstehe, hast du ja in deiner Anfrage selbst schon eher deine Verwunderung darüber mitgeteilt, dass die gesamte Diskussion verschwunden ist. Oder interpretiere ich da dein Ausrufezeichen in Klammer hinter "gesamte" falsch?

Ich bin auch verwundert, dass die gesamte (!) Diskussion verschwunden ist, zumal wir es hier ja auch kennen, dass in einer Art Güterabwägung bisweilen auch mal ein grenzwertiges Posting, das sonst verschwinden würde, stehenbleibt, wenn sich daraus eine doch gute und zudem auch noch das grenzwertige Posting in einen vertretbaren Rahmen stellende Diskussion entwickelt.

Das ist, zumindest wenn ich wirklich die gesamte Diskussion mitbekommen habe, gestern eigentlich geschehen.

Von daher teile ich zumindest deine Verwunderung, wenngleich ich vermutlich diejenige war, die das Ausgangsposting gemeldet hat. Ich hatte es allerdings gemeldet, bevor darauf Reaktionen folgten, und du weißt ja selbst, welcher Art das Posting war. Nach den Folgepostings wäre es mMn sinnvoller, alles (!) stehen zu lassen.

 

Grundsätzlich stellt sich nun aber wieder einmal die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, nur noch Beiträge verschwinden lassen, die strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten. Würde die Moderation diese Linie verfolgen, hätte ich das gestrige Posting auch gar nicht gemeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

@Werner001:

Sofern ich dich richtig verstehe, hast du ja in deiner Anfrage selbst schon eher deine Verwunderung darüber mitgeteilt, dass die gesamte Diskussion verschwunden ist. Oder interpretiere ich da dein Ausrufezeichen in Klammer hinter "gesamte" falsch?

Ich bin auch verwundert, dass die gesamte (!) Diskussion verschwunden ist, zumal wir es hier ja auch kennen, dass in einer Art Güterabwägung bisweilen auch mal ein grenzwertiges Posting, das sonst verschwinden würde, stehenbleibt, wenn sich daraus eine doch gute und zudem auch noch das grenzwertige Posting in einen vertretbaren Rahmen stellende Diskussion entwickelt.

Das ist, zumindest wenn ich wirklich die gesamte Diskussion mitbekommen habe, gestern eigentlich geschehen.

Von daher teile ich zumindest deine Verwunderung, wenngleich ich vermutlich diejenige war, die das Ausgangsposting gemeldet hat. Ich hatte es allerdings gemeldet, bevor darauf Reaktionen folgten, und du weißt ja selbst, welcher Art das Posting war. Nach den Folgepostings wäre es mMn sinnvoller, alles (!) stehen zu lassen.

 

Grundsätzlich stellt sich nun aber wieder einmal die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, nur noch Beiträge verschwinden lassen, die strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten. Würde die Moderation diese Linie verfolgen, hätte ich das gestrige Posting auch gar nicht gemeldet. 

Es hatte sich aus meiner Antwort auf ein vielleicht grenzwertiges Posting (nicht von mir) ein Austausch von Argumenten entwickelt, der in keiner Weise irgendwie aggressiv, beleidigend oder sonstwie zu beanstanden war.  Es war ein ordentlicher Austausch von Argumenten, wie man es sich hier eigentlich wünscht. Ist alles weg als „Folgepostings“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Grundsätzlich stellt sich nun aber wieder einmal die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, nur noch Beiträge verschwinden lassen, die strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten.

Dann würde sich der Ton hier deutlich verschärfen.

Wer kann, würde seine Beleidigungen weiterhin recht sublim verbreiten, wer dazu nicht in der Lage ist eben offener reagieren. Da ist mir eine Moderation doch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Dann würde sich der Ton hier deutlich verschärfen.

Wer kann, würde seine Beleidigungen weiterhin recht sublim verbreiten, wer dazu nicht in der Lage ist eben offener reagieren. Da ist mir eine Moderation doch lieber.

 

Hmmm, mag sein....die heftige Zeit, die zum Forenrelaunch führt, habe ich glücklicherweise nicht miterlebt

 

Im konkreten Fall ging es aber nicht um Beleidigungen, sondern um Ausdrucksweisen.

Ich bin da grad wieder am Nachdenken....ich weiß nicht mehr, ob ich überhaupt nochmal den Meldebutton betätige...Bisher hatte ich ja grundsätzlich schon den Eindruck, dass eine Güterabwägung stattfindet, wenn sich dann doch eine Diskussion entwickelt. 

Ich kann Werners Frust verstehen und habe ein bisserl ein schlechtes Gewissen, weil ich gemeldet hatte, allerdings bevor es überhaupt zu einer Diskussion kam

 

Und grad das was du zu Beleidigungen schreibst, macht mich sehr nachdenklich.

Denn es ist mir zutiefst zuwider, wenn sublime Beleidigungen halt permanent durchgehen und man da wirklich im Prinzip permanent melden und erklären müsste, warum das gelöscht gehört. 

Im Prinzip bin ich nämlich der Ansicht, dass sich derjenige, der immer wieder andere beleidigt, irgendwann ganz von allein ins Diskussions-Aus bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Im Prinzip bin ich nämlich der Ansicht, dass sich derjenige, der immer wieder andere beleidigt, irgendwann ganz von allein ins Diskussions-Aus bringt. 

Da fallen mir spontan zwei bis drei eifrige Mitschreiber ein, deren Beiträge regelmäßig die Gernzen vernünftiger Diskussion überschreiten. Einige von ihnen lese ich inzwischen nur noch indirekt, nämlich wenn sie zitiert werden.

Es gibt aber auch einige, die gegenüber ganz bestimmte Mitforanten gerne mal recht subtil sticheln, neben manchen recht vernünftigen Beiträgen. Sowas finde ich eigentlich noch schlimmer.

Und natürlich passiert es jedem mal, daß er sich im Ton vergreift, auch mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Da fallen mir spontan zwei bis drei eifrige Mitschreiber ein, deren Beiträge regelmäßig die Gernzen vernünftiger Diskussion überschreiten. Einige von ihnen lese ich inzwischen nur noch indirekt, nämlich wenn sie zitiert werden.

Es gibt aber auch einige, die gegenüber ganz bestimmte Mitforanten gerne mal recht subtil sticheln, neben manchen recht vernünftigen Beiträgen. Sowas finde ich eigentlich noch schlimmer.

Und natürlich passiert es jedem mal, daß er sich im Ton vergreift, auch mir.

 

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas????? Mir nicht!!!! 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Die Angelika:

@Werner001

Grundsätzlich stellt sich nun aber wieder einmal die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, nur noch Beiträge verschwinden lassen, die strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten.

Genau, die Moderation holt dann bei dir immer Gutachten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Thofrock:

Genau, die Moderation holt dann bei dir immer Gutachten ein.

 

Wäre wenig zielführend, weil ich keine Juristin bin und mein Rechtsschutz dafür sicher nicht aufkäme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Politik-Thread: Gewaltphantasien samt Folgepostings nach Meldung entfernt.
War möglicherweise ironisch gemeint, aber da einige User dieses Forums ironiefest sind ...

Das liegt nicht an der ironiefestigkeit mancher User sondern an der Unfähigkeit eines Foranten, Ironie als solche kenntlich zu machen. Leider bleiben dessen Gewaltphantasien zu real.

Und wenn du meine Meinung bezüglich dieses Beitrags nicht geteilt hättest, dann hättest du ihn nicht entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

[ironie]vielleicht so klarer?[/ironie]

Die hier wiederholt geäußerten Gewaltphantasien eines gewissen Users halte ich auch mit diesen Alibi-Tags für untragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Moriz:

Die hier wiederholt geäußerten Gewaltphantasien eines gewissen Users halte ich auch mit diesen Alibi-Tags für untragbar.

 

ich hielte es für besser, wenn schlichtweg klar markiert wird, wenn man etwas für untragbar hält. Das ist allerdings ein nicht unerheblicher Aufwand, den man sich nicht macht, wenn dann von irgendjemandem das untragbare Posting gemeldet und in Folge samt konstruktiven Entgegnungen darauf gelöscht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein*e user*in in einem Faden noch nichts geschrieben hat,hat das ja vermutlich Gründe,sollte aber auf jeden Fall respektiert werden.

Daher fände ich gut,wenn eine Erwähnung in einem solchen Fall untersagt wäre.

Wer an der Meinung eines/ einer user*im zu einem bestimmten Thema interessiert ist,kann dies*mit ja per PN darum bitten,dort zu schreiben. 

Wie seht ihr das,Moderation?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...