Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

@Moderation

also nochmals in aller Liebe und Geduld: Warum wurde mein Beitrag gelöscht, der zweitletzte im alten Politikstrang vor seiner Schliessung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezog er sich auf gelöschte Vorpostings?

Vielleicht hat die Moderation auch einfach einen Schnitt gesetzt mit dem leider auch ein paar vernünftige Beiträge entsorgt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Moriz said:

Bezog er sich auf gelöschte Vorpostings?

Nein, das Vorposting auf das es sich bezog steht immer noch dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Politik-Thread, das ist der Konsens in der aktiven Moderation, bleibt geschlossen.

 

Ein tatsächlicher Austausch von Argumenten fand über weite Strecken nicht mehr statt, stattdessen all zu oft Stimmungsmache und Spekulationen, die nahe an Verschwörungstheorien grenzten.

 

Bashing wurde als Kritik an Politikern und Politikerinnen dargestellt, Sachargumente gingen unter oder wurden nicht beachtet, Begriffe wie "Propaganda" wurden verwendet um politische Kontrahenten und Kontrahentinnen zu diskreditieren, neben diversen Kampfbegriffen, mit denen anderen ein Stempel aufgedrückt wurde.

 

Anstand und Respekt dagegen wurden zu wenig geübt und insgesamt ließ sich bei den Moderatoren und Moderatorinnen folgendes feststellen: Das Lesen des Threads wurde als Zumutung empfunden, was das Moderieren zu einer im höchsten Maß unangenehmen Angelegenheit werden ließ.

 

Nun gibt es einen UMT-Thread, der den Politik-Thread ersetzt und ein sehr verheißungsvolles Eingangsposting bietet. Deshalb läuft dieser Thread als Versuch, ob es gelingen kann, in zivilisierten Grenzen zu einem Austausch über politische Themen zu kommen.

 

Nanny als Mod

 

 

bearbeitet von nannyogg57
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zutreffende Beschreibung des alten "Politik-Threads" trifft allerdings auch insbesondere auf die Themen Corona, Gendern, Antisemitismus, und in Teilen auch Klima/Umwelt zu. Auch der erst drei Seiten alte Themenstrang Extremismus wimmelt bereits vor Verschwörungstheorien.

 

Aber wenn künftig tatsächlich die Forderung nach Respekt zum Mittel der Moderation werden soll, dann habt ihr euch ganz schön was vorgenommen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

wenn künftig tatsächlich die Forderung nach Respekt zum Mittel der Moderation werden soll, dann habt ihr euch ganz schön was vorgenommen.

 

Diese Vorhaben verdient unser aller Respekt. Das Problem dabei dürfte nur werden, dass nach dieser Begründung für die Totalschließung des Threads manch einem User eventuell der Respekt für das Moderatorenteam verlorengegangen ist 

Ich geh jetzt erstmal zur Behandlung meines vom Kopfschütteln verursachten Schleudertraumas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

 

 

Also bei mir war bis zu dieser Begründung durchaus Respekt da.

Aber solch eine Schließung vorzunehmen und so zu begründen, nachdem sich genau in diesem Thread ein aktiver Moderator zu dem Zeitpunkt nicht Grad mit Ruhm bekleckert hatte, ist schon....ähem...da fehlt selbst in meinem Wortschatz ein forenregelkonformes Wort

bearbeitet von Die Angelika
Flos zitierten Beitrag leer editiert, weil er seinen Beitrag leer editiert hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann hatte ich ja mit meinem wegen angeblicher Unterstellung gelöschten Beitrag direkt nach der Schliessung doch recht. Nur fürs Protokoll

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Ja, das Argument war zu erwarten.

 

Nur fürs Protokoll.

 

Nur fürs Protokoll:

Soll ich denn gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln rauskommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, nannyogg57 said:

Der Politik-Thread, das ist der Konsens in der aktiven Moderation, bleibt geschlossen.

 

Ein tatsächlicher Austausch von Argumenten fand über weite Strecken nicht mehr statt, stattdessen all zu oft Stimmungsmache und Spekulationen, die nahe an Verschwörungstheorien grenzten.

 

Bashing wurde als Kritik an Politikern und Politikerinnen dargestellt, Sachargumente gingen unter oder wurden nicht beachtet, Begriffe wie "Propaganda" wurden verwendet um politische Kontrahenten und Kontrahentinnen zu diskreditieren, neben diversen Kampfbegriffen, mit denen anderen ein Stempel aufgedrückt wurde.

 

Anstand und Respekt dagegen wurden zu wenig geübt und insgesamt ließ sich bei den Moderatoren und Moderatorinnen folgendes feststellen: Das Lesen des Threads wurde als Zumutung empfunden, was das Moderieren zu einer im höchsten Maß unangenehmen Angelegenheit werden ließ.

 

Nun gibt es einen UMT-Thread, der den Politik-Thread ersetzt und ein sehr verheißungsvolles Eingangsposting bietet. Deshalb läuft dieser Thread als Versuch, ob es gelingen kann, in zivilisierten Grenzen zu einem Austausch über politische Themen zu kommen.

 

Nanny als Mod

 

 

Das beantwortet meine Frage natürlich nicht; aber nix anderes hab ich erwartet.

In einen Strang wo betreutes schreiben angesagt ist schau ich nichmal rein.

Eine Frage der Zeit bis ihr - mit solcher Moderation - auf Facebook-Bubble-Niveau absackt. Lange wirds nicht mehr dauern. Vergesst einfach nicht bis zu 50 Herzchen pro Beitrag zuzulassen.

 

Oder Ihr wollt einfach auch die paar letzten kontroversen und dadruch interessanten Schreiberlinge loswerden.

Da seid Ihr auf gutem Weg!

-1

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, phyllis said:

Das beantwortet meine Frage natürlich nicht; aber nix anderes hab ich erwartet.

In einen Strang wo betreutes schreiben angesagt ist schau ich nichmal rein.

Eine Frage der Zeit bis ihr - mit solcher Moderation - auf Facebook-Bubble-Niveau absackt. Lange wirds nicht mehr dauern. Vergesst einfach nicht bis zu 50 Herzchen pro Beitrag zuzulassen.

 

Oder Ihr wollt einfach auch die paar letzten kontroversen und dadruch interessanten Schreiberlinge loswerden.

Da seid Ihr auf gutem Weg!

-1

 


Ich finde allerdings schon, dass es ein Unterschied ist, ob man hin und wieder einen Strang nach hunderten oder gar über tausend Seiten erneuert, oder eben ständig nur die eigene Meinung irgendwo bestätigt haben will.

Was mich allerdings immer ein wenig amüsiert: 

In den „genehmen Themen“ z.B. zum „synodalen Weg“ war der Tonfall über weite Strecken kaum besser als in „Politik“ - was „akzeptabel“ ist, liegt schlicht ganz wesentlich im Auge der Betrachterin.

Ich sehe daher schon einen Sinn darin, einen bis zum Überdruss mit Plattitüden, Wiederholungen und Zweizeilern überfüllten Thread eines ausgelutschten Themas zu erneuern.

Was allerdings nicht funktionieren wird, ist ein Forum, in dem nur die immer selben drei, vier Leute mit Moderationsstatus ihnen politisch genehme Ansichten beaufsichtigen und so zu perpetuieren suchen.


Auf einer wiederum anderen Seite scheint es mir wichtig, anzuerkennen, dass die Menschen einfach verschieden ticken:

als ein wirklich erwachsener Mensch bohre ich nicht dauernd an den persönlichen Triggerpunkten anderer Leute herum, wenn ich nach einer Weile merke, wo die sind.

Freiheit bedeutet nicht, ständig und überall egoman die Sau raus zu lassen - weil so das unmöglich wird, was für 99,8% der Normalsterblichen existenznotwendig ist: geregelte Gemeinschaft.

Ich habe noch nie ein Online-Forum moderiert und kann deshalb „null“ beurteilen, wie aufwendig oder nervig das ist. Allein deshalb ist auch ein Mindestmaß an Respekt und Kooperation erforderlich, sonst macht es nämlich niemand mehr.

Zu guter Letzt: wenn der Tenor einer Diskussion jemandem nicht gefällt, gibt es ein wunderbares Mittel: mit einer argumentativ untermauerten Meinung dagegen halten! Wer das nicht tut, braucht sich nicht zu wundern, wenn für ihn oder sie erschreckende Meinungen entstehen - diese sind dann nämlich durch eigenes Schweigen und Unterlassen mitgestaltet worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Ich sehe daher schon einen Sinn darin, einen bis zum Überdruss mit Plattitüden, Wiederholungen und Zweizeilern überfüllten Thread eines ausgelutschten Themas zu erneuern.

Nur ist das Sammelthema 'Politik' niemals ausgelutscht, es gibt immer wieder neue politische Themen.

Ggf. wäre es sinnvoll, fleissig zu splitten: Jedes Thema, daß  in einem Sammelthread mehr als eine Seite füllt wird konsequent ausgelagert. Der ausgelagerte Thread kann dann ja bei Gelegenheit beendet werden, wenn dazu nichts neues mehr kommt.

 

Eine ganz andere Frage ist, ob es nicht auch technisch sinnvoll sein kann, überlange Threads immer mal wieder zu erneuern, wie es mit dem Café geschieht.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:
vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

Ich sehe daher schon einen Sinn darin, einen bis zum Überdruss mit Plattitüden, Wiederholungen und Zweizeilern überfüllten Thread eines ausgelutschten Themas zu erneuern.

Nur ist das Sammelthema 'Politik' niemals ausgelutscht, es gibt immer wieder neue politische Themen.

Ggf. wäre es sinnvoll, fleissig zu splitten: Jedes Thema, daß  in einem Sammelthread mehr als eine Seite füllt wird konsequent ausgelagert. Der ausgelagerte Thread kann dann ja bei Gelegenheit beendet werden, wenn dazu nichts neues mehr kommt.

 

Eine ganz andere Frage ist, ob es nicht auch technisch sinnvoll sein kann, überlange Threads immer mal wieder zu erneuern, wie es mit dem Café geschieht.

 

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Politik-Thread eingerichtet, um den Rest des Forums von Politik freizuhalten. Da hat es schon ein gewisses Geschmäckle, wenn nun beklagt wird, der Politik-Thread sei zu groß geworden. So hat man ihn schließlich eingerichtet. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb phyllis:

Das beantwortet meine Frage natürlich nicht; aber nix anderes hab ich erwartet.

In einen Strang wo betreutes schreiben angesagt ist schau ich nichmal rein.

Eine Frage der Zeit bis ihr - mit solcher Moderation - auf Facebook-Bubble-Niveau absackt. Lange wirds nicht mehr dauern. Vergesst einfach nicht bis zu 50 Herzchen pro Beitrag zuzulassen.

 

Oder Ihr wollt einfach auch die paar letzten kontroversen und dadruch interessanten Schreiberlinge loswerden.

Da seid Ihr auf gutem Weg!

-1

 

Ich vermute, du beziehst die Aussage von den "paar letzten kontroversen und dadruch interessanten Schreiberlingen" auf dich.

 

Ich bestreite beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Shubashi:

Ich finde allerdings schon, dass es ein Unterschied ist, ob man hin und wieder einen Strang nach hunderten oder gar über tausend Seiten erneuert, oder eben ständig nur die eigene Meinung irgendwo bestätigt haben will.

Was mich allerdings immer ein wenig amüsiert: 

In den „genehmen Themen“ z.B. zum „synodalen Weg“ war der Tonfall über weite Strecken kaum besser als in „Politik“ - was „akzeptabel“ ist, liegt schlicht ganz wesentlich im Auge der Betrachterin.

 

Mir wäre auch neu, dass der Thread zum Synodalen Weg derart regelmäßig zum Abkühlen geschlossen worden wäre wie der Politik-Thread. Weil der Tonfall dort aber, wie du mMn richtig feststellst, kaum besser war, liegt meines Erachtens die Vermutung nahe, dass es nicht ums Abkühlen erhitzter Gemüter ging, sondern ums Abwürgen von nicht genehmen Themen, die im Politik-Thread angeschnitten worden waren.

 

Zitat

Was allerdings nicht funktionieren wird, ist ein Forum, in dem nur die immer selben drei, vier Leute mit Moderationsstatus ihnen politisch genehme Ansichten beaufsichtigen und so zu perpetuieren suchen.

 

Was soll ich schreiben? Leider, leider lässt der absolut merkwürdige Zeitpunkt der vollständigen Schließung des alten Politik-Threads vermuten, dass er geschlossen wurde, weil das eben dort nicht funktioniert hat.

Und ich gehe einen Schritt weiter:

Ich vermute zugleich ganz stark, wenn nicht ausgerechnet du, der du dich (noch?) nicht mit deinen politischen Ansichten weder bei der Moderation noch bei einem gewissen Grüppchen an Usern unbeliebt gemacht hast,  einen neuen Politik-Thread aufgemacht hättest, dann wär er umgehend wieder dicht gewesen, selbst wenn das Ausgangsposting gleichlautend gewesen wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich vermute, du beziehst die Aussage von den "paar letzten kontroversen und dadruch interessanten Schreiberlingen" auf dich.

 

Ich bestreite beides.

 

Du weißt genau, wer gemeint ist. So viele sind es ja nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich vermute, du beziehst die Aussage von den "paar letzten kontroversen und dadruch interessanten Schreiberlingen" auf dich.

 

Ich bestreite beides.

 

Du weißt genau, wer gemeint ist. So viele sind es ja nicht mehr. 

 

Genau besehen ist dieser Kommentar von nannyogg in Richtung phyllis eine verbal wohlverpackte Unverschämtheit, die das Forenklima weiter vergiftet. 

Wozu muss sie bitte mitteilen, dass sie phyllis nicht für kontrovers und dadurch interessant schreibend hält? 

Da haben wir wieder das Thema Respekt. Und mit jedem weiteren solcher Kommentare verliere ich umso mehr Respekt vor den noch aktiven Moderatoren. Respekt zolle ich einem Alfons, der sich halt auch mal entschuldigt, wenn er sich mal im Ton vergriffen hat. Andere, sich im Ton vergreifende Moderatoren haben das offenbar gar nie nicht nötig, sondern lassen bestenfalls ihre Frechheiten in Richtung "gemeiner User" einfach mal schnell verschwinden, als ob es sie nie gegeben habe, um dann gleich wieder im selben Stil weiterzumachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Genau besehen ist dieser Kommentar von nannyogg in Richtung phyllis eine verbal wohlverpackte Unverschämtheit, die das Forenklima weiter vergiftet

Der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shubashi

Wie bezeichnend, dass so ein sicherlich guter Rat von einem User aus dem hohen Norden stammt, dessen Einwohner von ihrem Grundcharakter als eher sachlich und emotional nüchterner gelten.

Die süddeutsche Bevölkerung scheint mir stärker von italienisch temperamentvollen Einsprengseln in ihrem Charakter geprägt.

Allerdings gefällt mir dein Bild schon ganz gut. Bisweilen wirkt mancher Moderator hier in der Tat, als hielte er sich für Gott persönlich, der einfach mal wüten könnte, weil das irdische Usermenschlein ihm ausgeliefert wäre.

Nur ist das irdische Usermenschlein ihm halt nicht ausgeliefert, sondern kann klassischen Forengöttern unbeeindruckt die kalte Schulter zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Die Angelika said:

@Shubashi

Wie bezeichnend, dass so ein sicherlich guter Rat von einem User aus dem hohen Norden stammt, dessen Einwohner von ihrem Grundcharakter als eher sachlich und emotional nüchterner gelten.

Die süddeutsche Bevölkerung scheint mir stärker von italienisch temperamentvollen Einsprengseln in ihrem Charakter geprägt.

Allerdings gefällt mir dein Bild schon ganz gut. Bisweilen wirkt mancher Moderator hier in der Tat, als hielte er sich für Gott persönlich, der einfach mal wüten könnte, weil das irdische Usermenschlein ihm ausgeliefert wäre.

Nur ist das irdische Usermenschlein ihm halt nicht ausgeliefert, sondern kann klassischen Forengöttern unbeeindruckt die kalte Schulter zeigen.


Whatever. Wenn ich anfange, mich hier über etwas zu ärgern, mache lieber erstmal etwas anderes, oder denke mir halt wieder eine kleine anarchische Komödie aus, die es wieder lustig macht.

(Ist wie bei Frau Ping: wenn sie mit den richtig fiesen Sachen kommt, muss ich immer lachen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...