Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

Die Verharmlosung von rechtsextremen Gedankengut wurde unterbunden und das ist gut so.

Ich hoffe,sie nie wieder zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Whatever. Wenn ich anfange, mich hier über etwas zu ärgern, mache lieber erstmal etwas anderes, oder denke mir halt wieder eine kleine anarchische Komödie aus, die es wieder lustig macht.

(Ist wie bei Frau Ping: wenn sie mit den richtig fiesen Sachen kommt, muss ich immer lachen.)

 

Nu ja, ich als Süddeutsche flüchte mich in solchen Fällen auch gerne in Humor, nur gibt es bei mir das Problem, dass mein Humor bisweilen mal als Beleidigung aufgefasst wird, weil ich mich dann angeblich über eine Person lustig mache.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Die Verharmlosung von rechtsextremen Gedankengut wurde unterbunden und das ist gut so.

Ich hoffe,sie nie wieder zu lesen.

 

Das halte ich für eine Lüge.

Rechtsextremes Gedankengut/-schlecht fand sich in dem Thread eher nicht. Denn ein dafür anfälliger User war grade nicht so aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/25/2024 at 2:13 AM, Shubashi said:

Ich würde ganz allgemein raten, nicht so viele Emotionen ins Forum zu investieren, sondern auch solche Debatten mit ein bisschen mehr ironischer Distanz zu sehen:

wir sehen hier doch sehr schön, wie die klassischen Griechen ihre Götter erlebten - hin und wieder mischten sich die Bewohner des Olymps unter die Sterblichen, was dann meist allerlei Irrungen und Wirrungen gab. Wenn der irdische Tumult zu wüst wurde, klärte manchmal ein gottväterlicher Blitz die dicke Luft, und irgendwann pilgerte dann jemand nach Delphi, um das Orakel zu befragen.

Ich verstehe "uns hier" als Community. Und nicht als Untertanen irgendwelcher Götter, aka Moderatoren. Insbesondere wenn eine abgehobene Moderateuse - mit passendem Nick - bei schlechter Laune einfach Beiträge löscht die ihr nicht in den Kram passen. Wie wiederholt meine. Die enthielten keine Beleidigungen, ganz sicher auch nichts was rechtlich bedenklich wäre. Jetzt so eine Art "mini-relaunch" als Erklärung herbeizuziehen ist sowas von erbärmlich, selbst die olympischen Götter würden sich schämen dafür. Aber die hatten ja -  trotz ihrer Unsterblichkeit - sowas wie Charakter.

 

Aber gut. Die "uns hier" community werd ich vermissen. Das ärgert nicht sondern macht traurig. Das einzige was mich noch ärgert ist nochmals gespendet zu haben. aber das war bestimmt das letzte Mal. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, phyllis said:

Ich verstehe "uns hier" als Community. Und nicht als Untertanen irgendwelcher Götter, aka Moderatoren. Insbesondere wenn eine abgehobene Moderateuse - mit passendem Nick - bei schlechter Laune einfach Beiträge löscht die ihr nicht in den Kram passen. Wie wiederholt meine. Die enthielten keine Beleidigungen, ganz sicher auch nichts was rechtlich bedenklich wäre. Jetzt so eine Art "mini-relaunch" als Erklärung herbeizuziehen ist sowas von erbärmlich, selbst die olympischen Götter würden sich schämen dafür. Aber die hatten ja -  trotz ihrer Unsterblichkeit - sowas wie Charakter.

 

Aber gut. Die "uns hier" community werd ich vermissen. Das ärgert nicht sondern macht traurig. Das einzige was mich noch ärgert ist nochmals gespendet zu haben. aber das war bestimmt das letzte Mal. 🙂

 

 


Wie gesagt, ich würde mich nicht so sehr emotional an solche Fragen hängen, weil solche Erlebnisse einfach eher der Normalfall von Internetforen zu sein scheinen als die Ausnahme. Emotionen schaukeln sich dann hoch, was dann, denkt man richtig darüber nach, wirklich nicht der Sinn von Freizeitgestaltung sein sollte.

Ich persönlich würde es sehr bedauern, wenn Du gar nichts mehr schreiben würdest - mit jeder engagierten, individuellen Stimme fällt hier eine ganz eigene Welt weg, und gerade bei Deinem Weggang würde die Perspektive hier deutlich provinzieller.

(Das ist, was ich an der „Blasenmentalität“ deutscher Milieus wirklich nicht begreifen kann: dass sie echte Vielfalt von Meinung, Biographie und Herkunft anscheinend überhaupt nicht wollen, sondern immer wieder nur sich selbst reproduzieren.)

Ich hoffe also sehr, dass Du es Dir noch mal überlegst - wo soll so ein langweiliger alter deutscher Sack wie ich sonst noch mal die Erfahrungen einer jungen kanadischen Biologin asiatischer Herkunft mitlesen können, und sogar auf deutsch? Wo gerade die internationalen Stimmen hier inzwischen dermaßen rar geworden sind, dass vermutlich hier irgendwann neben dem Latinum auch das Bavaricum zur Mitlesevorausetzung verlangt werden könnte?

Also, vielleicht reicht ja eine Pause auch, und die „Vertreibungslust“ der hiesigen lässt irgendwann wieder nach…ist gerade ein großes Thema hier, dass die Welt nicht schöner und einfacher wird, wenn man alle „anderen“ weggruselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne noch etwas anfügen, dass eigentlich an uns alle gerichtet ist:

Bitte auch mal die positiven Seiten dieses Forums sehen, denn abgesehen davon, dass die Emotionen die Wellen machmal hochgehen und der Wille der Götter sich nunmal nur aus kryptischen Orakelsprüchen erschließt:

Hier ist es immer noch tausend(na gut, von mir aus achthundertdreiundfuffzich)fach besser als in der Kommentarspalte einer x-beliebigen Zeitung, wo der Leserbeitrag automatisch Teil eines Geschäftsmodells ist und somit lediglich danach moderiert wird, zu einer möglichst profitablen Abonnentenumgebung beizutragen.

(Edit: oder noch schlimmer - sowas Groteskes wie fb, wo das computerstimulierte „Blasenerlebnis“ das eigentliche Geschäftsmodell ist.)

Ich kann also nur dazu raten, einfach etwas frustrationstoleranter zu sein, und v.a. mit dem Kopf statt mit dem Bauch beizutragen (und auch entsprechend zu reagieren.)

Dann lebt man selber besser und entspannter - und das Forum auch.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange hier behauptet werden darf,dass andere User lügen oder rechts seien,weil sie nicht kiffen,ist das mit der Sachlichkeit schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

So lange hier behauptet werden darf,dass andere User lügen oder rechts seien,weil sie nicht kiffen,ist das mit der Sachlichkeit schwierig.


Wie gesagt, das Geheimrezept heißt:

„Sich einfach nicht drüber ärgern!“ 

Gerade wenn einen Leute je nach Gusto „rechts“ oder „links“ titulieren, schlingert man vermutlich ganz solide irgendwo in der Mitte herum. 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mn1217:

So lange hier behauptet werden darf,dass andere User lügen oder rechts seien,weil sie nicht kiffen,ist das mit der Sachlichkeit schwierig.

 

Ach? Wieso das denn jetzt?

Es darf doch auch behauptet werden, dass User rechts seien, wenn sie nicht  jeder Kritik an der AfD zustimmen oder nicht die Ampel als alternativlos für Deutschland erachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nur eine abgehobene Moderateuse mit passenden Nick bin:

 

Dieser Thread dient nur der Kritik der Moderation, nicht der Diskussion über die Meinungen der User oder Userinnen zu anderen Themen als dem im Threadtitel angegebenen.

 

Danke

 

Nanny als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit kritisiere ich, dass nicht konsequent moderiert wird, wenn ein User von einem anderen User behauptet, dass er rechts sei. 

Spoiler

So richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich aus Diskussionen dieser Art 'muss man jeden Furz dulden oder moderieren' lieber raus. Ich diskutiere jetzt seit, fast 30 Jahren online und schriftlich, von den BTX-Foren über usenet, noch irgendwelche zwischendurch, ist das hier das erste Forum, in dem ich überhaupt erlebe, dass moderiert wird.

 

Meine Erfahrung ist die, dass Adhominems und Beleidigungen, Verdächtigungen und Spekulationen über die psychische Gesundheit eines Gesprächspartners eine eigentlich interessante Diskussion zerschießen. Weshalb ich derartige Diskussionsfäden in denen das gemacht wird lieber meide. 

 

Vielleicht kann man ja folgendes machen: Solange die Angriffe nicht strafbar sind und staatsanwaltliche Ermittlungen auslösen, kann man verbale Eskalationen in einen eigenen Thread (nur einen) auslagern, den nennt man 'Du bist doof' oder so ähnlich. Dann ist das nicht gelöscht und man kann sich dort nach Belieben weiterfetzen. Gelöscht wird nur, wenn ein Beleidigter selber das meldet.

 

Denn ich kann alle verstehen, die viel Herzblut und Zeit in so einen Post gesteckt haben und dann kommt die Allmacht und richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Vielleicht kann man ja folgendes machen: Solange die Angriffe nicht strafbar sind und staatsanwaltliche Ermittlungen auslösen, kann man verbale Eskalationen in einen eigenen Thread (nur einen) auslagern, den nennt man 'Du bist doof' oder so ähnlich. Dann ist das nicht gelöscht und man kann sich dort nach Belieben weiterfetzen. Gelöscht wird nur, wenn ein Beleidigter selber das meldet.

 

Denn ich kann alle verstehen, die viel Herzblut und Zeit in so einen Post gesteckt haben und dann kommt die Allmacht und richtet.

Davon halte ich gar nichts. 

Man kann sich an die Forenregeln halten, dann wird man nicht moderiert. 

Andererseits: wenn man viel Herzblut in das sich nicht am die Forenregeln halten steckt... wird man dann nicht zurecht moderiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Sache schreiben, Meiningen äussern und den User,den man eh nicht kennt in Ruhe lassen.

Lügen zu unterstellen geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

 

Man kann sich an die Forenregeln halten, dann wird man nicht moderiert. 

 

 

Das ist Unsinn.

Man kann als User die Forenregeln so eng auslegen und so viel Mimimi veranstalten,  dass die Moderation Dinge moderiert, die gar nicht gegen die Regeln verstoßen. 

Man kann als User auch Forenregeln bis aus Äußerste ausreizen und auch dagegen verstoßen  und es passiert Null, einfach weil die Verstöße gegen User gerichtet sind, die nicht wegen jedem Pfurz losheulen und nach Moderation rufen.

Und leider nehme ich hier in den letzten Monaten eine verstärkt tendenziell Moderation von unliebsamen politischen Äußerungen wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Nur zur Sache schreiben, Meiningen äussern und den User,den man eh nicht kennt in Ruhe lassen.

Lügen zu unterstellen geht gar nicht.

 

Welche User kennt man und welche eh nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Frank:
vor 20 Stunden schrieb Higgs Boson:

Vielleicht kann man ja folgendes machen: Solange die Angriffe nicht strafbar sind und staatsanwaltliche Ermittlungen auslösen, kann man verbale Eskalationen in einen eigenen Thread (nur einen) auslagern, den nennt man 'Du bist doof' oder so ähnlich. Dann ist das nicht gelöscht und man kann sich dort nach Belieben weiterfetzen. Gelöscht wird nur, wenn ein Beleidigter selber das meldet.

 

Denn ich kann alle verstehen, die viel Herzblut und Zeit in so einen Post gesteckt haben und dann kommt die Allmacht und richtet.

Expand  

Davon halte ich gar nichts. 

Man kann sich an die Forenregeln halten, dann wird man nicht moderiert. 

Andererseits: wenn man viel Herzblut in das sich nicht am die Forenregeln halten steckt... wird man dann nicht zurecht moderiert? 

 

Ist halt die Frage, wozu die Forenregeln da sind. Zum einen gibt es Äußerungen, die gegen deutsches Recht verstoßen (das wären Volksverhetzung, Aufruf zu Straftaten usw), die müssen natürlich gelöscht werden, sonst macht sich der Seitenbetreiber strafbar. Keine Ahnung wie oft das vorkommt - aber ich glaube das sind nicht die Themen, um die es hier geht.

 

Und dann gibt es Beleidigungen und einfach dummes Zeug, das sich manche gegenseitig an den Kopf werfen. Der eine grinst und steckt das weg, der andere will das nicht haben - der sollte darauf bestehen können, dass das dann auch gelöscht wird. Den meisten geht das aber am Ende des Tages gelinde gesagt am Gesäß vorbei, die geben zurück oder ignorieren. Daher mein Vorschlag, das ganze in einen Sandkasten packen und die Betreffenden können sich gepflegt an die Gurgel gehen. Und die Diskussion kann im eigentlichen Thread weitergeführt werden.

 

Die Leute gehen nicht aus dem Forum, weil sie beleidigt werden, sondern weil die Beleidigungen gelöscht werden. Mit der aktuellen Methode erwürgt sich das Forum über die Zeit selber.

 

Kann man machen, finde ich halt blöd.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Das ist Unsinn.

Man kann als User die Forenregeln so eng auslegen und so viel Mimimi veranstalten,  dass die Moderation Dinge moderiert, die gar nicht gegen die Regeln verstoßen. 

Man kann als User auch Forenregeln bis aus Äußerste ausreizen und auch dagegen verstoßen  und es passiert Null, einfach weil die Verstöße gegen User gerichtet sind, die nicht wegen jedem Pfurz losheulen und nach Moderation rufen.

Und leider nehme ich hier in den letzten Monaten eine verstärkt tendenziell Moderation von unliebsamen politischen Äußerungen wahr

Du hast recht: Man kann ein Mimimi veranstalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:


War das nicht früher so? Der Thread hieß dann doch „Katakombe“ oder „Tohuwabohu“….was ich eine geistreiche wie auch lustige Bezeichnung fand.

Aber auch über dieses Forum zog dann leider die Vorstellung hinweg, dass es moralischer sei, Chaos und Wildwuchs nicht zu dulden.

Und seitdem kämpft das Internet immer nur mehr simulierte Kreuzzüge über die Dinge, die es angeblich nicht zu dulden habe…ganz ohne dass die Wirklichkeit dadurch friedfertiger, freundlicher oder auch nur entspannter geworden wäre.

 

So in der Art. Aber mit dem Sandkasten ist tatsächlich eine alternative Endlagerstätte für verbale, nichtstrafbewehrte Entgleisungen gemeint, statt die Beiträge einfach zu entsorgen. Denn der Unsprungsthread sollte ja, davon befreit, weiterlaufen könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Higgs Boson said:

 

So in der Art. Aber mit dem Sandkasten ist tatsächlich eine alternative Endlagerstätte für verbale, nichtstrafbewehrte Entgleisungen gemeint, statt die Beiträge einfach zu entsorgen. Denn der Unsprungsthread sollte ja, davon befreit, weiterlaufen könne.


Ich meine mich zu erinnern, dass der frühere „Forenuntergrund“ so funktionierte. Ich habe es ja damals schon bedauert, meinen ungebührlichen Humor nicht weiter zu erproben, weil man dort nicht schreiben konnte, um die versunkenen Artikel zu verbalen Beitragsschrottskulpturen zu recyclen.

(@Kulti hätte mir bestimmt gerne geholfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katakomben war alles,was jetzt  "es muss nicht immer Kirche sein" ist.

Zumindest ab 2007.

Vorher kann ich nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...