Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb laura:

 

Ich werde selbst immer nachdenklicher. Wahrscheinlich wäre eine Impfpflicht für alle das Beste, denn dann wäre die Forderung klar auf dem Tisch. 

Die Forderungen, die gerade gestellt werden (Triage nach Impfstatus etc.) finde auch gruselig...

Jupp... aber das ist das Resultat, wenn man die Ungeimpften pauschal als 'die Bösen' bzw. 'die Schuldigen' abstempelt.

 

Böse, schuldige Menschen kann man natürlich moralisch viel einfacher und mit gutem Gewissen schikanieren und ggf. auch ihrer eingentlich verbrieften Grundrechte berauben. Sind ja böse Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Ein herrlicher Seitenhieb auf Söder und Konsorten: [Spiegel]

 

Völlig richtig. Der Artikel ist schockierend.  Die Politik hat die Vorhersagen der Virologen völlig ignoriert.

 

Ich erinnere mich jedoch auch an zahllose Postings hier im Forum, die im Sommer einen Freedom day für Deutschland gefordert haben. 

 

Ach ja ... Lehrerfortbildungen finden immer noch alle in Präsenz statt. 30 Lehrkräfte aus 30 Schulen in einem engen Raum. Die digitalen Plattformen wären natürlich vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Ich erinnere mich jedoch auch an zahllose Postings hier im Forum, die im Sommer einen Freedom day für Deutschland gefordert haben. 

 

Und so wäre es vernünftig gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Und so wäre es vernünftig gewesen. 

... wie man in Dänemark und in den Niederlanden ja gemerkt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Da ja niemand weiss, wer geimpft ist, würde das nach dem Zufallsprinzip erfolgen. Dann würde man aber statistisch überwiegen Menschen erreichen, die Bereitd geeimpft sind. 

 

Und niemand freut sich über Werbeanrufe.

Werden die Impfungen nicht mit den Krankenkassen abgerechnet? Die sollten die Daten haben.

Man könnte also organisieren, daß die Krankenkassen diejenigen kontaktieren, für die noch keine Corona-Impfungen abgerechnet wurden. Die Leute, die z.B. vom Betriebsarzt ohne Krankenasse geimpft wurden, die sagen das dann halt am Telefon.

 

Ich denke auch nicht, daß man einen solchen Anruf als Werbeanruf missverstehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Ich denke auch nicht, daß man einen solchen Anruf als Werbeanruf missverstehen würde

Wenn es kein Werbeanruf für's Impfen sein soll, was dann? Ein Droh-Anruf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

wieso weiß das in Deutschland niemand bei uns ist das auf der I Card der Krankenkasse vermerkt

Impfungen im Impfzentrum wurden nicht über die Krankenkasse abgerechnet. Nur die in den Arztpraxen. Und wie es über die Betriebsärzte lief, kann ich überhaupt nicht sagen.

Alle möglichen Stellen wissen ein bißchen, wer alles geimpft ist, aber keiner weiß es so genau und schon gar keine zentrale Stelle.

 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die Zeitung weiß heute zu berichten, daß hierzulande wieder Intensivpatienten aus den Nachbarländern aufgenommen werden. Sooo eng scheint die Situation bei uns also nicht zu sein...

Nachbarländer oder NachbarBUNDESländer?

 

vor 48 Minuten schrieb laura:

Wir hatten vor gerade 2 Monaten die Gelegenheit, völlig frei zu wählen und damit auch unserer Meinung zur Corona-Politik zum Ausdruck zu bringen.

Das Problem war nur, daß Corona bzw. deren zukünftige Maßnahmen im Wahlkampf kaum bis gar nicht vorkam. (meine subjektive Einschätzung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb laura:

Wir hatten vor gerade 2 Monaten die Gelegenheit, völlig frei zu wählen und damit auch unserer Meinung zur Corona-Politik zum Ausdruck zu bringen. 

Wer jetzt noch behauptet, wir würden in einer Corona-Diktatur leben, hat irgendwie im Politikunterricht schlecht aufgepasst. 

Konnten wir das?

 

Konnten wir frei wählen und hatten wir tatsächlich Alternativen?

 

Kam mir nämlich nicht so vor. Eher wie die Wahl zwischen Covid und Corona.

 

Eine Partei mit einem echten Plan gab und gibt es nicht und wie wir in vergangenen 16 Jahren erlebt haben ist es auch völlig irrelevant welche Partei gerade an der Macht ist. Der Grad der Verbesserungsmöglichkeiten ist unverändert hoch in gigantischem Ausmaß.

 

Mit anderen Worten man kann hier aufgrund des Parteienangebots und des Wahlsystems am Ende des Tages immer nur "weiter so" wählen. Etwas anderes hat hierzulande gar keine echte Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Man könnte also organisieren, daß die Krankenkassen diejenigen kontaktieren, für die noch keine Corona-Impfungen abgerechnet wurden.

 

Genau. Man ruft mal eben bei ca 18 Millionen Bundesbürgern an. Pro Anruf 5 min, das man 210 000 Stunden. Macht 26250 Arbeitstage à 8 Stunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:
vor 55 Minuten schrieb laura:

Wir hatten vor gerade 2 Monaten die Gelegenheit, völlig frei zu wählen und damit auch unserer Meinung zur Corona-Politik zum Ausdruck zu bringen.

Das Problem war nur, daß Corona bzw. deren zukünftige Maßnahmen im Wahlkampf kaum bis gar nicht vorkam. (meine subjektive Einschätzung)

Nicht nur deine.

Die Themen der Menschen mit denen ich geredet hatte waren alles mögliche.

Einer hatte kritische Anfragen an die Verkehrspolitik.

Eine Hopfenbäuerin hätte mich beinahe vom Hof geprügelt, wegen grüner Positionen zur Landwirtschaft.

Von anderen bekam ich positives Feedback zur Klimaschutz-Politik.

Corona kam nie vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Corona kam nie vor.

Hart gesagt: Corona war im Sommer "vorbei".

 

Dass das für den Durchschnittsbürger so war, kann ich verstehen. 

Dass die Politiker*innen aller Bereiche die Warnungen von RKI und sonstigen Virologen völlig ignoriert haben, nehme ich ihnen übel. Sie sind damit persönlich für die aktuellen Corona-Toten mit verantwortlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb UHU:

Alle möglichen Stellen wissen ein bißchen, wer alles geimpft ist, aber keiner weiß es so genau und schon gar keine zentrale Stelle.

Et c'est bon.

 

Fast jedes zentrale Register in diesem Land führt über kurz oder lang zu Begehrlichkeiten, deren Motivation wenigstens zweifelhaft sein dürfte.

 

vor 41 Minuten schrieb laura:

 

Genau. Man ruft mal eben bei ca 18 Millionen Bundesbürgern an. Pro Anruf 5 min, das man 210 000 Stunden. Macht 26250 Arbeitstage à 8 Stunden. 

Das könnte jeder des Sprechens Mächtige von zu Hause aus machen....

 

Hätten wir einen oder zwei Tage Vollbeschäftigung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:
vor 7 Minuten schrieb laura:

 

Genau. Man ruft mal eben bei ca 18 Millionen Bundesbürgern an. Pro Anruf 5 min, das man 210 000 Stunden. Macht 26250 Arbeitstage à 8 Stunden. 

Das könnte jeder des Sprechens Mächtige von zu Hause aus machen....

 

Hätten wir einen oder zwei Tage Vollbeschäftigung.

Nun ja, wenn alles andere viel billiger ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:
vor 13 Minuten schrieb UHU:

Alle möglichen Stellen wissen ein bißchen, wer alles geimpft ist, aber keiner weiß es so genau und schon gar keine zentrale Stelle.

Et c'est bon.

Ich wollte @Spadaforanur den aktuellen Stand in Deutschland erklären, der in diesem Punkt einen großen Unterschied zu Österreich darstellt.

Es ging mir um keine inhaltliche Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb UHU:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die Zeitung weiß heute zu berichten, daß hierzulande wieder Intensivpatienten aus den Nachbarländern aufgenommen werden. Sooo eng scheint die Situation bei uns also nicht zu sein...

Nachbarländer oder NachbarBUNDESländer?

Nachbarstaaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Frank said:

Nicht nur deine.

Die Themen der Menschen mit denen ich geredet hatte waren alles mögliche.

[...]

Corona kam nie vor.

 

Nun, gerade das macht ja Populismus aus, als Politiker nicht über den Tagesrand der unmittelbaren Ereignisse und die Reaktion des Publikums zu schauen. 

Von Fachpolitikern sollte man hingegen schon erwarten, dass sie ein Thema vermehrt anhand der Fakten und Expertengutachten beurteilen statt nur anhand von Meinungsumfragen.

Karl Lauterbach ragt in diesem Sinne übrigens positiv hervor, weil er zumindest auch immer beim Thema blieb, egal ob sich die Leute genervt gaben. Die Leute ändern ihre Meinung nämlich oft sehr schnell, auch wenn Probleme uns diesen Gefallen leider nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb laura:
vor 57 Minuten schrieb Marcellinus:

Und so wäre es vernünftig gewesen. 

... wie man in Dänemark und in den Niederlanden ja gemerkt hat. 

 

In meiner Welt haben Freiheit und (Selbst-)Verantwortung einen hohen Wert. Deine Welt scheitert gerade (streng genommen tut sie das schon seit 2 Jahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

In meiner Welt haben Freiheit und (Selbst-)Verantwortung einen hohen Wert. Deine Welt scheitert gerade (streng genommen tut sie das schon seit 2 Jahren).

Meine Welt scheitert nicht - im Gegenteil. Sie läuft.

 

Der Chef der örtlichen Freiheitsbewegung ist übrigens letzte Woche gestorben. Dreimal darfst du raten, was die Todesursache war. 

Da nicht zynisch zu werden, ist echt schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Meine Welt scheitert nicht - im Gegenteil. Sie läuft.

 

Der Chef der örtlichen Freiheitsbewegung ist übrigens letzte Woche gestorben. Dreimal darfst du raten, was die Todesursache war. 

Da nicht zynisch zu werden, ist echt schwierig. 

Es war sein selbst gewähltes Risiko... *schilterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Es war sein selbst gewähltes Risiko... *schilterzuck*

In der Tat. 

Blöderweise hat er vorher länger ein Intensivbett blockiert und andere geimpfte Kranke mit Herzinfarkt wurden 80 km entfernt untergebracht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Gibraltar, dieser seeligen Insel der Durchgeimpten:

Wenn man der Presse glauben darf, dann haben die gerade eine Meldeinzidenz von knapp 2000...

... was deren Regierunschef veranlasst, die staatlichen Weihnachtsfeiern abzusagen.

 

Wie viele sind eigentlich bei uns inzwischen an Corona gestorben? Wenn man die Gribraltischen Zahlen auf unsere Bevölkerung hochrechnet, dann müssten das etwa 230.000 sein. Es sind aber 'nur' knapp 100.000.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb laura:
vor 33 Minuten schrieb Marcellinus:

In meiner Welt haben Freiheit und (Selbst-)Verantwortung einen hohen Wert. Deine Welt scheitert gerade (streng genommen tut sie das schon seit 2 Jahren).

Meine Welt scheitert nicht - im Gegenteil. Sie läuft.

 

Ja, ganz große Klasse! Ich will gar nicht wissen, was du dann unter "scheitern" verstehst. 

 

vor 28 Minuten schrieb laura:

Der Chef der örtlichen Freiheitsbewegung ist übrigens letzte Woche gestorben. Dreimal darfst du raten, was die Todesursache war. 

Da nicht zynisch zu werden, ist echt schwierig. 

 

"Örtliche Freiheitsbewegung"? :D Leiter der Waldortschule? Der örtliche Homöopath oder Rutengänger? Nein, ich denke nicht, daß es Sinn macht, daß wir uns weiter unterhalten. Ich denke, du weißt gar nicht, was Freiheit ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb laura:

Blöderweise hat er vorher länger ein Intensivbett blockiert und andere geimpfte Kranke mit Herzinfarkt wurden 80 km entfernt untergebracht. 

 

Sozial-verträgliches Ableben sieht anders aus.

 

Aber frag doch mal meinen Vater, ob sich das Intensivbett und die OP in seinem Alter noch ernsthaft rechnen oder warum er nicht die Gelegenheit genutzt hat zur Entlastung der Rentenkasse und der Krankenkasse endlich das Feld zu räumen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...