Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Die Sachlage?

Wahrscheinlich weder noch. 

Die öffentliche Meinung und das "Mem", dass Biontech der beste Impfstoff sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:
vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Die Biotech-Lobbyisten?

Die Sachlage?

Spahn hatte letztes Wochenende das in einem Interview so erklärt das ihm das Biontech-Lager leer läuft, während ihm Moderna im Regal vergammelt.

Von daher war die Rationierung von Biontech die logische, die richtige Konsequenz.

 

Meine Frage: Was hat den Trottel daran gehindert das von Anfang an so klar zu kommunizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Nun sind die „Zivilisationserkrankungen“ aber auch Folge eines umfassenden ungesunden Lebensstils und haben nicht die eine Ursache und die eine fest zuschreibbare Ursache.

In einer Pandemie ist das anders: hier wird von den Menschen keine Komplettumstülpung ihres Lebens für eine schwer exakt vorhersehbare Folge verlangt, sondern eine einzige konkrete Maßnahme mit einer sehr sicher vorhersagbaren Folge: sie werden höchstwahrscheinlich nicht schwer erkranken.

Und um diese eine gut kalkulierbare Maßnahme geht es, nicht um das Predigen umfassender Lebensreform.

Das ist ein großer Unterschied, der durch die absurde und überdrehte Antiimpfpropaganda gerne verschleiert wird.

Und dieses kleine „Opfer“ einzufordern, ist wirklich minimal im Vergleich zu dem, was der Staat uns sonst ganz selbstverständlich auferlegt.

 

Das ist nicht mein Thema. Mein Thema ist, wieso man jetzt meint, Intensivbettenbelegung durch "unvernünftige" Impfgegner in Frage stellen zu dürfen. Diese Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, kann ebenso vielschichtig sein, wie die Entscheidung, nicht den täglichen Konsum von 2 Schachteln Zigaretten aufzugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Frank said:

Spahn hatte letztes Wochenende das in einem Interview so erklärt das ihm das Biontech-Lager leer läuft, während ihm Moderna im Regal vergammelt.

Von daher war die Rationierung von Biontech die logische, die richtige Konsequenz.

 

Meine Frage: Was hat den Trottel daran gehindert das von Anfang an so klar zu kommunizieren?

 

Es klingt dann aber wieder mal nur nach schlechter Planung - und es ist allerdings auch wurstig, wieder mal nichts richtig zu erklären.

Z.B. haben Ärzte beklagt, die Vorbereitung und Verteilung laufe bei Moderna anders, heißt dass „falsch verimpft gleich wirkungslos“?
Bei meiner zweiten Impfung wurde vor kreuzweiser Verimpfung noch ausdrücklich gewarnt - wie ist jetzt der Stand der Diskussion?

Wird die Impfung mit zwei oder drei verschiedenen Impfstoffen inzwischen international bei der Einreise anerkannt.

Ich vermute, dass es egal ist, was man bekommt - wissen tue ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Das ist nicht mein Thema. Mein Thema ist, wieso man jetzt meint, Intensivbettenbelegung durch "unvernünftige" Impfgegner in Frage stellen zu dürfen. Diese Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, kann ebenso vielschichtig sein, wie die Entscheidung, nicht den täglichen Konsum von 2 Schachteln Zigaretten aufzugeben. 

Da stimme ich dir zu. Die Belegung von Intensivbetten durch Ungeimpfte ist derzeit (noch) deren gutes Recht - ebenso wie das des Rauchers, eines zu brauchen.

Dass es möglicherweise aus ethischer Sicht fragwürdig ist, sich nicht impfen zu lassen, ist eine andere Frage. 

 

Aber juristisch gesehen ist die Sache klar ... 

 

Wenn wir die Intensivbelegung durch Ungeimpfte verhindern wollen, kann man nicht mit moralischem Druck arbeiten, sondern brauch eine Impfpflicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Die Angelika said:

 

Das ist nicht mein Thema. Mein Thema ist, wieso man jetzt meint, Intensivbettenbelegung durch "unvernünftige" Impfgegner in Frage stellen zu dürfen. Diese Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, kann ebenso vielschichtig sein, wie die Entscheidung, nicht den täglichen Konsum von 2 Schachteln Zigaretten aufzugeben. 

 

Solche Diskussionen treten in einer medizinischen Mangelsituation immer wieder auf. Wenn bei einem Ungeimpften mit einem deutlich schweren Verlauf zu rechnen ist, und er oder sie deshalb wesentlich mehr Kapazität länger bindet, ist bei der Triage: „Retten wir jetzt den einen Ungeimpften evtl. oder stattdessen die drei Geimpften mit beherrschbarem Verlauf sicher?“ in meinen Augen ein legitimes Kriterium.

Bei einem Ungeimpften mit guter Prognose stellt sich so eine Frage dann wiederum verständlicherweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Wenn wir die Intensivbelegung durch Ungeimpfte verhindern wollen, kann man nicht mit moralischem Druck arbeiten, sondern brauch eine Impfpflicht. 

 

Ich weiß nicht, warum ich überhaupt noch was dazu schreibe, denn es ist erkennbar sinnlos. Eine Impfpflicht wird auf kurze Sicht überhaupt nichts ändern. Ob eine solche Pflicht vor Gericht bestand hat, ist mehr als fraglich, und ob sie durchsetzbar ist, noch einmal mehr. Schließlich ist, wie schon oft erwähnt, und von immer den Gleichen auch ebenso oft überhört, die Intensivbelegung eine Folge des Abbaus von Kapazitäten. Eine Impfpflicht ist letztlich also nichts anderes als der Nachweis, daß die Corona-Politik von Zwängen und Verboten gescheitert ist, sich dieses Scheitern aber nicht eingestehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Ich weiß nicht, warum ich überhaupt noch was dazu schreibe, denn es ist erkennbar sinnlos. 

Dann lass es doch einfach ... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juana

Vielen Dank für den Zuspruch! Ich kann ihn im Moment wirklich brauchen. 

 

"I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worth while?"

Death thought about it "Cats," he said eventually, "Cats are nice."

(Terry Pratchett, Sourcery)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Moderna ist es wohl so,das aus einer Ampulle 10 Dosen entnommen werden.

Bei Biontech sind es nur sechs.

In Arztpraxen ist das praktischer,da nicht so vieke Patienten kommen.

Für Imofzentren ist Moderna dann praktischer. 

Gut sind beide;Moderna verursacht wohl eher Impfreaktionen und auch die Herzmuskelentzündungen sind häufiger. Deswegen ist es ja auch für U 30 empfohlen.

Was Kreuzimpfungen anbetrifft,ist mein momentaner Wissensstand ,dass es funktioniert und sogar Vorteile hat,weil das Immunsystem einen "neuen Anreiz" bekommt.

 

Sollte ich wählen können,nehne ich beim Booster moderna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

@Juana

.. 

 

"I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worth while?"

Death thought about it "Cats," he said eventually, "Cats are nice."

(Terry Pratchett, Sourcery)

 

Da hat er Recht.

Kraul mal deine.

 

OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Meine Frage: Was hat den Trottel daran gehindert das von Anfang an so klar zu kommunizieren?

Der Geschmack der uneingeschränkten Macht? Der Glaube an die eigene Göttlichkeit?

(Gibt's im Ministerium keine Mitarbeiter, mit denen man sich bespricht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Meine Frage: Was hat den Trottel daran gehindert das von Anfang an so klar zu kommunizieren?

Die Sache mit dem "Trottel"

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

 

Solche Diskussionen treten in einer medizinischen Mangelsituation immer wieder auf. Wenn bei einem Ungeimpften mit einem deutlich schweren Verlauf zu rechnen ist, und er oder sie deshalb wesentlich mehr Kapazität länger bindet, ist bei der Triage: „Retten wir jetzt den einen Ungeimpften evtl. oder stattdessen die drei Geimpften mit beherrschbarem Verlauf sicher?“ in meinen Augen ein legitimes Kriterium.

Bei einem Ungeimpften mit guter Prognose stellt sich so eine Frage dann wiederum verständlicherweise nicht.

 

Die Reihenfolge ist dann klar:

- der ungeimpfte 30-jährige vor

- dem geimpften 80-jährigen vor

- dem ungeimpften 80-jährigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

 

Die Reihenfolge ist dann klar:

- der ungeimpfte 30-jährige vor

- dem geimpften 80-jährigen vor

- dem ungeimpften 80-jährigen.

... und vor der 23 jährigen ungeimpften Pflegekraft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Moriz said:

 

Die Reihenfolge ist dann klar:

- der ungeimpfte 30-jährige vor

- dem geimpften 80-jährigen vor

- dem ungeimpften 80-jährigen.

 

Nein, wenn es so einfach wäre, könnte man medizinische Prognosen sehr einfach stellen. Es gibt noch sehr viel mehr medizinische Begleitumstände, Alter und Impfstatus sind nur zwei davon. Es wäre nur Quatsch, einen medizinischen Faktor bewusst zu ignorieren, weil sich die Gesellschaft gerade darüber streitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rorro:

 

Beim Booster ist es die halbe Dosis - sprich 20 Dosen pro Fläschchen.

Stimmt natürlich und macht bezüglich Booster Moderna für Praxen vermutlich nicht attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Die Reihenfolge ist dann klar:

- der ungeimpfte 30-jährige vor

- dem geimpften 80-jährigen vor

- dem ungeimpften 80-jährigen.

 

Nein, wenn es so einfach wäre, könnte man medizinische Prognosen sehr einfach stellen. Es gibt noch sehr viel mehr medizinische Begleitumstände, Alter und Impfstatus sind nur zwei davon. Es wäre nur Quatsch, einen medizinischen Faktor bewusst zu ignorieren, weil sich die Gesellschaft gerade darüber streitet.

 

Du hast zwar recht und bei der Abwägung werden viele weitere Faktoren in Betracht gezogen, aber am Ende wird es doch meistens auf die von mir geschilderte Reihenfolge hinauslaufen. Denn wenn es keine besonderen Umstände gibt, dann hat der ungeimpfte 30-jährige einfach die besseren Überlebenschancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...