Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

Leider.

Leider sprechen die neuen Nachrichten nicht dafür, dass die Impfung so viel nützt.

Es wird wieder einen Lockdown geben müssen, und zwar mehrere Monate lang und ausnahmslos.

 

Wir können auch solange Lockdown en, bis nichts mehr da ist zum Lockdownen außer der unbedingt notwendig Grundversorgung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MartinO:

Ich fürchte, dass es nie einen zuverlässigen Schutz und damit auch nie ein Leben wie vor Corona geben wird.

Nein, den wird es nicht geben. Corona wird in Zukunft zu unserem Leben gehörten. Wie die Grippe, die anderen vier Corona-Virenstämme, Vollmond und Meteoriteneinschläge. Die Frage ist, wie gehen wir damit um. Genau genommen: Wann geben wir den Panik-Modus auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 16 Stunden schrieb rince:

Um die Imofquote zu erhöhen, wird ab Montag Klopapier nur noch an Geimpfte und Genesene verkauft :P

 

Ja und? Solange Was happen und Wasser nicht für Ungeimpfte rationiert wird, dürfte das wenig jucken 

 

Ich fürchte, das kann irgendwann ziemlich unangenehm jucken... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Die Angelika:

Ähem... Leider gibt wohl es absolut unbelehrbare Zeitgenossen, vermutlich im hinterwäldlerischen Bereich zu verorten, die mittlerweile nach der Devise leben sollen "Leckt mich am A****, ich treffe mich jetzt absichtlich völlig ungeschützt, um dieses Schxxxx Virus zu bekommen und dann meine Ruhe zu haben" 

Die scheinen sich absolut sicher zu sein, dass sie die Infektion schon wegstecken. 

 

Früher hieß es: "Lieber tot als rot:"

Heute heißt es: "Lieber Corona-tot als Corona-Diktatur."

Muß jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rorro:

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine Notfallzulassung geht aber immer.

 

Das geht auf eine Aussage des Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

 

Früher hieß es: "Lieber tot als rot:"

Heute heißt es: "Lieber Corona-tot als Corona-Diktatur."

Muß jeder selbst wissen.

 

Ja nur diese **** treiben die Inzidenzen dann hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MartinO:

Es wird wieder einen Lockdown geben müssen, und zwar mehrere Monate lang und ausnahmslos.

 

Ein Lockdown ist als Methode ein ausgesprochen stumpfes Instrument mit abnehmender Wirkung. Der erste Lockdown war der wirksamste, alle darauffolgenden war immer weniger wirksam, einfach weil die Bereitschaft der Leute sich einem solchen stumpfen Instrument zu unterwerfen immer geringer wird. 

Nein, die Zukunft wird sein, dass wir uns als Gesellschaft auf absehbare Zeit via Impfung vor Covid-19 schützen werden müssen. Wahrscheinlich 1 bis 2x im Jahr, zumindest auf absehbare Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Ja nur diese **** treiben die Inzidenzen dann hoch

Na und? Wer geimpft ist hat nicht viel zu befürchten, wer nicht geimpft ist ist's selbst schuld.

Es gibt inzwischen Regionen, da wissen wir, daß 1-2% der Bevölkerung aktuell infiziert ist. Und das, ohne daß es zu 'italienischen Verhältnissen' führt.

 

Wir können unsere Leben nicht dauerhaft einschränken. (Also, man kann natürlich viel, wenn man will. Aber am Wollen fehlt es halt immer mehr. Also entweder 'Mauer bauen' oder laufen lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

Nein, die Zukunft wird sein, dass wir uns als Gesellschaft auf absehbare Zeit via Impfung vor Covid-19 schützen werden müssen. Wahrscheinlich 1 bis 2x im Jahr, zumindest auf absehbare Zeit.

Auch das wird so nicht funktionieren. Bei den ersten Impfaktionen erreicht man noch 60-70%, aber das werden mit jedem Mal weniger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Na und? Wer geimpft ist hat nicht viel zu befürchten, wer nicht geimpft ist ist's selbst schuld.

 

 

Naja,"selbst schuld"trifft nicht auf alle zu und unabhängig davon belastet die Situation  halt das Gesundheitssystem. Was auch gegen "laufenlassen"spricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Naja,"selbst schuld"trifft nicht auf alle zu und unabhängig davon belastet die Situation  halt das Gesundheitssystem. Was auch gegen "laufenlassen"spricht. 

 

Und wie lautet die (dauerhafte) Alternative?

 

Ich sehe nur: Entweder massiv die Intensivpflege ausbauen oder irgendwann laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Auch das wird so nicht funktionieren. Bei den ersten Impfaktionen erreicht man noch 60-70%, aber das werden mit jedem Mal weniger werden.

 

Daher Impfpflicht. Die ist im Vergleich zu Lockdowns und andere Maßnahmen leicht zu überprüfen und durchzusetzen. Wenn diese neue Variante tatsächlich den Befürchtungen entspricht, dann halte ich die Entscheidung bzgl. Impfpflicht auch bei uns für unausweichlich. In dem Fall wird sie mit Sicherheit kommen. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Ein Lockdown ist als Methode ein ausgesprochen stumpfes Instrument mit abnehmender Wirkung. Der erste Lockdown war der wirksamste, alle darauffolgenden war immer weniger wirksam, einfach weil die Bereitschaft der Leute sich einem solchen stumpfen Instrument zu unterwerfen immer geringer wird. 

Nein, die Zukunft wird sein, dass wir uns als Gesellschaft auf absehbare Zeit via Impfung vor Covid-19 schützen werden müssen. Wahrscheinlich 1 bis 2x im Jahr, zumindest auf absehbare Zeit.

So ist es. Zumal wir in diesem Jahr einiges darüber gelernt haben, was Impfstoffe leisten können, und was eben noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moriz:

 

Früher hieß es: "Lieber tot als rot:"

Heute heißt es: "Lieber Corona-tot als Corona-Diktatur."

Muß jeder selbst wissen.

Ich war schon damals so praktisch eingestellt, dass ich sagte, was hilft es mir, nicht rot zu werden, wenn ich tot bin? Also sagte ich, obwohl das rot werden eines der letzten Dinge war, die ich mir wünschte, „lieber rot als tot“

Aber so denkt nur ein Pragmatiker, Ideologen verstehen das vermutlich nicht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:

 

Daher Impfpflicht. Die ist im Vergleich zu Lockdowns und andere Maßnahmen leicht zu überprüfen und durchzusetzen. 

Und das ist dann keine Coronadiktatur, weil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Ich war schon damals so praktisch eingestellt, dass ich sagte, was hilft es mir, nicht rot zu werden, wenn ich tot bin? Also sagte ich, obwohl das rot werden eines der letzten Dinge war, die ich mir wünschte, „lieber rot als tot“

Aber so denkt nur ein Pragmatiker, Ideologen verstehen das vermutlich nicht

Dann waren es wohl Ideologen, die mir damals den Musterungsbescheid geschickt hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

 

Und wie lautet die (dauerhafte) Alternative?

 

Ich sehe nur: Entweder massiv die Intensivpflege ausbauen oder irgendwann laufen lassen.

 

Ersteres geht nicht so schnell,leider.

Ich halte die momentane Situation für ziemlich verfahren.

Allerdings helfen Schuldzuweisungen da halt auch nicht.

Sie war absolut vermeidbar,aber jetzt hilft wohl wirklich nur noch ,die bekannten Maßnahmen  (Impfen,AHAL)durchzuführen.

Aber wirklich viel helfen wird es nicht.

Sarkastisch/schwarzhumorig : Immerhin werden die Genesenen dieser Welle zur "immunisierten Gesellschaft" beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Na und? Wer geimpft ist hat nicht viel zu befürchten, wer nicht geimpft ist ist's selbst schuld.

Es gibt inzwischen Regionen, da wissen wir, daß 1-2% der Bevölkerung aktuell infiziert ist. Und das, ohne daß es zu 'italienischen Verhältnissen' führt.

 

Wir können unsere Leben nicht dauerhaft einschränken. (Also, man kann natürlich viel, wenn man will. Aber am Wollen fehlt es halt immer mehr. Also entweder 'Mauer bauen' oder laufen lassen.)

 

Sorry, das stimmt nicht. 

Die hohen Inzidenzen haben derzeit leider Folgen, die auch Geimpfte treffen. 

Derzeit im Ostallgäu :

faktische Lockdown für Gastronomie. Das geimpfte Personal & der Hotelbesitzer tragen die Folgen

 

Busverspätungen, die nicht ganz ohne sind, weil der arme Busfahrer die Impfausweise der Fahrgäste sehen muss

 

Nicht staatliche Bildungseinrichtungen innerhalb von 24 Stunden Umstellung von Präsenz auf Onlineunterricht mit allen Nebenerscheinungen, tw. bedeutet das Kursausfall, Alphakurse funktionieren nicht im Onlineunterricht. Kursausfall bedeutet für die Lehrkräfte zumeist Verdienstausfall, und nein, es gibt für sie keine Hilfen 

Usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Und das ist dann keine Coronadiktatur, weil?

 

Nun ja, du darfst bei Rot nicht über die  Kreuzung fahren, darfst in öffentlichen Räumen nicht rauchen, musst Steuern zahlen usw. usf. Wenn solche Zwänge eines Gemeinwesens eine Diktatur sind, tja, dann hilft wohl nur mehr ein Dasein als Eremit in abgeschiedener Lage, eventuell in den Weiten des nördlichen Kanadas oder in Alaska, Sibirien wäre auch eine Möglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Daher Impfpflicht. Die ist im Vergleich zu Lockdowns und andere Maßnahmen leicht zu überprüfen und durchzusetzen. Wenn diese neue Variante tatsächlich den Befürchtungen entspricht, dann halte ich die Entscheidung bzgl. Impfpflicht auch bei uns für unausweichlich. In dem Fall wird sie mit Sicherheit kommen. 

Dann müssten wir aber auch eine dauerhafte Impfinfrastruktur aufbauen. Nicht, daß das dumm wäre. Nur: Ich sehe das noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:

 

Nun ja, du darfst bei Rot nicht über die  Kreuzung fahren, darfst in öffentlichen Räumen nicht rauchen, musst Steuern zahlen usw. usf. Wenn solche Zwänge eines Gemeinwesens eine Diktatur sind, tja, dann hilft wohl nur mehr ein Dasein als Eremit in abgeschiedener Lage, eventuell in den Weiten des nördlichen Kanadas oder in Alaska, Sibirien wäre auch eine Möglichkeit. 

Na ich sehe schon, bei einigen Zeitgenossen sind Vernunft und Konsens einem strikten Legalismus gewichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Sorry, das stimmt nicht. 

Die hohen Inzidenzen haben derzeit leider Folgen, die auch Geimpfte treffen. 

Derzeit im Ostallgäu :

faktische Lockdown für Gastronomie. Das geimpfte Personal & der Hotelbesitzer tragen die Folgen

 

Busverspätungen, die nicht ganz ohne sind, weil der arme Busfahrer die Impfausweise der Fahrgäste sehen muss

 

Nicht staatliche Bildungseinrichtungen innerhalb von 24 Stunden Umstellung von Präsenz auf Onlineunterricht mit allen Nebenerscheinungen, tw. bedeutet das Kursausfall, Alphakurse funktionieren nicht im Onlineunterricht. Kursausfall bedeutet für die Lehrkräfte zumeist Verdienstausfall, und nein, es gibt für sie keine Hilfen 

Usw. 

 

Böse gesagt sind das keine Folgen des Virus sondern Folgen der Gegenmaßnahmen.

Daß man die immer noch nicht vernünftig hinbekommt ist bezeichnend. (Der Busfahrer muß die Impfausweise kontrollieren???)

Auf Dauer geht das einfach nicht! (Zumindest nicht, wenn man nicht die Infrastruktur entsprechend ausbaut. Hierzustadt haben alle Busse ein Lesegerät am Eingang, auf das man seine Zeitkarte legen muß. Nach einer Sekunde springt das dann auf grün. Man kann natürlich einen 2D-Barcodeleser für Impfapps daneben installieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Dann müssten wir aber auch eine dauerhafte Impfinfrastruktur aufbauen. Nicht, daß das dumm wäre. Nur: Ich sehe das noch nicht.

 

Sie werden alles Mögliche versuchen, ehe sie eine Impfpflicht einführen, einfach weil eine Impfpflicht bedeutete, dass der Staat für eventuelle Schäden aufzukommen hätte.

Solange es keine Impfpflicht gibt, sind alle möglichen Schädigungen im Regelfall das persönliche Risiko des Geimpften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

 

Böse gesagt sind das keine Folgen des Virus sondern Folgen der Gegenmaßnahmen.

Daß man die immer noch nicht vernünftig hinbekommt ist bezeichnend. (Der Busfahrer muß die Impfausweise kontrollieren???)

Auf Dauer geht das einfach nicht! (Zumindest nicht, wenn man nicht die Infrastruktur entsprechend ausbaut. Hierzustadt haben alle Busse ein Lesegerät am Eingang, auf das man seine Zeitkarte legen muß. Nach einer Sekunde springt das dann auf grün. Man kann natürlich einen 2D-Barcodeleser für Impfapps daneben installieren...)

 

Wer sollte die Impfausweise sonst kontrollieren?

Glaubest du, dass die Busunternehmen so schnell Kontrolleure einstellen können?

Außerdem würde das nichts daran ändern, dass die Kontrolle Zeit kostet. Denn die Fahrgäste dürfen erst in den Bus, nachdem der Ausweis gezeigt wurde. Darauf sind die Fahrpläne seit Abschaffung von Fahrscheinverkauf im Bus nicht mehr ausgelegt.

Am Donnerstag kam mir eine TN deshalb ganze 20 Minuten zu spät. Und sie fuhr nur eine Kurzstrecke. Das ist noch harmlos. Nun denk da mal auf dem Land an längere Strecken mit mehr Haltestellen....na herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Moriz:

Dann waren es wohl Ideologen, die mir damals den Musterungsbescheid geschickt hatten...

Den hab ich auch bekommen. Aber auch bei der Bundeswehr waren wir uns auf der Stube einig: Wir wollten nicht rot werden, aber noch weniger wollten wir tot sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...