Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Einsteinchen:

Moderna  = Biontech nehme ich an.

Nein. sind zwar beides Impfstoffe basierend auf mRNA, aber es sind zwei verschiedene Impfstoffe.

 

Aber es gibt Experten, die halten den Booster mit einem anderen Impfstoff als bei der Grundimmunisierung als effektiver als Booster mit dem gleichen Impfstoff.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Einsteinchen:

Moderna  = Biontech nehme ich an.

 

Nein. Moderna ist Moderna und Biontech ist Biontech. Wenn Du erst das eine, dann das andere bekommen hast, bist Du kreuzgeimpft. Was den Impfschutz anbelangt, der ist bei Kreuzgeimpften sicher nicht schlechter, eher sogar besser als bei Nicht-Kreuzgeimpften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, rince said:

Meine Grundimmunisierung ist mit Moderna erfolgt, für den Booster versuche ich nun, an Biontech zu kommen...

 

Ich glaube, aktuell ist „Nimm, was Du kriegen kannst“, die beste Lösung. 

 

Kleiner Lichtblick: die Lokalzeitung berichtet, dass ein Apotheker für den 3. und 4. Advent große Impfwochenden organisieren will. Endlich mal Initiative (nach dem Event unseres D-Arztes gestern).

Zwei Ärzte, die mitmachen, hat er schon, die Stadt stellt wohl Räumlichkeiten zur Verfügung und sammelt Helferanfragen. Ich denke, sowas ist eine gute Sache und macht unseren lahma...gen Behörden Beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:

Kleiner Lichtblick: die Lokalzeitung berichtet, dass ein Apotheker für den 3. und 4. Advent große Impfwochenden organisieren will. Endlich mal Initiative (nach dem Event unseres D-Arztes gestern).

Zwei Ärzte, die mitmachen, hat er schon, die Stadt stellt wohl Räumlichkeiten zur Verfügung und sammelt Helferanfragen. Ich denke, sowas ist eine gute Sache und macht unseren lahma...gen Behörden Beine.

:daumenhoch: für Eure lokalen Aktionen!

Nur glaube ich nicht, daß die Behörden dadurch irgendwie irgendwo schneller werden. Das Motto könnte lauten: Läuft ohne uns auch bis besser - also können wir uns zurücklehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Wobei: wird denn bei uns überhaupt noch wo ein Vector-Impfstoff gespritzt? Ist mittlerweile nicht alles mRNA? 

Ein Bekannter hat am vergangenen Dienstag J&J bekommen. Gewollt von ihm.

Einziger (!!!) Hintergrund war die 3G-Regel in seinem Unternehmen. Dort wurden alle Ungeschützten vom Firmengelände und ins Homeoffice verwiesen. Mit J&J gilt er nach 2 Wochen komplett geimpft und darf wieder in die Firma zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Ich glaube, aktuell ist „Nimm, was Du kriegen kannst“, die beste Lösung. 

"Und gib nichts wieder zurück!"

 

Aye aye, Käpt'n! Arrrr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rorro:

 

(Ich kenne solche Aufkleber für den Impfpaß nicht)

Auf meinen Covid-Aufklebern steht nur Comirnaty und die Chargennummer.

Aber der von der Grippeimpfung sieht fast so aus wie von @Einsteinchen beschrieben. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Auf meinen Covid-Aufklebern steht nur Comirnaty und die Chargennummer.

Aber der von der Grippeimpfung sieht fast so aus wie von @Einsteinchen beschrieben. 
 

Werner

Ich habe jetzt nachgecheckt: Comirnaty und die Chargennummer ist in Klarschrift geschrieben auf dem Etikett. Daneben der QR-Code.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, rince said:

"Und gib nichts wieder zurück!"

 

Aye aye, Käpt'n! Arrrr!

 

Allerdings gibt es eine klitzekleine Einschränkung:

Kennt jemand Winfried Stöcker?

Der Typ ist Labormediziner, hat vor einigen Jahren den Lübecker Pleite-Flughafen übernommen und mit seiner Firma „Euroimmun“ auch einen „Impfstoff“ entwickelt, aber keine Zulassung dafür.

Am Wochenende hat er mit dem Zeug am Flughafen eine „wilde“ Impfaktion durchgeführt, die schließlich von der Polizei angebrochen wurde.

Anscheinend kamen da auch plötzlich alle möglichen Impfsucher und haben sich den Stoff reinpfeifen lassen.

 

Sowas wäre mir dann doch zu „wild“, da vertraue ich dann doch lieber dem offiziellen Zulassungsverfahren für Medikamente. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe auch die Impfverweigerer in mein Wohlwollen ein, sie sind ja nicht aus Bosheit so.

 

Hier ein Text aus dem Netz, von einem Skeptiker und Verweigerer:

 

Olaf Scholz ist auch so ein Faktenleugner, der eine politische Agenda durchdrücken will, ohne Tatsachen zu berücksichtigen. Das Beispiel Gibraltar zeigt nämlich, dass selbst eine 100 % Impfquote nichts bringt. Gibraltar hat nämliche aktuell weltweit die höchsten Inzidenzen.

 

Wie ist das zu interpretieren?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

...

 

...

vor 56 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Wobei: wird denn bei uns überhaupt noch wo ein Vector-Impfstoff gespritzt? ...

Ja,Johnson und Johnson wird noch verimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen:

Das Beispiel Gibraltar zeigt nämlich, dass selbst eine 100 % Impfquote nichts bringt. Gibraltar hat nämliche aktuell weltweit die höchsten...

 

Wie ist das zu interpretieren?

 

Siehe hier: https://www.mykath.de/topic/35505-corona-special-in-deutschland-europa-und-global-nr-2/?do=findComment&comment=2430352

 

Oder hier: ZDF heute: Corona in Gibraltar -Top Impfquote, hohe Inzidenzen - warum?

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich schließe auch die Impfverweigerer in mein Wohlwollen ein, sie sind ja nicht aus Bosheit so.

 

Hier ein Text aus dem Netz, von einem Skeptiker und Verweigerer:

 

Olaf Scholz ist auch so ein Faktenleugner, der eine politische Agenda durchdrücken will, ohne Tatsachen zu berücksichtigen. Das Beispiel Gibraltar zeigt nämlich, dass selbst eine 100 % Impfquote nichts bringt. Gibraltar hat nämliche aktuell weltweit die höchsten...

 

Wie ist das zu interpretieren?

 

 

Natürlich gibt es auch bei einer hundertprozentigen Impfquote- die auch Gibraltar nicht haben wird,schon wegen der Kinder- Impfdurchbrueche.

Der Impfstoff macht nicht hundertprozentig immun, was von Anfang an klar war.

Und die Immunität lässt mit der Zeit auch nach.

Aber trotzdem wirkt die Impfung: Sie verringert das Risiko für einen schweren Verlauf erheblich.

Und auch das Risiko,selbst zu erkranken und andere anzustecken,sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Shubashi:

Der Typ ist Labormediziner, hat vor einigen Jahren den Lübecker Pleite-Flughafen übernommen und mit seiner Firma „Euroimmun“ auch einen „Impfstoff“ entwickelt, aber keine Zulassung dafür.

Am Wochenende hat er mit dem Zeug am Flughafen eine „wilde“ Impfaktion durchgeführt, die schließlich von der Polizei angebrochen wurde.

Anscheinend kamen da auch plötzlich alle möglichen Impfsucher und haben sich den Stoff reinpfeifen lassen.

 

Wenn sich Leute sogar freiwillig nicht zugelassene Impfstoffe verabreichen lassen, dann kann das mit den Impfverweigerern ja wohl nicht so weit her sein. Soll die Politik doch erst mal dafür sorgen, daß alle die, die wollen auch eine Impfung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Shubashi:

Hier ist auch noch mal ein Artikel, der schon in der Überschrift zeigt, worauf es beim Impfen ankommt: 

https://www.nzz.ch/international/gibraltar-hat-die-dritthoechste-inzidenz-in-europa-warum-das-nicht-dramatisch-ist-und-weihnachten-trotzdem-stattfindet-ld.1657067

 

Ein erstaunlich schlechter Artikel, von der NZZ hätte ich mehr erwartet.

 

Gibraltar mit 35.000 Einwohner hat zwar auch etwa 35.000 Menschen (doppelt) geimpft - aber solange keiner weiß, wie viele davon Arbeitspendler aus Spanien waren kann man damit keine wirkliche Impfquote berechnen. Zumal ich davon ausgehe, daß auch In Gibraltar Kinder leben die auch in Gibraltar noch nicht geimpft sind (im Vatikan mag das etwas anders aussehen).

 

Wenn von der 35.000 Gibraltesen derzeit zwei im Krankenhaus liegen, dann entspricht das einer Hospitalisierungsrate von etwa 6 auf 100.000 wie sie derzeit auch bei uns vorliegt. Statistisch 'müssten' in Gibraltar vielleicht 0,2 Menschen auf der Intensivstation liegen - daß das derzeit keiner ist ist also bei einer so kleinen Bevölkerung nicht aussagekräftig.

Insgesamt 98 Corona-Tote bislang, das sind relativ gesehen fast zweieinhalb mal so viele wie bei uns.

Daß dort seit April nur vier Menschen mit oder an Corona verstorben sein sollen klingt ermutigend, ich habe irgednwo aber auch schon andere Zahlen gesehen.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

 

Wenn sich Leute sogar freiwillig nicht zugelassene Impfstoffe verabreichen lassen, dann kann das mit den Impfverweigerern ja wohl nicht so weit her sein. Soll die Politik doch erst mal dafür sorgen, daß alle die, die wollen auch eine Impfung bekommen.

Es ist halt leichter, zu schimpfen, als zu organisieren. War im April schon so - und damals schon nicht einzusehen. 

Wenn ein Kurs, den ich zu organisieren habe, nicht zustandekommt, weil ein/e Teilnehmer/in wieder abspringt, aber fünf Personen auf der Warteliste stehen, mein Chef das mitbekommen würde und ich mich über die unzuverlässige Person, die abgesprungen ist, beschweren würde, hätte ich am nächsten Tag meine Kündigung im Briefkasten. Aber bei Beamten und Politikern scheinen andere Regeln zu gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Hier ist auch noch mal ein Artikel, der schon in der Überschrift zeigt, worauf es beim Impfen ankommt: 

https://www.nzz.ch/international/gibraltar-hat-die-dritthoechste-inzidenz-in-europa-warum-das-nicht-dramatisch-ist-und-weihnachten-trotzdem-stattfindet-ld.1657067

 

Das Starren auf Inzidenzen, ohne andere Parameter zu berücksichtigen, war schon früher falsch und ist es heute weiterhin, egal ob es Impfgegner oder Impfbefürworter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb UHU:

Sie hatten aber zwischendurch zumindest mal eine Zeitspanne mit Normalität!

Laut Aussage meiner Verwandten in GB auch nur in den Medien. Sie haben weiterhin Masken getragen, Abstand gehalten und sich über leere Supermärkte und überlasteten National Health Service geärgert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

und sich über leere Supermärkte und überlasteten National Health Service geärgert.

 

Letzteres ist in GB normal und ersteres seit dem Brexit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...