Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb UHU:

Die Impfstellen in meinem Umkreis (außer HA-Praxen) sind 15 und 25 km weg selbst für den fittesten "Lauffähigen" nicht reizvoll.

 

Ich erwarte ja gar nicht, daß die Hausarztpraxen alles stemmen.

Warum gibt es keine mobilen Impfteams, die montags in Kleinstadt A, dienstags auf dem Vormittag in Dorf B und am Nachmittag in Dorf C, mittwochs in Kleinstadt C, usw. unterwegs sind. Meinentwegen in der Feuerwehr, im Gemeindehaus, in der Dorfkirche und zur Not in der Friedhofskapelle. Und zwar nicht erst jetzt sondern schon seit mindestens sechs Wochen, dann wäre zumindest der Überhang verringert.

ABER die Landes- und Kreispolitik will so was gar nicht anbieten, wäre ja Aufwand & Arbeit - sollen sich doch andere drum kümmern. :thumbsdown:

Wir haben zwei feste Impfstationen und mindestens einen Impfbus, der durch das Stadtgebiet gondelt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Habt ihr keine Impfbusse?

Nein - gar nicht - noch nie dagewesen.

Habe auch von den anderen Landkreisen meines Bundeslandes diesbezüglich nichts gehört.

 

Nachtrag: Habe gerade noch mal nachgeschaut. Für die gesamte Nordhälfte des Kreises gibt es eine Impfstelle (immer unabhängig von den Arztpraxen). Das ist die mit der steilen Treppe.

Dann eine in der Mitte. 11 in der Südhälfte, davon 4 in der Kreisstadt.

Vielleicht sollte der Landrat bzw. die Kreisverwaltung mal die Information bekommen, wie groß der Landkreis wirklich ist. Scheint in den letzten 10 Jahren, als unsere Region dazu kam, nicht klargeworden zu sein.

Alle (bis auf einzige in der Kreisstadt) sind einen Wochentag besetzt.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Wir haben zwei feste Impfstationen und mindestens einen Impfbus, der durch das Stadtgebiet gondelt.

Was für eine kreisfreie (Groß-)Stadt angemessen ist, das kann für einen flächenmäßig großen Landkreis unpassend sein.

 

In einer Großstadt sind die festen Impfstationen in der Regel mit Öffis gut zu erreichen (hierzustadt z.B. am Bahnhof), ein Impfbus ist dann ein zusätzlicher Luxus - auf dem Land kann das ganz anders aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 10:12 schrieb Alfons:
Am 27.11.2021 um 09:01 schrieb Moriz:

Nein. Auch Diktaturen fangen klein an. Wenn wir nicht von Anfang an aufpassen, dann wundern wir uns irgendwann, daß die Öfen wieder brennen (oder die Leute im Gulag landen oder standrechtlich erschossen werden oder alle eine Chip implantier bekommen oder...)

 

... oder gezwungen werden, diesen Thread zu lesen.

 

Oh! Also hat auf mykath auch schon die Diktatur begonnen! 😨

Wo soll ich denn jetzt nur Asyl beantragen? Kack.net ist ja nun wirklich keine Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mn1217:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Aber vielleicht löst Omicron ja unser Problem, ... Sehr viel ansteckender und sehr viel harmloser. 

...

 

Beides noch nicht klar.

 

Richtig! Was das „ansteckender“ betrifft, ist die Sache einfach. Ist es das, wird es sich gegen die anderen Varianten durchsetzen, wenn nicht, ist es für uns uninteressant.

 

Bei der Frage nach der Gefährlichkeit ist es etwas anders. Das wissen wir bisher einfach nicht. Allerdings wäre ein Virus, das gefährlicher wäre als die bisherigen Varianten, evolutionär im Nachteil, worunter seine Verbreitungsgeschwindigkeit leiden würde.

 

Daher waren bisher die neuen Corona-Varianten immer beides, verbreitungsfreudiger und zumindest nicht gefährlicher, auch wenn unsere Quälitätsmedien das immer vor uns verbergen wollten. Man denke nur an das Bohei um Delta, und auch die Berichterstattung im Zusammenhang mit Omikron folgt ja diesem Vorbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 15:17 schrieb Frank:
Am 27.11.2021 um 09:01 schrieb Moriz:
Am 26.11.2021 um 23:39 schrieb Thofrock:

Hier wird der Begriff ausschließlich als Provokation genutzt. Und die besteht in der Verharmlosung von wirklichen Diktaturen. 

Nein. Auch Diktaturen fangen klein an. Wenn wir nicht von Anfang an aufpassen, dann wundern wir uns irgendwann, daß die Öfen wieder brennen (oder die Leute im Gulag landen oder standrechtlich erschossen werden oder alle eine Chip implantier bekommen oder...)

Was ist das für eine komische Diktatur die das Eingreifen in die Freiheitsrechte begründet (Diktaturen machen das normalerweise nicht) und bei wegfallen dieser Gründe die Eingriffe wieder zurück nimmt (das machen Diktaturen in der Regel auch nicht)? 

 

Manche Diskussionen sind einfach nur absurd.

 

Moriz schreibt vom Weg in die Diktatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Soll die Politik doch erst mal dafür sorgen, daß alle die, die wollen auch eine Impfung bekommen.

Für den Großraum Göttingen hätte ich einen guten Tipp, wenn jemand Interesse hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb laura:

Also irgendwie haben wir nicht dieselben Medien

Ich werde förmlich damit bombardiert, welcher Politiker gerade was zur Impfpflicht gesagt hat

 

Wenn ein Politiker etwas zur Impfpflicht sagt, handelt es sich dabei noch lange nicht um eine Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rince:

Wenn Hinz- und Kunz-Politiker ihre Meinung in hingehaltene Mikrophone rotzen, ist noch lange keine Diskussion. Schon gar keine gesellschaftliche.

 

Zwei Blöde, ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ach bitte, gefühlt mehrmals die Woche wird in irgend einer Talksendung von mehr oder minder kompetenten Studiogästen über die Impfung und eine allfällige Impfpflicht diskutiert. In den Zeitungen sowie in den Online-Foren der Medien wird ebenso für und wider gestritten. Neues kommt da ohnehin nicht mehr als Argument vor, immer wieder werden die gleichen Standpunkte vorgetragen, verteidigt, angegriffen ... 

 

Nennt man sowas Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag: Der nächstgelegene Nachbarkreis ist noch "besser". Die haben zwar ihr (einziges) Impfzentrum nicht geschlossen, nur die Zeiten dem tatsächlichem Bedarf angepaßt, was ja auch in Ordnung ist, aber das ist die einzige Impfstelle im ganzen Landkreis. (außerhalb von Arztpraxen). Auch kein Impfbus.

Dann wundert mich auch nicht, warum die Impfquoten (für 1., 2.  und 3.) so unterirdisch im ganzen Bundesland ist.

 

Moriz hat recht:

vor 21 Minuten schrieb Thofrock:
vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Soll die Politik doch erst mal dafür sorgen, daß alle die, die wollen auch eine Impfung bekommen.

 

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Nennt man sowas Diskussion?

Ja, das nennt man Diskussion. Ist ja nicht gesagt, dass einem Inhalte, Form und Ablauf einer solchen Diskussion gefallen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern wurden die Ausgangssperren der Vergangenheit als verfassungswiedrig erklärt.

 

In BW treten jetzt ja regional erneut Ausgangssperren in Kraft. Warum sollten die weniger verfassungswiedrig sein als seinerzeit die in Bayern? Oder interessieren sich die Politiker nicht für Recht und Gesetz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

In Bayern wurden die Ausgangssperren der Vergangenheit als verfassungswiedrig erklärt.

 

In BW treten jetzt ja regional erneut Ausgangssperren in Kraft. Warum sollten die weniger verfassungswiedrig sein als seinerzeit die in Bayern? Oder interessieren sich die Politiker nicht für Recht und Gesetz?

Gute Frage

Sie sind allerdings nur für Ungeimpfte und nur in bestimmten Gebieten und damit wirklich nur dort, wo die Gefahr einer Ansteckung größer ist....

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Gute Frage

Sie sind allerdings nur für Ungeimpfte und nur in bestimmten Gebieten und damit wirklich nur dort, wo die Gefahr einer Ansteckung größer ist....

 

Einer Gruppe von Menschen, die nicht gegen Gesetze verstoßen, eine derartige Sonderbehandlung zuteil werden zu lassen, macht das ganze in meinen Augen nicht unbedingt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Einer Gruppe von Menschen, die nicht gegen Gesetze verstoßen, eine derartige Sonderbehandlung zuteil werden zu lassen, macht das ganze in meinen Augen nicht unbedingt besser.

Sie werden mit dieser Maßnahme geschützt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Was genau findet euer Merkwürden merkwürdig an meiner Frage? :)

Ich durfte dieser Tage erleben, wie Corona mit der Pest verglichen wurde und mit dem Hinweis, daß man damals die Kranken aus den Dörfern gejagt habe begründet wurde, jetzt die Ungeimpften sozial hinzurichten.

 

Daß die Kranken vergangener Jahrhunderte aufgrund des Gebots der Nächstenliebe durchaus ordentlich gepflegt wurden, was nebenbei mit ein Grund für die große Verbreitung der damaligen Seuchen war, war gar nicht zur Kenntnis genommen.

 

Und nota bene: das kam aus einer sonst praktizierend-katholischen Ecke...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Was genau findet euer Merkwürden merkwürdig an meiner Frage? :)

Das darf ich hier nicht öffentlich schreiben, sonst löscht mich die Moderation wieder wegen angeblicher Verschwörungstheorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb laura:

Sie werden mit dieser Maßnahme geschützt....

 

Blödsinn

 

Aber mit solchen Begründungen kommen auch Pfleger in Seniorenheimen an, die Senioren ohne rechtliche Grundlage mit Beruhigungsmitteln ruhig stellen oder ans Bett fesseln. Man schützt sie ja nur...

 

Auch Helicopter-Elter wollen ihre Kinder ja nur schützen, oft mit verheerenden Folgen für die Entwicklung.

 

Verdammt, es handelt sich um mündige Erwachsene. Vielleicht wollen sie gar nicht geschützt werden. Schon mal dran gedacht?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...