Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb Aristippos:

Das ist die Zwickmühle der Impfkampagne. Die vom Virus nicht Geängstigten kriegt man nur, wenn man den Geimpften Freiheit gibt. Jegliche Sofortmaßnahmen gegen die vierte Welle würgen damit die Impfkampagne ab. Kein Ungeimpfter wird sich impfen lassen, wenn er sich trotzdem für jeden Scheiß testen lassen muss. Das kann man auch ohne Impfung haben.

Na ja...2Gplus schließt ja de facto die Ungeimpften aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ist doch super...

Und in 25 Jahren haben wir dann immer noch Corona, aber jeder kennt das chinesische, japanische, das hebräische und das kyrillsche Alphabet...

Stärkt die Bildung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Irgendwie ist die Situation ja gewissermaßen beruhigend, was die angebliche Überlegenheit der chinesischen Kultur betrifft. Man muss sich mal überlegen, dass die Chinesen bald schneller mehr Leute umgebracht haben werden als Hitler mit seinem Krieg, und das nicht mal aus Absicht, sondern schlicht aus Blödheit.  

 

Die These war eine von Trumps Lieblingsbehauptungen. Ich halte sie aus verschiedenen Gründen für Quatsch. Was geschah, ist in etwa das gleiche wie das, was vor Jahrzehnten auf einer Farm im Haskell County im Bundesstaat Kansas der Vereinigten Staaten geschah: das Virus sprang vom Tier (wahrscheinlich Geflügel oder Schweine) auf den Menschen über, ganz ohne Zutun irgendwelcher Labore. Damals Hühner oder Schweine, heute Fledermäuse und einen anderen tierischen Zwischenwirt.

 

Zoonosen sind viel häufiger als man gemeinhin denkt. 

 

1878 war es die Geflügelpest (Vögel -> Mensch), 1918 Spanische Grippe (Geflügel od. Schweine -> Mensch), in den 20er AIDS (ein anderes AIDS als das später dann; Affen -> Mensch), 1931 Infektiöse Bronchitis (Geflügel -> Mensch), 1937 West-Nil-Fieber (Vögel, Pferde -> Mensch),1947 Zikafieber (erst Affen, dann Insekten -> Mensch), 1976 Ebola (Fledertiere, Affen -> Mensch), 1986 Rinderwahn (Rinder, Schafe -> Mensch), 1994 Hendravirus-Infektion (Flughunde, Pferde -> Mensch), 1997 Vogelgrippe (Flughunde, Haustiere -> Mensch), 1998 Nipahvirus-Infektion (Flughunde, Haustiere -> Mensch), 2003 SARS (das war bereits ein Coronavirus: Fledertiere, Schleichkatzen -> Mensch), 2012 MERS (ein anderes Coronavirus: vermutlich Fledertiere, dann Dromedare -> Mensch), 2016 SADS (und wieder ein Coronavirus: vermutlich Fledertiere, Schweine -> Mensch), tja, und dann 2019 Covid-19 (vermutlich Fledertiere, von da auf einen anderen tierischen Zwischenwirt -> Mensch).

 

Ich hörte schon vor Monaten einen Podcast-Vortrag des ärztlichen Leiters der Covid-Bekämpfung in Südkorea. Der war Jahre zuvor schon in die Bekämpfung von SARS eingebunden. Er sagte in dem Podcast, dass sie von damals an in Südkorea mit einem Ausbruch einer schweren Pandemie innerhalb von 20 Jahren und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit durch eine vom Tier auf den Menschen übertragenen Abart des Coronavirus rechneten. Und wie man sieht lagen sie mit dieser Einschätzung nicht so falsch. 16 Jahre nach SARS kam Corona. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mn1217:

Hier haben wohl ein paar Vorangeht nicht mitbekommen,dass Patientin Null gefunden wurde.

Auf dem Markt.

Die Laborhypothese ist NICHT die wahrscheinlichste,aber natürlich nett für Verschwörungstheorien.

 

Erst nach zwei Jahren intensiver Suche? Soll ich das glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Aristippos:

Und zwar 500 m entfernt von den Tiefkühltruhen mit den Viren.

 

Klingt zwar gut und bedrohlich, nur liegen zwischen dem Huanan-Tiermarkt in Wuhan und dem Institut für Virologie in Wuhan in Luftlinie keine 500 Meter, sondern rund 25 Kilometer. Ich habe es gerade nachgemessen. Ihr wisst ja: ich hab's mit Zahlen: "When you can measure what you are speaking about, and express it in numbers, you know something about it ..."

 

Ich weiß, ich weiß: ich bin ein extrem trockener Geselle und so ein unartiger Spielverderber ...

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Moriz:

 

Erst nach zwei Jahren intensiver Suche? Soll ich das glauben?

Zitat

Ursprung der Pandemie

Forscher findet Patientin zero – und weist der WHO Fehler nach

 

Eine Verkäuferin vom Tiermarkt in Wuhan war die erste Coronapatientin, so eine Studie. Die neuen Indizien sprechen dafür, dass die Pandemie tatsächlich dort begann.

Quelle: Spiegel Wissenschaft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aristippos said:

Und? Geht's voran?

Yo. 4,5 Sunden Saukälte und Regen, dann war es geschafft.

Immerhin eine nette „Wartegemeinschaft“. Etliche „Genesene“ mit erster Impfung, alle Altergruppen, einige, die schon an diversen „Warteevents“ teilgenommen hatten, um dann weggeschickt zu werden, weil der Impfstoff vorher zu Ende war.

Mir langt‘s für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:
vor 15 Stunden schrieb Thofrock:

Hier wird der Begriff ausschließlich als Provokation genutzt. Und die besteht in der Verharmlosung von wirklichen Diktaturen. 

Nein. Auch Diktaturen fangen klein an. Wenn wir nicht von Anfang an aufpassen, dann wundern wir uns irgendwann, daß die Öfen wieder brennen (oder die Leute im Gulag landen oder standrechtlich erschossen werden oder alle eine Chip implantier bekommen oder...)

Was ist das für eine komische Diktatur die das Eingreifen in die Freiheitsrechte begründet (Diktaturen machen das normalerweise nicht) und bei wegfallen dieser Gründe die Eingriffe wieder zurück nimmt (das machen Diktaturen in der Regel auch nicht)? 

 

Manche Diskussionen sind einfach nur absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinO:

Und 2030 kann China uns endgültig übernehmen bzw. diejenigen, die dann noch leben.

Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sind eindeutig in der Schule zu kurz gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Bleibt die Frage, wieso andere Forscher davon ausgehen, dass das Virus bereits im Sptember 2019 in Europa war, wenn Patient 0 erst im Dezember erkrankt ist

 

https://www.dw.com/de/corona-war-schon-im-september-2019-da-auch-in-europa/a-55626017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Shubashi:

Yo. 4,5 Sunden Saukälte und Regen, dann war es geschafft.

Immerhin eine nette „Wartegemeinschaft“. Etliche „Genesene“ mit erster Impfung, alle Altergruppen, einige, die schon an diversen „Warteevents“ teilgenommen hatten, um dann weggeschickt zu werden, weil der Impfstoff vorher zu Ende war.

Mir langt‘s für heute.

 

 

Also 4,5 h schrecken Impfskeptiker vermutlich eher ab.

Darauf hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust, insbesondere bei den momentanen Temperaturen. Und ich bin sehr überzeugt vom Impfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frank:

Was ist das für eine komische Diktatur die das Eingreifen in die Freiheitsrechte begründet (Diktaturen machen das normalerweise nicht) und bei wegfallen dieser Gründe die Eingriffe wieder zurück nimmt (das machen Diktaturen in der Regel auch nicht)?

 

Das sind Demokratien auf dem Weg zur Diktatur.

 

Wenn z.B. die Begründung widersinnig ist und die Rücknahme der Eingriffe verspätet erfolgt.

 

Und: Nein, wir müssen nicht in einer Diktatur landen. Wir werden das auch nicht. Hoffe ich jedenfalls!

Dennoch erlaube ich mir, gefährliche Tendenzen auch so zu benennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Was ist das für eine komische Diktatur die das Eingreifen in die Freiheitsrechte begründet 

Das macht jede Diktatur. Lies mal Robespierre, Lenin, oder auch Mein Kampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

Das sind Demokratien auf dem Weg zur Diktatur.

 

Wenn z.B. die Begründung widersinnig ist und die Rücknahme der Eingriffe verspätet erfolgt.

 

Oder, wenn die Eingriffe gar nicht zurückgenommen, sondern nur ausgesetzt werden, um bei der kleinsten Kleinigkeit sofort wieder da zu sein, wie jetzt bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Was ist das für eine komische Diktatur die das Eingreifen in die Freiheitsrechte begründet 

Das macht jede Diktatur. Lies mal Robespierre, Lenin, oder auch Mein Kampf.

 

Gerade die letzten Diktaturen haben sich immer mit der Begründung viel Mühe gegeben. Es ging immer um nicht weniger als das Wohl der Menschen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Die These war eine von Trumps Lieblingsbehauptungen. Ich halte sie aus verschiedenen Gründen für Quatsch. Was geschah, ist in etwa das gleiche wie das, was vor Jahrzehnten auf einer Farm im Haskell County im Bundesstaat Kansas der Vereinigten Staaten geschah: das Virus sprang vom Tier (wahrscheinlich Geflügel oder Schweine) auf den Menschen über, ganz ohne Zutun irgendwelcher Labore. Damals Hühner oder Schweine, heute Fledermäuse und einen anderen tierischen Zwischenwirt.

Jaja. Der Zufall ist einfach zu groß. Und bevor du dich beschwerst: Wenn es 1918 in Haskell County Genforschung an Influenzaviren gegeben hätte, würde ich das mit den Schweinen auch nicht glauben. Egal wieviele kranke Bauern man mir präsentiert.

 

Wenn die Nummer mit den südchinesischen Fledermäusen und dem Zwischenwirt stimmen würde, hätten wir längst die lückenlose Belegkette dafür. Die Chinesen hätten nach 2 Jahren schon jede Schleichkatze zwischen Wuhan und Kunming durchgetestet. 2003 war das ja auch kein Problem.

 

Nur dass es diesmal halt keinen Zwischenwirt gibt. Zwischenformen des Virus findet man auch nicht. Sars-CoV2 taucht plötzlich aus dem nichts mit perfekter Anpassung an menschliche Zellen auf. In Wuhan, of all places. Wo es keine Fledermäuse gibt, obwohl es doch aus Fledermäusen stammen soll. Welch ein Zufall!

 

Ja, bestimmt waren's die Schleichkatzen. Genau.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Yo. 4,5 Sunden Saukälte und Regen, dann war es geschafft.

Immerhin eine nette „Wartegemeinschaft“. Etliche „Genesene“ mit erster Impfung, alle Altergruppen, einige, die schon an diversen „Warteevents“ teilgenommen hatten, um dann weggeschickt zu werden, weil der Impfstoff vorher zu Ende war.

So wird das aber nichts mit Impfpflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Was ist das für eine komische Diktatur die das Eingreifen in die Freiheitsrechte begründet (Diktaturen machen das normalerweise nicht) und bei wegfallen dieser Gründe die Eingriffe wieder zurück nimmt (das machen Diktaturen in der Regel auch nicht)?

 

Das sind Demokratien auf dem Weg zur Diktatur.

 

Wenn z.B. die Begründung widersinnig ist und die Rücknahme der Eingriffe verspätet erfolgt.

 

Und: Nein, wir müssen nicht in einer Diktatur landen. Wir werden das auch nicht. Hoffe ich jedenfalls!

Dennoch erlaube ich mir, gefährliche Tendenzen auch so zu benennen.

Und deshalb ist alles reden über herbeiphantasierte Tendenzen bul... äh... Blödsinn.

 

Ja, die Pandemie und die durch sie notwendig gewordenen Massnahmen sind eine "Zumutung für die Demokratie", um mit der geschäftsführenden Kanzlerin zu sprechen. Nichts weniger als das. Aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Biontech und Pfizer haben bereits gesagt, dass sie ihren Impfstoff in weniger als 6 Wochen entsprechend modifizieren können und in weniger  als 3 Monaten mit dessen Auslieferung beginnen könnten.

So was hatte ich im Frühsommer auch gehört und es sollte doch ein Update/Upgrade zum Herbst geben. Still ruht der See ...

 

vor 4 Stunden schrieb MartinO:

"Testen lassen" wäre kein Problem.

Das Problem lautet "nicht machen können". Und genau das wird nötig sein: Alle Gasthäuser, alle Geschäfte, alle Museen, alle Theater und Kinos etc. zusperren, egal, ob für Geimpfte oder für Ungeimpfte. Öffnen kann man erst, wenn die Impfung etwas genützt hat und die Hospitalisierungsraten gesunken sind. Wenn wir das noch erleben... Wenn...!!!

... als Aufhänger ...

 

Die örtlichen Gasthäuser machen schon zu. Schlicht, weil kein 2G-Mensch auf'm Dorf einen zusätzlichen Test machen will (Mo-Sa) bzw. machen kann (So).

Das Ganzschließen macht weniger Miese. Ausgleichungshilfen wird es wohl kaum geben, schließlich dürfen sie ja öffnen. Finde ich alles ziemlich versch***ernd. Trifft nicht nur auf Gastwirte zu.

 

Noch so ein logischer Punkt: Die hiesigen Frisöre haben 2G, alle andere körpernahen Dienstleistungen 2G+.

ICH kann es nicht verstehen - soll ich wahrscheinlich auch nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Das kommt hinzu. Bei einer Impfpflicht müsste zwischen Verabschiedung des Gesetzes und ihrem Inkrafttreten genügend Zeit liegen, dass jeder der Pflicht mit zumutbarem Aufwand nachkommen kann. Ich denke, 1. Mai als Stichtag ist realistisch, wenn die Impfpflicht noch dieses Jahr beschlossen wird. 

Die Össis haben gute 8 Wochen angesetzt. Ich finde das reicht aus, wenn die Impfmöglichkeiten entsprechend vorhanden sind, ja wenn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

So was hatte ich im Frühsommer auch gehört und es sollte doch ein Update/Upgrade zum Herbst geben. Still ruht der See ...

 

Es war bisher nicht notwendig, denn die Varianten, die zuvor auftraten, minderten den Impfschutz nicht wesentlich. Man wird sehen, ob das mit Omega anders ist. Falls ja, dann siehe mein Posting oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen:

Zitat
Zitat

Dort sind am Freitagabend zwei Flugzeuge aus Südafrika gelandet, in denen 61 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

 

Ich hätte angenommen, dass vor Antritt einer Flugreise ein Test gemacht werden muss. Wie kann es sein, dass erst bei der Landung getestet wird? Man kann wohl davon ausgehen, dass jetzt mehr oder minder alle Menschen, die in den beiden Flugzeugen waren, infiziert sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Man kann wohl davon ausgehen, dass jetzt mehr oder minder alle Menschen, die in den beiden Flugzeugen waren, infiziert sind. 

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Ja, die Pandemie und die durch sie notwendig gewordenen Massnahmen sind eine "Zumutung für die Demokratie", um mit der geschäftsführenden Kanzlerin zu sprechen. Nichts weniger als das. Aber auch nicht mehr.

 

Ich sage nichts gegen die Ausrufung der 'Epidemischen Lage nationaler Bedeutung' im April letzten Jahres.

Aber ich bemängele, daß sie verlängert wurde, obwohl die Parlamente als Gesetzgeber arbeitsfähig waren.

 

Ich sage nichts gegen die Diskussion einer Impfpflicht.

Nur: Diese Diskussion findet nicht statt! Stattdessen wird massiver Druck auf Ungeimpfte ausgeübt. Ganz ohne Diskussion!

 

Diese "Zumutungen für die Demokratie" sollten auf das absolut notwendige beschränkt bleiben. Alles andere führt unnötigerweise Richtung Diktatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

So was hatte ich im Frühsommer auch gehört und es sollte doch ein Update/Upgrade zum Herbst geben. Still ruht der See ...

Wenn der Impfstoff geändert wird, braucht es eine neue Zulassung. Klinische Studien, Auswertung, das ganze Pipapo. Mindestens ein halbes Jahr, wenn es superschnell geht.

 

Bei Grippe ist es anders, da gibt es quasi eine Dauerzulassung, die die Anpassung des Impfstoffs and den erwarteten prävalenten Stamm der nächsten Saison erlaubt.

 

Aber da Covid bekanntlich etwas völlig anderes ist als die Grippe, kommt das nicht in Frage.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...