Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb rorro:

Habe heute 17 Leute aus der Nachbarschaft geimpft. Von zuhause aus.

Willst du mal nen Abstecher (pun intended) in die Schweiz machen? Gibt morgen feinen Reh-Braten :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Moriz:

 

Ich sage nichts gegen die Diskussion einer Impfpflicht.

Nur: Diese Diskussion findet nicht statt.

 

Also irgendwie haben wir nicht dieselben Medien

Ich werde förmlich damit bombardiert, welcher Politiker gerade was zur Impfpflicht gesagt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rorro:

Habe heute 17 Leute aus der Nachbarschaft geimpft. Von zuhause aus.

Erstimpfung? Zweitimpfung? Booster?

 

(Und irgendiwe frage ich mich auch, wie siebzehn Impfungen zu den Gebindegrößen passen...)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Habe heute 17 Leute aus der Nachbarschaft geimpft. Von zuhause aus.

Im ersten Moment hab ich dich eben vor dem Laptop sitzen sehen, wie du per Teams impfst…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Also irgendwie haben wir nicht dieselben Medien

Ich werde förmlich damit bombardiert, welcher Politiker gerade was zur Impfpflicht gesagt hat

Wenn Hinz- und Kunz-Politiker ihre Meinung in hingehaltene Mikrophone rotzen, ist noch lange keine Diskussion. Schon gar keine gesellschaftliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Wenn Hinz- und Kunz-Politiker ihre Meinung in hingehaltene Mikrophone rotzen, ist noch lange keine Diskussion. Schon gar keine gesellschaftliche.

Ach bitte, gefühlt mehrmals die Woche wird in irgend einer Talksendung von mehr oder minder kompetenten Studiogästen über die Impfung und eine allfällige Impfpflicht diskutiert. In den Zeitungen sowie in den Online-Foren der Medien wird ebenso für und wider gestritten. Neues kommt da ohnehin nicht mehr als Argument vor, immer wieder werden die gleichen Standpunkte vorgetragen, verteidigt, angegriffen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Die Impfgegner in Österreich melden einen Verlust:

 

Österreich: Bekannter Impfgegner stirbt an Corona - Blick

 

Seine Anhänger zirkulieren bereits Verschwörungstheorien: er sei vergiftet worden, denn an seinen Heilmethoden kann es nicht gelegen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Seine Anhänger zirkulieren bereits Verschwörungstheorien: er sei vergiftet worden, denn an seinen Heilmethoden kann es nicht gelegen haben ...

Dass sich die Anhänger nicht beirren lassen, überrascht nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter aktueller Reisebericht einer Freundin, die bis gestern in Kenia im Urlaub war:

 

Zwischenstopp in Äthiopien, und die Anschlussmaschiene kommt... direkt aus Südafrika. Nach 5 Stunden Flug müssen aber nur die Passagiere aus Südafrika zum Test. Sie würde sich gerne freiwillig testen lassen am Flughafen, aber es ist alles nur unorganisiert und chaotisch. Also frustriert ab zum Zug. In Zug Nummer 1: keine Kontrolle des Zertifikates. Eben umgestiegen in Zug Nummer 2. Auch dort will man nur das Ticket sehen. Kein Zertifikat.

 

Ihr Eindruck: In Afrika ist es besser organisiert als in D, dort kommt man ohne Fiebermessen nirgendwo rein...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Aristippos:

Die Impfpflicht wirst du genau bei denen, die jetzt noch ungeimpft sind, nicht durchsetzen können.

 

Im Moment sind das 20% der Erwachsenen, darunter 14% der Ü60. Die interessieren sich nicht für Beschränkungen am Arbeitsplatz, und flächendeckende Kontrollen kannst du vergessen.

 

Tja.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Moriz:

Erstimpfung? Zweitimpfung? Booster?

 

(Und irgendiwe frage ich mich auch, wie siebzehn Impfungen zu den Gebindegrößen passen...)

 

Ausschließlich geboostert, verschiedene Altersgruppen. Eine Dosis blieb übrig und wurde verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

Ausschließlich geboostert, verschiedene Altersgruppen. Eine Dosis blieb übrig und wurde verworfen.

Boostert man nicht mit der halben Dosis? Das wären 12 Portionen pro Gläschen, vielleicht sogar 13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich am 16.11.2021 boostern lassen.

Die ersten zwei Impfungen waren Moderna.   27.3.2021 und 24.4.2021

Bei der dritten Impfung habe ich ein Etikett eingeklebt bekommen mit einem QR-CODE.

COMIRNATY    9088884989537    31.12.2021    FH0161 ist der Text des QR-Codes.

 

Was bedeutet das? Und was bedeutet das Zukunftsdatum 31.12.2021?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich habe mich am 16.11.2021 boostern lassen.

Die ersten zwei Impfungen waren Moderna.   27.3.2021 und 24.4.2021

Bei der dritten Impfung habe ich ein Etikett eingeklebt bekommen mit einem QR-CODE.

COMIRNATY    9088884989537    31.12.2021    FH0161 ist der Text des QR-Codes.

 

Was bedeutet das? Und was bedeutet das Zukunftsdatum 31.12.2021?

 

FH0161 ist wahrscheinlich die Chargennummer des Impfstoffs. 31.12.2021 ist wahrscheinlich das Haltbarkeitsdatum der Charge, also alles gut. COMIRNATY ist der Name des Biontech-Impfstoffes. Was 908884989537 heißen soll: keine Ahnung.

 

(Ich kenne solche Aufkleber für den Impfpaß nicht)

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aristippos:

Wenn der Impfstoff geändert wird, braucht es eine neue Zulassung. Klinische Studien, Auswertung, das ganze Pipapo. Mindestens ein halbes Jahr, wenn es superschnell geht.

 

Bei Grippe ist es anders, da gibt es quasi eine Dauerzulassung, die die Anpassung des Impfstoffs and den erwarteten prävalenten Stamm der nächsten Saison erlaubt.

 

Aber da Covid bekanntlich etwas völlig anderes ist als die Grippe, kommt das nicht in Frage.

Den Sarkasmus habe ich bemerkt,aber ernsthaft:

Doch,doch,das ginge schon. Also,zumindest eine schnellere Zulassung.

Es ist aber für den Firmen vermutlich günstiger ,den noch vorhandenen Impfstoffzu nehmen,als einen neuen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb laura:

Also irgendwie haben wir nicht dieselben Medien

Ich werde förmlich damit bombardiert, welcher Politiker gerade was zur Impfpflicht gesagt hat

Und wer sonst noch so.

Da hilft nur der Aus- Knopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich habe mich am 16.11.2021 boostern lassen.

Die ersten zwei Impfungen waren Moderna.   27.3.2021 und 24.4.2021

Bei der dritten Impfung habe ich ein Etikett eingeklebt bekommen mit einem QR-CODE.

COMIRNATY    9088884989537    31.12.2021    FH0161 ist der Text des QR-Codes.

 

Was bedeutet das? Und was bedeutet das Zukunftsdatum 31.12.2021?

Das ist der Impfstoff von Bio N Tech, beim Datum tippe ich auf Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderna  = Biontech nehme ich an.

Also bin ich wohl immer mit dem Gleichen geimpft worden.

Das bedeutet, ich bin kein Kreuzgeimpfter.

Denn man hört ja so einiges in den diversen sozialen Netzen, dass Kreuzgeimpfte als nicht geimpfte eingestuft werden, falls was schief geht bezüglich all dieser Coronaproblematik.

Aber medizinisch und virologisch habe ich sowieso keinen Dunst und Hauch einer Ahnung.

Hauptsache ich bin gehorsam den Oberen, die allerdings wohl auch in der ganzen Angelegenheit schwimmen.

Gottvertrauen ist angesagt in diesen adventlichen Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aristippos:

Wenn der Impfstoff geändert wird, braucht es eine neue Zulassung. Klinische Studien, Auswertung, das ganze Pipapo. Mindestens ein halbes Jahr, wenn es superschnell geht.

 

Das ist nicht richtig. Die EAM hat schon vor Monaten gesagt, dass bei Anpassungen eines Impfstoffs an Virus-Varianten kein neues Zulassungsverfahren notwendig ist, wenn die Änderungen nur in Modifikationen des bestehenden Impfstoffs bestehen. Klinische Studien sind natürlich notwendig, schließlich muss man zuerst sicherstellen, dass der modifizierte Impfstoff auch tatsächlich gegen die Variante hilft, bevor man beginnt ihn ihn große Maßstab zu produzieren. Aber laut Pfizer und Biontech können sie innerhalb von 90 Tagen mit der Auslieferung eines solchen modifizierten Impfstoffs beginnen. Ich nehme an, dass das bei Moderna auch nicht anders ist. Schwieriger ist die Lage bei Vector-Impfstoffen, denn hier müsste eine ganz neue Viruslinie gezüchtet werden. Das würde sicher länger dauern, und hier müsste wohl tatsächlich de facto das ganze Zulassungsverfahren neu durchlaufen werden.

 

Wobei: wird denn bei uns überhaupt noch wo ein Vector-Impfstoff gespritzt? Ist mittlerweile nicht alles mRNA? 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...