Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb laura:

Solange sie dann einen Zettel im Portemonnaie haben, dass sie auf jegliche Behandlung bei einer Infektion verzichten, gern. Und wenn sie selbst die Überstunden angemessen bezahlen, die ihre Kolleg*innen machen, um sie zu vertreten.

 

Da sie beides aber nicht tun und ihr Verhalten damit die Freiheit anderer massiv einschränkt, sind solche Maßnahmen gerechtfertigt. 

Es ist mittlerweile erwiesen, dass auch Geimpfte ansteckend sein können und auch Geimpfte (wenn auch deutlich seltener als Ungeimpfte) auf der Intensivstation  landen. Neben Impfpflicht braucht es daher ausnahmslose Ausgangssperre für jeden, d.h. Schließung aller Schulen, Geschäfte und Fabriken sowie Verbot des Besuchs anderer Menschen, auch und gerade Sterbenskranker.
Das ist traurig, aber nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich den letzten Beitrag schon gepostet?

Hoffentlich nicht.

 

Was Anderes: Generäle sind ja nicht die einzigen Menscgeb,die Organisationstalent gaben.

Dieses:" Wir brauchen einen "starken Mann"finde ich ziemlich beunruhigend. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Hatte ich den letzten Beitrag schon gepostet?

Hoffentlich nicht.

 

Was Anderes: Generäle sind ja nicht die einzigen Menscgeb,die Organisationstalent gaben.

Dieses:" Wir brauchen einen "starken Mann"finde ich ziemlich beunruhigend. 

Nicht nur Generäle können gut organisieren. Aber jeder General muss es können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Es ist ja gut,dass wir Mahner und Warner haben,noch besser wäre gewesen,auch auf diese gehört zu haben.

Dann wären wir gar nicht in der momentanen Situation. 

 

Der letzte Satz ist eine mutige Behauptung.

 

Allerdings tönte heute wieder ein Politiker seine 'altenativlosen' Ansichten in die Nachrichten. Und übersah dabei z.B. völlig, daß wir heute, im Gegensatz zum letzen Jahr, z.B. die Möglichkeit zu flächendeckenden Tests hätten. In den Schulen haben wir die ja schon. Auch wenn hier ein Forant zu recht meinte, daß dann die Meldeinzidenzen ja erst noch mal durch die Decke gingen (und es auch einem Lockdown gleichkommen würde, wenn weit über 1% der Bevölkerung in Quarantäne wäre), damit sollten wir die Infektionen gut niederknüppeln können (falls Quarantäneanordungen wirksam sind).

 

Aber wenn wir es nicht mal schaffen, geeignete Imfpmöglichkeiten für Alle bereitzustellen, dann sind flächendeckende Antigentests vermutlich auch eine Überforderung. (Man könnte ja mal anfangen, dem wöchentlichen Werbeblättchen eine Packung Selbsttests beizulegen.)

 

Und: Öffentliche Aufrufe zum Testen  halte ich für sinnvoller als solche zum diskriminieren Ungeimpfter.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thofrock:

Was machen denn da die mündigen Erwachsenen, die gestern überstimmt wurden?

p.s.: Die planen gerade, eine eigene Bewegung zu gründen, mit denen sie bei den nächsten Wahlen antreten wollen, was besonders der Blocher SVP ziemlich stinken dürfte :lol: 

 

Home - Aufrecht Schweiz (aufrecht-schweiz.ch)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Nicht nur Generäle können gut organisieren. Aber jeder General muss es können.

Ich lese gerade Terry Pratchetts "Weiberregiment" und bin nicht überzeugt von Deiner Theorie.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

…wird es nicht gelingen, die Inzidenzen deutlich zu senken.

 

Aber man könnte sie zur Abwechslung ignorieren - wie all die Zeit vor 2019 auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Aber man könnte sie zur Abwechslung ignorieren - wie all die Zeit vor 2019 auch. 

Zwischen 1920 und 2019 hatten wir es in Europa nicht mit derart gefährlichen Seuchen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Wenn dann zukünftig alle Sportler, Raucher, Autofahrer, Motorrahdfahrer etc. solche Zettel mitzuführen haben.

 

 

Du vergisst allerdings, dass zumindest Raucher, Auto- und Motorradfahrer ja schon zur Kasse gebeten werden. In Deutschland erbrachte die Tabaksteuer 2017 rd. 14,4 Milliarden Euro. 2020 führten die Autofahrer im Rahmen der Kraftfahrzeugsteuer in Deutschland rund 9,53 Milliarden Euro an den Staat ab, dazu kommen noch die Steuern auf den Kraftstoff (Energiesteuer, Ökosteuer und  Erdölbevorratungsbeitrag), 2020 waren das für Bund und Länder Einnahmen  in Höhe von rund 37,6 Milliarden Euro, zusammen rd. 48 Milliarden Euro. Wir führen also schon quasi solche "Zettel" mit bzw. zahlen dafür Länge mal Breite. 

 

Und jetzt die 1er-Frage: was zahlen jene, die meinen keinen Impfschutz zu brauchen (weil so gutes Immunsystem, weil Pferdeabführmittel und Bitterstoffe schluckend und Anti-Corona-Globuli lutschend etc.), wenn sie dann doch, obwohl sie, wie sie sagen, keinen Schutz brauchen, Schutz brauchen, nämlich jenen einer medizinischen Versorgung bis hin zum Intensivbett? Und jetzt komm mir nicht mit den üblichen Steuern, denn die zahlen auch Autofahrer und Raucher ... und trotzdem zahlen die noch etwas darauf, und zwar saftig darauf (14,4 bzw. 48 Milliarden Euro). Was zahlen die "ich brauche keinen Impfschutz" darauf? Ich beantworte das gleich selbst mit einem Filmzitat: "nichts, so wenig wie’n Furz, nix, null, Dreck, nada, noch nicht mal’n Hühnerschiss".

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Was zahlen die "ich brauche keinen Impfschutz" darauf? Ich beantworte das gleich selbst mit einem Filmzitat: "nichts, so wenig wie’n Furz, nix, null, Dreck, nada, noch nicht mal’n Hühnerschiss".

Also genau so viel wie die Geimpften, die auf der Intensivstation liegen, zum Beispiel weil sie glaubten, sie seien nun nach der Impfung quasi "unverwundbar" und sich deshalb leichtsinnig verhalten haben. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Querdenkern kann unser 'Hosanna' nicht gelten"

Bischof Fürst: Ungeimpfte rauben Kindern eine unbeschwerte Kindheit

Schärfste Kritik an Impfverweigerern übte jetzt der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst: Die "Unvernünftigen und Uneinsichtigen" raubten den Kindern eine unbeschwerte Kindheit und nähmen alten Menschen die letzten Jahre. Katholisch.de, 29.11.2021 [klick]

 

 

Recht hat der Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Aber man könnte sie zur Abwechslung ignorieren - wie all die Zeit vor 2019 auch. 

Zwischen 1920 und 2019 hatten wir es in Europa nicht mit derart gefährlichen Seuchen zu tun.

 

Ja, das Anfangsdatum hast du geschickt gewählt! Allerdings wird die Grippewelle 1920 in Teilen noch zur Spanischen Grippe gezählt. Und hier findest du noch ein paar Kandidaten, die auch nicht von schlechten Eltern waren. Wenn man dann noch in Rechnung stellt, daß damals viele Todesfälle gar nicht gezählt wurden, ist es mit der Außergewöhnlichkeit von Corona wohl nicht mehr weit her. :D 

bearbeitet von Marcellinus
Link nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

"Querdenkern kann unser 'Hosanna' nicht gelten"

Bischof Fürst: Ungeimpfte rauben Kindern eine unbeschwerte Kindheit

 

Ach, die "Querdenker" haben die Schulen geschlossen? Dann müssen das ganz böse Buben und Mädels sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Zwischen 1920 und 2019 hatten wir es in Europa nicht mit derart gefährlichen Seuchen zu tun.

Asiatische Grippe – Wikipedia

 

Hongkong-Grippe – Wikipedia

 

Zitat

Dem Medizinhistoriker Wilfried Witte zufolge waren die Kliniken im Dezember und Januar 1969/70 vielerorts überfüllt, so dass Patienten auch auf den Fluren der Krankenhäuser lagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, das Anfangsdatum hast du geschickt gewählt! Allerdings wird die Grippewelle 1920 in Teilen noch zur Spanischen Grippe gezählt. Und hier findest du noch ein paar Kandidaten, die auch nicht von schlechten Eltern waren. Wenn man dann noch in Rechnung stellt, daß damals viele Todesfälle gar nicht gezählt wurden, ist es mit der Außergewöhnlichkeit von Corona wohl nicht mehr weit her. :D 

Sag mal, ist das eigentlich eine vollständige allumfassende Weltverschwörung? Weil doch sämtliche Regierungen auf diesem Planeten sich seit 20 Monaten komplett falsch verhalten. Überhaupt nirgends haben sie deine Argumentation verstanden. In Staaten, die so unterschiedlich sind wie nur irgendwas. Wie ist das nur möglich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Frank:

 

"Querdenkern kann unser 'Hosanna' nicht gelten"

Bischof Fürst

 

Ich dachte bisher, das ‚Hosanna‘ gilt Gott, aber wenn er meint, er ist der Fachmann

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thofrock:

Sag mal, ist das eigentlich eine vollständige allumfassende Weltverschwörung? Weil doch sämtliche Regierungen auf diesem Planeten sich seit 20 Monaten komplett falsch verhalten. Überhaupt nirgends haben sie deine Argumentation verstanden. In Staaten, die so unterschiedlich sind wie nur irgendwas. Wie ist das nur möglich?

 

Nun, jahrhundertelang haben die Menschen an die Miasmen-Theorie geglaubt. Das war auch keine Verschwörung, sondern einfach ein Irrtum. Contergan galt mal als ein ganz tolles Mittel. Heute glauben viele Regierung rund um den Globus, daß E-Autos die Lösung unserer Mobilitäts- und Klimaprobleme sei, und noch in den 70ern des letzten Jahrhunderts glaubte alle Welt, daß uns eine neue Eiszeit bevorstehe.

 

Nun glauben viele Regierungen, sie könnten eine Infektionskrankheit "besiegen", indem sie ihre Ausbreitung verhindern. Daß es nicht gelingt, daß sie es also nicht "können", ist mehr als deutlich, aber sie halten sich immer noch an diese Fiktion, denn sonst müßten sie sich eingestehen, daß es etwas gibt, was sie nicht können. Besiegt von etwas so kleinem wie einem Virus, das darf es einfach nicht geben, denn sonst könnten ja auch andere Allmachtsfantasien ein Irrtum sein.

 

Es ist nicht einfach eine Mode, es ist ein Machbarkeitswahn, der sich über Jahrzehnte entwickelt hat. Ein Wahn, den vor allem Regierende überall in der Welt nur zu gerne hören, besonders wenn es mit dem Versprechen von ziemlich unbegrenzter Macht verbunden ist. Komplementiert wird das Ganze mit dem Wunsch vieler Menschen, die nur zu gern die Verantwortung für ihr Leben abgeben an einen als allmächtig gedachten Staat. Eine Erlösungsreligion eines säkularen Zeitalters, wenn du so willst. Wie ist es möglich, daß sich eine Religion so ausbreitet? DAS ist eine gute Frage! 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Und jetzt die 1er-Frage: was zahlen jene, die meinen keinen Impfschutz zu brauchen (weil so gutes Immunsystem, weil Pferdeabführmittel und Bitterstoffe schluckend und Anti-Corona-Globuli lutschend etc.), wenn sie dann doch, obwohl sie, wie sie sagen, keinen Schutz brauchen, Schutz brauchen, nämlich jenen einer medizinischen Versorgung bis hin zum Intensivbett? Und jetzt komm mir nicht mit den üblichen Steuern, denn die zahlen auch Autofahrer und Raucher ... und trotzdem zahlen die noch etwas darauf, und zwar saftig darauf (14,4 bzw. 48 Milliarden Euro). Was zahlen die "ich brauche keinen Impfschutz" darauf?

 

Nochmal langsam und zum mitschreiben, auch für dich:

 

Es gibt keine Impfpflicht!

 

Im Gegensatz zur Pflicht, Steuern, Abgaben und Krankenversicherung zu zahlen. Damit laufen alle Argumentationen, die von einer (moralischen oder tatsächlichen) Pflicht ausgehen ins Leere, weil 'moralische' Verflichtungen nicht einklagbar sind, im Gegensatz zu gesetzlichen Verpflichtungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Werner001:

Ich dachte bisher, das ‚Hosanna‘ gilt Gott, aber wenn er meint, er ist der Fachmann

 

Werner

Hos(i)anna heißt "Herr hilf doch!"

 

Wenn Fürst sagt, diese Bitte der Gläubigen gälte nicht für Ungeimpfte, ergibt das ein extrem merkwürdiges Bild.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

 

Nochmal langsam und zum mitschreiben, auch für dich:

 

Es gibt keine Impfpflicht!

 

Im Gegensatz zur Pflicht, Steuern, Abgaben und Krankenversicherung zu zahlen. Damit laufen alle Argumentationen, die von einer (moralischen oder tatsächlichen) Pflicht ausgehen ins Leere, weil 'moralische' Verflichtungen nicht einklagbar sind, im Gegensatz zu gesetzlichen Verpflichtungen.

 

 

Keine Sorge: Impfpflicht kommt bald. Einfach weil, wie ich schon zu Beginn dieser Pandemie sagte, es ein Fehler ist auf die Einsicht, Vernunft und Solidarität der Menschen zu zählen. Wären wir einsichtig, vernünftig und solidarisch, dieser Planet sähe anders aus. Und da wir also nicht anders wollen und können, müssen Mittel des gelinden Zwangs folgen, so wir uns nicht noch in einem Jahr mit Corona herumschlagen wollen. Oder zwei Jahren ... und das auch nur, wenn nicht irgendwo in einer der Virusaufzuchtbehälter, vulgo Mensch genannt, eine besonders hässliche Variante ausgebrütet wird. Also her mit der Impfpflicht, lieber heute als morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

"Querdenkern kann unser 'Hosanna' nicht gelten"

Bischof Fürst: Ungeimpfte rauben Kindern eine unbeschwerte Kindheit

Schärfste Kritik an Impfverweigerern übte jetzt der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst: Die "Unvernünftigen und Uneinsichtigen" raubten den Kindern eine unbeschwerte Kindheit und nähmen alten Menschen die letzten Jahre. Katholisch.de, 29.11.2021 [klick]

 

 

Recht hat der Mann!

 

Nein, hat er nicht. Weder moralisch noch sachlich.

 

(Ein Bsichof, der es mal wieder mit der Moralkeule versucht? Ich dachte, diese üblen Zeiten wären vorbei!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

"Querdenkern kann unser 'Hosanna' nicht gelten"

Bischof Fürst: Ungeimpfte rauben Kindern eine unbeschwerte Kindheit

Schärfste Kritik an Impfverweigerern übte jetzt der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst: Die "Unvernünftigen und Uneinsichtigen" raubten den Kindern eine unbeschwerte Kindheit und nähmen alten Menschen die letzten Jahre. Katholisch.de, 29.11.2021 [klick]

 

 

Recht hat der Mann!

Sowas ist wahnsinnig gefährlich.

Menschen von der Botschaft Jesu,auch von Teilen, auszuschließen,geht gar nicht.

 

Menschen als uneinsichtig und unvernünftig zu verurteilen,geht insbesondere für Geistliche gar nicht. Es trifft ja auch nicht unbedingt zu und vielleicht könnten Geistliche die Ängstlichen und Verunsicherten erreichen- aber bestimmt nicht so.

Das ist wie letztes Jahr der Zeitefinger- eine Frohbotschaft,keine frohe Botschaft.

 

(Auf Hosanna folgt allerdings immer Kreuzige ihn,aber das hat der gute Mann vermutlich vergessen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Also her mit der Impfpflicht, lieber heute als morgen.

 

Und die funktioniert dann genauso gut wie die Auffrischungsimpfungen? Sag mal, in welcher Welt lebst du eigentlich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...