Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Was die „Coronadiktatur“ angeht:

Es kommt darauf an, was man unter Diktatur versteht. Für die einen gehört der Gulag oder die Erschießung unbedingt zu einer Diktatur, für die anderen fängt sie bereits dort an, wo die Demokratie außer Kraft gesetzt wird und nach Notverordnungen oder Alternativlosigkeit regiert wird.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Na ich sehe schon, bei einigen Zeitgenossen sind Vernunft und Konsens einem strikten Legalismus gewichen.

 

Nein, das war schon seit dem Codex des Königs Hammurabi so und sicher auch schon zuvor. Leben im Gemeinwesen ist ein Leben mit Rechten, aber eben auch mit Pflichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Was die „Coronadiktatur“ angeht:

Es kommt darauf an, was man unter Diktatur versteht. Für die einen gehört der Gulag oder die Erschießung unbedingt zu einer Diktatur, für die anderen fängt sie bereits dort an, wo die Demokratie außer Kraft gesetzt wird und nach Notverordnungen oder Alternativlosigkeit regiert wird.


Werner

 

Das erlaube ich mir jetzt mal zu exportieren, um einen neuen Thread zur Diskussion aufzumachen.

Da würde mich nämlich der Austausch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Moriz:

(Der Busfahrer muß die Impfausweise kontrollieren???)

Bei uns kontrolliert der Busfahrer gar nichts. Der hat schon vorher die Tickets nicht kontrolliert, und jetzt kontrolliert er auch die Impfausweise nicht.

 

Fun fact: Am Tag der Einführung der 3G-Regel im ÖPNV steige ich in die S-Bahn, und sofort geben sich Kontrolleure zu erkennen. Sie kontrollieren die Fahrscheine. Die Impfnachweise kontrollieren sie explizit nicht. Meinem Sitznachbar, der CovPass vorzeigen wollte, wurde beschieden: "Des interessiert uns net, nur Fohrschein!"

 

Für die 3G-Kontrolle ist also offensichtlich jemand anderes vorgesehen. Geheimnisvoll bleibt nur, wer das denn ist.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Werner001:

Was die „Coronadiktatur“ angeht:

Es kommt darauf an, was man unter Diktatur versteht. Für die einen gehört der Gulag oder die Erschießung unbedingt zu einer Diktatur, für die anderen fängt sie bereits dort an, wo die Demokratie außer Kraft gesetzt wird und nach Notverordnungen oder Alternativlosigkeit regiert wird.

Ich würde sagen: Es gibt nicht nur 'ja' oder 'nein', Diktatur oder eben nicht, sondern einen Weg in die Diktatur.

Und das schlimme ist: Die ersten Schritte sind wir schon gegangen!

Und da macht mir nicht mal die Ausrufung der 'pandemischen Notlage nationaler Bedeutung' vom April letzten Jahres Sorgen, sondern daß man sie nicht gleich wieder hat auslaufen lassen. Und der Aufruf von Seiten einiger Politiker, Ungeimpfte zu diskriminieren erinnert mich auch böse an Methoden, die ich sonst nur aus Diktaturen kenne.

Nein, wie haben keinen Gulag, keine Erschießungen und keine brennenden Öfen. Aber ich will davon auch möglichst weit weg bleiben!

Auch Diktaturen fangen meist klein an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon wieder Wochenende oder was? Ich mache hier jetzt mal zu. Zum Abkühlen.
Dann hole ich mir ein Stück Pflaumenkuchen.
Und dann schaue ich mir in Ruhe an, was alles gemeldet worden ist. Scheint eine ganze Menge zu sein.

 

 

Wieder auf hier.
 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema
  • Alfons unlocked this Thema

Die Bitte beim Aufbruch eines (lieben) Mitmenschen Fahr vorsichtig!  ist allbekannt.

Jetzt heißt ganz oft: Fahr vorsichtig! Die Intensivstationen sind voll.

Irgendwie schräg bis gruselig. Mich schüttelt es jedes Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz will anscheinend auch keiner mehr Entscheidungen treffen, und das, obwohl es nicht die Ausrede einer neuen Regierungsbildung gibt wie in Deutschland. Bund und Kantone im Team-Work (TEAM: Toll, ein anderer macht's)

 

Corona: Bund und Kantone finden beide, die Gegenseite mache zu wenig (watson.ch)

 

Immerhin ist endlich die längst überfällige Empfehlung raus, dass auch unter 65jährige eine Booster-Impfung erhalten dürfen. Schnarchnasen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Was die „Coronadiktatur“ angeht:

Es kommt darauf an, was man unter Diktatur versteht. Für die einen gehört der Gulag oder die Erschießung unbedingt zu einer Diktatur, für die anderen fängt sie bereits dort an, wo die Demokratie außer Kraft gesetzt wird und nach Notverordnungen oder Alternativlosigkeit regiert wird.


Werner

Hier wird der Begriff ausschließlich als Provokation genutzt. Und die besteht in der Verharmlosung von wirklichen Diktaturen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Hier wird der Begriff ausschließlich als Provokation genutzt. Und die besteht in der Verharmlosung von wirklichen Diktaturen. 

 

Yeah, und damit meinst du, das Thema wohl wieder mal erledigt zu haben!

Toll, dieses Muster "Verharmlosung von XY". Damit braucht man dann gar nicht mehr darüber nachzudenken, ob da vielleicht doch etwas dran sein könnte, und hat außerdem diejenigen, die darüber offen sprechen in die Schublade "Naive Deppen" gepackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann kämpft gerade um die Weihnachtsfeier für seine Fußball-Jugendmannschaft. Der Verein hat im vorauseilendem Gehorsam schon mal alle Weihnachtsfeiern abgesagt, natürlich mit der Tirade von der "Verantwortungsbewusstheit". Vebieten kann aber der Verein nicht, dass sich Menschen beim Vereinswirt treffen, die zufällig Eltern und Kinder einer Fußballmannschaft sind.

 

Die Veranstaltung ist (noch) geplant als 2G-plus, aber ich vermute, sie wird nicht stattfinden. Die bestellten Trainingsanzüge kommen auch erst im Januar ...

 

Warum das Ganze?

 

Seien wir ehrlich: Dieses Mal gebe ich die Schuld der Politik.

 

Natürlich, es laufen eine Menge Ungeimpfter rum, und gegen die macht man ja eine Menge. Überall 2G, damit sie es irgendwie "kapieren". Das ist ja der Sinn von dem Ganzen, denn so ein ungeboosterter Geimpfter spreadet ja auch nicht schlecht.

 

Weswegen man sich ja neuerdings als Geimpfter auch permanent im vorauseilenden Gehorsam schnelltestet.

 

Fakt ist: Zweimal Grundimpfen und paar Monate später Boostern, das wäre der Weg.

 

Haha.

 

Es liegt nicht am mangelnden Impfstoff, nicht an der Frage, ob Moderna oder BionTec, es liegt daran, dass die Impfzentren geschlossen sind.

 

Ok, wir haben natürlich im Landkreis ein Impfzentrum. Ich vermute, die betreiben es gerade in der Besenkammer des Gesundheitsamtes. Die Hausärzte haben nicht einmal Zeit, sich zu beschweren, dass die Impfwilligen permanent anrufen und nach Terminen möglichst zeitnah fragen.

 

Und wenn ein Impfzentrum tatsächlich läuft, dann bilden sich lange Schlangen davor. Lächerlich.

 

Warum ich mich habe impfen lassen: Um meine Freiheit zurückzubekommen. Ich will nichts Geringeres.

 

Es ist die Freiheit der Fußballmannschaft meines Mannes, eine dieser öden Weihnachtsfeiern mit Nikolaus und Krampus (der wäre ich btw.) zu veranstalten, die die Kinder so lieben und die die Mannschaft so dringend braucht.

 

Und die es jetzt ausbaden müssen.

 

Eine Impfpflicht ist eine tolle Sache IMHO, politische Reden schwingen, dass sich alle impfen lassen sollen bzw. sich boostern, ist auch eine tolle Sache.

 

Weil ja die Intensivstationen vollllaufen.

 

Aber wenn es dann keine niedrigschwelligen Möglichkeiten zum Impfen gibt, dann ist das Betrug.

 

Ich bin geboostert, btw. Meine Schwägerin ist Hausärztin. Aber so etwas hat nicht jeder und jede.

 

Es regt mich trotzdem auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Shubashi:

 

Dito. Aber so was von!

Mich auch

Diese vierte Welle ist reines Politikversagen.

Uns jetzt wartet man noch 4000 Tote (=10 Tage), bevor man überhaupt überlegt, was man tun könnte.

 

Habt ihr schon ein Netflix Abo? Werden wir Weihnachten Im Lockdown wahrscheinlich brauchen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Kleiner Bericht von der Impffront: eine Stunde vor Praxenöffnung da, schon 200 Leute vor mir. Frühstück wäre nicht schlecht gewesen.

*KlapperhockerundBrötchenreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Hier wird der Begriff ausschließlich als Provokation genutzt. Und die besteht in der Verharmlosung von wirklichen Diktaturen. 

Nein. Auch Diktaturen fangen klein an. Wenn wir nicht von Anfang an aufpassen, dann wundern wir uns irgendwann, daß die Öfen wieder brennen (oder die Leute im Gulag landen oder standrechtlich erschossen werden oder alle eine Chip implantier bekommen oder...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin war unser Bürgermeister schon da, und hat den Verkehr geregelt, die Post hätte sonst nicht öffnen. (Hoffentlich kriegt der Doc jetzt keinen Ärger, weil einfach das Volk impft, ohne vorher eine Eingabe beim Kreis gestellt zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

Die neue Virus-Variante heißt Omikron.

 

Gott sei Dank nicht Omega ...

Ist eigentlich die Pandemie zu Ende, wenn wir bei der Omega Mutation ankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, laura said:

Ist eigentlich die Pandemie zu Ende, wenn wir bei der Omega Mutation ankommen?

Dann geht es mit chinesischen Schriftzeichen weiter, davon gibt es genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Mich auch

Diese vierte Welle ist reines Politikversagen.

Uns jetzt wartet man noch 4000 Tote (=10 Tage), bevor man überhaupt überlegt, was man tun könnte.

 

Habt ihr schon ein Netflix Abo? Werden wir Weihnachten Im Lockdown wahrscheinlich brauchen können....

Das ist korrekt. 
Vermutlich nicht nur Weihnachten, sondern auch Fasching und Ostern. Wir werden wieder ein Jahr ohne Volksfeste, Pfarrfeste, Schulfeste etc. haben.

2023 noch eines. 2024 noch eines. 2025, 2026, 2027, 2028, 2029.. auch.

In jedem Jahr vier bis acht Monate Lockdown, ohne finanziellen Ausgleich.

Und 2030 kann China uns endgültig übernehmen bzw. diejenigen, die dann noch leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Nein. Auch Diktaturen fangen klein an. Wenn wir nicht von Anfang an aufpassen, dann wundern wir uns irgendwann, daß die Öfen wieder brennen (oder die Leute im Gulag landen oder standrechtlich erschossen werden oder alle eine Chip implantier bekommen oder...)

 

... oder gezwungen werden, diesen Thread zu lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein negativ klingendes Wort mit einem positiver klingenden ersetzt wird, ist das eine Euphemisierung. Beispiel: Das verhaltensgestörte Kind wird erst zu einem verhaltensauffälligen Kind und dann zu einem verhaltensoriginellen Kind. "Originell" klingt positiver als "gestört".

 

Heute fand ich eine schöne Euphorisierung für das Wort Impfverweigerer: Ansteckungsbereite. Doch, das gefällt mir. Liebe ansteckungsbereite Zeitgenossen, falls eure Ansteckungsbereitschaft und euer Mut sinken sollte, falls Skepsis und Skrupel euch zusetzen und überhand nehmen - hier die Adressen der nächsten Impfangebote ...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürften endgültig alle Maßnahmen und jede Hoffnung auf Besserung vergeblich sein.

 

Die einzige Möglichkeit, die jeder Einzelne noch hat, ist Komplettisolation für den Rest des Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...