Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Gerade eben schrieb rince:

Ich warte einfsch weiter gedulidig auf den Link zu einer Studie, die irgendwie seriös und ohne statistische Tricksereien belegt, dass Covid-19 Todesursache Nr. 1 in Europa ist. 

 

Da kannst du warten, bis die Hölle gefriert. Es ist einfach das übliche „Sie haben mich falsch zitiert“-Spiel, das Politiker gern spielen, wenn man sie beim Lügen erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

DAs halte ich für einen Tippfehler.

Bei uns bekam der IT-Beauftragte 2 UE (=eineinhalb Zeitstunden) pro Woche dafür 

Es sind 2 von 25 Deputatsstunden pro Woche. Also etwa 3,5 Zeitstunden.

Bei der Anzahl der Geräte dürfte die reale Arbeitszeit etwa doppelt so hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Es sind 2 von 25 Deputatsstunden pro Woche. Also etwa 3,5 Zeitstunden.

Bei der Anzahl der Geräte dürfte die reale Arbeitszeit etwa doppelt so hoch sein.

 

Ups richtig 2UE ergibt ja mehr Zeitstunden! 

Aber ehrlich, würden alle Lehrkräfte adäquat für den Umgang mit IT fortgebildet sein, könnte das zwar knapp werden, aber nicht völlig unmöglich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Aber ehrlich, würden alle Lehrkräfte adäquat für den Umgang mit IT fortgebildet sein, könnte das zwar knapp werden, aber nicht völlig unmöglich sein. 

Die Frage ist, was der IT-Beauftragte in diesen 3,5 Stunden alles machen muss. Bei uns gehören folgende Aufgaben dazu

- Installation und Wartung aller 80 Lehrer-PC, aller 50 PCs in den Klassenräumen und aller ca 75 Schüler-PCs

- Fortbildung der Kolleg*innen zu technischen Fragen, für die didaktischen gibt es zentrale Fortbildungen 

- "Hotline" für Kolleg*innen und Kollegen mit IT-Problemen

- Wartung der Beamer, Smartboards, Dokumentenkameras etc (ebenfalls ca 50)

- Wartung des Internets

- Organisation und Wartung der Plattform zur Noteneingabe

- Organisation und Wartung der Stundenplansoftware 

- Organisation der schulischen Lernplattform und deren Wartung

- Organisation und Wartung der Software zur Bücherausleihe 

- Einrichten von 80 Lehrer- und 800 Schüleraccounts fritz.meyer@gymnasium-kleinkleckersdorf.de, jährliche Aktualisierung 

- Ansprechpartner der Schulleitung und des Sekretariats bei IT-Problemen 

- Schulhomepage

- kleine Reparaturen an Beamern etc. 

 

Übrigens: Lernplattform, Zeugnissoftware und Stundenplan sind nicht miteinander vernetzt. 3 unterschiedliche Systeme. 

 

Das ist in 3,5 Zeitstunden nicht zu schaffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Übrigens: Lernplattform, Zeugnissoftware und Stundenplan sind nicht miteinander vernetzt. 3 unterschiedliche Systeme. 

Na hoffentlich! Sonst wäre das ja datenschutzrechtlich totaaal schlimm!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Na hoffentlich! Sonst wäre das ja datenschutzrechtlich totaaal schlimm!

 

Na ja. Für uns Lehrkräfte hat das die Konsequenz, dass ich die Liste der 7a auf einem Blatt Papier bekomme und sie zuhause in die - selbst bezahlte - Notensoftware wieder eingebe. 

Und dann die fertige Notenliste ausdrucke und sie in die schulische Zeugnissoftware eingebe. Das geht immerhin seit 2 Jahren von zuhause aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb laura:

Die Frage ist, was der IT-Beauftragte in diesen 3,5 Stunden alles machen muss. Bei uns gehören folgende Aufgaben dazu

- Installation und Wartung aller 80 Lehrer-PC, aller 50 PCs in den Klassenräumen und aller ca 75 Schüler-PCs

- Fortbildung der Kolleg*innen zu technischen Fragen, für die didaktischen gibt es zentrale Fortbildungen 

- "Hotline" für Kolleg*innen und Kollegen mit IT-Problemen

- Wartung der Beamer, Smartboards, Dokumentenkameras etc (ebenfalls ca 50)

- Wartung des Internets

- Organisation und Wartung der Plattform zur Noteneingabe

- Organisation und Wartung der Stundenplansoftware 

- Organisation der schulischen Lernplattform und deren Wartung

- Organisation und Wartung der Software zur Bücherausleihe 

- Einrichten von 80 Lehrer- und 800 Schüleraccounts fritz.meyer@gymnasium-kleinkleckersdorf.de, jährliche Aktualisierung 

- Ansprechpartner der Schulleitung und des Sekretariats bei IT-Problemen 

- Schulhomepage

- kleine Reparaturen an Beamern etc. 

 

Übrigens: Lernplattform, Zeugnissoftware und Stundenplan sind nicht miteinander vernetzt. 3 unterschiedliche Systeme. 

 

Das ist in 3,5 Zeitstunden nicht zu schaffen 

 

Ach herrje... Da sind halt Aufgaben dabei, wo ich nur den Kopf schütteln kann.... Und sorry, er wird ja wohl kaum jedes Schuljahr aufs Neue z. B. 880 Accounts einrichten müssen, sondern nur Neuzugänge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Werner001:

Na hoffentlich! Sonst wäre das ja datenschutzrechtlich totaaal schlimm!

 

Werner

 

Wozu auch sollte diese Software vernetzt sein. Es reicht, wenn der aktuelle Stundenplan auf der Schulhomepage zu finden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ach herrje... Da sind halt Aufgaben dabei, wo ich nur den Kopf schütteln kann.... Und sorry, er wird ja wohl kaum jedes Schuljahr aufs Neue z. B. 880 Accounts einrichten müssen, sondern nur Neuzugänge 

Das stimmt. Also 70 Abiturienten löschen und 80 Fünftklässler neu eingeben. Und die, die im Laufe des Schuljahrs gegangen sind. 

 

Und worüber schüttelst du den Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Das stimmt. Also 70 Abiturienten löschen und 80 Fünftklässler neu eingeben. Und die, die im Laufe des Schuljahrs gegangen sind. 

 

Und worüber schüttelst du den Kopf?

 

Das ist hier OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 45 Minuten schrieb laura:

Die Frage ist, was der IT-Beauftragte in diesen 3,5 Stunden alles machen muss. Bei uns gehören folgende Aufgaben dazu

- Installation und Wartung aller 80 Lehrer-PC, aller 50 PCs in den Klassenräumen und aller ca 75 Schüler-PCs

- Fortbildung der Kolleg*innen zu technischen Fragen, für die didaktischen gibt es zentrale Fortbildungen 

- "Hotline" für Kolleg*innen und Kollegen mit IT-Problemen

- Wartung der Beamer, Smartboards, Dokumentenkameras etc (ebenfalls ca 50)

- Wartung des Internets

- Organisation und Wartung der Plattform zur Noteneingabe

- Organisation und Wartung der Stundenplansoftware 

- Organisation der schulischen Lernplattform und deren Wartung

- Organisation und Wartung der Software zur Bücherausleihe 

- Einrichten von 80 Lehrer- und 800 Schüleraccounts fritz.meyer@gymnasium-kleinkleckersdorf.de, jährliche Aktualisierung 

- Ansprechpartner der Schulleitung und des Sekretariats bei IT-Problemen 

- Schulhomepage

- kleine Reparaturen an Beamern etc. 

 

Übrigens: Lernplattform, Zeugnissoftware und Stundenplan sind nicht miteinander vernetzt. 3 unterschiedliche Systeme. 

 

Das ist in 3,5 Zeitstunden nicht zu schaffen 

Expand  

 

Ach herrje... Da sind halt Aufgaben dabei, wo ich nur den Kopf schütteln kann.... Und sorry, er wird ja wohl kaum jedes Schuljahr aufs Neue z. B. 880 Accounts einrichten müssen, sondern nur Neuzugänge 

Ich hatte auch Kopfschüttelmomente - waren andere als die Deinigen.

Beispiel 1 Plattform zur Noteneingabe: Wozu brauche ich diese? Kommen da am Ende die Zeugnisse raus? Kinder können ihre eigenen Noten mitschreiben.

Beispiel 2 Stundenplansoftware: Ging früher auch analog. Gut, wenn es digitale und damit leichtere Möglichkeiten gibt. Gerne! Ich kann mir den "Betreuungsaufwand" für die Software nur schwerlich vorstellen.

Beispiel 3 Bücherausleihesoftware? Braucht's die wirklich? Gab in meiner analogen Zeit nie Probleme mit den Büchern. Eine Liste für jeden Schüler, was er bekommen hat. Auf dieser kann die Rückgabe mitnotiert werden. Fertig.

Beispiel 4 Schulhomepage => Abgabe in eine AG/Wahlpflicht/o. ä.

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Digitales, Software, usw. sind für vieles total toll. Nur weil etwas digital geht, muß es digital nicht automatisch einfacher und schneller als analog gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb UHU:

Beispiel 1 Plattform zur Noteneingabe: Wozu brauche ich diese? Kommen da am Ende die Zeugnisse raus? Kinder können ihre eigenen Noten mitschreiben.

 

Die Zeugnisse werden schon seit 20 Jahren per Computer geschrieben. Vorher geben alle Lehrkräfte ihre Noten ins Notenprogramm ein und der Klassenlehrer druckt aus. 

 

 

Zitat

Beispiel 2 Stundenplansoftware: Ging früher auch analog. Gut, wenn es digitale und damit leichtere Möglichkeiten gibt. Gerne! Ich kann mir den "Betreuungsaufwand" für die Software nur schwerlich vorstellen.

 

Ist heute deutlich komplexer als früher, weil die Schüler*innen mehr Wahlmöglichkeiten haben. Dann müssen dem Programm relativ umfangreiche Vorgaben gemacht werden, z.B. dass die Sporthalle nur Mo, Di und Do zur Verfügung steht, weil an den anderen Tagen die Nachbarschule drin ist oder dass Kollege XY am Mi und Fr in einer anderen Schule unterrichtet etc. 

 

Zitat

Beispiel 3 Bücherausleihesoftware? Braucht's die wirklich? Gab in meiner analogen Zeit nie Probleme mit den Büchern. Eine Liste für jeden Schüler, was er bekommen hat. Auf dieser kann die Rückgabe mitnotiert werden. Fertig.

 

Geht digital wesentlich schneller. Buch hat einen Code, jedes einzelne Buch wird dem konkreten Schüler zugeordnet. Früher gab es Unmengen von Karteikarten 

 

Zitat

Beispiel 4 Schulhomepage => Abgabe in eine AG/Wahlpflicht/o. ä.

 

Selbst wenn es eine AG gibt, muss es eine Lehrkraft betreuen. Und das ist auch Lehrerarbeitszeit (also z.B. eine halbe Deputatsstunde), die anderswo fehlt. Die Technik müssen Lehrkräfte machen, ebenso muss eine Lehrkraft die Beiträge verantworten. Das kann man nicht an Schüler*innen delegieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dürften nun wirklich recht viele Bürger über Nacht auf der Seite der Aussätzigen wiederfinden und vom Alltag ausgeschlossen werden. Nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Also dürften nun wirklich recht viele Bürger über Nacht auf der Seite der Aussätzigen wiederfinden und vom Alltag ausgeschlossen werden. Nett.

Die Umsetzung scheint Ländersache zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

vor 2 Stunden schrieb rince:

Also dürften nun wirklich recht viele Bürger über Nacht auf der Seite der Aussätzigen wiederfinden und vom Alltag ausgeschlossen werden. Nett.

Nett ist sehr diplomatisch formuliert.

Geht überhaupt gar nicht und schon gar nicht in dieser Kurzfristigkeit. Da sieht mal wieder, wie weit mancher von der Praxis und der Realität entfernt ist. :headbanger:

Hier (bei 10:24) steht:

Zitat

Damit erhöht das RKI auch den Druck, dass Genesene sich impfen lassen.

und nicht nur das. Damit steigt auch der Druck bei den Impfstellen. Bei den dünn gesäten Möglichkeiten in meiner Region freuen sich alle Betroffenen ganz dolle.

 

Nein, wir haben keine Impfpflicht auch nicht durch die Hintertür. Nein überhaupt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hiesigen (sicherlich auch viele andere) Gesundheitsämter legen die Benachrichtigung von Kontaktpersonen von Infizierten in die Hände der Infizierten. Und da bleiben sie bei manchem auch liegen. Gerade habe ich von so einen Fall gehört. Nur durch absoluten Zufall ist rausgekommen, daß ein Infizierter keinen einzigen Kontakt (außerhalb der eignen Familie) informiert hat, obwohl da sehr enge Kontakte vorhanden waren. :facepalm:

Hat eine Corona-Infektion schon den Status des lieber verbergenes erreicht? Wie Syphilis? Oder Aids?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Nein, niemals nie nicht! Und niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!

Komisch, wie oft ich den Spruch in den letzten 22 Monaten (im RL) gebraucht habe. :a050:

Bis Absicht reicht es schon und jeder weiß Bescheid. :D

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Die hiesigen (sicherlich auch viele andere) Gesundheitsämter legen die Benachrichtigung von Kontaktpersonen von Infizierten in die Hände der Infizierten. Und da bleiben sie bei manchem auch liegen. Gerade habe ich von so einen Fall gehört. Nur durch absoluten Zufall ist rausgekommen, daß ein Infizierter keinen einzigen Kontakt (außerhalb der eignen Familie) informiert hat, obwohl da sehr enge Kontakte vorhanden waren. :facepalm:

Hat eine Corona-Infektion schon den Status des lieber verbergenes erreicht? Wie Syphilis? Oder Aids?

Tätige Nächstenliebe. Wer will schon schuld daran sein, dass die Kontaktperson in Quarantäne muss? Beliebt macht man sich so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...