Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Tätige Nächstenliebe. Wer will schon schuld daran sein, dass die Kontaktperson in Quarantäne muss? Beliebt macht man sich so nicht.

Ist es besser, wenn möglicherweise Infizierte davon nichts wissen für sich und ihr Umfeld? Und wenn der Infizierte sein Umfeld informiert, weiß dann automatisch das Gesundheitsamt auch davon? :unsure:

Können wir uns den gesamten Quanrantänekram auch komplett sparen. (was meiner Meinung nach richtig wäre, aber z. Z. nun mal nicht so ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:

Können wir uns den gesamten Quanrantänekram auch komplett sparen. (was meiner Meinung nach richtig wäre, aber z. Z. nun mal nicht so ist)

 

Der "Quarantänekram" war die ganze Zeit eine bürokratische Absurdität in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Marcellinus:

Der "Quarantänekram" war die ganze Zeit eine bürokratische Absurdität in sich.

 

Jein. Quarantäne ist eine erprobte Methode, um Infektionen einzudämmen. Und sei es nur, um Zeit zu gewinnen, bis daß irgendwas da ist, was die Überlebenschancen der Risikogruppen erhöht.

Das absurde dabei ist, daß gründlich ignoriert wurde und wird, daß man die meisten Infizierten einfach nicht kennt. Irgendwie wurde immer so getan, als sei 'die Kontaktverfolgung' das A und O des Infektionsmanagement. Wie kann es das sein, wenn man die Mehrzahl der Kontakte nicht kennen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:
vor 5 Stunden schrieb rince:

Also dürften nun wirklich recht viele Bürger über Nacht auf der Seite der Aussätzigen wiederfinden und vom Alltag ausgeschlossen werden. Nett.

Nett ist sehr diplomatisch formuliert.

Geht überhaupt gar nicht und schon gar nicht in dieser Kurzfristigkeit. Da sieht mal wieder, wie weit mancher von der Praxis und der Realität entfernt ist.

Das Hauptproblem dabei sind mal wieder diese unsäglichen 2G-Regeln.

Wenn es quasi 'über Nacht' zu einer Testpflicht kommt, egal ob direkt neu eingeführt oder weil die Genesenenzeiten verkürzt wurden, so kann man damit wohl irgendwie leben. Auch wenn es lästig ist. Wenn man aber nicht mal die Möglichkeit hat, sich freizutesten, sondern einfach ohne Vorwarnung ausgeschlossen wird, dann ist das [zensiert].

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boosterschutz bei Omikron-Infektionen um die 37%.

ich bin immer noch dafür sich impfen zu lassen, weil ein schwerer Krankheitsverlauf dadurch unwahrscheinlich(er) wird. Aber impfen um Infektionen einzudämmen, das funzt nicht. Und damit wird eine Impfpflicht mmn obsolet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Boosterschutz bei Omikron-Infektionen um die 37%.

ich bin immer noch dafür sich impfen zu lassen, weil ein schwerer Krankheitsverlauf dadurch unwahrscheinlich(er) wird. Aber impfen um Infektionen einzudämmen, das funzt nicht. Und damit wird eine Impfpflicht mmn obsolet

 

Oh, das sehen die Chefs von Biontech und Pfizer aber anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 16:38 schrieb rince:

Ich warte einfach weiter geduldig auf den Link zu einer Studie, die irgendwie seriös und ohne statistische Tricksereien belegt, dass Covid-19 Todesursache Nr. 1 in Europa ist. 

Jemanden, der sich bei Telegram und Servus TV informiert, akzeptiert natürlich überhaupt keine Studie, die ihm nicht in den Kram passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Oh, das sehen die Chefs von Biontech und Pfizer aber anders.

Dass du dich künftig dann auch nicht mehr impfen lässt, freut mich irgendwie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Jemanden, der sich bei Telegram und Servus TV informiert, akzeptiert natürlich überhaupt keine Studie, die ihm nicht in den Kram passt. 

Fein, du konntest deine Unterstellungen los werden, aber nicht die Studie mit den angeblichen Aussagen verlinken.

 

Warum bin ich nicht überrascht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremen wurde letztes Jahr als Vorzeige-Bundesland mit der höhchsten Impfquote gefeiert. Aktuell is es als das Bundesland mit der höchsten Inzidenz in den Schlagzeilen.

 

Die Hoffnungen auf das, was eine Impfpflicht tatsächlich leisten kann, sollten besser nicht zu hoch gehängt werden. Sonst sind Frust und Enttäuschung nur umso grösser.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:
Am 16.1.2022 um 16:38 schrieb rince:

Ich warte einfach weiter geduldig auf den Link zu einer Studie, die irgendwie seriös und ohne statistische Tricksereien belegt, dass Covid-19 Todesursache Nr. 1 in Europa ist. 

Jemanden, der sich bei Telegram und Servus TV informiert, akzeptiert natürlich überhaupt keine Studie, die ihm nicht in den Kram passt. 

 

Wie wär's wenigstens mal mit dem Versuch eines Beleges? Dann könnte man nämlich inhaltlich argumentieren.

Bislang ist nur belegt worden, daß Covid-19 eben nicht Todesursache Nummer 1 ist, zumindest in D, GB, CAN, USA. Warum sollte das nun in EU anders sein?

Es ist auch keineswegs naheliegend, daß Covid-19 die 'klassischen' Killer Herz/Kreislauf-Erkrankungen und Krebs eingeholt haben sollte, oder gar überholt. Auch, wenn es in manchen Altenheimen wie eine Bombe eingeschlagen hat: Auf die Gesamtbevölkerung gesehen ist es doch eher harmlos.

Ich denke übrigens, sollte jemand tatsächlich mit so einer Studie aufwarten, dann wäre es ein leichtes, ihre Ergebnisse zu widerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kekulé ist für eine Abschaffung der Quarantäne für Kontaktpersonen, nur nachweislich Infizierte gehören seiner Meinung nach noch isoliert:

 

https://www.focus.de/gesundheit/news/focus-online-kolumne-von-alexander-kekule-kekule-im-omikron-tsunami-muessen-wir-die-quarantaene-abschaffen_id_39826310.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Bericht aus dem tagtäglichen Leben:

 

Heute früh hatte ich einen Schnelltest gemacht, weil ich etwas angeschnupft bin und zum Seminar bin. Ein bisschen verschnupfte Nase habe ich, sonst alles super. Etwas leichten Husten, aber den habe ich öfter in trockenen Umgebungen. Draußen meist nicht so sehr und auch keine Erwähnung wert. Unser Seminarleiter wollte allerdings auf Nummer sicher gehen, also habe ich heute Vormittag in der ersten Pause nochmal einen Schnelltest gemacht, obwohl mein Test zu Hause negativ war. Der beim Seminar war natürlich prompt positiv. Gut, also PCR Test. Bin dann losgelaufen und war beim ersten mobilen Stand, der PCR und Schnelltests anbietet. Die meinten aber, sie wären keine offizielle Stelle und es würde 80 Euro kosten. Also bin ich weiter gelaufen zur nächsten offiziellen Stelle. Dort war die Schlange so lang, dass wer zumindest noch kein Corona hat, wohl danach "normal erkältet" sein dürfte. Zwischendurch sollte man sich noch mit einem QR anmelden in der Corona App. Die Corona Warn App wollte den QR Code irgendwie nicht (bei den anderen Leuten hat er funktioniert), also habe ich mich mobil übers Web angemeldet.  Was machen eigentlich Leute ohne Handy? Als ich nach 45 Minuten an der Reihe war, fragten sich mich nach Symptomen, weil sie niemanden mit Symptomen testen, zum Schutz der Wartenden und Mitarbeiter. Vielleicht hätte man dann fragen sollen, bevor ich mich in die Reihe gestellt habe. Dann wollten sie mein Schnelltest-Zertifikat haben. Erst durch einen nachgewiesenen positiv Schnelltest von einer offiziellen Stelle legitimiere man sich für den PCR Test. Ich hab nur gemeint "Ich hab privat jetzt den Test gemacht und der war positiv, reicht doch?". Nagut, sie haben mich zum Glück ran genommen, weil ich schon fast ne Stunde in der Schlange stand. In 2 Tagen bekomme ich jedenfalls das Ergebnis, ob der PCR Test auch positiv ist. Ein paar freie Tage, auch schön.

 

Achso, meine Corona App hat während ich in der Schlange gewartet habe neue Daten bekommen. Jetzt weiß ich, dass ich letzten Mittwoch relevanten Kontakt mit einer Covid positiven Person hatte. Gemäß dem Motto "Besser spät als niemals".

bearbeitet von Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je! oh je!

Eigentlich kann man da nur noch den Kopf schütteln, denn Worte habe ich keine ...

 

vor 4 Stunden schrieb Schmiede:

Was machen eigentlich Leute ohne Handy?

Die rufen beim Hausarzt an, und machen dort den PCR-Test ohne dieses ganze Technik-Gedöns.

Wenn das Ergebnis da ist, ruft der Hausarzt denjenigen an und fertig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Die Haltung "Aber wie müssen doch was machen" hat sich von Corona emanzipiert und spukt überall rum. Oder fällt es mir jetzt nur noch deutlcher auf???

 

Daß es oft keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Problem und vermeintlicher Lösung gibt, war zwar vermutlich schon immer so, aber neu ist der Trend, für alles eine kollektive Lösung zu fordern und daraus eine Allzuständigkeit des Staates für alles und jedes abzuleiten. 30 Jahre nach dem krachenden Scheitern des Kollektivismus sozialistischer Prägung ist offenbar eine Generation herangewachsen, die sich für berechtigt hält, deren Fehler alle noch einmal zu wiederholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Daß es oft keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Problem und vermeintlicher Lösung gibt, war zwar vermutlich schon immer so, aber neu ist der Trend, für alles eine kollektive Lösung zu fordern und daraus eine Allzuständigkeit des Staates für alles und jedes abzuleiten. 30 Jahre nach dem krachenden Scheitern des Kollektivismus sozialistischer Prägung ist offenbar eine Generation herangewachsen, die sich für berechtigt hält, deren Fehler alle noch einmal zu wiederholen. 

 

70er, 80er, 90er heute

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuester Trick von Herrn Lauterbach: nachdem sein RKI die Frist, für die man nach einer nachgewiesenen Infektion als genesen gilt, mal eben so per Federstrich von 6 auf 3 Monate verkürzt hat, aufgrund von "wissenschaftlichen Erkenntnissen", über die man sich ausschweigt, kommt nun der nächste Coup: Beim RKI gelten zweifach Geimpfte nicht länger als „vollständig geimpft“. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sie als "geimpfte Ungeimpfte" gelten, und damit als "Impfgegner" und "Staatsfeinde". Unsere Regierung wähnt sich also immer noch im Bullerbü-Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fr.de/panorama/vierte-corona-impfung-biontech-moderna-israel-booster-studie-coronavirus-schutz-ergebnisse-zr-91242398.html

 

Diese Erkenntnisse aus Israel erleichtern mich irgendwie. Vielleicht gibt es ein Einsehen, daß drei Impfungen gut und ausreichend sind und diese Haltung "immer schneller und immer mehr impfen killt das Virus" löst sich in Luft aus.

 

Bin ich schon wieder zu optimisch für die deutsche Politik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Die rufen beim Hausarzt an, und machen dort den PCR-Test ohne dieses ganze Technik-Gedöns.

Wenn das Ergebnis da ist, ruft der Hausarzt denjenigen an und fertig.

Das beruhigt ja durchaus etwas, dass es noch den klassischen Weg gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GermanHeretic:

Daraus:

"staatliche Einrichtungen wie Parlamente und Regierende"

 

Aber auch:

"Aber auch Anmelder und Organisatoren von Demonstrationen – zuvörderst zu nennen sind hier Protagonisten"

 

Was man nicht kann soll man lassen.

 

(Inhaltliche Kritik mal außenvorgelassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...