Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb mn1217:
Am 16.9.2022 um 21:58 schrieb rince:

Klar, die Schreckens-Drohungen gab es doch immer wieder. Massengräber sollten man doch ausheben...

Wer hat das wann gesagt?

Bitte mit Beleg.

 

Schreckensdrohungen gab es immer wieder. Dazu genügt bisweilen ein einziges Wort, wenn es im Kopf verknüpft ist mit einem Bild.

In Sachen Corona wurden  die Situation in Italien instrumentalisiert, um nicht nur in Deutschland Angst zu schüren und die Menschen fügsam für jegliche Maßnahmen zu machen. Auch Macron war sich dafür nicht zu schade.

Genutzt wurde hierfür auch das Bild eines Militärkonvois

 

Zitat

Di Terlizzi selbst glaubte beim Fotografieren, die Fahrzeuge würden Material für den Aufbau eines Notkrankenhauses transportieren. Erst nachdem er das Bild ins Netz gestellt hatte, meldete die Schwarmintelligenz: Die LKW transportierten Leichen. Damit wurde das Bild zu einem Symbol des Todes. Viele europäische Politiker bemühten sich in jenen Tagen darum, den Ernst der Lage zu betonen, ohne Panik zu schüren. Emanuel Macron nutzte in seiner Rede an die Nation Mitte April ganze sechs Mal die Formulierung, wir seien "im Krieg" – kombiniert mit der Aufforderung Ruhe zu bewahren und zuhause zu bleiben. Da kam ein Bild wie di Terlizzis vom Balkon fotografierter Militärkonvoi gerade recht: Das Foto ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Paradebeispiel dafür, dass Bilder Angst erzeugen können ohne irgendetwas konkretes zu zeigen. Mehrere deutsche Politiker verwiesen seinerzeit auf "die Bilder aus Bergamo", ohne dabei konkret zu werden. Auch sie wussten, wie stark die Bilder wirkten.

Fettung von mir

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Erinnerst du dich noch an die Bilder aus Norditalien, in denen Militär-LKW die Leichen'massen' in die Krematorien fuhr?

 

Nicht nur Bilder aus Norditalien, sondern auch aus Süditalien, die falsch zugeordnet waren. Desweiteren Bilder aus den USA:

 

Zitat

Ebenfalls aus Italien erreichte uns damals ein Foto mit mehreren Reihen von Särgen, auf denen eine rote Rose liegt, kombiniert mit dem Satz: "Vielleicht ein Grund, dass alle mal zuhause bleiben sollten". Nur leider: Einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gab es in diesem Fall gar nicht, das Foto stammt aus dem Jahr 2013 und zeigt die in einem Flughafen-Hangar aufgereihten Särge ertrunkener Boots-Flüchtlinge auf Lampedusa. Aus New York erreichten uns Drohnenaufnahmen von Gruppenbegräbnissen auf Hart Island: einfache Holzsärge wurden eng beieinander in riesigen Gruben gestapelt, ganz ohne Abschiedszeremonien mit Angehörigen. Das wirkte wie der Kollaps des Bestattungssystems, wie ein Zivilisationsbruch, der Corona endgültig zur Katastrophe, zur Zeitenwende gemacht hätte. In den Särgen waren auch wirklich Corona-Tote, doch es waren Obdachlose, die keine Angehörigen hatten oder Arme, deren Angehörige sich kein anderes Begräbnis leisten konnten. Sie waren auch früher schon nach gleichem Prozedere auf der Insel beerdigt worden, ohne dass das irgendjemanden gekümmert hätte.

[...]

Natürlich werden Menschen durch solche Bilder und – egal ob richtig oder falsch – sie begleitende Informationen in ihren Meinungen und Haltungen beeinflusst. Fünf Tage nach dem "Bild aus Bergamo“ wurde in Deutschland der Lockdown noch einmal verschärft, obwohl die Reproduktionszahl gerade stark gefallen war. 

Fettungen und Unterstreichung von mir

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Die Angelika:

Du kannst dir die Mühe sparen, mich davon überzeugen zu wollen, dass dämlich ist, wer erst jetzt bzw seit einigen Monaten zu der Einschätzung der Situation kommt, die du, ich und andere User schon länger haben. Das wird dir nicht gelingen. 

 

Kannst du dir ungefähr vorstellen, wie egal mir ist, wie lange jemand gebraucht hat, um diese Welt ein bißchen mehr so zu sehen, wie sie ist? Entscheidend ist dagegen, daß es viele werden. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Kannst du dir ungefähr vorstellen, wie egal mir ist, wie lange jemand gebraucht hat, um diese Welt ein bißchen mehr so zu sehen, wie sie ist? Entscheidend ist dagegen, daß es viele werden. 

 

🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:

Aus New York erreichten uns Drohnenaufnahmen von Gruppenbegräbnissen auf Hart Island: einfache Holzsärge wurden eng beieinander in riesigen Gruben gestapelt, ganz ohne Abschiedszeremonien mit Angehörigen. Das wirkte wie der Kollaps des Bestattungssystems, wie ein Zivilisationsbruch, der Corona endgültig zur Katastrophe, zur Zeitenwende gemacht hätte. In den Särgen waren auch wirklich Corona-Tote, doch es waren Obdachlose, die keine Angehörigen hatten oder Arme, deren Angehörige sich kein anderes Begräbnis leisten konnten. Sie waren auch früher schon nach gleichem Prozedere auf der Insel beerdigt worden, ohne dass das irgendjemanden gekümmert hätte.

 

Der Beleglink eines Users, dass auch hier im Forum in der Coronadiskussion  diese Drohnenaufnahmen entsprechend genutzt wurde, wurde gelöscht, wohl weil er wegen etwas aggressiv empfundener Begleitsätze gemeldet wurde. Der Link stammte aus dem ersten Coronathread, keine Ahnung, wo genau.

Nein, nicht ich hatte den gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wer anderer Meinung ist, ist dämlich.

Nicht überraschend.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Charakter des Foranten ehrlich benennt, wird man gesperrt, lobt man den Charakter des Foranten, wird der Beitrag gelöscht. Die Moderation sollte mal mental klar kommen, was sie will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rince:

Wenn man den Charakter des Foranten ehrlich benennt, wird man gesperrt, lobt man den Charakter des Foranten, wird der Beitrag gelöscht. Die Moderation sollte mal mental klar kommen, was sie will. 

Beides ist kein Thema für den Corona-Thread. Wenn du wenigstens behauptet hättest, das wäre eine Folge von long-Covid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rince:
vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Ah, wer anderer Meinung ist, ist dämlich.

Nicht überraschend.

Wo genau steht da "dämlich" bei Angelikas Beitrag? 

 

Ich glaube, ich bin auf Umwegen für diesen Teil der Auseinandersetzung verantwortlich. Ich hatte leichtsinnigerweise behauptet, "jedem mit Verstand" müsse vom Anfang an klar gewesen sein, daß Corona, einmal in der Welt, sich ungehindert ausbreiten und nicht mehr verschwinden würde. Da hatte ich von mir auf andere schlossen, war ich doch davon ausgegangen, daß jeder hier schon einige Grippe-Wellen hinter sich gebracht hat, gegen die ebenfalls Impfungen nur von zweifelhaftem und vorübergehenden Wert sich, und die auch nie verschwinden werden. Wie gesagt, ich hielt das für keine besondere intellektuelle Leistung. Da hab ich mich wohl vertan, und das tut mir natürlich außerordentlich leid. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich glaube, ich bin auf Umwegen für diesen Teil der Auseinandersetzung verantwortlich. Ich hatte leichtsinnigerweise behauptet, "jedem mit Verstand" müsse vom Anfang an klar gewesen sein, daß Corona, einmal in der Welt, sich ungehindert ausbreiten und nicht mehr verschwinden würde. Da hatte ich von mir auf andere schlossen, war ich doch davon ausgegangen, daß jeder hier schon einige Grippe-Wellen hinter sich gebracht hat, gegen die ebenfalls Impfungen nur von zweifelhaftem und vorübergehenden Wert sich, und die auch nie verschwinden werden. Wie gesagt, ich hielt das für keine besondere intellektuelle Leistung. Da hab ich mich wohl vertan, und das tut mir natürlich außerordentlich leid. ;)

 

Alles eben eine Frage der Perspektive...

Das Wort "dämlich" hatte @Aristippos benutzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass COVID verschwindet,hat doch nie jemand behauptet.

Auch deswegen sind Vorsicht und Impfung ja auch sinnig und wichtig .

Und natürlich hält die Impfung nicht ewig- das tun die wenigsten Impfungen.

Auch die gegen Polio, Diphtherie, Pertussis und Tetanus sollte wiederholt werden.

 

Und ja, ich habe ein paar Grippewellen erlebt und auch den Alphavirus 2012 oder so selbst erwischt.

Brauch ich nicht nochmal und ist mMn eher ein Grund dafür, sich vernünftig zu verhalten und auch impfen zu lassen.

Wohl wissend,dass das nicht perfekt ist,aber was ist schon perfekt.

 

Warum habe ich keinen Verstand?

 

Und warum müssen solche beleidigende Formulierungen überhaupt sein?

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Gestern Abend ganz plötzlich fast 40 Fieber, leichter Hustereiz, Test negativ.

Inzwischen ist das Fieber bei gut 38, Test eben positiv.

Sonst keine Symptome, ok, große Schlappheit, bei dem Fieber ja kein Wunder. Geschmack ist da, nur der Appetit fehlt

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann wünsch ich dir einen erträglichen Verlauf 🍀! Das Schöne ist: Hinterher lebt sich's echt entspannt 😁. Wenn du dich beeilst mit dem Gesundwerden, schaffst du's sogar noch zum Oktoberfest 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Gestern Abend ganz plötzlich fast 40 Fieber, leichter Hustereiz, Test negativ.

Inzwischen ist das Fieber bei gut 38, Test eben positiv.

Sonst keine Symptome, ok, große Schlappheit, bei dem Fieber ja kein Wunder. Geschmack ist da, nur der Appetit fehlt

 

Werner

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Gestern Abend ganz plötzlich fast 40 Fieber, leichter Hustereiz, Test negativ.

Inzwischen ist das Fieber bei gut 38, Test eben positiv.

Sonst keine Symptome, ok, große Schlappheit, bei dem Fieber ja kein Wunder. Geschmack ist da, nur der Appetit fehlt

 

Werner

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werner001:

So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Gestern Abend ganz plötzlich fast 40 Fieber, leichter Hustereiz, Test negativ.

Inzwischen ist das Fieber bei gut 38, Test eben positiv.

Sonst keine Symptome, ok, große Schlappheit, bei dem Fieber ja kein Wunder. Geschmack ist da, nur der Appetit fehlt

 

Werner

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...