Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb UHU:
Am 8.9.2022 um 23:56 schrieb Marcellinus:

Die letzten Untersuchungen, die übrigens vom Bundesforschungsministerium gefördert wurden, gehen von über 43% frisch Genesenen aus, und 98,5%, die schon mit dem Virus Kontakt hatten. 

Haste mal einen Link (Medienbericht reicht völlig)?

Irritiert frage ich mich, warum solche Ergebnisse nicht in den abendlichen Nachrichten verkündet werden.

(Nein, ich möchte nicht wirklich eine Antwort. Ich befürchte zu wissen warum.)

 

Gerne: Interimsanalyse des IMMUNEBRIDGE-Projektes zur Kommunikation von vorläufigen Ergebnissen an die Modellierungskonsortien der BMBF-geförderten Modellierungsplattform

 

Hier das Ganze als PDF-Download. Schön darin vor allem die Grafik auf Seite 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Aristippos:

Sag mal, wo arbeitest du denn? Ich hatte letzte Woche immer noch die Klimaanlage an, wenn die Sonne schien, weil ich es sonst nicht aushalte. 5. Stock Altbau, das ist wie ein Brutkasten da drin. Im Serverraum brauchen wir die Klimaanlage immer noch durchgehend, sonst fängt's an zu kokeln.

Unser Serverraum ist durchgehend klimatisiert bei 20 °C. Dazu kommen zwei Kontrollräume mit Klimaanlage (22 °C). In allen anderen Räumlichkeiten (Arbeitsräume, Sozialräume, Sanitärräume) fungieren Fenster und/oder Türen als Klimaanlage.

Bei mir sind im Hochsommer, besonders vormittags wegen des Sonnenstandes, gerne 28 bis 30 eher selten 31 °C. Diese Temperaturen halten nicht lange vor. Inzwischen bin ich bei 22 °C angekommen, mit reinscheinender Vormittagssonne auch mal 24 °C. Die Raumtemperaturen werden weiter fallen. Bisher habe ich mich gefreut, wenn es wintertags morgens 19 °C waren - ich befürchte das wird (wenn überhaupt!!!) die neue Maximaltemperatur. *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aristippos:

Ich hatte letzte Woche immer noch die Klimaanlage an, wenn die Sonne schien, weil ich es sonst nicht aushalte. 5. Stock Altbau, das ist wie ein Brutkasten da drin

Typische Zeichen von Verweichlichung. Früher ging das auch ohne Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:
vor 18 Stunden schrieb Aristippos:

Ich hatte letzte Woche immer noch die Klimaanlage an, wenn die Sonne schien, weil ich es sonst nicht aushalte. 5. Stock Altbau, das ist wie ein Brutkasten da drin

Typische Zeichen von Verweichlichung. Früher ging das auch ohne Klimaanlage.

 

„Früher“ gab es auch keine 5stöckigen Bürohäuser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aristippos:
vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

„Früher“ gab es auch keine 5stöckigen Bürohäuser. ;)

Also unseres gibt's schon seit über 100 Jahren. Natürlich ursprünglich als Wohnhaus errichtet.

 

Eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

„Früher“ gab es auch keine 5stöckigen Bürohäuser. ;)

Und in den oberen Etagen ist es wärmer?

 

Ich nehme eher an, es ist politisch inkorrekt, zu erkennen zu geben, dass einem warm ist. Oder sich dünner anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chrysologus:

Typische Zeichen von Verweichlichung. Früher ging das auch ohne Klimaanlage.

 

Nu ja in unserem Minibüro , 2 Personen mit jeweils 1 PC, maximal 12 qm. Dachgeschoss mitten im Ort, direkt vor dem Fenster, knapp mehr als eine Armlänge entfernt das Blechdach des Nachbarhauses, wird es im Sommer schon gerne mal über 40 Grad. Keine Möglichkeit Fenster zum Durchzug zu öffnen, keine Klimaanlage,........ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Und in den oberen Etagen ist es wärmer?

 

Ich nehme eher an, es ist politisch inkorrekt, zu erkennen zu geben, dass einem warm ist. Oder sich dünner anzuziehen.

 

Yeah, Mal sehen, was mein Arbeitgeber dazu sagt, wenn ich nächsten Sommer im Badeanzug zur Arbeit erscheine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Yeah, Mal sehen, was mein Arbeitgeber dazu sagt, wenn ich nächsten Sommer im Badeanzug zur Arbeit erscheine.

Zumindest für einen Teil Deiner Studenten dürfte das eine heilsame Probe ihrer Integrationsbereitschaft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Yeah, Mal sehen, was mein Arbeitgeber dazu sagt, wenn ich nächsten Sommer im Badeanzug zur Arbeit erscheine.

Die Vorschläge, daß ich doch im Hochsommer weniger anzuziehen könnte, kamen fast ausschließlich von Männern. Natürlich hatten sie nur mein Wohl im Sinne - und das glaube ich fast allen sogar.

Ich habe es doch gelassen, um einen aus Solidarität mit den Kollegen, die Schutzbekleidung tragen müssen, und zum anderen, um betrieblichen Auswertungsdiskussionen keinen Stoff zu geben und um die allgemeine Fehlerquote zu reduzieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2022 um 19:13 schrieb Marcellinus:

 

Habe mir das Ganze jetzt mal näher angeschaut und habe zwei interessante Aspekte gefunden:

 

Diese Untersuchungen werden vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung?) finanziert:

Zitat

Vom Förderer wurde das ursprünglich entwickelte Vorhaben einschließlich der Erhebung von
neuen Daten in definierten Gruppen nur teilweise gefördert, so dass abweichend vom initialen
Projektplan gerade für Risikogruppen (Kleinkinder, Menschen älter als 70 Jahre, Menschen
mit relevanten Vorerkrankungen) nur eingeschränkt Informationen vorliegen. [Seite 3 oben]

 

In der Alterskohorte 12-17 befinden sich 87 Schüler aus Dresden. Eher wohl Schülerinnen, denn nur ein knappes Drittel von ihnen ist männlich (Tab .2).

Über 13% von ihnen haben im letzten Jahr eine Notaufnahme besucht (in den anderen Altersgruppen liegt dieser Wert meist unter 10%) und drei viertel ihrer Eltern haben Abitur(ebenfalls Tab. 2).

 

Und: Je älter, desto seltener werden die bei einer Infektion gebildete Antikörper gegen das NC-Antigen gefunden (Tab. 6). Der Schutz der gefährdeten Bevölkerungsgruppen scheint zu funktionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Gespräche mit meiner Tochter...

 

Heut Mittag hab ich sie gefragt, wie Sport war. Suuuuuper, sagte sie. Sie haben das beste Zombiball aller Zeiten gespielt. Es gab einen roten Ball, das war das Virus, einen grünen, das war Schwester Virus, einen Arzt und einen Sanitäter (die konnten die vom Virus abgeschossenen heilen, so dass sie wieder zurück uns Spiel konnten) und am Schluss einen gelben Ball, das war die Impfung, die konnte dann die Viren abschießen.

 

Äh... ok.

 

Dann heut Nachmittag ein Gespräch bzgl. Reiten gehen und Regen.

 

Ich: "Vielleicht bleibt es bei den paar Tropfen, man muss positiv denken!"

 

Tochter: "Warum "positiv"? Muss das nicht "negativ" heißen? Wenn etwas positiv ist, ist das doch schlecht, dann hat man doch Corona??"

 

Ääääähhhhhhh.... okeeeee.

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Hab' ich üblicherweise nur aus Kelchen getrunken. Allerdings tatsächlich in eher homöopathischen Dosen. Wie Katholiken das halt machen ;). Machten, vor Corona.

Frage an die Abendmahlsteilnehmer: Wie handhabt Eure Gemeinde das zur Zeit?

 

 

*aufdieschulterklopf* - habe das threadübergreifende Zitieren tatsächlich mal wieder hinbekommen *staun*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kara:

Seltsame Gespräche mit meiner Tochter...

 

Heut Mittag hab ich sie gefragt, wie Sport war. Suuuuuper, sagte sie. Sie haben das beste Zombiball aller Zeiten gespielt. Es gab einen roten Ball, das war das Virus, einen grünen, das war Schwester Virus, einen Arzt und einen Sanitäter (die konnten die vom Virus abgeschossenen heilen, so dass sie wieder zurück uns Spiel konnten) und am Schluss einen gelben Ball, das war die Impfung, die konnte dann die Viren abschießen.

 

Äh... ok.

 

Dann heut Nachmittag ein Gespräch bzgl. Reiten gehen und Regen.

 

Ich: "Vielleicht bleibt es bei den paar Tropfen, man muss positiv denken!"

 

Tochter: "Warum "positiv"? Muss das nicht "negativ" heißen? Wenn etwas positiv ist, ist das doch schlecht, dann hat man doch Corona??"

 

Ääääähhhhhhh.... okeeeee.

 

Wie war das nochmal mit Kindern und Narren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kara:
Am 11.9.2022 um 12:57 schrieb Marcellinus:

„Früher“ gab es auch keine 5stöckigen Bürohäuser. ;)

"5. Stock Altbau" ist aber "früher" 😉.

 

Aber eben nicht als Bürohaus. Große Massen an Büroangestellten in einem Gebäude gibt es erst seit Anfang des 20. Jahrhundert, ebenso wie Klimaanlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UHU:

Vielleicht solltet ihr euch erstmal einigen, wann "früher" genau war.

 

 

Bei uns zu Hause heißt es: "... früher ... ja früher hatten wir noch einen Kaiser." :a050:

Ja, unter Augustus war alles noch besser 🤣

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...