Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb Marcellinus:

Der gegenwärtige Regierungsentwurf für ein Infektionsschutzgesetz bestätigt meine Befürchtung, daß man vor hat, die Einschränkungen zu verewigen, und zwar mittlerweile ohne auch nur einen Anflug von Evidenz, einfach nach Gusto. Merke: Freiheiten, die einmal weg sind, sind weg für immer. Ich wünsche allen noch viel Vergnügen. 

Wenn irgendjemand will, daß ich nochmal Öffis benutze und nicht aufs Auto ausweiche, der sollte sich das mit der Maskenpflicht noch mal sehr gut überlegen!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Politik will auf Biegen und Brechen Corona-Maßnahmen. Egal, was Wissenschaft sagt oder dreiviertel Europa so macht.

Nein, es geht nicht mehr um das Virus oder Schutz von irgendjemanden. Die Sommerwelle ist gebrochen, haben das RKI vor einiger Zeit und Niedersachsen heute festgestellt und das ohne Veränderungen in den Maßnahmen.

Es geht nur noch um das Recht haben, Recht behalten, eigene Macht austoben, Medienpräsenz zu steigern, Ablenken von anderen Baustellen, sich in den Alltag vom Fußvolk einzumischen und diesen vorzuschreiben und gleichzeitig austesten was geht, den Kultur- und Veranstaltungsbereich gänzlich zum Ende zu bringen, die Gastronomie weiter zu dezimieren, usw. usf.

 

Ich erinnere nun mal an Helge Braun, Arzt und ehem. Bundeskanzleramtchef, der im März 2021 davon sprach, daß alle Maßnahmen aufgehoben werden, wenn jedem Bürger eine (vollständige) Impfung angeboten wurde. (Von mir geschätzter Zeitpunkt = Spätsommer 2021)

Desweiteren möchte ich an Herr Buschmann, Bundesjustizminister, erinnern, der im Herbst 2021 von einer Aufhebung aller Maßnahmen im März 2022 sprach.

 

Ganz ehrlich: VERÄPPELN* kann ich mich alleine!!!

 

*darf gerne gegen deutlichere Worte ausgetauscht werden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Egal, was (…) dreiviertel Europa so macht.

Nur vorübergehend, wir wissen doch, dass die Welt nur darauf wartet, nachzumachen, was Deutschland vormacht!

☝️

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, nur mal so zur Vorwarnung:

Seit ich selbst Corona hatte, ticke ich selbstverständlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders als früher und bin dafür, dass möglichst viele möglichst einfallsreiche, wenn vielleicht auch sinnlose Maßnahmen verpflichtend unter höchster Strafandrohung verordnet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Wenn irgendjemand will, daß ich nochmal Öffis benutze und nicht aufs Auto ausweiche, der sollte sich das mit der Maskenpflicht noch mal sehr gut überlegen!


Du hast wohl noch nicht verstanden, dass einer der nächsten Schritte sein wird, dass per Regierungserlass verordnet wird, dass du dich nur mehr mit Öffis oder zu Fuß fortbewegen darfst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:


Du hast wohl noch nicht verstanden, dass einer der nächsten Schritte sein wird, dass per Regierungserlass verordnet wird, dass du dich nur mehr mit Öffis oder zu Fuß fortbewegen darfst

Dann werden weite Landstriche verhungern und verelenden.

Oder ist das das Programm, die Dörfer und Kleinstädte zu renaturieren?

:a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Marcellinus:

Der gegenwärtige Regierungsentwurf für ein Infektionsschutzgesetz bestätigt meine Befürchtung, daß man vor hat, die Einschränkungen zu verewigen, und zwar mittlerweile ohne auch nur einen Anflug von Evidenz, einfach nach Gusto. Merke: Freiheiten, die einmal weg sind, sind weg für immer. Ich wünsche allen noch viel Vergnügen. 

 

Kann es sein, daß dieses Infektionsschutzgesetz ab Herbst unbedingt gelten soll, also nicht in Abhängigkeit irgendwelcher noch so fragwürdiger Parameter wie der Meldeinzidenz? Also auch, wenn wir die Pandemie überwunden haben sollten und es zwischen dem nächsten und allen folgenden Winterhalbjahren keine nennenswerten Unterschiede mehr geben wird?

 

(Ganz ehrlich: Eine sinnvolle Vorsorge, falls die Killermutation doch noch kommt, wäre ja nicht schlecht. Aber irgendwie scheint die Politik den Konjunktiv nicht mehr zu kennen...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Kann es sein, daß dieses Infektionsschutzgesetz ab Herbst unbedingt gelten soll, also nicht in Abhängigkeit irgendwelcher noch so fragwürdiger Parameter wie der Meldeinzidenz? Also auch, wenn wir die Pandemie überwunden haben sollten und es zwischen dem nächsten und allen folgenden Winterhalbjahren keine nennenswerten Unterschiede mehr geben wird?

 

(Ganz ehrlich: Eine sinnvolle Vorsorge, falls die Killermutation doch noch kommt, wäre ja nicht schlecht. Aber irgendwie scheint die Politik den Konjunktiv nicht mehr zu kennen...)

 

Nun, ohne dass es zur Zeit einen konkreten Anlass geben würde, soll doch jetzt auch schon entschieden werden, dass ab Oktober eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht im Fernverkehr und Flugzeugen geben soll. Anlasslos. Warum? Einfach, weil man es kann. Wie die Situation im Oktober tatsächlich sein wird? Geschenkt, das interessiert nicht. 

 

p.s.: Ich lese gerade, dass die Lufthansa fordert, diesen nicht mehr zu vermittelnden deutschen Sonderweg endlich zu beenden und die Maskenpflicht in Flugzeugen endlich abzuschaffen. Aber den Panik-Minister wird das wohl nicht erreichen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rince:

p.s.: Ich lese gerade, dass die Lufthansa fordert, diesen nicht mehr zu vermittelnden deutschen Sonderweg endlich zu beenden und die Maskenpflicht in Flugzeugen endlich abzuschaffen. Aber den Panik-Minister wird das wohl nicht erreichen.

Gerade wenn man aus dem Auslandsurlaub zurückkommt (was in diesen Wochen nicht wenige betreffen dürfte), meint man, in ein absurdes Paralleluniversum geraten zu sein. Niemanden außerhalb Deutschlands interessiert noch Covid. Es gibt keine Masken, keine Tests, keine Zertifikate... das Thema kommt schlicht nicht vor.

 

Dann überquert man die deutsche Grenze und plötzlich gilt: PANIK! KILLERMUTANTE! VERSCHÄRFUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Gerade wenn man aus dem Auslandsurlaub zurückkommt (was in diesen Wochen nicht wenige betreffen dürfte), meint man, in ein absurdes Paralleluniversum geraten zu sein. Niemanden außerhalb Deutschlands interessiert noch Covid. Es gibt keine Masken, keine Tests, keine Zertifikate... das Thema kommt schlicht nicht vor.

 

Dann überquert man die deutsche Grenze und plötzlich gilt: PANIK! KILLERMUTANTE! VERSCHÄRFUNG!

Der deutsche Michel ist halt dumm und unselbstständig und muss dringend gegängelt werden.

 

Der Herr Heil möchte ab Oktober gerne eine Homeoffice-Angebots-Pflicht: Arbeit - Stuttgart - Unternehmer lehnen Rückkehr zur Homeoffice-Pflicht ab - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

 

Auch hier: Alles einfach auf Verdacht, ohne Anzeichen dass sich die Lage kritisch entwickeln würde. Aber dass es mal in der Pflege die Pflicht für genügend Mitarbeiter pro Schicht gibt oder adäquate Entlohnung... Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Auch hier: Alles einfach auf Verdacht, ohne Anzeichen dass sich die Lage kritisch entwickeln würde. Aber dass es mal in der Pflege die Pflicht für genügend Mitarbeiter pro Schicht gibt oder adäquate Entlohnung... Fehlanzeige.

Ist doch klar: Maskenpflicht kostet den Staat nix, im Gegenteil, er hat was von der Mehrwertsteuer.

Aber ausreichend Pfleger im Altenheim sind einfach unbezahlbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der steigenden Energiepreise werden viele Unternehmen sowieso bald wieder das Homeoffice pushen. Dann spart man (nicht nur) Heizkosten und kann sich noch als besonders umweltfreundlich präsentieren.

Mir soll‘s Recht sein, mein Holz reicht über den Winter

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, dass wir im Winter wieder für alles ausser dem normalen Unterrucht online sind.... dieses Mal aus Energiespargründen.

Und für manches finde ich es auch sinnvoll - z.B. für Elternabende in den weiterführenden Schulen oder für Fortbildungen...

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Ich gehe auch davon aus, dass wir im Winter wieder für alles ausser dem normalen Unterrucht online sind.... dieses Mal aus Energiespargründen.

Und für manches finde ich es auch sinnvoll - z.B. für Elternabende in den weiterführenden Schulen oder für Fortbildungen...

Das ist ein ganz anderes Thema.

 

Dass man Besprechungen unter sprach- und schriftkundigen Erwachsenen inzwischen problemlos online durchführen kann, ist das eine.

 

Bei Kindern sieht es anders aus und sechs Monate lang keinen Menschen außerhalb des eigenen Haushalts persönlich treffen zu dürfen ist nochmals etwas anderes (wird aber auch nicht diskutiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Wie gut, dass man für's Online-Sein keine Energie braucht... 🥷

Frage an die Naturwissenschaftler:

Was braucht mehr Energie?

Eine ganze Schule auch abends heizen und 500 Eltern, die durchschnittlich 10 km mit dem Auto anreisen (kein ÖPNV möglich) oder 500 Eltern, die jeweils 2 Stunden online sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Der Panik-Minister kann es nicht lassen, Schreckenszenarien an die Wand zu malen. Er scheint weiter insgeheim auf seine Killer-Mutation zu hoffen

 

https://www.n-tv.de/23550848

 

Ich könnte ihn einfach peinlich finden, belächeln und mit den Schultern zucken. Wenn es mich nicht so aufregen würde, dass wir wirklich schon genug wesentlich berechtigtere Ängste vor Herbst, Winter und überhaupt der Zukunft haben müssen.

 

Was denkt sich der Lauterbach eigentlich? Dass es den Menschen zu gut geht und sie keine Sorgen haben 😳?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Der Panik-Minister kann es nicht lassen, Schreckenszenarien an die Wand zu malen. Er scheint weiter insgeheim auf seine Killer-Mutation zu hoffen

 

https://www.n-tv.de/23550848

Er kann nicht anders! Der Panik allein verdankt er schließlich seine Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Der Panik-Minister kann es nicht lassen, Schreckenszenarien an die Wand zu malen. Er scheint weiter insgeheim auf seine Killer-Mutation zu hoffen

 

https://www.n-tv.de/23550848

 

Daraus:

Zitat

"Trotzdem brauchen wir für den Notfall Werkzeuge", sagte Lauterbach.

Dummerweise entwickelt er seine Werkzeuge nicht für den Notfall (was sehr vernünftig wäre) sondern will sie schon im Normalfall einsetzen. Und verliert damit immer mehr den notwendigen Rückhalt in der Bevölkerung.

 

Das schlimmste Szenario: Wir erleben einen milden Corona-Herbst (wieso auch nicht: Fast alle sind inzwischen geimpft oder genesen, die meisten beides) in dem der Rückhalt für sämtliche Corona-Schikanen schwindet und im Winter kommt dann doch die Killer-Variante, aber die "Werkzeuge" sind abgenutzt und unbrauchbar (und wenn es ganz schrecklich läuft, dann ist die Corona-Killervariante gegen Ende des Winters das kleinste Problem, weit hinter Energieknappheit und Megainflation).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Paris wird Corona nun ad acta gelegt:

 

https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-08/frankreich-corona-regeln-maskenpflicht-lockerungen

 

Die Erkenntnis: Die Coronawellen ebben ohne Massnahmen genau so ab wie vorher mit Massnahmen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

Die Erkenntnis: Die Coronawellen ebben ohne Massnahmen genau so ab wie vorher mit Massnahmen.

 

So, wie sie sich auch vorher unabhängig von irgendwelchen Maßnahmen ausgebreitet haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...