Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Das wäre schade, glaube ich aber nicht ganz- auf irgendwelchen Zahlen müssen ja die Bestellungen der Arztpraxen basieren. Und die Menge der Impfstoffe, die die Firmen produzieren.

Aber selbst wenn. umso wichtiger dass sich das Bewusstsein da geändert hat.  Vielleicht wird es auch für Influenza Impfstoffe geben, die noch besser wirken.

ich finde es gut, wenn wir mehr auf unsere Gesundheit und die von anderen achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

ich finde es gut, wenn wir mehr auf unsere Gesundheit und die von anderen achten.

Ich auch. Eine Beachtung des Rauchverbots auf Bahnsteigen wäre das schon mal ein Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich nicht anders, als dass es beachtet wird und ein  Verstoß auch "verfolgt" wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Das wäre schade, glaube ich aber nicht ganz- auf irgendwelchen Zahlen müssen ja die Bestellungen der Arztpraxen basieren. Und die Menge der Impfstoffe, die die Firmen produzieren.

Nun, die Produzenten wissen ja, was sie in den Vorjahren verkauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben. Also sind sie schon mal daran interessiert, wie das Impfangebot angenommen wird.

Und ich nehme an, sie wissen auch, an wen sie wieviel verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Ja, eben. Also sind sie schon mal daran interessiert, wie das Impfangebot angenommen wird.

Und ich nehme an, sie wissen auch, an wen sie wieviel verkaufen.

Sicher. Aber für sie kommt es auf den Umsatz an, um einen schönen Jahresabschluss zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mn1217:

Hier wird schon so getan, als würde das Virus verschwinden, wenn man es nur ignorierte.

Nein. Aber im Gegensatz zu gewissen Gesundheitsmistern ist den Leuten hier klar, daß es dem Virus egal ist, was man macht. Irgendwann erwischt es jeden. Von daher ändert sich nichts, wenn man es ignoriert.

 

vor 23 Stunden schrieb mn1217:

Der Umgang damit sollte mMn einheitlich sein- dem Virus ist es nämlich egal, wer gerade regiert oder ob es sich in Niedersachsen befindet oder nicht.

Jein. Bei unterschiedlichem Umgang könnte man evtl. sehen, welche Einschränkungen was bringen.

 

vor 23 Stunden schrieb mn1217:

Was "sinnvoller Umgang" ist, darüber wird seit zwei Jahren gestritten...

Ja, aber leider nicht konstruktiv.

In Anbetracht der Tatsache, daß das Virus in der Welt ist und auch nicht wieder verschwinden wird, sind mMn außerhalb von Risikogruppen alle Maßnahmen letztlich überzogen. Denn man kann eine Infektion allenfalls geringfügig verzögern, aber nicht dauerhaft vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mn1217:

Egal welche Partei:

Gemacht wird,was hilft.

So einfach.

 

Im Prinzip 

 

Schön wäre es!

 

Es fängt ja schon damit an, daß niemand es für nötig hält, mal zu schauen, was eigentlich geholfen hat. Es bliebt also dabei, daß gemacht wird, was vielleicht, unter Umständen, eventuell helfen könnte. Oder auch nicht, siehe die mitternächtlichen Ausgangssperren (ich bin mir auch ohne eingehende Untersuchung ziemlich sicher, daß die Zahl der Ansteckungen Im Freien zwischen 0 und 5 Uhr besonders niedrig ist, auch ohne Ausgangssperren).

 

'Einfach' ist da leider gar nichts.

 

Nachtrag: Wir werden ja immer noch mit diesen unsäglichen Meldeinzidenzen traktiert, die nur eine untere Grenze des Infektionsgeschehens darstellen; angesichts unbekannter, aber vermutlich sehr hoher Dunkelziffern (irgendwo beim zwei- bis zehnfachen) keine vernünftigen Aussagen zulassen.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Was eben heißt, das sie nicht "laufen gelassen" wird-sonst gäbe es kein Impfangebot.

Ich befürchte wir verstehen alle was anderes unter "laufen lassen".

 

Seit einiger Zeit haben wir Impfungen im Angebot und die Ärzte ein Sammelsurium an div. Medikamenten, die mehr oder weniger helfen. Verhaltensweisen, um den Virus mehr oder weniger aus dem Weg zu gehen, sind weitestgehend bekannt. Also kann sich jeder ganz für sich persönlich und ggf. für die zu betreuenden Personen aus dieser Angebotspalette heraussuchen, was er für sich und ggf. für die zu betreuenden Personen notwendig und was für überflüssig hält.

Damit sind gesetzlich-behördlich verpflichtende Maßnahmen im Allgemeinen pauschal für alle nicht mehr notwendig. (Für spezielle Ausnahmen muß es hieb- und stichfeste Gründe geben.)

Wenn es diese beschriebenen Maßnahmen nicht mehr gibt, ist das ein Thema für die Einzelperson und nicht mehr für Nachrichten/Regierungssitzungen/Politikerkonferenzen. Damit läuft es gelassen von gesellschaftlichen Ebene auf die persönliche.

 

Parallelen zur Grippe sind mehr als offensichtlich, ohne daß ich die tatsächliche behandlungsnotwendige Erkrankung an sich vergleichen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Sicher. Aber für sie kommt es auf den Umsatz an, um einen schönen Jahresabschluss zu haben. 

 

Was nicht unbedingt gesund für meinen Geldbeutel ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

In Anbetracht der Tatsache, daß das Virus in der Welt ist und auch nicht wieder verschwinden wird, sind mMn außerhalb von Risikogruppen alle Maßnahmen letztlich überzogen. Denn man kann eine Infektion allenfalls geringfügig verzögern, aber nicht dauerhaft vermeiden.

 

Konkret mein anekdotisches Beispiel:

Ich habe generell wenig Kontakte, da ich (ja tatsächlich!) ein relativ kontaktscheuer Mensch mit wenigen, allerdings sehr stabilen Kontakten bin. 

Ich bin geimpft und geboostert, habe keinerlei Massenveranstaltungen besucht, habe mich an die Regelungen zum Maskentragen gehalten etc.pp

Und nun ratet mal, wie ich mir mit höchster Wahrscheinlichkeit orona eingefangen habe?

Jawollja:

Im Kontakt mit meinem Jüngsten und seiner japanischen Freundin. Beide tragen fast überall (außer daheim) Masken, weil das halt in Japan eh so Sitte ist.

Beide sind ebenfalls nicht die Typen für Massenveranstaltungen, mein Jüngster legt ein ähnliches Kontaktverhalten wie ich an den Tag (Die diesbezügliche Ansteckungsgefahr war rein theoretisch entschieden größer beim Besuch meiner Tochter aus London). Nun, meinen Sohn habe ich jetzt nach etwa 2 Jahren das erste Mal wieder gesehen, er war eine knappe Woche da.

Der Witz an der Geschichte: seine Freundin kam aus Japan an und war reichlich schlapp. Wegen der anstrengenden Flugreise gingen wir erstmal davon aus, dass das der Jetlag sei, war es wohl doch nicht....Sie nimmt an, sich das Zeug im Flugzeug eingefangen zu haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: irgendwo erwischt es irgendwie jeden. Alles eine Frage der Zeit.

 

Der Affentanz, der zZ in China gemacht wird, zeigt, wie nutzlos und hilflos der Versuch ist, eine Ausbreitung zu vermeiden. Die grösste Medizin-Messe dort wurde erst von April auf August verschoben. Jetzt von August auf September. Ich gehe davon aus, dass die dieses Jahr auch wieder am Ende ausfällt.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Wie gesagt: irgendwo erwischt es irgendwie jeden. Alles rine Frage der Zeit.

 

Der Affentanz, der zZ in China gemacht wird, zeigt, wie nutzlos und hilflos der Versuch ist, eine Ausbreitung zu vermeiden. Die grösste Medizin-Messe dort wurde erst von April auf August verschoben. Jetzt von August auf September. Ich gehe davon aus, dass die dieses Jahr auch wieder am Ende ausfällt.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Leben bis auf Weiteres aufgrund unserer Aktivitäten verschoben werden sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Die SARS CoV Group GmbH & Co.KG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,du scheinst ja zu leben.

Und klar kann man sich anstecken. Auch wenn man vorsichtig ist. ,da hat ja niemand das Gegenteil behauptet.

 

Ich würde es halt nicht drauf anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

Wann hat man es deiner Meinung nach drauf angelegt, angesteckt zu werden?

Ich hab's sicher nicht darauf angelegt und es mir anscheinend trotzdem eingefangen.

 

Der Bürgertest war heute positiv - mal sehen, was mein Hausarzt am Montag sagt (und das im Prinzip symptomfrei...)

 

@rorro: Wieviel Vitamin D wird empfohlen? 2000 i.E. am Tag?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

 

 

@rorro: Wieviel Vitamin D wird empfohlen? 2000 i.E. am Tag?

 

20.000 pro Tag für eine Woche.

 

Und reichlich Vitamin C (also >5g/Tag), allerdings nicht auf leeren Magen (weil Ascorbinsäure).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Ich hab's sicher nicht darauf angelegt und es mir anscheinend trotzdem eingefangen.

 

Der Bürgertest war heute positiv - mal sehen, was mein Hausarzt am Montag sagt (und das im Prinzip symptomfrei...)

 

@rorro: Wieviel Vitamin D wird empfohlen? 2000 i.E. am Tag?

 

Warte erst mal ab, was der PCR-Test weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Flo77:

mal sehen, was mein Hausarzt am Montag sagt (und das im Prinzip symptomfrei...)

Falls er dich in die Praxis lässt...

 

Bei mir hatten sich die Symptome in den ersten drei Tagen gesteigert.

1. Tag: Laufnase

2. Tag: Kratzen im Hals dazu

3. Tag: Erhöhte Temperatur dazu.

Und in der 7. Nacht hatte sich das Halskratzen tatsächlich mal zu Halsschmerzen gesteigert. Ab da ging's wieder aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Falls er dich in die Praxis lässt...

 

Bei mir hatten sich die Symptome in den ersten drei Tagen gesteigert.

1. Tag: Laufnase

2. Tag: Kratzen im Hals dazu

3. Tag: Erhöhte Temperatur dazu.

Und in der 7. Nacht hatte sich das Halskratzen tatsächlich mal zu Halsschmerzen gesteigert. Ab da ging's wieder aufwärts.

Hat glaube ich auch Video-Sprechstunde. Mal sehen.

 

Ich hab nur ein "belegtes Gefühl" im Rachen und ein wenig Druck in den Nebenhöhlen - das allerdings schon seit 3 oder 4 Tagen (ich hab' überhaupt nicht an Corona gedacht, weil das für mich eher ein normaler "Sommerschnupfen" ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Zeitung: Unser Bundesgesundheitsmister erklärt die Sommerwelle für "geborchen".

Wir haben da garnichts "gebrochen", die Welle läuft, wie alle anderen Corona-Wellen vorher auch, allmählich aus. Gefühlt haben inzwischen 'alle' mal Corona gehabt; so allmählich sollte sich Herdenimmunität einstellen.

Daher befürchte ich auch keine Herbstwelle und keinen Coronawinter (falls nicht doch noch die Killervariante kommt).

Auf eine solche vorbereitet sein ist ja nicht schlecht! Ich fürchte alledings, daß unser Bundesgesundheitspaniker auch ohne Killervariante auf diversen Einschränkungen besteht. Dabei ist Corona inzwischen allenfalls noch eine fiese Erkältung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Heute in der Zeitung: Unser Bundesgesundheitsmister erklärt die Sommerwelle für "geborchen".

Wir haben da garnichts "gebrochen", die Welle läuft, wie alle anderen Corona-Wellen vorher auch, allmählich aus. Gefühlt haben inzwischen 'alle' mal Corona gehabt; so allmählich sollte sich Herdenimmunität einstellen.

Vor allem wurde die Welle ohne Veränderungen/Einführungen von Maßnahmen erreicht. Oh Wunder!

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Daher befürchte ich auch keine Herbstwelle und keinen Coronawinter (falls nicht doch noch die Killervariante kommt).

Auf eine solche vorbereitet sein ist ja nicht schlecht! Ich fürchte alledings, daß unser Bundesgesundheitspaniker auch ohne Killervariante auf diversen Einschränkungen besteht. Dabei ist Corona inzwischen allenfalls noch eine fiese Erkältung.

Mancher Landesgesundheitsminister ist im gleichen Club wie der "Bundesgesundheitspaniker".

 

Meiner scharrt schon mit den Hufen: Die Maskenpflicht ist im Subtext schon beschlossen. Lockdowns sollen möglichst vermieden werden aber keinesfalls ausgeschlossen. Und wenn er (= meiner) als oberstes Ziel der Schutz der vulnerablen Bevölkerungsgruppen sowie Gewährleistung der Funktionalität des Gesundheitssystems ausgibt, lese ich daraus den Wunsch nach Maßnahmen für immer und ewig (zumindest im Winterhalbjahr). Weil die Maßnahmen für die Bevölkerung für einen Politiker viel einfacher anzuordnen sind als sich mit Struktur-/Personalverbesserungen in der Pflege usw. usf. ggf. deutschlandweit auseinanderzusetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...