Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb Kara:

Da ich gerade erst Omikron hatte, werde ich mich nicht, wie geplant, im Herbst dagegen impfen lassen.

 

Tja, das ist der Grund, warum ich morgen mit meiner "Sommergrippe" einen PCR-Test machen lasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moriz:
Am 5.8.2022 um 17:50 schrieb UHU:
Am 5.8.2022 um 11:09 schrieb Moriz:

Vorsicht!

Das sind nur die bekannten Zahlen, die Dunkelziffer ist unberechenbar (und vermutlich nicht übertragbar).

Die Dunkelziffer in der Schweiz und in Deutschland sind unbekannt. Ein Abschätzen, wer die höhrere und warum hat, ist ein bißchen sinnbefreit.

Daher kann ich nur die bekannten Zahlen vergleichen.

Expand  

Und der Vergleich der bekannten Zahlen ist halt Unsinn. Da sollte man lieber die Lottozahlen vergleichen...

Konkret: Hat D wirklich die höhere Inzidenz? Vielleicht hat D ja auch nur die niedrigere Dunkelziffer?

Welche Schlüsse zieht man aus den Zahlen? Der einzig halbwegs brauchbare Schluß wäre: Wer höhere Meldeinzidenzen hat, der testet wohl mehr...

Du hast ja prinzipiell recht, nur wir haben keine anderen Zahlen (zum Vergleichen).

Selbstverständlich fand ich die Inzidenzermittlungsmethode in GB am besten, wurde (soweit ich weiß) nirgends weiter einführt.

 

Steht eigentlich im Entwurf zum Infektionsschutzgesetz was von Verbesserung der Datenlage?

(Theoretisch ist das eine offene und ernstgemeinte Frage. Praktisch wird es eher eine rhetorische Frage sein, deren Antwort ich befürchte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Dank Genesung habe ich erst mal ein Zertifikat bis Januar. Das Booster-Zertifikät läuft nächsten Monat aus. 

Dann reise lieber nach Ende der Dreimonatsfrist lieber nicht nach D ein.

Was in der Schweiz 180 sind in D nur 90 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb UHU:

Gute Besserung!!!

Auch von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb UHU:

Du hast ja prinzipiell recht, nur wir haben keine anderen Zahlen (zum Vergleichen).

Und gerade deshalb dürfen wir diese Zahlen nicht verwenden! Weil sie lügen. Weil sie die Situation 'besser' erscheinen lassen, als sie ist; vermutlich viel besser. Aber um, wie viel besser, daß weiß man einfach nicht (und will man wohl auch nicht wissen).

Die veröffentichten Meldeinzidenzen sind für Vergleiche einfach ungeeignet. Sowohl räumlich als auch zeitlich. Weil sie nicht nur von der Infektionslage abhängen, sondern genau so von der Testquote: Wie viele Infizierte lassen sich testen? Und das hängt von so vielen veränderlichen Faktoren ab, daß ein Vergleich einfach nur zu falschen Schlüssen führen kann.

Keine Zahlen sind immer noch besser, weil ehrlicher, als falsche Zahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Und gerade deshalb dürfen wir diese Zahlen nicht verwenden! Weil sie lügen. Weil sie die Situation 'besser' erscheinen lassen, als sie ist; vermutlich viel besser. 

Die Situation ist wahrscheinlich sogar sehr viel besser, als wir denken. Die Zahl der tatsächlich Infizierten dürfte um ein vielfaches höher sein, als offiziell angegeben. Ohne dass das Gesundheitssystem zusammen bricht. Oder auch nur nah dran wäre, zusammen zu brechen. Und ohne Massengräber notwendig zu machen. Dafür bekommen viele jetzt nach der Impfung durch die Genesung einen zusätzlichen Schutz, der lt. Experten (nicht Lauterbach) wichtig für den Herbst sein könnte.

 

Von daher... relax.

bearbeitet von rince
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Ein Bericht im heute-journal über Corona in Deutschland, der mit der Aufforderung beginnt, vielleicht doch mal über den Tellerrand zu Schauen und all die Nachbarländer aufzählt, in denen Corona inzwischen wie eine normale Infektionskrankheit behandelt wird.

 

Nun ja, die haben auch alle keinen so eifrigen Panik-Chaos-Minister.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Wahnsinn. Ein Bericht im heute-journal über Corona im in Deutschland, der mit der Aufforderung beginnt, vielleicht doch mal über den Tellerrand zu Schauen und all die Nachbarländer aufzählt, in denen Corona inzwischen wie eine normale Infektionskrankheit behandelt wird.

 

Nun ja, die haben auch alle keinen so eifrigen Panik-Chaos-Minister.

und parallel lese ich das:

Zitat

Der SPD-Politiker [Karl Lauterbach - Anm. durch mich] sagte im Anschluss, eine Maskenpflicht in Innenräumen solle bei angespannter Pandemielage die Regel sein, von der nur in Ausnahmefällen abgewichen werden könne.

Was genau eine "angespannte Pendemielage" weiß ich nicht.

Meiner Befürchtung nach werden die div. Landesgesundheitsminister dies so interpretieren, daß das durchgehend vom 23.09.22 bis 07.04.23 gelten wird.

bearbeitet von UHU
Reise in die Vergangenheit behoben (Datumsangabe korr.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Willkür und Schikane.

 

Kombiniert mit dem Willen, die Macht nicht aus der Hand zu geben, die einem die Corona-Notstandsgesetze geben. Auch wenn man dafür alles tun muß, daß die Verdummung der Bevölkerung nicht nachläßt. Dafür wird der Öffentliche Rundfunk gebraucht, und entsprechend gut bezahlt. Wobei man Pannen wie beim RBB natürlich nicht brauchen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:
vor 11 Minuten schrieb rince:

Willkür und Schikane.

Nur was kann man (= einfaches Fußvolk) effektiv und möglichst zeitnah dagegen tun?

 

Das ist die Frage, auf die ein hoher Preis ausgesetzt ist. Die Niedersachsen wählen im Oktober. Ich hoffe, sie wählen SPD und Grüne ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:
vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist die Frage, auf die ein hoher Preis ausgesetzt ist.

Ich wollte keine Bestätigung sondern eine Antwort/Lösung. :P

 

Da überschätzt du mich. Was ich in den letzten fast 3 Jahren über die Manipulierbarkeit unserer Landsleute erfahren haben, ist mehr, als ich je wissen wollte. Ich weiß, daß Deutsche lange brauchen, bis sie massenhaft auf die Straße gehen, und wenn sie es tun, geht es mal gut aus und mal nicht. Ich weiß also nicht, ob ich mir das wünschen soll. Die Hoffnung, daß unsere Politiker von sich aus zur Einsicht kommen, daß das Spiel vorbei ist, habe ich kaum noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinderärzte in Deutschland sprechen sich gegen eine Maskenpflicht in Schulen aus. Weil, nutzt nix, wie die Studienlage zeigz. Und auch anlassloses Testen ist für den Popo.

 

https://www.berliner-zeitung.de/news/kinderaerzte-grundsaetzlich-gegen-maskenpflicht-in-schulen-tests-corona-jakob-maske-li.255030

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist die Frage, auf die ein hoher Preis ausgesetzt ist. Die Niedersachsen wählen im Oktober. Ich hoffe, sie wählen SPD und Grüne ab.

Dummerweise sind die Alternativen auch nicht besser. Bei den 2G-Schikanen haben alle mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCR-Test positiv.

Bin etwas irritiert. Man ist dann 5 Tage in Quarantäne und muss 48h  symptomfrei sein, damit man wieder raus kann, meinte die Sprechstundenhilfe.

Soll das heißen, dass man mindestens 5 Tage in Quarantäne ist und dann tatsächlich selbst entscheidet, ob man symptomfrei, sprich wieder arbeitsfähig ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:
vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist die Frage, auf die ein hoher Preis ausgesetzt ist. Die Niedersachsen wählen im Oktober. Ich hoffe, sie wählen SPD und Grüne ab.

Dummerweise sind die Alternativen auch nicht besser. Bei den 2G-Schikanen haben alle mitgemacht.

 

Nicht alle! :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Das ist die Frage, auf die ein hoher Preis ausgesetzt ist. Die Niedersachsen wählen im Oktober. Ich hoffe, sie wählen SPD und Grüne ab.

Ich habe gedacht,ihr habt eine große Koalition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MartinO:
vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist die Frage, auf die ein hoher Preis ausgesetzt ist. Die Niedersachsen wählen im Oktober. Ich hoffe, sie wählen SPD und Grüne ab.

Ich habe gedacht,ihr habt eine große Koalition?

 

Die haben wir im Moment noch. Ich hoffe, sie ist dann auch Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:
vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist die Frage, auf die ein hoher Preis ausgesetzt ist. Die Niedersachsen wählen im Oktober. Ich hoffe, sie wählen SPD und Grüne ab.

Dummerweise sind die Alternativen auch nicht besser. Bei den 2G-Schikanen haben alle mitgemacht.

 

Nicht alle! :a050:

Nun ja, die Linken haben Vergleichbares über vier Jahrzehnte in der DDR getrieben und Rechten sind auch keine wirkliche Alternative für Deutschland, wenn ich was gegen Nazis habe. Und ob eine von den dreißig Parteien im unteren Teil des Wahlzettels wirklich besser ist weiß ich einfach nicht; Parlamentserfahrung hat jedenfalls keine von ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der Parteien, die in Niedersachsen andrehen, können denn etwas an einem ansteckenden Virus ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Welche der Parteien, die in Niedersachsen andrehen, können denn etwas an einem ansteckenden Virus ändern?

Keine. (dumme Frage!)

Aber der sinnvolle Umgang damit ist deutlich verbesserungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...