Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb Die Angelika:

eine kranke alte, nicht betuchte Seniorin

Zeit für'n Pflegedienst? ;)

Aber ganz im Ernst: Wäre in so einem Fall nicht eine von der Krankenkasse bezahlte Einkaufshilfe angesagt?

Vorletzte Möglichkeit: Die Feuerwehr :) Ihr habt da oben bestimmt eine frewillige solche; vielleicht lässt sich da mit dem Kommandanten was kungeln? Letzte Möglichkeit: Der Bürgermeister: "Entweder, du bringst mir zwei frische Brote vorbei oder ich hole sie mir selbst!"

Mal ganz abgesehen davon, daß Du nicht die Einzige Quarantäneperson ohne Anhang in der Nähe sein dürftest.

(Ich hatte letztes Jahr dafür gesorgt, daß ich zur Not zwei Wochen mit meinen Konserven auskomme. Und ansonsten mit meiner Schwester gerechnet. Die natürlich in Urlaub war als es mich erwischt hatte!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb UHU:

vielleicht auch Kirchengemeinde (bzw. deren Sozialorganisation) oder Arbeitskollegen???

Frauengemeinschaft? Caritas? Schützenverein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht wird unterschiedlich stark forciert.

In HH gab es bisher 160 Betretungsverbote und 140 Auflagen.

In meinem Bundesland gibt es bisher weder noch. Der zuständige Minister machte im Mai richtig Druck, zumindest in und laut der Presse. Das hat sehr nachgelassen. Dafür kommen sehr allgemeine Formulierungen von wegen "Schutz der vulnerablen Bevölkerungsgruppen". Genau die gleichen Worte werden jedoch mit einer Vehemenz ins Feld geführt, um alle möglichen Maßnahmen für die gesamte Bevölkerung ab Herbst wiederanzuordnen. Ich möchte nicht eins gegen das andere ausspielen oder vergleichen, aber die unterschiedliche Gewichtung von "Begründungen" finde ich schräg.

Die zuständigen Ämter jedenfalls warten ab, verschanzen sich hinter Aktenbergen und Expertenzweifel an der Wirksamkeit zur Pandemieeindämmung und natürlich an der zeitlichen Begrenzung des Gesetzes.

Mein Fazit: Luftnummer.

Ist aber auch keine neue Erkenntnis.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb UHU:

Wie ist die Lage bei Dir, @Die Angelika?

 

Danke der Nachfrage.

Habe gestern einen erneuten PCR-Test machen lassen und warte das Ergebnis ab.

Denn bedauerlicherweise sind meine Symptome ziemlich hartnäckig, obwohl ich nun ja schon zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen bin. Außerdem bin ich ziemlich erschöpft. Daher wollte ich sicherstellen, ob ich am Montag einen Arbeitsversuch wagen kann, falls ich mich bis dahin etwas fitter fühle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, im Testzentrum habe ich nachgefragt, wie viel Leute denn noch zum Testen kämen. Die junge Dame meinte, es seien schon lange nie mehr als 5 Personen am Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Habe gestern einen erneuten PCR-Test machen lassen und warte das Ergebnis ab.

Für Dich? Für Deinen AG? Ging das überhaupt so einfach?

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Denn bedauerlicherweise sind meine Symptome ziemlich hartnäckig, obwohl ich nun ja schon zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen bin. Außerdem bin ich ziemlich erschöpft. Daher wollte ich sicherstellen, ob ich am Montag einen Arbeitsversuch wagen kann, falls ich mich bis dahin etwas fitter fühle

Das klingt äußerst unschön, um nicht zu schreiben doof.

Wenn Du Dich nicht arbeitsfähig fühlst, bist Du es noch nicht. Bitte kuriere Dich richtig aus.

Ich wünsche schnelle Genesung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Die zuständigen Ämter jedenfalls warten ab, verschanzen sich hinter Aktenbergen und Expertenzweifel an der Wirksamkeit zur Pandemieeindämmung und natürlich an der zeitlichen Begrenzung des Gesetzes.

Die zuständigen Ämter haben einfach keine Lust, daß jemand gegen ihr Betretungsverbot klagt. Das macht dann nämlich noch mehr Arbeit. Und weil anzunehmen ist, daß solche Klagen erhebliche Erfolgsaussichten haben, denn bei den beiden hier konkurrierenden Grundrechten vom Recht auf körperliche Unversehrtheit und Berufsfreiheit ist der absehbare Nutzen der Impfpflicht so gering, daß letztere vermutlich überwiegen dürfte. Es gibt einfach wichtigeres zu tun; schlimmstenfalls macht man sich an die Aktenberge, die coronabedingt angewachsen sind. Da dürfte einiges liegengeblieben sein, was sinnvoller ist als sich um ein nutzloses Betretungsverbot zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habeck und Co scheinen Masken auch für überflüssig zu halten:

 

https://www.n-tv.de/23541089

 

Ich werde nschher beim Rückflug von Birmingham über München nach Basel eine tragen müssen. Eigentlich glaubt nur noch ein naiver Tropf die Propaganda von der Heil-bringenden Maske.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rince:

Nun will der Panik-Minister FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen und Zügen... Die haben doch echt den Schuss nicht gehört.

Ich dachte die gibt‘s schon längst?

Ich bin verwirrt 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Ich dachte die gibt‘s schon längst?

Ich bin verwirrt 

 

Werner

Bisher sind es medizinische Masken. die meisten tragen die leichteren "OP"-Masken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Bisher sind es medizinische Masken. die meisten tragen die leichteren "OP"-Masken

Achso, jetzt verstehe ich.

Die FFP2 sind doch viel praktischer, man kann sie wochenlang nutzen, ich habe auch schon welche (versehentlich) in der Waschmaschine mitgewaschen.

Die OP-Masken reißen bei mir immer sehr schnell, die nehm ich nicht mehr

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Mir gefallen am Meisten die Masken, die man in allen anderen Ländern braucht: Gar keine.

"Alle" ist falsch. Spanien und Portugal haben etwa auch noch Maskenpflicht in Zügen und Fernbussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gegenwärtige Regierungsentwurf für ein Infektionsschutzgesetz bestätigt meine Befürchtung, daß man vor hat, die Einschränkungen zu verewigen, und zwar mittlerweile ohne auch nur einen Anflug von Evidenz, einfach nach Gusto. Merke: Freiheiten, die einmal weg sind, sind weg für immer. Ich wünsche allen noch viel Vergnügen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Marcellinus:

Der gegenwärtige Regierungsentwurf für ein Infektionsschutzgesetz bestätigt meine Befürchtung, daß man vor hat, die Einschränkungen zu verewigen, und zwar mittlerweile ohne auch nur einen Anflug von Evidenz, einfach nach Gusto. Merke: Freiheiten, die einmal weg sind, sind weg für immer. Ich wünsche allen noch viel Vergnügen. 

Ja, so scheint es zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...