Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 29 Minuten schrieb rince:

In Paris wird Corona nun ad acta gelegt:

 

https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-08/frankreich-corona-regeln-maskenpflicht-lockerungen

 

Die Erkenntnis: Die Coronawellen ebben ohne Massnahmen genau so ab wie vorher mit Massnahmen.

 

Ein interessanter Nebenaspekt aus dem Artikel:

Zitat

"Vor Corona haben die französischen Krankenhäuser drei Milliarden Euro mehr gefordert – sie wurden uns verwehrt. Um aber die finanziellen Opfer des Lockdowns zu entschädigen, gab der Staat 600 Milliarden Euro aus."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich folgendes gelesen:

Zitat

17.44 Uhr: Bundesweite Corona-Warnung in Nina-Warnapp aufgehoben

Über die Warnapp Nina ist heute eine Entwarnung mit Blick auf das Coronavirus verbreitet worden. Das Bundesgesundheitsministerium tritt diesem Eindruck entgegen und sagt, es handele sich um aktualisierte Informationen. Dass diese als Entwarnung gekennzeichnet worden seien, habe technische Gründe. Das Coronavirus sei weiterhin eine ernste Gefahr für die Gesundheit.

:blink: HÄ??? :blink:

 

anderer Link mit ausführlicheren Informationen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Über die Warnapp Nina ist heute eine Entwarnung mit Blick auf das Coronavirus verbreitet worden. 

 

Ich hab die WarnApp Nina. Ja das ist so.  Gleichzeitig wird man über die aktuellen Regelungen zu Corona informiert. 

Die CoronaWarnApp hab ich vor längerer Zeit deinstalliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein neuer Schlenker im Zickzackkurs.

Im Detail

Zitat

Die zunächst weiterhin bundesweit im Infektionsschutzgesetz vorgesehene Vorgabe zum Tragen von FFP2-Masken an Bord soll noch gestrichen werden, wie am Montagabend zuerst das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf Koalitionskreise berichtete. Zugleich soll laut der Verständigung aber im Gesetz bundesweit festgelegt werden, dass außer in Fernzügen, Kliniken und Pflegeheimen auch in Arztpraxen FFP2-Maskenpflicht gilt.

 

Laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin:

Zitat

Als Anhaltswert wird in der DGUV-Regel für eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil eine Gebrauchsdauer von 75 Minuten und eine Erholungsdauer von 30 Minuten angegeben.

Das soll mir mal jemand erklären, wie das für einen Pfleger, eine Arzthelferin aber auch für einen Patienten, der schon mal gerne 3 Stunden irgendwo warten muß, oder für einen Reisenden von München nach Hamburg funktionieren soll.

 

:facepalm::facepalm::facepalm:

 

Frage nach dem Ziel oder dem Sinn stelle ich erst gar nicht ...

:111:

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernzug sitzt man still, da hält man das vielleicht auch länger aus.

Wer aber im Gesundheitswesen arbeitet, der kann eine ähnlich anstrengende Tätigkeit haben wie die, die aus Arbeitsschutzsgründen eine FFP2-Maske tragen müssen (Schleifer, Lakierer...).

Wird lustig, wenn die Schwestern und Pfleger im Krankenhaus demnächst nach anderthalb Stunden erst mal 'ne halbe Stunde Maskenpause machen. Und besonders lustig im kommenden Winter, weil man diese Maskenpause ja nicht im Sozialraum sondern nur draussen machen darf...

 

Ich hoffe mal, das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

 

Wie wird das mit der FFP2-Maske eigentlich begründet?

vor einer Stunde schrieb UHU:

Frage nach dem Ziel oder dem Sinn stelle ich erst gar nicht ...

Mist, jetzt hab' ich's doch getan :111:

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

Wird lustig, wenn die Schwestern und Pfleger im Krankenhaus demnächst nach anderthalb Stunden erst mal 'ne halbe Stunde Maskenpause machen

 

Sehr lustig, weil das ja auch so realisierbar sein wird. Es ist echt unverschämt wie mit dem Pflegepersonal umgegangen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rätselhafte Todesfälle in Europa. Übersterblichkeit, und um es gleich vorweg zu nehmen: Corona ist es nicht. Die Britische Behörde für Statistik hat Anfang August eine Bericht veröffentlicht, der von einem fatalen Zusammenhang zwischen Lockdowns und Covid-Ansteckungsangst einerseits – und in der Folge ein drastischer Rückgang bei den Diagnosen aller übrigen Krankheitsbilder ausgeht. In England fasste der Historiker Lord Jonathan Sumption die Lage in „The Times“ so zusammen: „Nach und nach wird die Wahrheit über den Lockdown zugegeben. Es war eine Katastrophe.“ Oder mit meinen eigenen Worten: Abgerechnet wird zuletzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 19:10 schrieb Moriz:

Im Fernzug sitzt man still, da hält man das vielleicht auch länger aus.

Mal sehen, wer sich daran hält. Wie schaut es denn im ÖPNV aus? Ich fahre ja nicht mehr mit dem. Wird dort noch fleißig Maske getragen?

 

Die Fraktion "Bei mir in meinem Supermarkt tragen auch ohne Pflicht 90% Maske" ist auffällig still geworden...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Mal sehen, wer sich daran hält. Wie schaut es denn im ÖPNV aus? Ich fahre ja nicht mehr mit dem. Wird dort noch fleißig Maske getragen?

Ich bin letzte Woche nach langer Zeit zum ersten Mal wieder Straßenbahn gefahren. Ich würde sagen, 30 % ohne Maske. Natürlich viele der "üblichen Verdächtigen" (es war Samstag Abend), aber auch völlig unauffällige Frauen jedes Alters, denen man ihre Oppositionshaltung ansonsten äußerlich definitiv nicht angesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Die Fraktion "Bei mir in meinem Supermarkt tragen auch ohne Pflicht 90% Maske" ist auffällig still geworden...

 

Eher 90% ohne Maske im Supermarkt.

Masken tragen am ehesten noch die ü70er, denen hat man wohl genug Angst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

Rätselhafte Todesfälle in Europa. Übersterblichkeit, und um es gleich vorweg zu nehmen: Corona ist es nicht. Die Britische Behörde für Statistik hat Anfang August eine Bericht veröffentlicht, der von einem fatalen Zusammenhang zwischen Lockdowns und Covid-Ansteckungsangst einerseits – und in der Folge ein drastischer Rückgang bei den Diagnosen aller übrigen Krankheitsbilder ausgeht. In England fasste der Historiker Lord Jonathan Sumption die Lage in „The Times“ so zusammen: „Nach und nach wird die Wahrheit über den Lockdown zugegeben. Es war eine Katastrophe.“ Oder mit meinen eigenen Worten: Abgerechnet wird zuletzt. 

 

Auch wenn der Artikel das noch Zweifel anmeldet: heißer Sommer, viele Tote (weil ausgetrocknet), da bin ich ziemlich sicher.

Wenn man häufiger erlebt hat, wie oft delirante Zustände bei Alten mit 2l Infusionslösung ohne alles i.v. verschwinden, lässt sich das perfekt erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maskenpflicht in Europa nur noch in Spanien in Verkehrsmitteln. Selbst New York hat die Maskenpflicht aufgehoben. Nur in Deutschland versucht man wider alle Vernunft die Pandemie künstlich zu verlängern - ok, und in China. Prof. Klaus Stöhr auf die Frage, wann die Pandemie ende: Das sei eine politische Frage. Keine gute Auskunft bei einer so abgehobenen politischen Klasse wie der deutschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das gerade in den Nachrichten richtig mitbekommen?

Unser Mister für Panik und Angststörungen behauptet:

Zitat

Soviel Freiheit wie möglich, soviel Schutz wie nötig.

Und deshalb demnächst FFP2-Maskenpflicht in Öffis und Gesundheitseinrichtungen? Hab' ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Habe ich das gerade in den Nachrichten richtig mitbekommen?

Unser Mister für Panik und Angststörungen behauptet:

:D

vor 2 Stunden schrieb Moriz:
Zitat

Soviel Freiheit wie möglich, soviel Schutz wie nötig.

Und deshalb demnächst FFP2-Maskenpflicht in Öffis und Gesundheitseinrichtungen? Hab' ich da was verpasst?

Genau, damit Du ganz frei Verkehrsgesellschaft, Linie, Richtung und Sitzplatz wählen kannst, ist FFP2 als Schutz nötig.

Wobei FFP2 doch nur im Fernverkehr und sonst OP-Version? Kann auch sein, daß ich den letzten Schlenker im Zickzackkurs verpaßt habe ... mea culpa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Maskennutzung meine Erfahrungen der letzten Wochen:

- im ÖPNV trägt ca. 60 bis 66 % nach Vorschrift

- in Geschäften in Kleinstädten: vielleicht 1 % quer durch alle Altersklassen

- in Geschäften in Mittelstadt: 4 bis 5 % und überwiegend jung (20 bis 30 Jahre alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Genau, damit Du ganz frei Verkehrsgesellschaft, Linie, Richtung und Sitzplatz wählen kannst, ist FFP2 als Schutz nötig.

Wobei FFP2 doch nur im Fernverkehr und sonst OP-Version? Kann auch sein, daß ich den letzten Schlenker im Zickzackkurs verpaßt habe ... mea culpa!

Der Bund ist für den Fernverkehr zuständig.

Da die Länder für den Nahverkehr zuständig sind, liegt es in ihrem Ermessen, hier ebenfalls FFP2-Masken vorzuschreiben. Es sind also 16 weitere Varianten möglich...

 

Was ich mich frage: Was ist diese Herbst anders, schlimmer als letzten und vorletzten Herbst, daß diese Verschärfung nötig ist?

Warum ist bislang kein Hygienebeauftragter in einem Krankenhaus auf die Idee gekommen, FFP2-Masken flächendeckend vorzuschreiben?

 

Oder sollte etwa der Vetter unseres Panikministers in den FFP2-Handel eingestiegen sein? Oh, nein! Das war jetzt aber eine ganz böse rassistische Aneignung! Sozusagen politisches blackfacing! Sowas kommt doch sonst nur in den guten Entwicklungsländern vor, nicht in den bösen Industriestaaten. Sorry aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Der Bund ist für den Fernverkehr zuständig.

Da die Länder für den Nahverkehr zuständig sind, liegt es in ihrem Ermessen, hier ebenfalls FFP2-Masken vorzuschreiben. Es sind also 16 weitere Varianten möglich...

Ich ahne da böse Entwicklungen.

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

 

Was ich mich frage: Was ist diese Herbst anders, schlimmer als letzten und vorletzten Herbst, daß diese Verschärfung nötig ist?

Die Aufmerksamkeit liegt bei vielen (normalen) Mitmenschen auf anderen Themen. Da müssen sich die Corona-Politiker schon was einfallen lassen, damit sie überhaupt Medienpräsenz bekommen.*

 

*ich weiß: ich bin ganz böse

 

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Warum ist bislang kein Hygienebeauftragter in einem Krankenhaus auf die Idee gekommen, FFP2-Masken flächendeckend vorzuschreiben?

Im nächstgelegenen KH müssen die Pflegekräfte durchgehend FFP2-Masken tragen. (D. h. wenn ich die Pflegekraft von dort richtig verstanden habe!!!)

Ansonsten gilt ganz offiziell und nachlesbar für alle Besucher FFP2-Pflicht (Atteste zur Maskenbefreiung jeglicher Art werden nicht akzeptiert!) sowie 3G (Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung (mindestens 14 Tage alt) / Nachweis über eine Genesung einer CORONA-Krankheit (max. 6 Monate alt) / Nachweis eines negativen Antigen- (max. 24 h alt) bzw. PCR-Tests (max. 48 h alt))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Corona-Tagebuch habe ich am 16.03.2020 begonnen. Der Bundestag hat heute, am 08.09.22, mit den Stimmen von SPD und Grünen und den meisten der FDP, das sogenannte "Infektionsschutzgesetz" bis zum 01.04.23 verlängert. Damit dauert Corona in Deutschland, im Unterschied zu fast allen andere Ländern in der Welt, über 3 Jahre! Deutschland schafft damit das Wunder einer Pandemie in einem einzigen Land!

 

Gleichzeitig verkündet das ZDF , daß nach neuesten Untersuchungen mindestens 95%, vermutlich aber eher 99% der Bevölkerung mit dem Virus ein- oder mehrmals in Kontakt gekommen sind. Damit ist ein Schutz vor dem Virus endgültig absurd, denn er war schon überall! Das kümmert aber unsere Regierenden nicht. Sie kümmern auch keine Folgen, nicht für die Menschen, nicht für die Wirtschaft, nicht einmal für die Umwelt.

 

Nun haben wir also schriftlich, daß im Deutschland von heute mit Tatsachen und Argumenten nichts mehr auszurichten ist. „Folgt den Wissenschaften!“ ist endgültig zum blöden Spruch geworden, den gerade die nicht erst nehmen, die ihn ständig im Munde führten. Sie lachen uns auf offener Bühne aus! Wenn die Regierenden einmal Befugnisse haben, geben sie sie nicht mehr her. Corona ist endgültig Teil einer politischen Seuche geworden, in der es nur noch um Macht geht. Das Thema Corona als ein medizinisches ist spätestens seit heute beendet.

bearbeitet von Marcellinus
Datum geändert
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Der Bund ist für den Fernverkehr zuständig.

Da die Länder für den Nahverkehr zuständig sind, liegt es in ihrem Ermessen, hier ebenfalls FFP2-Masken vorzuschreiben. Es sind also 16 weitere Varianten möglich...

 

Was ich mich frage: Was ist diese Herbst anders, schlimmer als letzten und vorletzten Herbst, daß diese Verschärfung nötig ist?

Warum ist bislang kein Hygienebeauftragter in einem Krankenhaus auf die Idee gekommen, FFP2-Masken flächendeckend vorzuschreiben?

 

Letzten und vorletzten Herbst war trotz niedrigerer Infektionszahlen einiges anders: Schulen zu, Veranstaltungen abgesagt, Lockdown, Ausgangssperre...

 

Wie immer man dazu stehen mag, an die Tatsachen sollte man sich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moriz:

 

Eher 90% ohne Maske im Supermarkt.

Masken tragen am ehesten noch die ü70er, denen hat man wohl genug Angst gemacht.

 

Öhm....meine werte superagile Mama wird in wenigen Tagen 86. Vor zwei Wochen noch fuhr sie mit einem Bus voller Altersgenossen nach Tschechien, es sollte eigentlich eine ganze Woche werden....zur Halbzeit gab es den ersten Coronafall, Folge: Quarantäne im Hotel, Testung der gesamten Gesellschaft, 10 weitere Coronafälle und fluchtartige Abreise. Meine Mutter hatte bei der Testung kein Corona.In den Tagen nach der HEimreise wurden dann weitere positiv

Wer glaubt, dass die lieben Alten deswegen auf der HEimreise im Bus alle Maske getragen hätten, irrt sich gewaltig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Wer glaubt, dass die lieben Alten deswegen auf der HEimreise im Bus alle Maske getragen hätten, irrt sich gewaltig

 

Haben sie ja bei Grippe auch nie getan (da wäre man allerdings auch nicht abgereist). Warum sollten sie jetzt damit anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...