Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Aber das glaubst du nicht wirklich, oder?

Natürlich nicht. Fraktion Schiss-in-der-Bux wird sich durchsetzen und Deutschland innerhalb Europas weiterhin als verängstigtes Absurdistan dastehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Tja, warum auf Experten hören, wenn man sich statt dessen von Angst leiten lassen kann...

 

Wenn die, die das entschieden haben, Angst haben, dann nicht vor Corona, sondern davor, ihre Macht zu verlieren, an die sie sich in den über zwei Jahren so gewöhnt haben. Und natürlich Angst davor, daß Bilanz gezogen wird. Und Angst davor, die Demonstrationen im Herbst nicht mehr so leicht kontrollieren zu können ohne ihre geliebten Notstandsgesetze. Ja, du hast recht, sie lassen sich von Angst leiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam werde ich auch wütend, wenn ich die neuen Regeln sehe. 

 

1. Im Zug ist FFP2 Maske Pflicht, nicht etwas medizinische Maske. Im Flugzeug nicht. 

Kann mir irgendjemand den Unterschied erklären? Wissen die Viren, dass sie nicht fliegen dürfen?

 

2. In Pflegeheimen und Krankenhäusern sind ebenfalls FFP2 Masken Pflicht. 

 

Fürs Krankenhausbesuche kann ich das - mit einzelnen Ausnahmen - nachvollziehen. Es ist auch aushaltbar, außer für Langzeitpatienten und Kinder.

Aber für Pflegeheime finde ich es offen gestanden unsäglich: Oma Gerda ist hochgradig dement und sieht seit 3 Jahren ihren (vor jedem Besuch getesteten) Sohn nur noch mit Maske. Das geht nicht. 

 

Gleichzeitig darf aber der fittere Opa Hubert, neben dem sie beim Essen sitzt, völlig problemlos das Heim verlassen, um am 60. Geburtstag der Tochter mit 50 Leuten im Restaurant zu sitzen. Getestet werden die Bewohnerinnen und Bewohner auch nicht mehr regelmäßig...

Wo ist wohl das größere Risiko?

Und wer ist vulnerabler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

1. Im Zug ist FFP2 Maske Pflicht, nicht etwas medizinische Maske. Im Flugzeug nicht. 

Kann mir irgendjemand den Unterschied erklären? Wissen die Viren, dass sie nicht fliegen dürfen?

Lufthansa hat halt lauter interveniert, weil sie sich nicht mehr in der Lage sahen, die Maskenpflicht besonders bei internationalen Flügen durchzusetzen, weil das in allen anderen Ländern (ausser China vielleicht) nicht mehr üblich ist. Das technische Argument ist die Spezielle Lüftung mit Luftaustauschrate inklusive Filterung der Luft in Flugzeugen, die dafür sorgt, dass es einen kontinuierlichen vertikalen Luftstrom im Flieger gibt, der eine horizontale Ausbreitung von Aerosolen und Viren zum Sitznachbarn eigentlich sehr unwahrscheinlich macht.  Sowas gibt es bei der Bahn ja definitiv nicht. Da ist man bekanntlich froh, wenn im Sommer die Klimaanlage funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wenn die, die das entschieden haben, Angst haben, dann nicht vor Corona, sondern davor, ihre Macht zu verlieren, an die sie sich in den über zwei Jahren so gewöhnt haben. Und natürlich Angst davor, daß Bilanz gezogen wird. Und Angst davor, die Demonstrationen im Herbst nicht mehr so leicht kontrollieren zu können ohne ihre geliebten Notstandsgesetze. Ja, du hast recht, sie lassen sich von Angst leiten ...

plus Medienpräsenz

plus Ablenken von anderen Themen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb laura:

Wissen die Viren, dass sie nicht fliegen dürfen?

Das sind doch die selben Viren, die wissen, daß sie nur nachts raus dürfen...

Ich finde Deine Bemerkung sehr passend ... war unschlüssig, ob ich :( oder :D unten rechts setzen sollte. Denn wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich unterm Schreibtisch kringeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

Wie erwartet: Bundesrat beschließt Corona-Regeln für Herbst und Winter.  Nur Thüringen stimmt dagegen. Wenn wir die Sache den Politikern überlassen, endet Corona nie - wie die Zeitumstellung. 

Die nächste ist die zur richtigen Zeit und das gilt für COVID auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob Impfungen oder Masken etc  was mit Macht zu tun haben 

Das sind VTs.

Wir können doch froh sein,dass nicht alle denken,dass COVID nicht mehr existiert. Denn das tut es noch.

Und Masken helfen nicht nur gegen COVID Übertragungen.

 

Im Flieger ( 03.und 08.09.) haben übrigens alle völlig ohne Protest Maske getragen. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Als ob Impfungen oder Masken etc  was mit Macht zu tun haben 

Das sind VTs.

Wir können doch froh sein,dass nicht alle denken,dass COVID nicht mehr existiert. Denn das tut es noch.

Und Masken helfen nicht nur gegen COVID Übertragungen.

 

Ja, die ganze Welt voller Verschwörungstheoretiker, nur Deutschland nicht! Und China! Wir sind in toller Gesellschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Als ob Impfungen oder Masken etc  was mit Macht zu tun haben 

Impfungen und Masken selbst nicht. Die Verpflichtungen dazu sehr wohl. Also keine VT.

 

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Wir können doch froh sein,dass nicht alle denken,dass COVID nicht mehr existiert. Denn das tut es noch.

Selbstverständilich exisitert COVID. Und: Es wird auch nicht mehr verschwinden!

Die Frage ist allerdings: Wie wollen wir damit in Zukunft umgehen?

So wie bisher mit respiratorischen Erkrankungen? Es gab sie halt und wenn man ernsthaft krank wurde, dann blieb man eben zuhause im Bett. Aber sie wurden hingenommen. Denn verhindern lässt sich so eine Infektion auf Dauer nicht.

Das einzige, was hilft, ist die eigene Immunität. Durch Impfung und/oder durch Infektion erworben. Und: Je häufiger man sich infiziert hat, um so besser ist man in Zukunft vor schweren Verläfen geschützt. Ich denke, das gilt nicht nur für Corona, sondern auch für viele andere Erkrankungen (interessanterweise wohl auch für die Masern). Deshalb ist

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Und Masken helfen nicht nur gegen COVID Übertragungen.

zwar richtig, aber mit Vorsicht zu genießen.

Es ist nichts gewonnen, wenn wir Corona damit ausbremsen - dafür dann aber auch andere Erkrankungen seltener, aber schlimmer werden.

 

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Im Flieger ( 03.und 08.09.) haben übrigens alle völlig ohne Protest Maske getragen. 

Wir haben ja auch noch nicht den 1.10. ...

 

Und warum erst ab dann FFP2-Masken zwingend sind erschließt sich mir immer noch nicht. Jedenfalls nicht medizinisch: In den letzten zwei Jahren wären sie viel sinnvoller gewesen - inzwischen haben so ziemlich alle Menschen eine gewisse Immunität gegen SARS-CoV2 entwickelt. Nie waren wir, auch ohne Masken, so gut geschützt wie heute. Bleibt als Grund nur noch die Macht der Politiker.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 17:51 schrieb UHU:

Im nächstgelegenen KH müssen die Pflegekräfte durchgehend FFP2-Masken tragen. (D. h. wenn ich die Pflegekraft von dort richtig verstanden habe!!!)

Ich habe mich mal erkundigt. Im hiesigen Klinikum gilt FFP2-Pflicht nur dann im Umgang mit Patienten, wenn der Patient keine Maske tragen kann, z.B. bei einer Magenspiegelung (nein, da möchte man das Endoskop nicht auch noch an der Maske vorbei einführen müssen). Wo die Patienten auch Maske tragen (müssen) reicht für die Pfleger etc. bislang eine OP-Maske. Übrigens schon seit ca. zwei Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe mich mal erkundigt. Im hiesigen Klinikum gilt FFP2-Pflicht nur dann im Umgang mit Patienten, wenn der Patient keine Maske tragen kann, z.B. bei einer Magenspiegelung (nein, da möchte man das Endoskop nicht auch noch an der Maske vorbei einführen müssen). Wo die Patienten auch Maske tragen (müssen) reicht für die Pfleger etc. bislang eine OP-Maske. Übrigens schon seit ca. zwei Jahren.

Jedes Haus scheint sein eigenes Süppchen zu kochen. Total schräg und ziemlich unlogisch.

Magenspiegelung ist eine interessante Angelegenheit, da in diesem erwähnten KH alle Masken tragen müssen. Ich weiß es nicht ...

Grundsätzlich werden Atteste nicht anerkannt. Nur was macht so ein Attestinhaber? Das nächste KH ansteuern und hoffe, dieses lebend zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wir können doch froh sein,dass nicht alle denken,dass COVID nicht mehr existiert

Du liebst diese Strohfrau wirklich sehr, gell? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb laura:

So langsam werde ich auch wütend, wenn ich die neuen Regeln sehe. 

 

1. Im Zug ist FFP2 Maske Pflicht, nicht etwas medizinische Maske. Im Flugzeug nicht. 

Kann mir irgendjemand den Unterschied erklären? Wissen die Viren, dass sie nicht fliegen dürfen?

 

2. In Pflegeheimen und Krankenhäusern sind ebenfalls FFP2 Masken Pflicht. 

 

Fürs Krankenhausbesuche kann ich das - mit einzelnen Ausnahmen - nachvollziehen. Es ist auch aushaltbar, außer für Langzeitpatienten und Kinder.

Aber für Pflegeheime finde ich es offen gestanden unsäglich: Oma Gerda ist hochgradig dement und sieht seit 3 Jahren ihren (vor jedem Besuch getesteten) Sohn nur noch mit Maske. Das geht nicht. 

 

Gleichzeitig darf aber der fittere Opa Hubert, neben dem sie beim Essen sitzt, völlig problemlos das Heim verlassen, um am 60. Geburtstag der Tochter mit 50 Leuten im Restaurant zu sitzen. Getestet werden die Bewohnerinnen und Bewohner auch nicht mehr regelmäßig...

Wo ist wohl das größere Risiko?

Und wer ist vulnerabler? 

 

Wie viele Zitate von Dir soll ich raussuchen, daß doch der Regierung zu trauen sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Wie viele Zitate von Dir soll ich raussuchen, daß doch der Regierung zu trauen sei?

 

Nun, es ist niemandem verboten, frühere Meinungen und Ansichten zu korrigieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge aber müssen die Coronagläubigen mir erklären: 

 

1. Warum sie Zwangsgesetze brauchen, obwohl jeder sich schützen kann, während die Gesetze niemanden schützen.

 

2. Warum dieses Land Gesetze braucht, während in den Ländern rund um uns zu die Pandemie vorbei ist. Pandemie in einem Land? Wie widersinnig ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

2. Warum dieses Land Gesetze braucht, während in den Ländern rund um uns zu die Pandemie vorbei ist. Pandemie in einem Land? Wie widersinnig ist das?

Weil doch alle dem leuchtenden Beispiel Deutschlands folgen werden, wenn sich erst mal wieder überall in den Straßen die Leichenberge türmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Weil doch alle dem leuchtenden Beispiel Deutschlands folgen werden, wenn sich erst mal wieder überall in den Straßen die Leichenberge türmen...

 

Wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...