Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb rince:
vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

Also hier ist mit Beginn der Sommerferien mit allem Schluß

Hier ist schon seit Frühjahr 2022 mit all dem Unsinn Schluss.

Nur mal als Vergleich (Quelle) der aktuellen Meldeinzidenzen:

Deutschland: 19,8

Österreich: 146,1

Schweiz: 16,2

 

Testet Österreich noch wie ein Weltmeister?

 

Spannend auch die Infektionsrate:

Deutschland: 46,14 %

Österreich: 67,54 %

Schweiz: 50,33 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Nur mal als Vergleich (Quelle) der aktuellen Meldeinzidenzen:

Deutschland: 19,8

Österreich: 146,1

Schweiz: 16,2

 

Testet Österreich noch wie ein Weltmeister?

 

Spannend auch die Infektionsrate:

Deutschland: 46,14 %

Österreich: 67,54 %

Schweiz: 50,33 %

Nein Teststrassen werden geschlossen war letztens in meiner Apotheke testen weil ich einen kl. Eingriff im Spital hatte war der Einzige noch  zu Beginn des Jahres standen die Leute bis auf die Gasse ab  Ende Juni nur mehr Gratistest für Leute mit Symptomen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

ich streite mit solchen Leuten nicht die sich für Obergescheiter als Experten halten weil was ich dazu denke kann ich hier nicht schreiben

Es waren mehr Möchtegerns als Experten. Viel zu viele Experten wurden mundtot gemacht oder es wurde versucht, sie als unglaubwürdig hinzustellen von unwissenschaftlich plärrenden Quacksalbern wie diesem unsäglichen Panik-Verbreiter Lauterbach mit seinen 'Killer-Mutanten'

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Studiosus

 

Ich wünsche Deiner Mutter das Beste. Ansonsten fallen mir folgende Punkte ein:

 

- Es haben inzwischen fast alle Leute Antikörper gegen Covid-19, sei es durch Impfung oder Infektion.

- Spätestens seit Omikron scheint die Gefährlichkeit von Covid in etwa im Bereich eines Schnupfens zu liegen.

- Man kann dauerhaft jemanden kaum vor Infektionen schützen. Und wenn man es könnte, würde die jahrelange Abschirmung womöglich zu einer erheblichen Schwächung des Immunsystems führen, die vielleicht gefährlicher wäre als das Virus selbst.

- Es ist realitisch nur möglich, die Virenlast, der jemand exponiert ist, zu verringern (was für die Schwere der Infektion günstig ist), indem man nicht zu lange direkten Kontakt mit einer infektiösen Person hat.

 

Dessen ungeachtet finde ich das Zusammenpferchen in einem Vier-Bett-Zimmer bedenklich und bedenklich und will auch keineswegs ausschließen, dass geeignete Sicherheitsmaßnahmen bei Patienten mit Vorerkrankungen der Lunge angemessen sein mögen - dann allerdings vielleicht nicht nur im Hinblick auf Corona-, sondern auch im Hinblick auf Grippe- RSV- und andere relativ aggressive Viren.

 

Abgesehen davon besteht ja, wie @phyllis schrieb, die Gefahr der nosokomialen Gefahr (nicht nur im Hinblick auf Atemwegserkrankungen), durch welche schätzungsweise 10.000 - 20.0000 Menschen pro Jahr in Deutschland sterben. Auch hier müsste man zweifellos mehr tun.

 

(In anderen Ländern, in denen man mehr Aufwand treibt, um das Problem einzudämmen, sehen die Zahlen wohl besser aus, aber für diese Problematik hat sich bisher niemand interessiert, obwohl da in wenigen Jahren auch erhebliche Summen zusammenkommen. Jedes Leben zählt? Ja, aber nur wenn es durch Covid bedroht ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb iskander:

Abgesehen davon besteht ja, wie @phyllis schrieb, die Gefahr der nosokomialen Gefahr (nicht nur im Hinblick auf Atemwegserkrankungen), durch welche schätzungsweise 10.000 - 20.0000 Menschen pro Jahr in Deutschland sterben. Auch hier müsste man zweifellos mehr tun.

 

(In anderen Ländern, in denen man mehr Aufwand treibt, um das Problem einzudämmen, sehen die Zahlen wohl besser aus, aber für diese Problematik hat sich bisher niemand interessiert, obwohl da in wenigen Jahren auch erhebliche Summen zusammenkommen. Jedes Leben zählt? Ja, aber nur wenn es durch Covid bedroht ist!)

Vor etlichen Jahren sah ich eine Reportage, wie in den Niederladen versucht wird, MRSA einzudämmen.

Das war beeindruckend.

Kurze Zeit später war ich in zwei deutschen KH Patient und war erschrocken, wie es hier abläuft.

Letzter Satz: Leider so wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UHU

 

Ich hatte mal irgendwo gelesen oder gehört, dass deutsche Krankenhaus-Patienten, die in die Niederlande kommen, aus den von Dir genannten Gründen erst einmal besonders untersucht werden (mit Nasenabstrich). Es kann sogar sein, dass es eine Quarantäne-Regelung gab, aber das weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dies zur aktuellen Situation, bezogen offenbar auf die EU (Text von Norbert Häring):

 

"... Aus einer Grafik kann man aber ablesen, dass die [Hospitalisierungs-Rate] Rate auch für die über 60-Jährigen seit Sommer 2022 sehr viel niedriger ist als in den beiden Vorjahren und derzeit weniger als 10 je 100.000 Menschen dieser Altersgruppe betrifft. Das Hospitalisierungsrisiko liegt also bei weniger als einem Zehntel Promille. Dazu steht in der Fußnote noch, dass wahrscheinlich die Hälfte der gezeigten Hospitalisierten mit Covid-Bezug nur mit, nicht wegen Covid im Krankenhaus ist.

Bei den Todesfällen, bei denen wir in dieser Altersgruppe bei nahe Null je 100.000 angelangt sind, fehlt dieser Hinweis, obwohl er genauso angezeigt sein dürfte. Auf Intensivstationen liegt weniger als einer von 100.000 über 60-Jährigen mit oder wegen Covid. Das ist ein Risiko von weniger als einem Hundertstel Promille. Abbildung 18 im Wochenbericht des RKI vom 6. April zeigt anschaulich, dass seit Frühjahr 2022 die Belegung der Intensivbetten mit Patienten mit Covid-Bezug nur nur noch einen Bruchteil früherer Spitzen erreicht hat."

 

Häring meint dazu:

 

"Damit bei dieser minimalen Hospitalisierungs- und Sterberate eine Impfkampagne mit einem unbestrittenermaßen schwach und nur relativ kurzfristig wirksamem Impfstoff erwartbar mehr bringt als sie in Form von Impfnebenwirkungen und Kosten schadet, muss man in die Modellrechnung eine schwere Infektionswelle mit so vielen Hospitalisierungen hineintun, wie wir sie seit dem Winter 2021/2022 nicht einmal mehr näherungsweise hatten."

 

Auch hier ist wieder der ganze Text lesenswert - es geht hier vor allem um die Pläne der EU-Gesundheitsbehörde:

 

https://norberthaering.de/news/ecdc-impfkampagne/

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb iskander:

@Studiosus

 

Ich wünsche Deiner Mutter das Beste. 

 

Da danke ich vielmals. Ebenfalls @UHU. Es war ein augenärztlicher Notfall, der leider baldige Intervention erfordert hat. Aber wir sind zuversichtlich, es sieht nach Fachmeinung gut aus 🙂

 

Und ich kann deinen Punkten eigentlich vollkommen zustimmen. In der Fläche stimmt das sicher alles, z. B. ist auch meine Mutter mehrfach geimpft und aufgefrischt. Andererseits, eben auf den Einzelfall bezogen, weiß ich nicht, ob die Tendenz, dass Corona aktuell von der Gefährlichkeit auf einer Ebene mit Schnupfen chargiert, mich beruhigen sollte. Die Lungenvorerkrankung meiner Mutter führt beispielsweise dazu, dass sie schon an sich recht harmlose Atemwegsinfekte ziemlich umhauen. Sie ist auch nicht mehr die jüngste, Anfang 60. Was für einen verhältnismäßig gesunden Mann Anfang 30 wie mich vielleicht ein Schnupfen wäre, kann da schon ernste Probleme verursachen. 

 

Aber es ist natürlich klar, dass sich nicht eine ganze Klinik oder Abteilung nach den Bedürfnissen dieses Einzelfalls richten kann. Verlangten wir auch nicht. 

 

Was ein anderer Faktor ist, ist die Praxis der Aufnahme in Mehrbett-Zimmer. Bei uns hier in der Region ist das über die verschiedenen Kliniken und Krankenhäuser noch durchgehend Standard. Wir sind hier im Süden der Republik. Ich weiß nicht wie das andernorts aussieht. Ich habe im Hinterkopf, dass man das mal ändern wollte. Hier zumindest ist es noch so. 

 

Für mich persönlich ist das ein Horror. Gerade in erkranktem Zustand würde ich ungern mit fremden Menschen über Gebühr interagieren. Es gibt ja noch nicht einmal mehr diese Vorhänge, mit denen man quasi den Raum trennen konnte. Also mir wäre das zu wenig "Privatsphäre". 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Studiosus:

Für mich persönlich ist das ein Horror. Gerade in erkranktem Zustand würde ich ungern mit fremden Menschen über Gebühr interagieren. Es gibt ja noch nicht einmal mehr diese Vorhänge, mit denen man quasi den Raum trennen konnte. Also mir wäre das zu wenig "Privatsphäre". 

Dann kann ich euch nur zu einer entsprechenden Zusatzversicherung raten, die im Zweifelsfall die Zusatzkosten für das Ein- oder Zweibettzimmer bezahlt. Da soll es durchaus bezahlbare Angebote geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iskander:

Ich hatte mal irgendwo gelesen oder gehört, dass deutsche Krankenhaus-Patienten, die in die Niederlande kommen, aus den von Dir genannten Gründen erst einmal besonders untersucht werden (mit Nasenabstrich). Es kann sogar sein, dass es eine Quarantäne-Regelung gab, aber das weiß ich nicht mehr.

Soweit ich weiß beides. Da sich Infektionen mit MRSA nicht (mehr) mit Antibiotia behandeln lassen bleibt nur, sie zu vermeiden. Dazu muß man die Träger von MRSA im Krankenhaus entsprechend isoliert unterbringen (Einzelzimmer und vor dem Betreten wird zusätzliche Einmal-Schutzkleidung angelegt). Das geht aber nur, wenn man sie kennt, deswegen werden dort wohl alle Patienten zunächst auf MRSA untersucht. Und sinnvoll bleibt das eigentlich nur, wenn bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses eine entsprechende Quarantäne eingehalten wird. Das dürfte zuminest bei Risikogruppen (z.B. bei Deutschen) so gemacht werden. Bei geplanten Krankenhausaufenthalten kann der Test natürlich schon bei der Voruntersuchung gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb iskander:

Und noch dies zur aktuellen Situation, bezogen offenbar auf die EU (Text von Norbert Häring):

 

"... Aus einer Grafik kann man aber ablesen, dass die [Hospitalisierungs-Rate] Rate auch für die über 60-Jährigen seit Sommer 2022 sehr viel niedriger ist als in den beiden Vorjahren und derzeit weniger als 10 je 100.000 Menschen dieser Altersgruppe betrifft. Das Hospitalisierungsrisiko liegt also bei weniger als einem Zehntel Promille. Dazu steht in der Fußnote noch, dass wahrscheinlich die Hälfte der gezeigten Hospitalisierten mit Covid-Bezug nur mit, nicht wegen Covid im Krankenhaus ist.

Bei den Todesfällen, bei denen wir in dieser Altersgruppe bei nahe Null je 100.000 angelangt sind, fehlt dieser Hinweis, obwohl er genauso angezeigt sein dürfte. Auf Intensivstationen liegt weniger als einer von 100.000 über 60-Jährigen mit oder wegen Covid. Das ist ein Risiko von weniger als einem Hundertstel Promille. Abbildung 18 im Wochenbericht des RKI vom 6. April zeigt anschaulich, dass seit Frühjahr 2022 die Belegung der Intensivbetten mit Patienten mit Covid-Bezug nur nur noch einen Bruchteil früherer Spitzen erreicht hat."

 

Häring meint dazu:

 

"Damit bei dieser minimalen Hospitalisierungs- und Sterberate eine Impfkampagne mit einem unbestrittenermaßen schwach und nur relativ kurzfristig wirksamem Impfstoff erwartbar mehr bringt als sie in Form von Impfnebenwirkungen und Kosten schadet, muss man in die Modellrechnung eine schwere Infektionswelle mit so vielen Hospitalisierungen hineintun, wie wir sie seit dem Winter 2021/2022 nicht einmal mehr näherungsweise hatten."

 

Auch hier ist wieder der ganze Text lesenswert - es geht hier vor allem um die Pläne der EU-Gesundheitsbehörde:

 

https://norberthaering.de/news/ecdc-impfkampagne/

Man musste halt ein Horror-Szenari erfinden. Fake-News und alternative Fakten, das waren die Werkzeuge von Lauterbach und Co über weite Teile der 'Pandemie'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch anmerken, dass ich mir die obige Schlussfolgerung von Häring nicht unbedingt zueigen mache, auch wenn ich vermute, dass er recht hat. Auch wegen fehlender Daten ist es schwierig, das Risiko-Nutzenverhältnis definitiv einzuschätzen, und ich persönlich, der ich mich nicht ganz so gründlich informiert habe, halte mich immer mit Empfehlungen für andere zurück.

 

Allerdings ist offensichtlich, dass es viele ernste Fragen gibt, die man wirklich beantworten müsste, siehe etwa auch hier:

https://norberthaering.de/propaganda-zensur/br-faktenfuchs-doshi/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im Rahmen einer Podiumsdiskussion anlässlich des „Forschungsgipfels“ in Berlin tätigte der Vorstandsvorsitzende der Charité, Herr Heyo Kroemer, am 28.3.2023 nun folgende Aussagen: „Der Impfstoff ist hier [in Deutschland] entwickelt worden. Wie der gewirkt hat, wussten wir nicht. Wissen wir bis heute nicht.“ Zu den Nebenwirkungen des Impfstoffes äußert er sich ähnlich: „Wissen wir leider auch nicht.“"

 

https://www.achgut.com/artikel/kurzkommentar_covid_impfungen_charite_chef_weiss_praktisch_nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In den großen Medien läuft es nur im Kleingedruckten: In den ersten drei Monaten des Jahres waren mehr Menschen wegen Atemwegserkrankungen krankgeschrieben als in jedem der fünf Jahre zuvor. Das ergibt eine Daten-Auswertung des Instituts für Gesundheitssystemforschung. [...] „Der diesjährige Wert ist demnach viermal so hoch wie zum Jahresbeginn 2021, als lediglich 98 Betroffene je 10.000 Versicherte wegen Atemwegserkrankungen wie Corona, Grippe oder Erkältungen ausfielen“, schreibt die „Zeit“. [...] Was die „Zeit“ nicht schreibt: Genau vor so einer Entwicklung hatten Kritiker der Corona-Maßnahmen von Anfang an gewarnt."

https://reitschuster.de/post/nach-corona-rekordzahl-an-atemwegsinfektionen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächstgelegene KH hat von hohem Niveau noch mal verschärft.

Besuchszeiten reduziert, Besuchermenge eingegrenzt, überall Maskenpflicht, Kinder auf fast allen Stationen nicht als Besucher erlaubt.

Grund: 10 % der Gesamtbettenanzahl ist mit "covidpositive Patienten" (Zitat von KH-Homepage) gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb UHU:

Das nächstgelegene KH hat von hohem Niveau noch mal verschärft.

Besuchszeiten reduziert, Besuchermenge eingegrenzt, überall Maskenpflicht, Kinder auf fast allen Stationen nicht als Besucher erlaubt.

Grund: 10 % der Gesamtbettenanzahl ist mit "covidpositive Patienten" (Zitat von KH-Homepage) gefüllt.

Mein böser Verdacht ist ja, dass so manches Krankenhaus und Pflegeheim Corona als Vorwand nimmt, um sich die lästigen Besucher:innen vom Leib zu halten.

Ähnlich bei der öffentlichen Verwaltung ... 

 

Das Pflegeheim meiner Eltern ist jetzt völlig "maßnahmenfrei". Nur das Personal muss Maske tragen, sobald Fälle auf dem Wohnbereich vorkommen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Das nächstgelegene KH hat von hohem Niveau noch mal verschärft.

Besuchszeiten reduziert, Besuchermenge eingegrenzt, überall Maskenpflicht, Kinder auf fast allen Stationen nicht als Besucher erlaubt.

Grund: 10 % der Gesamtbettenanzahl ist mit "covidpositive Patienten" (Zitat von KH-Homepage) gefüllt.

Testen die noch???

 

Aber vielleicht haben wir ja wiklich gerade die x-te Corona-Welle. Und keiner bekommt's mit, weil keiner mehr testet...

Sollten wirklich 10% der Krankenhauspatienten covidpositiv sein, dann ist damit zu rechnen, daß die tatsächliche Inzidenz 'in freier Wildbahn' nicht viel geringer ist. Habt ihr gerade eine Erkältungswelle oder ist das jetzt eine Pandemie symptomloser Infektionen geworden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Testen die noch???

Offensichtlich.

 

Zumal es in meinem Umfeld weiterhin Leute gibt, die meinen jedes Erkältungssymptom muß einem Corona-Test unterzogen werden.

Ich handhabe das wie vor Corona. Mit akuter Erkältung gehe ich nicht in Menschengruppen bzw. zu älteren Mitbürgern oder anderen unfitten Personen.

 

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Aber vielleicht haben wir ja wiklich gerade die x-te Corona-Welle. Und keiner bekommt's mit, weil keiner mehr testet...

Sollten wirklich 10% der Krankenhauspatienten covidpositiv sein, dann ist damit zu rechnen, daß die tatsächliche Inzidenz 'in freier Wildbahn' nicht viel geringer ist. Habt ihr gerade eine Erkältungswelle oder ist das jetzt eine Pandemie symptomloser Infektionen geworden?

Wie die KH-Auslastung generell dort ist, weiß ich nicht.

Es stand nur 10 % der Gesamtbettenanzahl.

Die regionale, sehr heftige Erkältungswelle war von Mitte März bis Mitte April und läuft jetzt aus. Aus vielen, unterschiedlichen Richtungen habe ich die letzten Wochen von sehr hartnäckigen und wiederkehrenden Symptomen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Die regionale, sehr heftige Erkältungswelle war von Mitte März bis Mitte April und läuft jetzt aus. Aus vielen, unterschiedlichen Richtungen habe ich die letzten Wochen von sehr hartnäckigen und wiederkehrenden Symptomen gehört.

Eigentlich müsste das RKI über die Sentinelpraxen wissen, welche Erreger dafür verantwortlich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...