Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 30 Minuten schrieb UHU:
vor einer Stunde schrieb rince:

In Ossi-Land wird etwas in der Grünen Vergangenheit gebuddelt:

 

 

Zitat

"30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund. Und dabei habe ich die Ossis noch nicht mitgerechnet.“

 

So geht Deutsch-Deutsche Integration a la Göring-Eckardt

üüüüüüüüüüüüüüüüübel

 

Ich überlege gerade, ob Nachkommen von Ossis, die auch in Ossi-Land leben, ohne Wanderung trotzdem einen Migrationshintergrund haben.

Das übersteigt meine (intellektuellen) Kapazitäten.

 

 

Die Grünen-Politikerin und evangelische Theologin Katrin Göring-Eckhardt, die selber aus Ostdeutschland stammt, hat diesen Satz am 9. September 2015, also vor sechs Jahren, in einer Bundestagsrede gesagt. Aus dem Zusammenhang der Rede ist ersichtlich, dass Göring-Eckardt weder eine Gleichsetzung von Ostdeutschen mit Migranten noch eine negative Bewertung von Migration beabsichtigte, sondern schlicht und einfach dämlich formuliert hat.

Nachdem das Zitat in Medien, vorzugsweise natürlich ostdeutschen, aufgegriffen und angeprangert wurde, brach eine Welle von Hass-Botschaften über die Politikerin herein, einschließlich Mord-, Folter- und Vergewaltigungsdrohungen.

Warum Rince im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2021 diese alte Geschichte aufgreift, ist mir nicht bekannt. Ich finde das weder angemessen noch dieses Forums würdig.

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alfons:

Warum Rince im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2021 diese alte Geschichte aufgreift, ist mir nicht bekannt. Ich finde das weder angemessen noch dieses Forums würdig.

Alfons

Das tut der rince deswegen, weil, wie ich geschrieben hatte (wer lesen kann ist besser dran, auch als Mod), dieses Zitat dieses Jahr zur Bundestagswahl bei den Ossis ausgegraben und munter geteilt wird... so habe ich gestern erst von einer Bekannten davon erfahren, die sich gerade dort aufhält. Und damit hat es einen Bezug zur Bundestagswahl 2021

 

Ob du das 'angemessen' oder 'würdig' findest, ist dabei völlig irrelevant.

 

p.s.: Hier übrigens der 2021-Beitrag von correctiv, falls die üblichen Verdächtigen behaupten, ich hätte mir das nur ausgedacht, dass das bei den Ossis geteilt wird. Name und Adresse meiner Bekannten werde ich nicht nennen. Von mir aus kann @Thofrock wie bei Angelikas Friseuse behaupten, dass es sie gar nicht geben würde...

 

„Ossis noch nicht mitgerechnet“: Zitat von Göring-Eckardt ist von 2015 (correctiv.org)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alfons:

Aus dem Zusammenhang der Rede ist ersichtlich, dass Göring-Eckardt weder eine Gleichsetzung von Ostdeutschen mit Migranten noch eine negative Bewertung von Migration beabsichtigte, sondern schlicht und einfach dämlich formuliert hat.

Nun, da ja gerade die Grünen bis zum Erbrechen von allen und jedem maximale Sprachsensibitität einfordern, fällt ihr das halt auf die Füsse. Isso.

 

Aber dämlich zu formulieren scheint eine Kernkompetenz der grünen Damen zu sein (pun intended)

 

p.s.: natürlich bin ich weiterhin gegen Zwangsprostitution und Bedrohungen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alfons:

Ich finde das weder angemessen noch dieses Forums würdig.

Aber nun mal ernsthaft: Geht's eigentlich mal ne Nummer kleiner? Oder war dein letztes Bier schlecht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei:

 

 

 

Wir leben in einer repräsentativen Demokratie.

 

 

 

Wir wählen Repräsentanten, die die Bevölkerung wiederspiegeln sollen.

 

 

 

Für die CDU tritt in meinem Wahlkreis an: eine studierte Frau mit türkisch-muslimischen Migrationshintergrund, aus Gastarbeiterverhältnissen, die erst vor 11 Jahren eingebürgert wurde, anscheinend kinderlos, mit einem ebenfalls fremdstämmigen Ehegatten, der auf RTL-Shows steht.

 

 

Für die SPD: Karl formerly known as "de Fleesch" Lauterbach.

 

 

Ich habe mit der ersteren anscheinend keine einzige Gemeinsamkeit (außer, daß wir etwa gleich alt sind) und mit dem zweiten - oh Gott...

 

Bitte was wähle ich denn jetzt???

 

 

P.S.: natürlich bin ich gegen Zwangsprostitution und Bedrohungen, aber das hilft mir bei der Wahlentscheidung auch nicht weiter...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich wirklich was gegen eine kinderlose Akademikerin mit Migrationshintergrund als Wahlkreisvertreterin habe. Das scheint mir eine hohe Wahrscheinlichkeit für das kleinere Übel sein.

(Wie sind die Grünen bei euch aufgestellt? Könnten die vielleicht auch noch 'ne Chance haben? Der Rest ist ja unrealistisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Representative Demokratie in D bedeutet ja nicht, dass du jemanden wählst, der dich repräsentiert, sondern jemanden, der die Partei, die du wählst, repräsentiert.

Die Kandidaten sind daher egal, du musst dich für eine Partei entscheiden und deren Kandidaten wählen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besagte Akademikerin ist ein Laschetzögling.

 

Und Grün: Entschuldigung, aber ich nuss wenigstens dreimal in der Woche in den Spiegel schauen zum rasieren. Das möchte ich auch weiterhin tun können, ohne daß mich mein Spiegelbild mit vorwurfsvollen Blicken bedenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alfons:

 

 

Die Grünen-Politikerin und evangelische Theologin Katrin Göring-Eckhardt, die selber aus Ostdeutschland stammt, hat diesen Satz am 9. September 2015, also vor sechs Jahren, in einer Bundestagsrede gesagt. Aus dem Zusammenhang der Rede ist ersichtlich, dass Göring-Eckardt weder eine Gleichsetzung von Ostdeutschen mit Migranten noch eine negative Bewertung von Migration beabsichtigte, sondern schlicht und einfach dämlich formuliert hat.

Nachdem das Zitat in Medien, vorzugsweise natürlich ostdeutschen, aufgegriffen und angeprangert wurde, brach eine Welle von Hass-Botschaften über die Politikerin herein, einschließlich Mord-, Folter- und Vergewaltigungsdrohungen

 

Vorab:

Danke für die Einordnung des Zitats und Info über dessen "Wirkungsgeschichte" 

Dämlich formuliert ist das tatsächlich. 

Ich vermute jetzt mal, dass sie beabsichtigte klarzustellen, dass massiv unterschiedliche Sozialisation eben erhebliche Schwierigkeiten bei der Integration bedeutet, und das selbst, wenn es keinerlei Sprachbarriere, sondern "nur" sehr unterschiedliche prägende  Weltanschauungen gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll dieser Thread sich nicht überwiegend mit den Grünen beschäftigen, aber dann macht man da immer wieder so Sachen.

Ist ja nichts schlimmes, aber aktuell kommt der Wahlkampf in eine Phase, wo es um die Wurst geht.

Und da mausert sich Scholz zum ernsthaften Herausforderer, der tatsächlich die Union von der Macht vertreiben könnte.

Und eben nicht die Grünen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

Eigentlich soll dieser Thread sich nicht überwiegend mit den Grünen beschäftigen, aber dann macht man da immer wieder so Sachen.

Ist ja nichts schlimmes, aber aktuell kommt der Wahlkampf in eine Phase, wo es um die Wurst geht.

Und da mausert sich Scholz zum ernsthaften Herausforderer, der tatsächlich die Union von der Macht vertreiben könnte.

Und eben nicht die Grünen.

Was den Spot angeht... Sympathisch kreativ und die Botschaft gut rüber gebracht. 

Und was Scholz angeht... Mich wundert es auch wie schnell CumEx und WireCard vergessen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Frank said:

Was den Spot angeht... Sympathisch kreativ und die Botschaft gut rüber gebracht. 

Und was Scholz angeht... Mich wundert es auch wie schnell CumEx und WireCard vergessen ist. 


Gut, ersteres ist Geschmacksfrage. Und in letzterem hatten wir jahrelang Herrn Schäuble (The silent Bimbes Man).

Natürlich wäre mir mehr Integrität in Finanzfragen lieber - aber aktuell ist mir das Zutrauen in die Kompetenz das Land zu führen, wichtiger.

Herr Laschet mag vielleicht sogar etwas kompetent sein, aber hat er überhaupt den Willen zu irgendwas außer gern mal Kanzler sein?

Frau Baerbock scheint am wenigsten  kompetent und dazu weitgehend unerfahren.

Herr Scholz hat in Hamburg tatsächlich viel für die Zukunft der Stadt getan - wenn ich die Wahl haben sollte, fällt letzteres ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja erstmals im Leben tatsächlich SPD in Erwägung ziehen, aber dann bekommt man am Ende RRG mit Eskens als Innenministerin und Walther-Borjans als Minister für Unsichtbarkeit.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Shubashi:

Herr Laschet mag vielleicht sogar etwas kompetent sein, aber hat er überhaupt den Willen zu irgendwas außer gern mal Kanzler sein?

Damit hat sich Merkel Jahre lang an der Macht gehalten. Kompetent war sie in... ähhh... Rauten machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

Damit hat sich Merkel Jahre lang an der Macht gehalten.

 

Genau das war ihre Kompetenz. Dazu hat sie die Macht nicht einfach nur "gehalten", sondern ihre Partei, dann die anderen Parteien und schließlich die Republik insgesamt so umgebaut, daß alle Macht nur noch vom Kanzleramt ausging, und dort auch zusammenlief. Sie hat mißliebige Personen entweder entlassen (nachdem sie ihnen vorher "ihr vollstes Vertrauen" ausgesprochen hat), oder, wenn das nicht ging, wegbefördert. Wobei ihr Gesellen- und Meisterstück zugleich die Entmachtung ihres Förderers und "Einheitskanzlers" Kohl war. 

 

Sie hat alle Positionen, auf die sie nur irgendeinen Einfluß hatte, mit Leuten besetzt, die in ihrem Sinne "funktionierten", vor allem solche, die ihr nicht gewachsen waren, und durch ihre lange Regierungszeit langsam aber sicher alle Kontrollen unserer Verfassung ausgehebelt oder umgangen. Nichts davon war wirklich neu, aber niemand vor ihr hat auf der Klaviatur der Macht so perfekt gespielt, und es dabei auch noch geschafft, den Eindruck der "ruhigen Hand", zuletzt sogar des Nichtstuns zu erwecken.

 

Sprichwörtlich war ihr Durchhaltevermögen bei Sitzungen und Konferenzen, eine Technik, die ich übrigens zuerst in den 70ern bei DKP-Leuten kennenlernte, die in der DDR geschult waren. Aber es gab wohl noch ein Machtmittel, das sie erst während der Corona-Krise angedeutet hat, als auch ihre Nerven angegriffen waren. Genervt von der mangelnden Vertraulichkeit einiger Ministerpräsidenten, drohte sie damit, selbst "auszupacken". Es war wohl auch das Wissen über andere, die sie so lange unbehelligt hat regieren lassen. Für irgendetwas muß das aufgeblähte Personal des Kanzleramts ja gut sein.

 

Kurz und gar nicht gut: politisch hat Merkel einen Scherbenhaufen hinterlassen, wirtschaftlich, gesellschaftlich und vor allem politisch. Wir stehen jetzt vor dem Ende einer Großen Koalition, die über die an ihr beteiligten Parteien hinausreicht, und von Personal geführt wird, das an geistiger Schlichtheit und Unfähigkeit kaum noch zu überbieten ist. Sie eint nur noch der Wunsch nach Macht, und wäre der Preis dafür das Weiterregieren von Merkel, so würde dem keiner von ihnen widersprechen.

 

Wie reibungslos dieser demokratische Zentralismus, vorbei an Parlament und Verfassung, auch in diesen (hoffentlich) letzten Wochen von Merkels Kanzlerschaft immer noch funktioniert, wird uns vermutlich morgen mit der fünften Verlängerung des Corona-Notstandes demonstriert. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Was den Spot angeht... Sympathisch kreativ und die Botschaft gut rüber gebracht. 

Und was Scholz angeht... Mich wundert es auch wie schnell CumEx und WireCard vergessen ist. 

 

Sympathisch kreativ nennst du es, wenn dieses melodische Lied gesanglich derart verhunzt wird? 

 

Zu Scholz: Da stimme ich dir vollkommen zu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ich würde ja erstmals im Leben tatsächlich SPD in Erwägung ziehen, aber dann bekommt man am Ende RRG mit Eskens als Innenministerin und Walther-Borjans als Minister für Unsichtbarkeit.

 

Werner

 

Tja.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ich würde ja erstmals im Leben tatsächlich SPD in Erwägung ziehen, aber dann bekommt man am Ende RRG mit Eskens als Innenministerin und Walther-Borjans als Minister für Unsichtbarkeit.

 

Werner

 

Tja.... 

Was wollen uns die Künstler mit diesem Gesamtkunstwerk sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Was wollen uns die Künstler mit diesem Gesamtkunstwerk sagen?

 

Ich gehe davon aus, daß die jetzige Bundestagswahl in einem Chaos endet, mit der "Partei der Nichtwähler" als eindeutige Sieger. Erst wenn Merkel wirklich und praktisch Geschichte ist, wird sich unser Parteiensystem vielleicht langsam wieder erholen - vielleicht. Es kann aber auch sein, daß wir, wie eine Vielzahl von westliche Staaten, in eine Phase von Instabilität schlittern. Daß das gerade in das letzte Jahrzehnt meines Lebens fallen muß, ist einfach nur persönliches Pech. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Ich gehe davon aus, daß die jetzige Bundestagswahl in einem Chaos endet, mit der "Partei der Nichtwähler" als eindeutige Sieger.

 

Nachdem die Nichtwählys allerdings keine Abgeordnetys entsenden, die dann ein Bundeskanzly wählen, das dann mit der Regierungsbildung beauftragt wird, was bedeutet da ein 'Sieg'?

 

Es wird sich irgendeine Koalition finden und ich glaube nicht wirklich, dass es schlimmer werden kann. Außer rot + schwarz tun sich irgendwie mit irgendeinem Mehrheitsbeschaffer zusammen. Weil dann haben wir die gleiche Situation wie bisher, nur schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Marcellinus said:

@Higgs Boson

Würdest du dich der deutschen Sprache bedienen, könnte ich dir vielleicht antworten, aber so ... 

 

Gender den Beitrag mal mit Sternchen, Doppelpunkten, Lücken und Halbmonden, dann wird er tatsächlich unlesbar...

 

In der Sache sehe ich das tatsächlich ähnlich: die „Entflechtung“ von CDU und SPD ist vermutlich mit das wichtigste Ergebnis dieser Wahl. Wir brauchen wieder eine vernünftige Balance von Regierung und Opposition, bei der die Opposition immer die ernsthafte und potentiell machtfähige demokratische Alternative sein sollte.

Ich halte Frau Merkel beileibe nicht für eine so schlechte Politikerin, als die Du sie beschreibst. Wenn die Macht die entscheidende Frage der Politik ist, dann sind 16 Jahre Kanzlerin eine erstaunliche Leistung.

Nur sind 16 Jahre für ein parlamentarisch-demokratisches System in jedem Fall zu lang, und bei Frau Merkel kommt am Ende dazu, dass ihre Herrschaft sogar die Opposition umfasste. 

Die demokratische „Materialermüdung“ die daraus folgt, ist tatsächlich ein prinzipielles Problem, und da kann Herr Laschet nicht die Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ich halte Frau Merkel beileibe nicht für eine so schlechte Politikerin, als die Du sie beschreibst.

Stimmt.

 

 

Sie ist weitaus schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...