Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

 

Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Farbe des Kreuzchens auf dem Stimmzettel.

 

Kuliblau oder - schwarz oder Bleistiftgrau.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der - nun ja - nennen wir es ganz kulant mal "Ideen" der Jusos und der Julis erscheint mir eine massive Bildungsoffensive das dringenste aller Probleme zu sein.

 

https://www.welt.de/regionales/nrw/article233166787/Spitzenkandidaten-von-SPD-und-FDP-Jugend.html

 

Daß die Julis dafür sorgen würden, daß die FDP nicht mehr wählbar ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

 

(Wobei die interessanteste Frage an der ganzen Thematik ist, wonach diese Protagonisten die Parteien auswählen, denen sich sich anschließen - Korrumpierbarkeit?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Daß die Julis dafür sorgen würden, daß die FDP nicht mehr wählbar ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

 

Sie treten damit nur die Nachfolge der Jungdemokraten unseligen Angedenkens an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Marcellinus said:

 

Sie treten damit nur die Nachfolge der Jungdemokraten unseligen Angedenkens an. 

 

Wenn ich Flos Beitrag so lese, sind die existierenden Julis noch weit von den doch sehr bizarren Judos meiner Erinnerung entfernt. Claudia Roth von den Grünen war ja eigentlich ein Gewächs von dort.

Nach dem Ende der sozialliberalen Koalition in den 1980ern verkam die Gruppe ja blitzschnell zur völlig irrelevanten Politsekte, deren formaler Untergang erst 2018 für mich am erstaunlichsten ist.

(Die Idee, Kinder ab 14 dem medizinischen Markt möglicher Life-Style-Eingriffe auszuliefern, ist das einzig wirklich erschreckende bei diesem Herrn Teutrine. Neben der Tatsache, mit 29 immer noch „Parteinachwuchs“ zu sein.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTL hat ein neues politisches Format, ich keinen Fernseher, aber Frank Lübberding

Er kritisiert das neue Format ausgewogen, den Moderator spöttisch und - den aktuellen Gehalt der politische Debatte und der Kandidat/inn/en sarkastisch:

Quote

... In diesen Passagen war die Sendung gelungen. Natürlich gibt es keine Politiker, die in Wahlkämpfen unangenehme Fragen gerne beantworten. Das Ausweichen gehört zum Geschäft, Annalena Baerbock ist hier keine Ausnahme. Wobei sie es in dieser Disziplin zu einer besonderen Meisterschaft gebracht hat: Es gibt wenige Spitzenpolitiker, deren Antworten aus einer Ansammlung bloßer Wortkaskaden bestehen. ...

 

und

 

Quote

...Schließlich fand die Kanzlerkandidatin noch eine bemerkenswerte Formulierung über die afghanischen Mitarbeiter der Bundeswehr. Jetzt müssten wir dafür sorgen, so Baerbock, „dass wir die Menschen, die unsere Soldaten geschützt haben, in Sicherheit bringen“.

Die Bundeswehr wurde nach dieser Logik offenbar eingesetzt, um sich dort schützen zu lassen. Natürlich sollten diese Afghanen lediglich deren Einsatzauftrag unterstützen: Es ging darum, die prekäre Sicherheitslage militärisch abzusichern. Niemand braucht eine Armee, die sich an ihrem Einsatzort schützen lassen muss. ....

 

Ehrlich gesagt: Schwarz-grün bezeichnet demnach die Vereinigung zwei politischer Leerstellen. Dann ist tatsächlich egal, wer da Kanzler/in wird.

Für die Bevölkerung zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/edeka-reagiert-auf-politische-marketingkampagne-von-true-fruits-17493367.html

 

Man kann sicherlich darüber streiten, ob die Veröffentlichung von Auszügen aus den Wahlprogrammen auf Produktverpackungen sinnvoll ist.

 

Man kann auch sicherlich darüber streiten inwiefern ein Grundversorger zur politischen Neutralität verpflichtet ist.

 

Hier würde ich allerdings mal gerne wissen, warum die Flaschen von Linken und Grünen nicht zurückgeschickt wurden. Wenn man schon keine "radikale" Positionen nicht zulassen zu wollen.

 

Nebenbei: In allen Programmen hat True Fruits jeweils zwei Aussagen eingebaut, die so nicht aus den Wahlprogrammen abgeleitet werden können. Bei den beiden "erfundenen" Sätzen auf der "Grünen"-Flasche halte ich das "erfunden" allerdings für eine Fehleinschätzung.

 

https://true-fruits.com/diequalderwahl

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühle ich mich gerade richtig mainstream-mäßig:

ich tendiere aktuell zu Scholz, obwohl ich die Eskens-SPD für grauenhaft halte.

Wäre nur halt gut, wenn ein evtl. Kanzler Scholz die Sektierer in Schach hielte, die dann unbedingt die Politik machen wollen, für die Bürger SPD nicht wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marcellinus said:

@Shubashi

Die Baerbock ist ja noch ahnungsloser! Und ich dachte, da sei keine Steigerung mehr möglich.

 

Was vom Publikum gnadenlos durchschaut wird, die aktuelle Popularitätsskala Scholz 41%, Laschet 16% und Baerbock 12% trifft es ziemlich zuverlässig.

RRG wäre zwar immer noch die schlimmste Chaoscombo, aber Nichtswoller Laschet mit Nichtswisserin Baerbock wäre ein scharfes Wettbewerbery.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen soll es in der Union Stimmen geben, die den Sturz von Luschen-Laschet fordern. 

 

Man ist wohl von der "Popolarität" des Kandidaten ähnlich überrascht wie über den Vormarsch der Taliban in Afghanistan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rince:

Inzwischen soll es in der Union Stimmen geben, die den Sturz von Luschen-Laschet fordern. 

 

Man ist wohl von der "Popolarität" des Kandidaten ähnlich überrascht wie über den Vormarsch der Taliban in Afghanistan...

 

Und möchte ihn wohl durch Söder ersetzen? Kann man das Wort "ahnungslos" eigentlich steigern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Kann man das Wort "ahnungslos" eigentlich steigern?

 

Du meinst: Ahnungslos - ahnungsloser - Laschet - Baerbock - Söder?

 

(Scholz? Wer ist Scholz???)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moriz:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Kann man das Wort "ahnungslos" eigentlich steigern?

 

Du meinst: Ahnungslos - ahnungsloser - Laschet - Baerbock - Söder?

 

Nein, mit "ahnungslos" meine ich CDUler, die offenbar nicht merken, daß Söder ebenso wenig an der CDU und CSU interessiert ist wie Merkel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nein, mit "ahnungslos" meine ich CDUler, die offenbar nicht merken, daß Söder ebenso wenig an der CDU und CSU interessiert ist wie Merkel. 

 

Söder ist exklusiv an sich selbst interessiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Söder ist exklusiv an sich selbst interessiert 

Und trotzdem wählt Bayern die CSU.

 

Ich versteh's nicht. Aber ich bin ja aus Laschetistan. Wir haben ja genug eigene Probleme.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:
vor 29 Minuten schrieb Die Angelika:

Söder ist exklusiv an sich selbst interessiert 

Und trotzdem wählt Bayern die CSU.

 

Bei der letzten Landtagswahl 2018 nur noch zu 37%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Flo77:

Und trotzdem wählt Bayern die CSU.

 

Ich versteh's nicht. Aber ich bin ja aus Laschetistan. Wir haben ja genug eigene Probleme.

 

Das machen die Bayern ganz aufopferungsvoll, um den Rest Deutschlands zu schützen. Mir san mia, mia wern scho fertig mit dem Hiasl

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das machen die Bayern ganz aufopferungsvoll, um den Rest Deutschlands zu schützen. Mir san mia, mia wern scho fertig mit dem Hiasl

Ja aber ihr seid doch sonst immer darauf bedacht "die Sach" zusammenzuhalten. Und da schmeißt Ihr das Geld über't Tennentor in den Odel. Aber ich misch mich da nicht mehr ein. Hauptsache Ihr behaltrt das schön bei Euch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Ja aber ihr seid doch sonst immer darauf bedacht "die Sach" zusammenzuhalten. Und da schmeißt Ihr das Geld über't Tennentor in den Odel. Aber ich misch mich da nicht mehr ein. Hauptsache Ihr behaltrt das schön bei Euch.

 

 

Also, den Söder könnt ihr gern haben. *SCNR*

 

Es kann manchmal ein gutes Zeichen sein, wenn ein Parteivorsitzender vom linken und vom rechten Parteiflügel angegriffen wird. Wenn aber beide Flügel die gleichen Argumente benutzen, sollte man sich Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Marcellinus said:

 

Nein, mit "ahnungslos" meine ich CDUler, die offenbar nicht merken, daß Söder ebenso wenig an der CDU und CSU interessiert ist wie Merkel. 

Die vertreten heute alle ein Ego.Programm. Ist hier nicht besser. Trudeau hat eine einst solide Mittelstandspartei nach links-aussen geführt. Parteien sind nur noch Bühnenbild wo der Kandidat - gendern selbst denken - seine Show abzieht. Aber selbst die Opposition ist hauptsächlich darum bemüht einen ebenso telegenen lockeren gut-aussehenden Gegenkandidaten präsentieren zu können. Inhalte - who cares? Um ein paar Stichworte müssen wir ja schon froh sein - more Jobs - wow! more health care! - doppel Wow! no room for racism - triple WOW!

 

Und so wird hier am 20.September gewählt - verfrüht und völlig unnötig, nur weil sich unser Dramateacher-in-Chief erhofft, dadurch seine Minderheitsregierung mit einer Mehrheit versehen zu können. Strategisch geplant weil wir mit den Impfungen praktisch durch sind, und weil die Oppositionsparteien in den Provinzen wo sie die Regierung stellen (etwa vergleichbar mit Bundesländern) mit sehr grosser Autonomie etwa den gleichen Sch*** bauten wie andere auch. Ich weiss wirklich nicht wen ich wählen sollte. Es gibt hier keine Tierschutzpartei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ossi-Land wird etwas in der Grünen Vergangenheit gebuddelt:

 

 

Zitat

"30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund. Und dabei habe ich die Ossis noch nicht mitgerechnet.“

 

So geht Deutsch-Deutsche Integration a la Göring-Eckardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 22:57 schrieb phyllis:

Trudeau hat eine einst solide Mittelstandspartei nach links-aussen geführt. 

Das eine solide Mittelstandspartei eher links steht, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Grundsätzlich halte ich Kanada für ein großartiges Land, übrigens politisch und kulturell. Ihr habt da großartige Musiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rince:

In Ossi-Land wird etwas in der Grünen Vergangenheit gebuddelt:

 

 

Zitat

"30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund. Und dabei habe ich die Ossis noch nicht mitgerechnet.“

 

So geht Deutsch-Deutsche Integration a la Göring-Eckardt

üüüüüüüüüüüüüüüüübel

 

Ich überlege gerade, ob Nachkommen von Ossis, die auch in Ossi-Land leben, ohne Wanderung trotzdem einen Migrationshintergrund haben.

Das übersteigt meine (intellektuellen) Kapazitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...