Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

7 hours ago, Thofrock said:

Wir haben wegen der Atomkraft und ihren Profiteuren Jahrzehnte bei der Umstellung auf erneuerbare Energien verloren. Da kann man ja dann noch zwei hinzufügen.

 

Na ja, die ersten Reaktoren kamen aus den gleichen Gründen auf den Markt wie die ersten Windkraftanlagen: der Staat meinte, das sei eine gute Idee.

Die Frage dabei ist immer, ob das stimmt, und wieviel wir alle dafür zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Das mit der Panik ist so eine Sache. Wem bereits die nächste Generation vollständig egal ist, der bekommt nun mal keine Panik.

Die nächste Gneration? Die (über-)nächste Wahlperiode! ('über' auch nur wegen der unmitelbar bevorstehenden Wahl.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

und wieviel wir alle dafür zahlen.

Wir haben für die Entwicklung der Kernenergie gezahlt, wir haben den Bau subventioniert und wir werden für die Entsorgung noch Unsummen zahlen müssen. Während die Gewinne bei den Konzernen geblieben sind (die allerdings teilweise in öffentlicher Hand lagen und damit auch der Bevölkerung zugute kamen).

Die Steinkohle, die immerhin selbst für ihre Ewigkeitskosten aufkommt, wäre ohne massive Subventionen allerdings auch schon Jahrzehnte früher platt gewesen.

Und: Neue AKWs sind aus vielerlei Gründen so teuer, daß sie sich eigentlich nicht mehr lohnen. Zumindest nicht hierzulande. Alte dagegen sind abgeschrieben und unglaublich billig zu betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Moriz said:

Neue AKWs sind aus vielerlei Gründen so teuer, daß sie sich eigentlich nicht mehr lohnen. Zumindest nicht hierzulande. Alte dagegen sind abgeschrieben und unglaublich billig zu betreiben...

 

Weswegen ich neue AKWs auch für keinen sinnvollen Weg hielte.

Solange es aber keine sinnvolle Lösung für nichtfossile Grundlastkraftwerke gibt, schiene mir eine verlängerte Restlaufzeit prüfenswert.

Es fehlt doch bisher an jeder ernsthaften Lösung, woher der Strom kommen soll, wenn Wind und Sonne fehlen. Was bringt ein weiterer Ausbau von WKAs und PV, wenn Strom nicht nennenswert speicherbar ist?

In dieser Hinsicht ist seit Jahrzehnten kaum etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Ach, dann bekommen wir Atomstrom aus Frankreich oder Kohlestrom aus Polen ;)

Nur, wer den bezahlen soll, wenn es hier keine Jobs mehr gibt, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Nur, wer den bezahlen soll, wenn es hier keine Jobs mehr gibt, erschließt sich mir nicht.

Ach, es gibt dann doch das BGE 

 

Alles wird gut im links-grünen Paradies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nur, dass wir dann von Arbeitslos_*:innen sprechen, um niemand*in auszugrenzen. Dann wird alles gut

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu gestern: Frau Baerbock erzählte, daß nach ihren Vorstellungen jeder Hausbesitzer eine Solaranlage auf's Haus setzen lassen muß. Bisher bin ich von einer Auflage für alle zukünftig entstehenden Häuser ausgegangen. Dieser Einschränkung kam nicht. Hat sie diese nur nicht erwähnt oder gibt gibt es diese gar nicht mehr?

Hintergrund: Unser Haus ist bestimmt 130 Jahre alt (zumindest in großen Teilen ;)) und ich bezweifle, daß das aus statischen Gründen und überhaupt gar nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Noch mal zu gestern: Frau Baerbock erzählte, daß nach ihren Vorstellungen jeder Hausbesitzer eine Solaranlage auf's Haus setzen lassen muß. Bisher bin ich von einer Auflage für alle zukünftig entstehenden Häuser ausgegangen. Dieser Einschränkung kam nicht. Hat sie diese nur nicht erwähnt oder gibt gibt es diese gar nicht mehr?

Hintergrund: Unser Haus ist bestimmt 130 Jahre alt (zumindest in großen Teilen ;)) und ich bezweifle, daß das aus statischen Gründen und überhaupt gar nicht geht.

 

Davon abgesehen sind Dächer in Ost-West-Richtung völlig ungeeignet, oder Südgiebel mir Gauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Flachdach auf einer Holzbalkenkonstruktion - eigentlich müsste da ein Satteldach drauf um mehr Wohnraum zu schaffen.

 

Aber wenn mir Frau Baerbock erklärt, wer mir die Solaranlage bezahlt, stelle ich mir auch die auf's Dach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausbesitzer sind reich, die werden ja wohl auch noch eine Solaranlage bezahlen können.

Außerdem sollte man sie mit einer Sonderabgabe belegen, die dafür verwendet wird, in Berlin und anderen Städten die Mieten zu bezuschussen. Die Landeier haben ja keine Vorstellung was so ein Loft in Friedrichshain kostet, vom Stellplatz für das Elektro-SUV ganz zu schweigen. Und das Lastenrad muss man ja auch irgendwo unterstellen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb UHU:

Noch mal zu gestern: Frau Baerbock erzählte, daß nach ihren Vorstellungen jeder Hausbesitzer eine Solaranlage auf's Haus setzen lassen muß. Bisher bin ich von einer Auflage für alle zukünftig entstehenden Häuser ausgegangen. Dieser Einschränkung kam nicht. Hat sie diese nur nicht erwähnt oder gibt gibt es diese gar nicht mehr?

Hintergrund: Unser Haus ist bestimmt 130 Jahre alt (zumindest in großen Teilen ;)) und ich bezweifle, daß das aus statischen Gründen und überhaupt gar nicht geht.

Ich bin zudem sicher, dass es mehr als ein Gebäude gibt, wo der Denkmalschutz das verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Ich bin zudem sicher, dass es mehr als ein Gebäude gibt, wo der Denkmalschutz das verbietet.

Wenn wir das Klima nicht sofort retten, gehen die Denkmäler eh alle über‘n Jordan. Kann also weg, der Denkmalschutz, in diesem Fall. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Wenn wir das Klima nicht sofort retten, gehen die Denkmäler eh alle über‘n Jordan. Kann also weg, der Denkmalschutz, in diesem Fall. 
 

Werner

Der Denkmalschutz kann schon jetzt und sofort in ganz vielen Fällen weg.

Spontan denke ich immer an einen kleinen Russenfriedhof. Alle Seiten (Deutsche, Russen, Stadtverwaltung) waren sich einig, den Friedhof nach über 75 Jahren einzuebnen und den großen Gedenkstein aus der Mitte zu den anderen Gedenksteinen vor dem eigentlichen Friedhof (wenige Kilometer weg) zu verlagern. Nur dann fiel dem Denkmalschutz plötzlich ein, daß das Eingangstörchen bewahrt werden muß. Das Törchen stammt aus dem 60iger Jahren und wurde von einem handwerklich begabten Schweißer zusammengebraten. Wegen dieses Törchen muß der gesamte Russenfriedhof erhalten werden. :facepalm:

Ich drifte ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Der Denkmalschutz kann schon jetzt und sofort in ganz vielen Fällen weg.

Spontan denke ich immer an einen kleinen Russenfriedhof. Alle Seiten (Deutsche, Russen, Stadtverwaltung) waren sich einig, den Friedhof nach über 75 Jahren einzuebnen und den großen Gedenkstein aus der Mitte zu den anderen Gedenksteinen vor dem eigentlichen Friedhof (wenige Kilometer weg) zu verlagern. Nur dann fiel dem Denkmalschutz plötzlich ein, daß das Eingangstörchen bewahrt werden muß. Das Törchen stammt aus dem 60iger Jahren und wurde von einem handwerklich begabten Schweißer zusammengebraten. Wegen dieses Törchen muß der gesamte Russenfriedhof erhalten werden. :facepalm:

Ich drifte ab ...

Hier in der Nähe ist vor einiger Zeit wegen Denkmalschutz ein althistorisches Haus endgültig verschwunden. Der Eigentümer wollte es seit längerem herrichten, aber die Auflagen des Denkmalschutzes haben ihn davon Abstand nehmen lassen. Das ging lange hin und her, dann wurde gar nichts gemacht, irgendwann war es so baufällig, dass es von Amts wegen wegen Gefahr für die Allgemeinheit abgerissen werden musste. 
 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Hier in der Nähe ist vor einiger Zeit wegen Denkmalschutz ein althistorisches Haus endgültig verschwunden. Der Eigentümer wollte es seit längerem herrichten, aber die Auflagen des Denkmalschutzes haben ihn davon Abstand nehmen lassen. Das ging lange hin und her, dann wurde gar nichts gemacht, irgendwann war es so baufällig, dass es von Amts wegen wegen Gefahr für die Allgemeinheit abgerissen werden musste. 
 

Werner

Similar hier. Im Nachbardorf steht auf dem Siedlungsurspungshof noch das alte Wohnhaus. Seit Jahren unbewohnt, kein Dach mehr, Bauzaun drum und Efeu drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Datenbanken/Institute bei denen man sein Genom untersuchen lassen kann, um festzustellen aus welcher Region die Vorfahren stammten

 

Die Ergebnisse sind - vorsichtig fomuliert - mit Skepsis zu betrachten (zumal verschiedene Institute schon mal gerne zu abweichenden Resultaten kommen).

 

Sehr viel "praxisorientierter" ist es, sein Genom zum Vergleich mit anderen eingesandten Proben freizugeben und auf diese Weise Verwandte und gemeinsame Abstammungslinien zu finden. Ich bin bei diesen Datenbanken ohnehin äußerst skeptisch was die Seriösität angeht, aber es gibt Fälle in denen im Rahmen polizeilicher Ermittlungen an einem Tatort gefundene DNS eingeschickt wurde und auf diese Weise das familiäre Umfeld des Täters ermittelt werden konnte.

 

In Deutschland ist diese Form der Informationsbeschaffung (noch) verboten, mir fällt es allerdings schwer hier keine Anzeige auf einer Litfaßsäule zu sehen, sondern eine private Nutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Flo77:

Es gibt mehrere Datenbanken/Institute bei denen man sein Genom untersuchen lassen kann, um festzustellen aus welcher Region die Vorfahren stammten

 

Die Ergebnisse sind - vorsichtig fomuliert - mit Skepsis zu betrachten (zumal verschiedene Institute schon mal gerne zu abweichenden Resultaten kommen).

 

Sehr viel "praxisorientierter" ist es, sein Genom zum Vergleich mit anderen eingesandten Proben freizugeben und auf diese Weise Verwandte und gemeinsame Abstammungslinien zu finden. Ich bin bei diesen Datenbanken ohnehin äußerst skeptisch was die Seriösität angeht, aber es gibt Fälle in denen im Rahmen polizeilicher Ermittlungen an einem Tatort gefundene DNS eingeschickt wurde und auf diese Weise das familiäre Umfeld des Täters ermittelt werden konnte.

 

In Deutschland ist diese Form der Informationsbeschaffung (noch) verboten, mir fällt es allerdings schwer hier keine Anzeige auf einer Litfaßsäule zu sehen, sondern eine private Nutzung.

Was hat diese wissenschftlich zweifelhafte Gen-Analyse mit der anstehenden Wahl zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Flo77:

Aber wenn mir Frau Baerbock erklärt, wer mir die Solaranlage bezahlt, stelle ich mir auch die auf's Dach...

Ach, die bezahlt sich doch selbst...

... im Verlaufe der nächsten 25 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 23:08 schrieb Thofrock:

Das mit der Panik ist so eine Sache. Wem bereits die nächste Generation vollständig egal ist, der bekommt nun mal keine Panik.

 

Ich habe Kinder und Enkelkinder, deren Zukunft mir alles andere als vollständig egal ist. 

Dennoch halte ich Panik für fehl am Platz. Begründete Sorge ist etwas anderes, und ja, die habe ich im Blick auf die Zukunft der nächsten Generationen. Und zwar nicht allein, wenn es um das Thema Klimaschutz geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich habe Kinder und Enkelkinder, deren Zukunft mir alles andere als vollständig egal ist. 

Dennoch halte ich Panik für fehl am Platz. Begründete Sorge ist etwas anderes, und ja, die habe ich im Blick auf die Zukunft der nächsten Generationen. Und zwar nicht allein, wenn es um das Thema Klimaschutz geht. 

Thofis Aussage ist vom 'Niveau' her vergleichbar mit der Behauptung, dass auch Atheisten im Angesicht des Todes plötzlich anfangen würden, an Gott zu glauben und zu beten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rince:

Was hat diese wissenschftlich zweifelhafte Gen-Analyse mit der anstehenden Wahl zu tun?

Weiß ich nicht mehr.

 

Gestern war das noch völlig logisch.

 

(Ich habe allerdings den begründeten Verdacht, daß das eigentlich zu der Frage gehörte, ob wir Mautdaten aus Österreich zur Identifikation von quarantäneverweigernden Urlaubsrückkehrern bekommen dürfen sollten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flo77:

Weiß ich nicht mehr.

 

Gestern war das noch völlig logisch.

 

(Ich habe allerdings den begründeten Verdacht, daß das eigentlich zu der Frage gehörte, ob wir Mautdaten aus Österreich zur Identifikation von quarantäneverweigernden Urlaubsrückkehrern bekommen dürfen sollten.)

Die Mautdaten würden nichts nutzen. Das Auto hätte natürlich ein Unbekannter durch Österreich chauffiert, während man selbst nur diesseits der Grenze herumgewandert ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...