Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

Naja, wenn in Berlin schon der gesunde Menschenverstand als „rechts“ gilt, sollte das eigentlich nicht verwundern

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rince:

Ab heute wird der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl verfügbar sein.

 

Zu spät, mein Umschlag ist bereits zugeklebt

 

Gerade schallend gelacht, habe den Wahl-O-Mat ausprobiert und angeblich habe ich inhaltlich die höchsten Übereinstimmungen genau mit den beiden Parteien, die für mich absolut indiskutabel sind. Was soll ich davon halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Frau Merkel in der Union noch immer gefeiert wird. Nach 16 Jahren Merkel ist die Partei vollkommen am Boden, inhaltlich leer, personell unglaublich schwach besetzt. Frau Merkel hat ihrer Partei nichts als Trümmer hinterlassen.

 

Ich hoffe nach der Wahl wird es zu einer gründlichen "Ent-Merkelisierung" in der Union kommen.

 

Was da nach der Wahl auf uns alle zukommt, macht mir Angst. Es wäre schon eine Erleichterung, wenn es irgendwie gelingen könnte die Grünen aus der Regierung zu halten. Zum Glück sinken die in den Umfragen jetzt doch wieder deutlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Was für eine hetzerische Verdrehung der Tatsachen. Als sei das Anzeigen von Steuerstraftaten in BW bisher nicht möglich gewesen.

 

Wo hat er das nur gelernt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:
vor 16 Stunden schrieb Aristippos:

 

Ja, wie schreipt man das Thier denn sonßt? [SCNR] :wuschundweg: (Diesmal war's nicht meine Tastatur :wink: )

 

Womit hast du das denn dann geschrieben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Naja, wenn in Berlin schon der gesunde Menschenverstand als „rechts“ gilt, sollte das eigentlich nicht verwundern

 

Werner

 

Alles eine Frage der Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich hoffe nach der Wahl wird es zu einer gründlichen "Ent-Merkelisierung" in der Union kommen.

 

 

Methodisch könnte man sich ja an der Ent-Nazifizierung anlehnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Gerade schallend gelacht, habe den Wahl-O-Mat ausprobiert und angeblich habe ich inhaltlich die höchsten Übereinstimmungen genau mit den beiden Parteien, die für mich absolut indiskutabel sind. Was soll ich davon halten?

Ich würde mal nachlesen, aber angesichts mancher Wahlprogramme würde ich das sogar für völlig logisch halten.

 

Ich habe jetzt drei oder vier Testmaschinen ausprobiert und außer Wahltraut, hatte ich überall den gleichen Trend (Wahltraut hat eine extrem spartanische Parteienauswahl).

 

Der einzige Ausreißer war der Steuer-o-mat, der mir ernsthaft die Linke zum Wahlvorschlag erklärte.

 

Ich kann mir bestimmte Parteien auch nicht zu wählen vorstellen, aber muss sich der Wähler dem Programm "seiner" Stammpartei anpassen oder sollte die Wahl nicht doch den tatsächlichen Wünschen und Vorstellungen folgen?

 

Außer der Vorschlag enthielt die Linke, die Grünen und die SPD. Dann sollte man traditionell wählen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ich würde mal nachlesen, aber angesichts mancher Wahlprogramme würde ich das sogar für völlig logisch halten.

 

Ich habe jetzt drei oder vier Testmaschinen ausprobiert und außer Wahltraut, hatte ich überall den gleichen Trend (Wahltraut hat eine extrem spartanische Parteienauswahl).

 

Der einzige Ausreißer war der Steuer-o-mat, der mir ernsthaft die Linke zum Wahlvorschlag erklärte.

 

Ich kann mir bestimmte Parteien auch nicht zu wählen vorstellen, aber muss sich der Wähler dem Programm "seiner" Stammpartei anpassen oder sollte die Wahl nicht doch den tatsächlichen Wünschen und Vorstellungen folgen?

 

Also ich habe als Wahlvorschlag sowohl die Linke als auch die AfD bekommen. 

Beide werde  ich nie und nimmer wählen, äh um das klarzustellen, nicht dass einer sagt, beide kannste eh nicht wählen, weder die eine noch die andere vorgschlagene Partei werde ich wählen. Da müsste ich davor schon geistig umnachtet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Also ich habe als Wahlvorschlag sowohl die Linke als auch die AfD bekommen.

Wie ging denn das???

 

Die %-Sätze können aber nicht sonderlich hoch gewesen sein, oder?

 

Waren die Freien Wähler nicht im Paket?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Flo77 said:
14 minutes ago, Die Angelika said:

Also ich habe als Wahlvorschlag sowohl die Linke als auch die AfD bekommen.

Wie ging denn das???

Doch das geht immer, ging auch bei mir (früher, jetzt interessiert mich das ganze nicht gross). Die Fragen sind entsprechend - man wählt ein paar Randthemen welche in der Bevölkerung beliebt sind aber keine der Parteien ausser denen an den Rändern wollen was tun - zb Steuern für Superreiche, Revision des Asylrechts, oder EU-Austritt - und der Algorithmus wertet das entsprechend. Würde man andersrum fragen - "sind sie für Rassismus?" "für Kommunismus?" wären die Resultate weit weniger dramatisch.

 

PS - herzliche Gratulation an die "Mannschaft"  - deutsch darf man ja nicht mehr anfügen - zu dem hart erkämpften Sieg gegen die Fussballgrossmacht Liechtenstein.

(getwrittert von meiner Freundin)

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thofrock:

Was für eine hetzerische Verdrehung der Tatsachen. Als sei das Anzeigen von Steuerstraftaten in BW bisher nicht möglich gewesen.

 

Ach wie niedlich. Kritik an den Grünen ist in den Augen des Herren natürlich sofort 'Hetze'...

 

So wie deine Hetze gegen die FDP?

 

Geht's auch mal ne Nummer kleiner?

bearbeitet von rince
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 15 Stunden schrieb Moriz:

Ja, wie schreipt man das Thier denn sonßt? [SCNR] :wuschundweg: (Diesmal war's nicht meine Tastatur :wink: )

 

Womit hast du das denn dann geschrieben????

Mit Absicht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Also ich habe als Wahlvorschlag sowohl die Linke als auch die AfD bekommen. 

Beide werde  ich nie und nimmer wählen, äh um das klarzustellen, nicht dass einer sagt, beide kannste eh nicht wählen, weder die eine noch die andere vorgschlagene Partei werde ich wählen. Da müsste ich davor schon geistig umnachtet werden

 

Verstehe ich irgendwie nicht. Der Wahl-o-mat zeigt dir doch an, mit welchen Parteien du inhaltlich die grösste Übereinstimmung hast? Wählst du nicht nach Inhalten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Guppy:

Verstehe ich irgendwie nicht. Der Wahl-o-mat zeigt dir doch an, mit welchen Parteien du inhaltlich die grösste Übereinstimmung hast? Wählst du nicht nach Inhalten?

 

Nach Taten, nicht nach Worten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:
vor 1 Stunde schrieb Guppy:

Verstehe ich irgendwie nicht. Der Wahl-o-mat zeigt dir doch an, mit welchen Parteien du inhaltlich die grösste Übereinstimmung hast? Wählst du nicht nach Inhalten?

 

Nach Taten, nicht nach Worten! 

 

Tja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Der Republik drohen bis zu 1000 Abgeordnete im neuen Bundestag...

 

Bundestagswahl: Nächster Bundestag könnte offenbar gut 1000 Abgeordnete zählen (handelsblatt.com)

Die große Koalition hatte die Wahlrechtsreform blockiert die genau das verhindert hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen sinken in den Umfragen immer mehr ab. Es wäre schön, wenn sie noch hinter die FDP zurückfallen.

 

Wenn man es irgendwie schafft, die Grünen aus der Regierung zu halten, wäre ich schon erleichtert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...