Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Flo77:

(meine Kinder sind neben altdeutscher auch niederländischer, polnischer und österreichischer Abstammung

Dann können sie sich ja als Pocs ausgeben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du meinst, es wir dann ein Emigrationsproblem? ;)

Man kann ja wieder die Reichsfluchtsteuer einführen. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


Interessant wird es trotzdem: 2017 gewann die CSU ausnahmslos alle Direktmandate in Bayern, 2021 könnte sie laut Umfrage z.B. sämtliche Münchener Direktmandate verlieren (4 Stück).

In Nürnberg und Augsburg könnte es ebenfalls Veränderung geben, aber die Direktmandate der CSU werden schon Richtung 40 gehen.

Viel interessanter wird es im Oktober. Dann liegt in Bayern ein Volksbegehren zur Abberufung des Landtags aus. Ich habe vor, es zu unterschreiben. Wenn 1 Mio. Unterschriften zusammenkommen, gibt es einen Volksentscheid. Da wird es für die CSU um deutlich mehr als 6 Mandate gehen.

 

Aber Vorsicht für besonders aufrechte Demokraten: Das Volksbegehren wurde von den Querdenkern auf den Weg gebracht und wird von der AfD unterstützt. Darf man als Grünenwähl*X mit der AfD zusammen die Landtagsauflösung herbeiführen? Schwierige Frage!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Thofrock:

Du wirst dich noch wundern, wie toll deine FDP mit Rot-Grün zusammenarbeitet.

Meinst du, ich sollte eine Partei wählen, die Koalitionen mit Grünen und Roten ausschließt? Klar, da gäbe es schon eine, die auch noch sicher in den Bundestag kommt, aber dass du ausgerechnet für die Werbung machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aristippos:

Darf man als Grünenwähl*X mit der AfD zusammen die Landtagsauflösung herbeiführen? Schwierige Frage!

Da gibt es nur eine moralisch anständige Lösung: damit das nicht passiert, muss sich der Landtag sofort selbst auflösen und Herrn Hofreiters weibliches Gegenstück (wie auch immer sie heißen mag) zur Not-Ministerpräsidentin für die nächsten Jahre (bis es ihr gefällt, Wahlen anzusetzen, siehe Thüringen) einzusetzen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Meinst du, ich sollte eine Partei wählen, die Koalitionen mit Grünen und Roten ausschließt? Klar, da gäbe es schon eine, die auch noch sicher in den Bundestag kommt, aber dass du ausgerechnet für die Werbung machst...

Werbung? Wovon redest du eigentlich?

Ampel unter Scholz wäre doch eine prima Lösung. Und die FDP kann dann das konservative Gewissen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Viel interessanter wird es im Oktober. Dann liegt in Bayern ein Volksbegehren zur Abberufung des Landtags aus. Ich habe vor, es zu unterschreiben.

 

Ich nicht, weil ich mir derzeit von einer Neuwahl des Landtags nichts verspreche.

 

(Höchstens von einer parteiinternen Revolution innerhalb der CSU, die unseren Windbeutel von Ministerpräsident wegbläst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Aber nur im erzkatholischen Raum, wo der Priester noch bestimmt was gewählt wird. 

So erzkatholisch wie Bayreuth, Ansbach oder Weißenburg?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Ich nicht, weil ich mir derzeit von einer Neuwahl des Landtags nichts verspreche.

 

(Höchstens von einer parteiinternen Revolution innerhalb der CSU, die unseren Windbeutel von Ministerpräsident wegbläst)

 

Wieso, wär‘ das nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Aber Vorsicht für besonders aufrechte Demokraten: Das Volksbegehren wurde von den Querdenkern auf den Weg gebracht und wird von der AfD unterstützt. Darf man als Grünenwähl*X mit der AfD zusammen die Landtagsauflösung herbeiführen? Schwierige Frage!

Gegenfrage: Warum sollte man?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wieso, wär‘ das nix?

Was? Eine Neuwahl? Brächte wohl entweder wieder Söder oder Hofreiter bzw. Schulze - und da ziehe ich sowohl Söder als auch Aiwanger vor und das will was heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Was? Eine Neuwahl? Brächte wohl entweder wieder Söder oder Hofreiter bzw. Schulze - und da ziehe ich sowohl Söder als auch Aiwanger vor und das will was heißen.

 

Bist du sicher? Ich habe den Eindruck (und ja, ich könnte mich täuschen), daß Deutschland auf einen ähnlichen Augenblick zusteuert, wie ihn andere europäische Länder auch schon erlebt haben, die komplette Implosion ihres politischen Systems. Und ja, Länder wie Italien, aber auch Frankreich zeigen, daß es danach nicht umbedingt besser werden muß, nur eben anders. Fakt ist: unsere politische Kaste, und zwar von links bis rechts, hat derartig abgewirtschaftet, daß ein weiter-so ziemlich unwahrscheinlich ist. Die CDU in Umfragen unter 19%! Alle relevanten Parteien weniger Prozentpunkte auseinander als die Unsicherheit in solchen Umfragen! Sorry, aber da ist alles eine Menge möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Ach, ihr wollt in Bayern gar nicht regieren? Na da bin ich ja beruhigt.

Das tun wir doch schon längst. In seiner Corona-Politik hat Söder in schöner Regelmässigkeit Vorschläge und Forderungen der Grünen Fraktion  - wenn auch mit Zeitverzug - aufgegriffen, als seine eigenen Verkauft und umgesetzt. Mir ist es wurscht auf welchen Umwegen unsere Politik gemacht wird... Besser fürs Land wäre es allerdings sie würden direkt und in allen Politikfeldern umgesetzt. Die 10H-Regel verhindert den Neubau von Windrädern... übrigens unter inakufnahme der Vernichtung von tausenden von Arbeitsplätzen  in Deutschland. Solarindustrie in Deutschland? Plattgemacht. - Wen juckts? Windenergieindustrie in Deutschland? Plattgemacht. - Wen juckts? Aber beim Kohlekumpel das heulen anfangen. [sarkasmus] so geht super ehrliche Politik [/sakasmus]
Aber ich schweife ab-
Wo war ich?
Ah ja!

Deine GegenGegenfrage beantwortet eine Frage nicht: Warum man den Landtag vorzeitig auflösen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Frank said:

Das tun wir doch schon längst. In seiner Corona-Politik hat Söder in schöner Regelmässigkeit Vorschläge und Forderungen der Grünen Fraktion  - wenn auch mit Zeitverzug - aufgegriffen, als seine eigenen Verkauft und umgesetzt. Mir ist es wurscht auf welchen Umwegen unsere Politik gemacht wird... Besser fürs Land wäre es allerdings sie würden direkt und in allen Politikfeldern umgesetzt. Die 10H-Regel verhindert den Neubau von Windrädern... übrigens unter inakufnahme der Vernichtung von tausenden von Arbeitsplätzen  in Deutschland. Solarindustrie in Deutschland? Plattgemacht. - Wen juckts? Windenergieindustrie in Deutschland? Plattgemacht. - Wen juckts? Aber beim Kohlekumpel das heulen anfangen. [sarkasmus] so geht super ehrliche Politik [/sakasmus]
Aber ich schweife ab-
Wo war ich?
Ah ja!

Deine GegenGegenfrage beantwortet eine Frage nicht: Warum man den Landtag vorzeitig auflösen sollte.

ach ja... immer noch nix gelernt. Windräder sind ja soooo zuverlässige Stromlieferer, und sooooo super tierfreundlich. btw Kohlekraftwerke kann man filtern. Man müsste halt mal etwas Lernbereitschaft zeigen. Vielleicht mal Herrn Gopalan zuhören statt dem forever-streaming Gelaber eurer Führer(*)innen.

 

Was die Kollektivisten zu Corona zu sagen hatten ist längst diskreditiert. Nur noch lächerlich, aber leider immer noch Alltag. Du hättest mich heute an unserer Schule erleben sollen. 🙂 (Es war Schulanfang, nach Labor-Day).

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, phyllis said:

Vielleicht mal Herrn Gopalan zuhören...


Erstmal danke, das kannte ich noch nicht. Da der Artikel aber bereits von 2017 ist, deutet sich auch da an, dass es bis zur großtechnischen Anwendung nicht so fix gehen wird. Ein Artikel von diesem Jahr verweist auf die erste betriebsfertige Anlage, die jetzt an den Start gehen soll, um dann gerade mal 60 kt/a CO2 zu verarbeiten.

Als Perspektive wird 15% des Gesamtkohlendioxidausstosses angegeben. Das wäre enorm, zeigt aber, das es viele verschiedene Technologien braucht.

So wie PVs und WKAs, aber auch da wäre es absurd zu glauben, diese Techniken allein werden es wuppen. (Genauso wieder der Glaube, China werde so etwas nicht billiger herstellen - die Art Industriepolitik ist schon vor Jahren gescheitert.)

 

Statt irgendwelcher pauschaler Heilsversprechen - hier mal ein detailliertes Projekt für die ersten 100 Tage nach der Wahl.

Offen gesagt, ich halte sowas für völlig undurchsetzbar, weil Politik eben so nicht funktioniert. In hundert Monaten vielleicht, aber niemals in hundert Tagen.

Deshalb weg mit dieser Panik und Hektik in Klimafragen - es wird niemals funktionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

 

Deine GegenGegenfrage beantwortet eine Frage nicht: Warum man den Landtag vorzeitig auflösen sollte.

Eine vorzeitige Auflösung des Landtags hat dessen Neuwahl zur Folge. Die aktuelle Regierung ist in den Umfragen weit von einer Mehrheit entfernt. Vermutlich würde sich die Regierung also ändern, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ihr an einer neuen beteiligt wärt.

 

Aber ok, das wollt ihr gar nicht. Der Söder ist euch grün genug. Soll mir recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phyllis:

ach ja... immer noch nix gelernt. Windräder sind ja soooo zuverlässige Stromlieferer, und sooooo super tierfreundlich. 

 

Vor allem wird nicht offen gesagt, wie D aussehen würde, wenn man das mit den Windrädern ernst meinen würde

 

https://www.welt.de/regionales/hamburg/plus233541344/Energiewende-Wir-werden-einen-hohen-Preis-bezahlen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Vor allem wird nicht offen gesagt, wie D aussehen würde, wenn man das mit den Windrädern ernst meinen würde

 

https://www.welt.de/regionales/hamburg/plus233541344/Energiewende-Wir-werden-einen-hohen-Preis-bezahlen.html


Das ist das eigentliche Hauptproblem: es scheint niemandem klar zu sein, wie tiefgreifend die Veränderungen sein werden, die eine permanent energiearme Gesellschaft erleben wird - es ist vermutlich ein Rückfall in die weitverbreitete Armut, weil eben unser Energiekonsum für absolut jeden Lebensbereich so hoch ist.


Die einfach so auf „und-noch-ein-Gewerbegebiet“ setzende Unbelehrbarkeit sämtlicher Lokalpolitiker stößt auf die ökonomisch-naturwissenschaftliche Unbildung breiter urbaner Lebenswelten, denen nicht klar ist, dass die gigantischen Stoffströme in die Ballungszentren v.a. eins brauchen: billige Energie.

Fällt die weg, wird das Leben dort ziemlich unkomfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderes Thema: Der Bundestag hat ein Grundschulkinder-Betreuungsgesetzt auf den Weg gebracht. In absehbarer Zeit soll jedes Grundschulkind Anspruch auf acht Stunden Betreuung am Tag haben...

 

... mal wieder zu kurz gesprungen!

Mal abgesehen davon, daß Arbeitnehmer im Schicht- oder Wechseldienst nichts damit anfangen können (Pech für Krankenschwestern und Verkäuferinnen) bringt es auch solchen mit Gleitzeit (Büro, Labor, etc.) gerade zu wenig. Jedenfalls dann, wenn der Weg zur Arbeit länger dauert als der Weg zur Grundschule und wir beim üblichen Acht-Stunden-Tag bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phyllis:

Windräder sind ja soooo zuverlässige Stromlieferer,

Tia. So ein Kernkraftwerk, das kann von jetzt auf gleich ganz ohne Vorwarnung ausfallen (Notabschaltung, kommt immer wieder mal vor), dann fehlen mal so eben 1,3 Gigawatt im Netz. Was durch das Europäische Verbundnetz dann aufgefangen werden muss.

Wenn ein Windrad plötzlich ausfällt, dann fehlen vieleicht 1,3 Megawatt. Das ist deutlich leichter auszugleichen.

Die Wettervorhersagen sind gut genug, um die Windstromproduktion mit ausreichender Genauigkeit langfristig genug vorherzusagen. Gleiches gilt für Solarstrom. Da gibt es genug Planungssicherheit für die anderen Kraftwerke - die allerdings keine Grundlastkraftwerke sind, also keine Kernkraftwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...