Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Moriz:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die noch wahlkampfübliche Übertreibung oder schon Verleumdung ist. Nicht jeder Linker ist gleich für linksradiale Diktatoren. (Obwohl auch ich meine Zweifel habe, ob das demokratische Mäntelchen der ex-SED wirklich dick genug ist.)

Aber vielleicht darf ich ja auch behaupten, daß dieser thüringer FDP-Mensch keine Probleme hatte, sich von Anhängern des GröFaZ ins Amt hieven zu lassen. Bis daß die Mutterpartei einschritt...

Letztes ist doch das gesellschaftlich akzeptierte Diktum: AfD = Nazis 

 

Ich sehe nicht, wo das Kommunisten-Pack der Linken mit der getätigten Aussage verleumdet würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Wenn jemand auf ein AfD-Plakat "Nazis" schreiben würde wäre das zwar inhaltlich korrekt

Wäre es nicht. Mit dem historischen Nationalsozialismus hat die AfD soviel zu tun wie eine McDonalds-Papierserviette mit bürgerlicher Esskultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Moriz:

Hm.

Ich glaube, ich will gar keine Wahlplakate sehen...

 

Auch wenn mir die Aussage gerade unklar bleibt. Ist Die Partei jetzt für oder gegen Feminismus? Oder ist das egal?

 

Ja zum Feminismus, Nein zum Feminismus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Moriz:

Hm.

Ich glaube, ich will gar keine Wahlplakate sehen...

 

Auch wenn mir die Aussage gerade unklar bleibt. Ist Die Partei jetzt für oder gegen Feminismus? Oder ist das egal?

Die Partei ist für und gegen gar nichts. Das ist ein Verein von Leuten, die sich gedacht haben, „wenn die Mehrheit der Wähler schon völlig verblödet ist, dann muss es doch möglich sein, sie irgendwie legal zu übervorteilen und uns damit zu bereichern.“

Wie man sieht, funktioniert das Geschäftsmodell.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Werner001:

Die Partei ist für und gegen gar nichts. Das ist ein Verein von Leuten, die sich gedacht haben, „wenn die Mehrheit der Wähler schon völlig verblödet ist, dann muss es doch möglich sein, sie irgendwie legal zu übervorteilen und uns damit zu bereichern.“

Wie man sieht, funktioniert das Geschäftsmodell.

 

Nicht, daß die am Ende den Kanzler stellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Dann haben sie ein echtes Problem 😁

Wieso „die“?

Oder meinst du, „uns“ und der Welt würde es gar nicht weiter auffallen, wenn ein Komiker Kanzler wird? Gab es in Italien nicht schon mal sowas in der Art?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Wieso „die“?

Oder meinst du, „uns“ und der Welt würde es gar nicht weiter auffallen, wenn ein Komiker Kanzler wird? Gab es in Italien nicht schon mal sowas in der Art?

 

Werner

Stimmt, dort auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Wieso „die“?

Oder meinst du, „uns“ und der Welt würde es gar nicht weiter auffallen, wenn ein Komiker Kanzler wird? Gab es in Italien nicht schon mal sowas in der Art?

 

Nein, das waren die USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Nein, das waren die USA

 

Und in Island - da hat es gut funktioniert.

 

Und in der Ukraine - da funktioniert es nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Shubashi:


Ist das nicht schon immer so gewesen? Bei uns sind beim letzten Wahlkampf v.a. AfD-Plakate in die Büsche geflogen, aktuell ist mir nichts aufgefallen.

(Außer, dass es diesjährig sehr nichtssagend ist. Scholz erinnert mich an den örtlichen Baumarkt „Respekt...“, die Grünen-Plakate wirken durch volle „Gründierung“ alle wie ein Fehldruck. Und alle anderen fallen durch gar nichts auf. Allerdings „die Basis“, die hat wohl eine Basis in der Nähe.)

Deine Assoziationen zu SPD und Grüne sind ganz die meinen :D

Bisher hatten wir als Wahlwerbung nur einen Grünen-Flyer. Also einen grünen. Auch in Fehldruckoptik - gruselig.

 

Nach vier Wochen wurden die ersten zwei der insgesamt vier großformatigen Wahlplakate (A minus 6?) neu beklebt. Ich kann nicht sagen, was vorher drauf war. Sieht jetzt irgendwie anders aus. Inhaltsleer ist es geblieben. Mit einigem Nachdenken bin ich draufgekommen, daß FDP und SPD zu viel Geld haben. Andererseits sind die beiden anderen von CDU. Doch ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos gruselige Plakate: sind die SPD-Plakate überall so gruselig wie hier (schwarz-weiß vor rotem Hintergrund)? Manche sehen wie Fahndungsplakate aus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Werner001:

Apropos gruselige Plakate: sind die SPD-Plakate überall so gruselig wie hier (schwarz-weiß vor rotem Hintergrund)? Manche sehen wie Fahndungsplakate aus.

 

Werner

 

Bei uns (Niedersachsen) auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Flo77:

Weshalb ich jede Frau - und auch jeden Mann - die ohne Ehevertrag ehelicht auch für jenseits der Vernunft halte.

Tja... Und was hilft das alles jeweils wenn während deiner Ehe irgendwann das Ehe bzw. Scheidungsrecht geändert wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Bei uns (Niedersachsen) auch!

Bei uns (Franken bzw. Bayern) auch.

Sind bei der SPD jetzt verkappte Monarchisten unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Die Angelika:

Tja... Und was hilft das alles jeweils wenn während deiner Ehe irgendwann das Ehe bzw. Scheidungsrecht geändert wird? 

Seit wann werden damit notarielle Verträge ungültig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Werner001:

Apropos gruselige Plakate: sind die SPD-Plakate überall so gruselig wie hier (schwarz-weiß vor rotem Hintergrund)?

 

Die sind perfekt, weil sie exakt auf das hinweisen, wo die Reise hingehen soll: Rotes Plakat in richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Shubashi:

Mal ein grafischer Profi zur aktuellen Wahlplakatwerbung.

Gut schneidet da keine ab, die Frage ist also: unfähige Agenturen oder unfähige Wahlkampfmanager?

Liest sich eher, als ob es dem Herrn Profi mächtig stinkt, dass er nicht auch einen fetten Auftrag an Land gezogen hat. "Alle doof außer ich!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aristippos:

Liest sich eher, als ob es dem Herrn Profi mächtig stinkt, dass er nicht auch einen fetten Auftrag an Land gezogen hat. "Alle doof außer ich!"

Die Plakate sind aber echt schlimm.

Der Scholz sieht grauenhaft aus, und die Bärbock, ganz grün im Gesicht.

Inzwischen habe ich auch ein Plakat entdeckt, auf dem sie allein drauf ist. Ich hatte schon befürchtet, die Taliban hätten die Grünen übernommen, und Bärbock als Frau darf nur noch in männlicher Begleitung in die Öffentlichkeit.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Aristippos said:

Liest sich eher, als ob es dem Herrn Profi mächtig stinkt, dass er nicht auch einen fetten Auftrag an Land gezogen hat. "Alle doof außer ich!"

 

Das ist bei Kritik natürlich immer ein mögliches Motiv, andererseits hilft undifferenziertes über den Klee loben auch nicht viel.

Hier muss man die Kritik des Profis halt zwischen den Zeilen suchen, aber die Beispiele von Plakat-Klassikern läßt in meinen Augen schon einen Schluss zu.

Klaus Staeck habe ich ja schon erwähnt, aber einen Spruch wie "Prof. Biedenkopfs Sozialschaum: Wer sich von Kohl einseifen läßt, wird von Strauß rasiert", habe ich sinngemäß über 40 Jahre behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann doch mal mit dem Wahl-O-Mat gespielt.

 

Grüne und Die Linke sind auf den letzten beiden Plätzen. 

 

Kann ich gut mit leben.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...